Komische Symptome - Vergiftung?

Themenstarter
Beitritt
28.01.16
Beiträge
9
Liebes Forum

Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee und kann mir helfen!

Mir geht es seit Anfang des Monats schlecht.

Symptome:

Kopfschmerzen, Drruck auf dem Kopf, auf den Ohren und Augen, pulsierendes Gefühl am Kopf
Übelkeit
Schwindel
Herzklopfen
Angst
Schlaflosigkeit (als ob der Körper stark aufeputssch ist und ich kann trotz Erschöpfung nicht einschlafen und liege wach mit Herzklopfen, kribbeln, Angst)
Gefühl als ob man wenig Luft bekommt
Verdauungsprobleme (Durchfall) - immer wenn es wieder "herranrollt", dann grummelt sofort mein Darm und ich muss zur Toilette gehen

Heute Nacht habe ich erstmalig Valdoxan genommen (Form von Melatonin) aber danach lag ich wieder 4-5 Stunden wach mit Herzklopfen und kribbeln und Angst, aussserdem habe ich diesmal am ganzen Körperr gezittert und musste ständig Wasserlassen. Ih hatte ein Gefühl als ob ich gleich vertrockne.

Was mit eingefallen ist, wäre Vitamin A. Ich nehme keine Nahrungsergänzung mit Vitamin A und esse auch keine Leber, aber habe eine Hochdosierte Gesichtscreme mit Vitamin A, die ich täglich benutzt habe.
War beim Arzt gestern und habe dafür Blut abnehmen lassen (er glaubt nicht daran). habe jetzt seit 4 Tagen die Creme abgesetzt und esse nach Möglichkeit Vitamin A arm. Bisher ist es noch nicht besser geworden :(

Der Arzt interessiert sich aber auch nicht dafür, herauszufinden was es ist?! Habe ein paar Symptome aufgezählt und er meinte "naja das könnten 30-40 Krankheiten sein".

Ich bin wirklich verzweifelt mittlerweile, da ich ja offensichtlich krank bin und nicht rausfinde was es ein könnte!

habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank & viele Grüsse
 
Hallo Aldaya,

zuerst ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Viele Deiner Symptome können auch eine Reaktion Deines Körpers auf den Durchfall sein.

Wenn Du die Symptome erst seit Anfang des Monats hast, stellt sich die Frage,

- warst Du in den letzten zwei Monaten im Ausland

- nimmst Du Medikamente ein

- bist Du umgezogen oder hast Du renoviert oder neue Möbel bekommen

- ist in Deinem Umfeld etwas passiert, was Dich seelisch sehr belastet

- hast Du im Beruf oder privat Probleme

- haben die Symptome nach einer Mahlzeit angefangen

- wie ernährst Du Dich, also was isst und trinkst Du alles?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal, vielen Dank für deine Antwort!

Zuerst zum Reisen: Ich war nur mal vor Weihnachten kurz in Frankreich (Strassburg)

Nehme keine Medikamente, hatte auch keinen Umzug oder neue Möbel. Belasten tut mich nichts so sehr momentan. Ich glaube auch nicht an eine psychosomatische Ursache. Dafür sind meine Symptome zu akut und treten zu willkürlich auf. Bin natürlich kein Arzt, aber ich bin mir sicher meine Beschwerden sind körperlich.

Die Symptome sind spontan nachts zum ersten mal aufgetreten. Manchmal dachte ich, nach dem Essen wird es schlimmer. Der Durchfall kommt immer nur spontan mit den anderen Symptomen und ist nicht die ganze Zeit da...

Zu meiner Ernährung: Ich esse gern Gemüse, Käse, Brot, wenig Fleisch und trinke fas nur Wasser - und morgens Kaffee. Ansonsten esse ich auch ganz gern Süsssigkeiten ;)

viele Grüsse,Aldaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aldaya,

ich würde erst mal versuchen Deinen Darm wieder zu beruhigen, sonst verlierst Du durch die Durchfälle auch zu viele Mineralstoffe. :)

Generell kann man sagen, dass Kaffee den Darm verstärkt aktiviert, Milchprodukte und Süßigkeiten bei einer angeschlageneren Darmflora überhaupt nicht gut sind und Brot zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht gerade hilfreich ist. :)

Schau mal hier nach:

https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/118473-starker-lang-anhaltender-durchfall.html

Eine weitere Möglichkeit sind drei Tage lang ausschließlich so viel wie möglich geriebene Äpfel zu essen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo!

Ich habe es jetzt nochmal beobachtet und muss sagen, die Magen-Darm-Beschwerden treten wirklich erst auf, wenn die anderen Symptome voraus gegangen sind. Deshalb glaube ich nicht daran, dass das die Ursache sein könnte - nur ein Symptom. Versuche trotzdem, den Darm zu schonen seit ein paar Tagen.

Zur Zeit ist am auffälligsten:

Druck im Kopf, benebeltes Gefühl
Klossgefühl im Hals
Übelkeit
Herzklopfen

lg
 
Hallo Aldaya,

Deine Symptome könnten z.B. durch eine Histamin-Intoleranz, evtl. gekoppelt mit weiteren Intoleranz- bzw. Allergie-Symptomen ausgelöst werden.

Hast Du Dich mit den Intoleranzen und den Allergien schon beschäftigt? Ist schon einmal eine Nickel-Allergie getestet worden? Welche Allergien sind Dir bekannt?

Intoleranzen – Symptome, Ursachen von Krankheiten
www.symptome.ch/Histamin-Intoleranz
www.onmeda.de/krankheiten/nickelallergie-symptome-10081-5.html

Hast Du evtl. Deine Ernährung verändert, bevor diese Symptome aufgetreten sind?
Gab es sonst irgendetwas Neues im Umfeld (Möbel, Impfung, Medikamente ....)?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aldaya,

Deine Symptome können in der Tat ein Hinweis auf eine Hypervitaminose sein. Vitamin A wird vom Körper gut aufgenommen und angereichert, d. h. gespeichert (in der Leber) und schwer abgebaut (Symptome verschwinden nach dem Absetzen also nicht so schnell). Die Nebenwirkungen sind zahlreich, u. a. die von Dir oben beschriebenen Symptome. Der Kopfdruck könnte von einem von der Überdosierung des Vit. A verursachten Hirnödem/Schwellung (intrakranieller Überdruck) kommen. Eine dauerhafte Überdosierung von Vitamin A kann sehr schwere bis lebensbedrohliche Auswirkungen haben. Daher ist es gut, dass Du die hochdosierte Vit. A-Creme nicht mehr benutzt.

Auch Valdoxan kann starke Nebewirkungen haben und für die Leber schädlich sein. Wenn also die Annahme, dass das Vitamin A Deine Probleme ausgelöst haben könnte, richtig ist, hieße das eine zusätzliche Belastung für Deine Leber.

Ich würde an Deiner Stelle nichts mehr einnehmen, ohne mich vorher über die Nebenwirkungen informiert zu haben. Baldrian-Tee kann bei Schlaflosigkeit und nervösen Beschwerden helfen. Auch Minze ist beruhigend und entspannend und hilft bei Herzrasen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano und MiglenaN, ich freue mich über eure Antworten :wave:

Bezüglich Histaminintoleranz:

Ich finde, die Symptome passen teilweise. Aber ich weiss auch, wie sich eine "echte" Allergie anfühlt und denke das ist nochmal etwas anders. Von verschiedenen Rotweinen (nicht allen) bekomme ich Beschwerden durch Histamin. Das heisst dann Niesen, Atemnot, Schnupfen, jucken etc.
Und Allergien habe ich auch - bin gegen so gut wie jedes Tier allergisch! (Hund, Katze, Pferd, Mäuse, Tiere aus deren Fell Pullover gemacht werden wie Kaschmir und so weiter). Kann keine Wolle tragen, kein rohes Ei essen, habe eine Milcheiweiss Allergie, eine Milbenallergie und soviel ich weiss noch gegen Gräser. Ausserdem hatte ich einen allergischen Schock von Novaminsulfon (Schmerzmittel).
Schmuck trage ich (vor allem) Echtgold. Würde man bei einer Unverträglichkeit nicht Hautreizungen sehen?

Könnte ich rausfinden ob es trotzdem eine HIT ist, wenn ich mal Cetirizin nehme und warte ob es besser wird? Also falls das sinnvoll wäre- Ansonsten will ich meine Leber nicht belasten.

Ja, die Hypervitaminose A ist zur Zeit meine ganze "Hoffnung". Nur der Arzt glaubt es nicht. Ich hoffe die Blutanalyse ist dann auch aussagekräftig und kann tatsächlich aufzeigen ob zu viel Vitamin A in der Leber ist.

Ob Baldrian helfen könnte, weiss ich nicht. Ich meine, wenn ich nicht mal nach einer Tablette Melatonin schlafen kann :confused:
Habe auch bei meinem ersten Arztbesuch als ich völlig aufgelöst war ein Benzodiazepin bekommen. Bisher hab ich sie aber noch nicht genommen. Ausserdem habe ich Promethazin zuhause. Aber von meinem Transatlantikflug weiss ich, dass sie bei richtig viel Angst eigentlich nicht wirken. Machen nur total müde.

Was meint ihr nach wie vielen Tagen es besser werden wird? Jedesmal wenn es wieder schlimm ist, fühle ich mich als ob ich gleich abkratze :(
 
Kann bei solchen Sachen nur Elektro Akupunktur nach Voll (EAV) empfehlen. Kostet zwar gut aber man kann wirklich vieles raus finden (Umweltbelastungen, Borelliose, Parasiten, Unverträglichkeiten, Spurenelement Mangel u.m.) ob dies dir hilft weis ich nicht.
Mir geht es ähnlich wie dir vorallem beim einschlafen.

Gute Besserung
Tyron
 
Würde mich sehr interessieren was du hattest bzw. hast. Lass doch mal wieder was von dir hören falls es dir besser geht oder es etwas neues gibt :)

Gruß
Tyron
 
Hallo!

mir geht es immer noch nicht gut, habe vor allem das Gefühl dass meine Psyche stark leidet. Die Symptome treten noch täglich auf. Ich esse seit einer Woche Lebensmittel mit wenig Vitamin A, da das ja meine Vermutung war und die Creme nehm ich natürlich nicht mehr.

Morgen kann ich beim Arzt anrufen und nach dem Laborergebnis fragen. Ich weiss nicht was ich mache wenn es das nicht ist...

Hoffe, man kann das dann auch irgendwie behandeln.

Ich werde hier auf jeden Fall reinschreiben, wie der Test ausgeganen ist!

Lg
 
Hattest du Panikattacken oder ähnliches?

Was kam denn bis jetzt beim Artzt raus?

Hast du Verspannungen?

Wenn dir die Ärtzte nicht weiterhelfen können solltest du Vill. Elektro Akupunktur nach Voll in Betracht ziehen diese kann ich dir wirklich nur ans Herz legen da sie mir bei vielen Anhaltspunkten geholfen hat und auch schon bekannten geholfen hat.

Vill. Solltest du auch mal zum Zahnarzt oder ein DVT von deinem Kiefer machen.
Hast du tote Zähne oder Amalgamfüllungen?

Gute Besserung
Tyron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Panikattacken hatte ich auch.
Habe schon immer Amalgamfüllungen gehabt, jetzt auch noch... hier hat man ja schon einiges darüber gelesen. Verspannungen hab ich auch, dachte am Anfang Übelkeit und Schwindel kommen daher. Denk aber mittlerweile es ist was anderes.

Die Symptome ändern sich auch etwas. Jetzt habe ich ein Klossgefühl in Hals und Magengegend und in Hals/Magen/Verdauugstrakt allgemein so ein kribbeln und jucken verbunden mit Atemnot. Aber nicht wie eine normale Allergie, anders.. :confused:
 
Vermutlich würden dich die meisten Ärzte zum Psychologen schicken und du solltest dir Gedanken machen ob das ganze Vill mit Stress oder Angst angefangen hat. In diesem Fall vielleicht sinnvoll.

Andernfalls wird dir nicht viel übrig bleiben außer das Ergebnis abzuwarten. Wahrscheinlich wird dort nichts bei rauskommen wie man es halt kennt.

Kann dir nur raten dich zu beruhigen und körperliche Ursachen durchzugehen.
Deine Symptome sind nicht selten also keine Angst. Lesen im Internet über Herzinfarkt bis Multiple Sklerose ist Gift!! Sorge immer dafür das du gut Abgelenkt bist :) Und deine Einstellung macht auch einiges an der Situation (habe ich auch immer gesagt bekommen und dankend abgelehnt aber verändert tatsächlich einiges)

Wenn die Ärzte nicht weiter wissen solltest du vielleicht auch Alternative Möglichkeiten in Betracht ziehen (Heilpraktiker unso)

Das mit dem Klosgefühl (Globus) und mit dem Magen kommt mir sehr bekannt vor und geht oft mit Herzrasen, Angst und Atemnot eine enge Verbindung ein.

Falls du noch kein EKG hattest solltest du das unbedingt nachholen.

Weitere Ärzte die deine Organische Verfassung testen sollten wären: Kardiologe (Herz), Internist(Magen und inneres), Endokriminologe (Schilddrüse)

Sollte nichts gefunden werden solltest du dich nach weiteren Sachen erkundigen (Schwermetalle, Gifte, Pilze (Candida))

Wenn du organisch alles durch hast solltest du überlegen ob du eine Psychotherapie anfängst.

Für vieles gibt es organische Ursachen für noch mehr psychische Ursachen.

Lass dich nicht unterkriegen und bleib dran. Und das wichtigste mach dich nicht Verrückt!!! Auch dir wird es wieder besser gehen :)

Gruß
Tyron
 
Achja vergessen: Deine Beschwerden können natührlich trotzdem mit Verspannungen und Blockaden zu tun haben. Den Juckreiz würde ich da jetzt nich mit dazu nehmen aber man weis nie was der Körper so ausbrütet :D
 
Hallo Aldaya,

ja, wenn Du das Laborergebnis hast, berichte bitte darüber; vielleicht gibt es Anhaltspunkte für das weitere Vorgehen:).
Immer eines nach dem anderen, bevor Du möglicherweise eine Diagnostik-Odyssee beginnst;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte Tyron.

Ja auf die Psychoschiene wollen einen alle schicken, nicht nur Ärzte. Aber ich bin mir schon sehr sicher, dass ich was "richtiges" habe.
Ein EKG hatte ich schon, da war die Ärztin sehr zufrieden. Und die schilddrüse wurde mal vor paar Jahren untersucht, war damals auch ok. weiss nicht ob man das nochmal machen sollte?
Das Problem ist auch, der Arzt schlägt mir gar nichts vor, was man so testen könnte. Zum Vitamin A Test habe ich ihn "gezwungen". Soll das bei allen anderen Tests jetzt so weiter gehen? Ich denke, den Arzt sollte ich mal wechseln, denn ich will endlich wissen was los ist. Kann man da eigentlich freiwillig ins Krankenhaus gehen?

Malve: Das Ergebnis des Test werd ich auf jedenfall hier reinschreiben
 
Gerne :)

Vielleicht solltest du tatsächlich den Arzt wechseln (ruhig auch paar testen wie sie denn vorgehen und behandeln). Da es wirklich Ärtzte gibt die auf einen eingehen und Vorschläge machen. Kannst dich ja mal im Internet informieren oder bekannte fragen.

Deine Schilddrüse würde ich trotzdem noch einmal genau untersuchen lassen. Ich mein was hast du schon zum Verlieren und wenns am Ende doch die Schilddrüse war ärgert man sich umsomehr. Hier im Forum findest du vieles dazu :)

Weitere Tests sollten über Heilpraktiker erfolgen da du dort meist alles auf einmal machen kannst. Kostet zwar aber den Artzt für jeden Test zwingen ist auch keine Lösung.

Vielleicht helfen dir ja wirklich Alternative Therapien (EAV, Bioresonanz, etc.) sollte man vor dem Psychologen auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Du kannst zwar ins Krankenhaus aber sie werden deine Beschwerden für nicht wirklich ernst nehmen und schicken dich wieder nach Hause da es für deine Krankenkasse immense Kosten wären die sie sich natürlich gerne ersparen. Anders wenn dein Arzt dich ins Krankenhaus überweist. Vermutlich wird dir aber auch dort nicht geholfen.

Unser Gesundheitssystem ist nicht für Leute ausgelegt die Beschwerden haben die man nicht direkt einer diagnostischen Krankheit zuordnen kann. Leider :/ Dafür sind heute ganzheitliche Mediziner und Heilpraktiker da die den Gesamten Körper als eines Betrachten aber auch hier entstehen Kosten die die Krankenkasse nicht übernimmt. Aber wenns hilft zahlt man das gern :)

Hoffe du findest bald deine Ursache.
Und achte bis zur Diagnose doch einfach auf alltägliche Gesunde Ernährung und probier ein paar Sachen aus (Entgiftung, Entspannung, Nahrungsmittelintoleranzen)

Alles Gute :)
Tyron
 
Der Arzt hat eben angerufen. Vitamin A liegt bei 400 (Einheit hab ich vergessen) und normalbereich war 100 oder 200 bis 1200. Das heisst also es ist es nicht.

Er sagte er tippt auf meine Nerven, die die Beschwerden verursachen. Alles psychosomatisch. Weitere Tests könnten wir machen aber er glaubt dabei wird nichts raus kommen. Soll mich anmelden für Blutabnahme, Schilddrüse und Belastungs-EKG.

Kann es denn wirklich sein, dass diese ganzen Symptome psychosomatisch entstehen?? Ich glaube überhaupt nicht daran. Der Doktor meinte, wenn ich was körperliches hätte, dann würde z.b. der Durchfall die ganze Zeit da sein und nicht nur immer mal wieder auftreten. Stimmt das?

Bei Heilpraktikern bin ich zwar etwas skeptisch aber versuchen würde ich es zumindest. Wäre schön einen zu finden, der auch Medizin studiert hat und den Gesamtüberblick hat. Aber sowas schliesst sich wohl aus, oder?

Kann der normale Heilpraktiker auch was zu Amalgam und Zanherden sagen oder muss ich da verschiedene HP aufsuchen?

viele Grüsse
 
Du hast nichts zu verlieren bei den weiteren Tests (ich persönlich würde es machen) vorallem weil du danach weist das in der Hinsicht alles körperlich in Ordnung ist.

Diese Symptome können tatsächlich nur psychomatisch auftreten (hab ich selber bei mir festgestellt) z.B. wenn du mal wieder deine Symptome googlest und einen neuen Beitrag findest zur Heilung oder Chronifizierung deiner Beachwerden. Hast du Panikattacken aus dem nichts? Oder nur wenn du mal wieder viel nachdenkst? Waren die körperlichen Symptome als erstes da oder die Panikattacken?

Bei mir meinen die Ärtzte auch das ich etwas mit den Nerven hätte. Hast du manchmal Schmerzen bzw. ein ziehen, stechen, brennen oder zucken? Wenn ja wo? Verschiedene Stellen?
 
Oben