Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel

Themenstarter
Beitritt
08.11.07
Beiträge
7
hallo zusammen
ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. ich heisse suzi und bin 31 jahre alt. habe eine 2 jährige tochter und lebe in einer gut funktionierenden beziehung.

seit juni dieses jahres fühle ich mich überhaupt nicht mehr fit. meine symptome sind folgende:

  • müdigkeit mehr oder weniger über den ganzen tag
  • schlapp und antriebslosigkeit
  • schneller puls, herzrasen
  • gereiztheit, aggressionen
  • starkes untergewicht (165cm -> 42 kilo)
  • linksseitige bauchschmerzen ausstrahlend über die linke brust zur linken schulter
  • magenschmerzen (vorallem nach genuss von schokolade oder einer arbeitsschicht von 8 stunden)
  • z.t. druck im hals
das sind so meine häufigsten symptome

ich habe im juni eine blutuntersuchung bei meinem hausarzt machen lassen. die befunde sind mehr oder weniger in ordnung. es wurde ein vitamin b12 mangel (wert 145) nachgewiesen. es wurde mir 1x im monat drei monate lang injeziert. der eisenspeicher liegt zwar noch in der norm, aber eher tief (27). der bauchspeicheldrüsen-wert liegt bei 16.
die anderen werte wie, nieren, leber, schilddrüsen liegen alle im normbereich. (weiss die genauen zahlen nicht).

zuerst dachte ich es sei psychosomatisch da ich im april meinen vater an bauchspeicheldrüsenkrebs verloren habe. aber als ich im juni einen krampf im hals hatte und nicht mehr schlucken konnte, dachte ich mir, das kann doch nicht sein. ich habe darauf eine magnesiumkur gemacht und die krämpfe haben sich nicht wiederholt. aber die obengenannten sypmtome sind nicht verschwunden. aufgrund dessen wurde mir das blut kontrolliert. die vitamin-b12 spritzen haben an den obenerwähnten symptome auch nicht viel geändert. letzten samstag hatte ich sogar einen kreislaufkollaps. ich war in einem laden (superpeinlich) und auf einmal hatte ich eine schwitz und zitter attacke. schlussendlich musste ich mich übergeben. dann war es ein bisschen besser. ich habe mich hingelegt, schlafen konnte ich aber nicht da ich herzrasen hatte. stuhlgang habe ich täglich jeden morgen. die farbe ist auch okay und übelrichend oder säurig-richend ist er auch nicht, aber er glänzt und ist so matschig-breiig. zum teil ist es auch eine ziemlich grosse menge.

nahrungsunverträglichkeiten wurden ausgeschlossen.

hat jemand von euch ähnliche symptome? ich bin am anschlag. habe ein kind, arbeite 3 tage in einer cafe-bar and last but not liest habe ich noch einen haushalt zu führen. zum teil habe ich wirklich das gefühl ich packe es nicht mehr.

ich hoffe, ich habe es nicht allzu kompliziert beschrieben....

besten dank jetzt schon für eine antwort.

liebe grüsse suzi
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

Liebe Suzi!

Ich habe dieses Forum selbst erst vor ein paar Wochen gefunden da ich ebenfalls unter den verschiedensten Symptomen leide.
Mit den Blutwerten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn Du nach dem Essen von Schokolade Magenschmerzen bekommst muss ich halt gleich wieder an Histaminintoleranz (Histaminose) denken. Du schreibst eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde ausgeschlossen. Wie wurde das gemacht bzw. wer hat das getestet?
Weißt Du, ich habe selbst erst vor kurzer Zeit durch dieses Forum von meiner Histaminintoleranz erfahren, habe inzwischen super viel darüber gelesen (in diesem Forum kannst Du sehr viel darüber finden) und verstehe jetzt wenn mein Körper verrückt spielt. Z.B. Schokolade, Tomaten, Salami, Weizenbier, reifer Käse, Zitrusfrüchte, sind typische histaminhaltige Lebensmittel. Vielleicht fällt Dir jetzt doch etwas auf wenn Du darüber genau nachdenkst.

Ich hoffe Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.


Liebe Grüße.

Heather
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

Histaminintolleranz, Candida und allfällige weitere Nahrungsunverträglichkeiten insbesondere Gluten, auch wenn die üblichen Tests was anderes sagen würde ich tippen. Pankreas ist eigentlich sehr auch möglich, kann den Wert nicht beurteilen. Würde aber erwarten das der Arzt das erkannt hätte
MB12 Mangel und Eisenmangel wie auch weitere B-Vitaminmängel können das ganze verschlimmern.
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

Hallo Zusammen
vielen Dank für eure Antworten. Histamin-Intoleranz. Wie kann man das nachweisen? Mittels einem Bluttest? Bei mir wurde lediglich die Zöllakie getestet, sprich, nach Antikörpern im Blut gesucht.

Am 3 Dezember habe ich nochmals einen Arzttermin. Nach der letzten Vitaminspritze meinte er, falls ich mich bis dahin nicht besser fühle, wäre eine Magen- und Darmspiegelung sinnvoll. Kann man durch eine Darmspiegelung feststellen ob eine HIT besteht?

Heather@
Stimmt, wenn ich Tomaten esse, z.B. Sugo, dann fühle ich mich am drauffolgenden Tag noch besch...

Beat@
Die Normwerte der Bauchspeicheldrüse liegen (soviel es mir ist) zwischen 13 und 94. Meiner ist schon eher tief, aber noch im Normbereich, sprich eine latente insuffizienz.

Ich esse so gerne und viel, eine Lebensmittelunverträglichkeit Horror. Das Umstellen und nicht mehr alles essen zu dürfen ist für mich im Moment unvorstellbar, aber wenn sich eine sofortige Besserung zeigt geht man hoffentlich mit grosser Motivation dahinter.

Werde mich nun mal im Net schlau machen, was es für Lebensmittel sind.

Vielen Dank
Gruss Suzi
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

Von welchen "Normwerten der Bauchspeicheldrüse" sprecht Ihr eigentlich? Diese Drüse produziert ja einiges, u.a. auch Insulin. - Also um was geht es?

Einen eindeutigen Histamintest gibt es nicht. Am besten findet man heraus, ob man Histamin verträgt oder nicht, indem man eine Zeitlang wirklich histaminarm ißt und dann eine Mahlzeit mit Histaminbomben zu sich nimmt. Liegt man danach flach und stöhnt nur noch, verträgt man H istamin nicht.

Bei einer Magenspiegelung kann man feststellen, ob der Magen eine Entzündung hat (Gastritis), aber man kann nicht feststellen, ob die z.B. von Histamin käme. Aber frag' - falls die Spiegelung gemacht wird - doch vorher den Arzt, ob man feststellen kann, ob der Intrinsic Faktor ok ist. Der ist für die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung wichtig.

https://www.symptome.ch/wiki/index.php?title=Histamin-Intoleranz

Gruss,
Uta
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

liebe ute

puhh da überfragst du mich was genau es für ein test war.

ich muss feststellen, ich bin wirklich ein bisschen blauäugig. ich werde bei meinem nächsten Termin fragen ob ich eine kopie der laborwerte erhalten kann.

besten dank für deinen tipp.

gruss
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

Hallo Suzi,
da du über Druck im Hals berichtest, würde ich auch die Schilddrüse untersuchen lassen. Deine Symptome passen auch zu Schilddrüsen-Problemen. Leider bin ich da kein Spezi, kann dir also keine genauen Tipps geben, welche Werte etc., da können vielleicht andere hier noch mehr zu sagen.
Gruß
mezzadiva
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

Hallo Suzi,
die Laborwerte stehen Dir zu. Also gar nicht "fragen" sondern einfach sagen, daß Du sie mitnehmen möchtest...

Grüsse,
Uta
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

Pankreas und Fettverwertung etc. Gemäss Deinem Stuhlgang ist die Pankreas nicht so gut. Empfehle die Einnahme eines Enzympräparates Kreon oder so. Sprich den Arzt an
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

Hallo Suzi,

ich habe die Beiträge hier etwas überflogen, aufgefallen ist mir, dass Du es wohl mit der Bauchspeicheldrüse haben könntest:
Du schreibst zu Deinem Stuhl:
aber er glänzt und ist so matschig-breiig. zum teil ist es auch eine ziemlich grosse menge.
Dein Untergewicht spricht dafür, auch dass Du Vitaminmangel (B12) hast, läßt vermuten, dass Du die Nährstoffe nicht resorbierst.
Ich gehe davon aus, dass Du auch andere Mangelerscheinungen hast.
Der schnelle Puls und das Herzrasen deuten auf Kalium- und evtl. auch noch Magnesiummangel hin, was bei Bauchspeicheldrüsenproblemen auch gut möglich ist.
Ich habe selbst mit der Bauchspeicheldrüse Probleme und habe Kalium- und Magnesiummangel.
Wenn Du die Nährstoffe nicht so gut aufnimmst, dann fühlst Du Dich auch nicht gut, weil Dir wohl einige Nährstoffe fehlen.

Vitamin B12 sollte man meiner Meinung nach nicht nur ein Mal pro Monat spritzen und gerade in der Anfangszeit, nachdem ein Mangel festgestellt wurde, sollte man es oft spritzen, bis der Mangel behoben ist. Im Beipackzettel wird ja meist vorgeschlagen, es täglich zu spritzen. Erst wenn der Mangel behoben ist, kann man es evtl. wöchentlich oder alle 14 Tage spritzen. Aber nur ein Mal im Monat, läßt mich vermuten, dass Du in Deutschland wohnst und dass Du gesetzlich versichert bist. Auf Deutsch: Dein Arzt läßt Dir wegen des Budgets die notwendigen Behandlungen nicht zu kommen.
Auch die übrigen Symptome wie Gereiztheit, Aggressionen könnten mit Mangelerscheinungen zusammenhängen.
Die linksseitigen Bauchschmerzen könnten evtl. auch von der Bauchspeicheldrüse kommen.
Ich würde die Werte, vor allem Lipase und Amylase im Blut öfters mal bestimmen lassen. Dies sind Entzündungswerte für die Bauchspeicheldrüse, die bei Entzündungen ansteigen, die aber schnell wieder abfallen können und daher nur bei starken Beschwerden erhöht sind. Also diese Werte sollte man m. E. am ehesten ca. 1 bis 2 Stunden nach einem reichlichen Essen bestimmen. Morgens und nüchtern sind sie eher unauffällig.

Leider hast Du nicht geschrieben, welcher Bauchspeicheldrüsenwert bestimmt wurde.

Im Stuhl kann man dann noch die Leistung der Bauchspeicheldrüse untersuchen mit Pankreas-Elastase und Chymotrypsin, allerdings sollte man dies öfters machen (immer wieder mal 3 Tage hintereinander den Stuhl darauf untersuchen lassen), denn Stuhl ist ja nicht homogen und die Werte können stark schwanken. Sollten die Werte erniedrigt sein oder im unteren Normbereich liegen, spräche dies für eine Leistungsschwäche der Bauchspeicheldrüse.
Dann wären Enzyme sinnvoll wie Kreon, Ozym, etc. Die darf man allerdings nicht nehmen, wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist (es besteht dann die Gefahr, dass sich die Drüse selbst verdaut). Daher sollte man erst mal abklären, ob die Schmerzen nicht von einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse kommen.

Du schreibst die Beschwerden haben im Sommer begonnen. Hattest Du damals irgend etwas eingenommen oder damit begonnen, etwas einzunehmen? Sei es die Pille oder Antibiotika oder andere Medikamente?
Es gibt einige Medikamente die zu Bauchspeicheldrüsenentzündungen führen können, z. B. Antibiotika, auch manche Magentabletten (bei mir z. B. Agopton) können die Bauchspeicheldrüse reizen.
Daher solltest Du mal überlegen, was da im Sommer in Betracht gekommen sein könnte.
Aber auch Speiseeis (was man im Sommer ja öfter ißt), kann die Bauchspeicheldrüse reizen.

Die weitere Frage ist, ob bei Dir eine Stoffwechselstörung vorliegt. Diese Vermutung habe ich, weil Dein Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb und er möglicherweise auch eine Stoffwechselstörung hatte, die zu dem Krebs führte. Stoffwechselstörungen sind oft vererblich.

Bei mir ist meine Bauchspeicheldrüsenerkrankung die Folge meiner Stoffwechselstörung, das ist die Kupferspeicherkrankheit (und die ist genetisch bedingt, also vererblich). Obwohl Du ein paar Symptome davon auch hast (z. B. Zittern, Schluckbeschwerden, Gereiztheit, Aggressionen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, etc.), will ich damit nicht sagen, dass Du diese Krankheit haben kannst, denn sie ist selten und Deine Symptome passen ja auch auf andere Störungen. Allein schon die Mangelernährung, die Du mit Deinem niedrigen Gewicht und den Symptomen sicher hast, kann vieles bei Dir erklären.

Man sollte aber auf jeden Fall bei Dir weitere Untersuchungen machen. Ich würde auch zu einem Gastroenterologen gehen, also einem Magen-, Darmspezialisten. Ich würde mich gründlich untersuchen lassen. Also neben Magenspiegelung auch eine Darmspiegelung. Ferner sollte man neben der Bauchspeicheldrüse auch Leber, Galle und Milz genau überprüfen (Ultraschall, Blutwerte).

Ich denke, dass man dann die Ursachen evtl. finden kann.

Gruß
margie
 
Müdigkeit, Schmerzen, Vitaminmangel....

lieba margie
vielen dank für deine ausführliche antwort.

bei mir wurde die leistungsfähigkeit der bsd getestet, sprich ob eine insuffizienz vorliegt. der wert liegt bei 16. am 3. dezember habe ich nochmals einen termin. ich werde die laborwerte anfordern und ihn auch fragen warum nur 1x im monat gespritzt wurde (lebe in der schweiz, in graubünden). der wert vom vitamin b12 war bei 145.

ich habe im mai dieses jahres das raucherentwöhnungsmedikament champixx eingenommen. ca. 8 tage. mir wurde speiübel davon und vom rauchen hat es mich auch nicht abgehalten. stimmt ungefähr zu dieser zeit fing die sache mit meinem stuhlgang an. zudem habe ich in der zeit als mein vater krank war (jan. bis april) ca. 8 temesta eingenommen in einer zeitspanne von 12 wochen.
zu deiner frage ob mein vater eine stoffwechselerkrankung hatte. er litt seit ca. 20 jahren an diabetis typ I. bei einem stoffwechselspezialisten war ich vor 5 jahren. zu dieser zeit war alles i.o. meine mutter litt an einer schilddrüsenüberfunktion. die lasse ich auch regelmässig kontrollieren. habe leider die werte nicht zur hand.

an untergewicht leide ich eigentlich seit ich denken kann. 45 - 46 kilo ist mein normalgewicht. ich habe aber in diesem jahr 3 - 4 kilo abgenommen. eigentich nicht wahnsinnig viel, aber bei mir macht es was aus. das erscheinungsbild ist absolut nicht mehr das gleiche wie vorher.

die schmerzen linksseitig sind nicht immer gleich. es kann sein das ich sie 1 woche täglich habe und dann wochenlang keine schmerzen. der schmerz ist verlgeichbar mit seitenstechen. er strahlt dann über die linke brust rauf zur linken schulter. der schmerz ist brennend-stechend. er hält auch nicht lange an, nie länger als 1 stunde. ich kann aber leider nicht sagen ob es an bestimmte lebensmittel liegt oder nicht. mein HA meint es könnte ein reizdarm vorliegen. die magenschmerzen hingegen sind praktisch täglich. mal mehr mal weniger.

ich werde ihm die von dir erwähnten blutteste auf jeden fall vorschlagen. zudem wird mein HA mich an einen spezialisten für magen-darm-spiegelungen überweisen. ultraschall wurde im juni gemacht. alles okay, nichts auffälliges.

wie gehst du um mit deiner bauchspeicheldrüsenerkrankung? musst du spezielle medikamente einnehmen oder enzympräparate?
was für ein präparat würdest du mir empfehlen betreffend kalzium- und magnesiummangel? es gibt ja von burgenstein ein präparat mineralstoffe. reichen die mengen dort aus um einen mangel zu beheben?
kann man die kupferspeicherkrankheit anhand von einem bluttest testen lassen?

ich hoffe auch das man die ursache bald findet. langsam fange ich an, an mir selber zu zweifel.

liebe grüsse suzi
 
Hallo Suzi,

was ich Dir auch noch raten würde, ist, untersuchen zu lassen, ob Du eine Histaminintoleranz (siehe die Rubrik dazu hier im Forum) hast. Die habe ich auch und ich denke, dass die auch sehr viele Verdauungsstörungen macht.
Ich nehme deswegen zur Zeit folgendes ein:
Pellind
Cromo-CT Kapseln
und dann immer wieder Antihistaminika wie Cetirizin.

Wegen der Bauchspeicheldrüse nehme ich Enzyme ein wie Kreon und Ozym.

Burgerstein hat ein Magnesiumpräparat, das pro Tablette 150 mg Mg enthält. Also 150 mg halte ich schon für das Minimum, was man täglich nehmen sollte, wenn ein Magnesiummangel besteht. Ich selbst nehme ca. 450 mg täglich. Man muss es ausprobieren, nicht jeder benötigt 450 mg, die einen nehmen weniger, andere mehr.
Ich hatte Dir von einem Kaliummangel geschrieben, den Du evtl. haben könntest, nicht Kalziummangel.
Kalium sollte man allerdings nur unter ärztlicher Überwachung nehmen. Nimmt man zuviel, kann dies gefährlich für das Herz sein. Daher sollte man das Blut auf Kaliummangel untersuchen lassen (allerdings ist der Wert sehr instabil, d.h. am besten man läßt in gleich im Labor abnehmen und nicht beim Arzt, denn je länger der Transportweg vom Arzt zum Labor ist, umso mehr steigt der Wert an und verdeckt dann einen Mangel).
Solltest Du Werte unter 4,0 habe, spricht dies m. E. für einen latenten Kaliummangel.
Bananen enthalten viel Kalium und sind evtl auch bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung in kleinen Mengen tolerabel.
Aber ich selbst nehme Kalium ein. Ich nehme entweder Tromcardin forte oder Magium K forte, ca. 3 bis 5 Stück pro Tag. Beides enthält Kalium und ein wenig Magnesium. Doch auch beim Kalium gilt: Der eine benötigt mehr, der andere weniger.

Die Kupferspeicherkrankheit ist sehr schwer zu diagnostizieren, es sei denn man hat ganz eindeutige Werte. Aber viele Patienten haben eben nicht eindeutige Werte und man muss sehr viele Untersuchungen machen.

Anfangen würde ich, falls Du Dich darauf untersuchen lassen willst, mit einer gründlichen Leber- und Milzuntersuchung.
Dann die Blutwerte Coeruloplasmin und Serum-Kupfer bestimmen lassen. Sind beide Werte im unteren Bereich, ist dies schon mal verdächtig. Sind sie gar unter dem Normwert, dann umso mehr.
Es gibt dann noch das freie Kupfer, das man mit beiden Werten anhand einer Formel ( siehe hier: Diagnose )
ausrechnen kann.
Allerdings: Wenn man Hormone wie die Pille einnimmt, kann man die Diagnostik nicht machen, weil die Pille beide Werte erhöht. Man sollte die Pille schon einige Zeit (2 Monate ?) absetzen.
Ebenso werden die Werte verfälscht, wenn man Entzündungen oder Infekte hat.
Dann würde ich einen 24h-Urin auf Kupfer machen. Ist der Wert über 40µg/Tag, ist dies auch verdächtig und je höher er ist, umso verdächtiger wird es.

Bei all diesen Werten muss man wissen, dass sie stark schwanken können und daher sollten diese Werte öfters bestimmt werden, es sei denn, sie sind bei der ersten Bestimmung schon auffällig.

Beim Augenarzt kann man dann noch den sog. Kayser-Fleischer-Ring mit der Spaltlampenuntersuchung ausschließen lassen. Der Ring ist bei ca. 60 % der Wilson-Patienten vorhanden, oft aber erst im Endstadium.
Ist er nicht vorhanden, heißt das eben nicht, dass man die Krankheit nicht hat.

Da sich viele Ärzte mit der Diagnostik nicht auskennen, rate ich zu Wilson-Spezialisten zu gehen.
In der Schweiz kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich denke mal, jede Uniklinik sollte sich da auskennen.

Aber ich würde nun nicht behaupten, dass Du diese Krankheit haben musst. Vielleicht hast Du eine Histaminintoleranz, die kann ja auch schon viel ausrichten, vor allem Durchfälle.
Seit ich verstärkt versuche, diese bei mir zu behandeln, sind auch meine Durchfälle besser geworden.
Ich nehme auch noch wegen der Darmflora LGG-Kapseln, Omniflora-Kapseln und Mutaflor-Kapseln. Das könnte bei Dir evtl. auch noch in Frage kommen. Man kann die bakterielle Stuhlzusammensetzung auch in einer Dysbiose-Untersuchung überprüfen lassen und dann gezielt die Bakterien einnehmen, die fehlen.

Das Vitamin b12 würde ich öfters spritzen lassen. Evtl. kannst Du Dir dies auch selbst spritzen. In der Apotheke bekommst Du sowohl die Ampullen wie auch die Nadeln dafür. So teuer ist das nicht.
Allerdings wenn Du Magenprobleme hast, würde ich auch eine Magenspiegelung machen lassen.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruß
margie
 
Hallo Suzi, ich hoffe sehr, Du bist nach knapp fünf Jahren seit Deinem letzten Beitrag noch über diesen Weg erreichbar!? Ich bin heute erst, nach monatelangem Recherchieren, auf diese Seite gestoßen. Die von Dir damals geschilderten Smptome treffen zu meinem Erstaunen fast vollständig auch auf meine seit Monaten andauernden Probleme zu. Seitdem wechsle ich von Arzt zu Arzt und alle bisherigen Untersuchungen haben, außer einer festgestellten Fructoseintoleranz, keine eindeutigen Befunde erbracht, aber meine Symptome wie Magenbrennen, Magendruck, Gewichtsverlust (von 82kg auf 74kg), Blähungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel u.v.a. halten an. Mich würde sehr interessieren, wie es bei Dir damals weiter ging und ob Dir letztendlich geholfen werden konnte!
 
Oben