Chronische Darmprobleme - Enzyme?

Themenstarter
Beitritt
27.12.15
Beiträge
97
Hallo liebe Community,

ich habe bereits mein gesamtes Leben Darmprobleme: ständig Blähungen, Verstopfung, Koliken.
Mit 43 Jahren hatte ich ein Mehrfacherkrankung, die mich kaum mehr aus dem Bett kommen ließ. Grund war mehr oder weniger der Darm, den ich dann mit einer Orthomolekularen Ärztin sanierte. Das bedeutete Entgiftung, Beseitigung der Darmschlacken, JEDE MENGE Probiotika. Immerhin ging meine Fructosemalabsorption, meine chronische Müdigkeit und auch meine Schilddrüsenprobleme (diese weitgehend) weg. Meine Gesundheit erholte sich damit also erstaunlich schnell und mir ging es ab da an wesentlich besser als bisher in meinem Leben.

Das ganze hat jedoch einen Haken: Höre ich auf die Probiotika einzunehmen, fällt die Darmflora mehr oder weniger schnell auf das vorherige Niveau zurück. Ich habe meine Ernährung umgestellt, fermentiere auch mittlerweile selbst (Sauerkraut, Soja-Kefir, Kombucha) um vitale Probiotika zu erhalten, vermeide nahezu vollständig Fleisch. Trotzdem macht meine Verdauung immer noch Probleme. Ich leide an Blähungen und Darmschneiden, vor allem wenn ich Gemüse esse. Auch gekocht macht es mir Probleme. Auch andere Dinge vertrag ich nicht so gut, aber Gemüse liegt mir irgendwie sehr im Magen. :mad:

Da ich in meinem Stuhl auch regelmässig feste, unverdaute Nahrungsbestandteile fand (vor allem Gemüse), nahm ich einfach probeweise Pankreatin-Kapseln (Kreon 10.000) zu mir. Nach 2-3 Tagen war ich beschwerdefrei und in meinem Stuhl fand ich auch keine unverdauten Teile mehr. Meine Nägel wurden härter (splitterten vorher immer ab) und ich hatte viiel mehr Energie und Lebensfreude.
Bei einer Elastase-Untersuchung kam jedoch raus, dass meine Werte völlig in Ordnung (wie ich finde - sogar SEHR in Ordnung) sind.

Laborwerte
Elastase: 596
Amylase/s: 36
Lipase/s: 28

Leider traten nach dem Absetzen der Kreon so schön langsam alle vorherigen Beschwerden wieder auf. Ich dachte ich könnte eventuell noch meinen Darm kurieren, hab dann eben verstärkt auf gute Nahrung geachtet und esse viele natürliche Milchsäurebakterien (nicht pasteurisiert natürlich, selbst fermentiert, die vertrag ich auch gut) weil das ja die Enzyme auf natürliche Weise ankurbeln soll, leider ist da nichts (vielleicht bis jetzt?) seit August diesen Jahres bis jetzt passiert.

Esse ich - bekomme ich einen Blähbauch, eventuell so stark, dass ich wieder müde werde. Nehme ich die Kreon dazu (Ärztin hat sie mir verschrieben) keine Probleme alles in Butter.

Ich meine es muss doch einen Grund geben, weshalb die Darmflora nicht stabil bleibt. Oder dauert das alles länger und ich muss noch Geduld haben? Oder wirken einfach meine Pankreas-Enzyme nicht so wie sie wirken sollen???

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)

LG Mera
 
Hallo Mera,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

und dann gleich weiter mit der Frage hast Du es schon einmal mit täglich reichlich Papaya probiert?

Und ja, die Darmflora braucht einige Zeit um sich wieder zu regenerieren und neu aufzubauen. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo tarajal,

danke für das Willkommen. Ja du hast Recht - ich hab Papaya probiert nach dem Essen und das hat mir immer sehr geholfen. Aber auch Ananas ist recht hilfreich, wenn auch nicht so wie Papaya. Die Papaya-Kerne und die ganze Frucht, danach gings mir besser. Hab mir jetzt Papaya-Blätter gekauft, um Tee davon zu trinken. Jetzt seit ein paar Tagen ohne Papaya und ohne Tee (sehr nachlässig) gings mir tatsächlich schlechter.

Werd ich wohl konsequenter sein müssen. Aber eigentlich können die Kreon auch nicht schaden bis die Darmflora wieder ganz aufgebaut ist?
 
Versuch doch mal die Papaya als alleiniges Frühstück zu nehmen, ebenso als Zwischenmahlzeit und auch ein wenig vor dem Essen, und das natürlich über mehrere Wochen lang.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Mera,

wenn die Darmflora nicht stimmt, kann dies auch an der Leber liegen.
Leberkranke vertragen oft weng tierisches Eiweiß wie dem Eiweiß aus Fleisch. Milchprodukte hingegen sind besser verträglich.
Die Leber kann, wenn sie nicht optimal funktioniert, das Fleisch nicht gut verstoffwechseln und es entstehen dann Fäulnisbakterien und Ammoniak.
Das führt zur Müdigkeit, zu Blähungen und einigem mehr.

War Deine Leber schon mal auffällig?
Waren die Leberwerte schon mal leicht aus der Norm oder sehr grenzwertig?

Isst Du viel Fleisch?

Wenn die Leber nicht in Ordnung sein sollte, so wäre dies ein Grund, wenn die Darmflora nicht stimmt.

Bei einer Elastase-Untersuchung kam jedoch raus, dass meine Werte völlig in Ordnung (wie ich finde - sogar SEHR in Ordnung) sind.
Du hast vor der Elastase-Untersuchung auch lange genug das Pankreatin abgesetzt?

lg
margie
 
Hallo Margie,

also es war eigentlich immer so, dass ich Fleisch sehr gut vertragen habe. Keine Blähungen, es sei denn ich habe wild Fleisch, Saft und Kohlenhydrate (Nudeln, Knödel) durcheinandergefuttert. Aber Fleisch mit Salat, Fleisch mit Gemüse oder Fleisch mit Reis und Gemüse oder Fleisch ohne allem - alles kein Problem (solange es kein Vollreis war).

Eher hab ich da mehr Probleme mit Milchprodukten. Wenn ich die wegließ, war dann immer alles um einiges besser. Also keine Entzündungserscheinungen, kein Stechen im Darm mehr.

Leberwerte waren bei mir noch nie auffällig. Ich esse auch gerne bittere Wildkräuter oder trinke bittere Tees. Hab auch schon mal sehr lange mit ayurvedischen Kräutern meine Leber gereinigt und auch schon Bitterstoffe wie Wermuttropfen versucht. Leider alles immer ohne Erfolg meine Verdauung betreffend.

Ja, ich habe wegen meiner schlechten Verdauung sehr viel Fleisch gegessen, weil ich was Frisches (Gemüse oder Obst) einfach nicht vertragen habe. Diese Low Carb Methode hat bei mir halt überhaupt keine Probleme bereitet. Die Ärztin meinte jedoch, das sei deshalb, weil meine Darmflora halt so verschoben sei in Richtung Fäulnisbakterien.

Und wenn ich LeberProbleme hätte, dann müsste ich Gemüse ja gut vertragen, oder nicht? Aber gerade da hab ich aber regelmäßig Blähungen und unverdaute Stücke im Stuhl.

Ja das Pankreatin hab ich lange genug vorher abgesetzt. 1-2 Wochen so ungefähr. Allerdings hab ich auch gelesen, dass diese Präparate die Messung der Elastasewerte gar nicht beeinflussen?

Ich denke mir, vielleicht liegt es am Zucker oder am Getreide. Ich wollte gerne Zucker ganz weglassen - aber die Schokolade ... :eek:)

LG Mera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe wegen meiner schlechten Verdauung sehr viel Fleisch gegessen, weil ich was Frisches (Gemüse oder Obst) einfach nicht vertragen habe. Diese Low Carb Methode hat bei mir halt überhaupt keine Probleme bereitet. Die Ärztin meinte jedoch, das sei deshalb, weil meine Darmflora halt so verschoben sei in Richtung Fäulnisbakterien.
Bei mir war es so: Solange ich noch Fleisch gegessen habe, konnte ich kaum Obst essen, ohne Durchfälle davon zu bekommen.
Seitdem ich kein Fleisch mehr esse, kann ich Obst ohne Probleme essen.

Vielleicht hat Deine Ärztin da Recht.
Du hast vermutlich durch das Fleisch viel Fäulnisbakterien und die verhindern vielleicht, dass Du andere Nahrung gut verträgst.

Es ist schwer zu sagen, wie das bei Dir nun zusammen hängt.
Aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass ein Stück Fleisch leichter verstoffwechselt wird, wie Gemüse oder Obst. Allein die Konsistenz von Fleisch ist doch so kompakt, dass es doch viel mehr Verdauungsleistungen benötigt, bis dies "zerlegt" ist im Darm.

Früher, als ich noch Fleisch gegessen habe, hatte ich auch Kreon etc. genommen, weil ich der Meinung war, dass es die Bauchspeicheldrüse sein muss, die Schuld an der schlechten Verdauung ist.
Heute nehme ich kein Kreon mehr und mein Stuhl ist dennoch viel besser als er früher war, als ich noch Fleisch gegessen hatte.

Natürlich kann dies bei Dir anders sein.

Und wenn ich LeberProbleme hätte, dann müsste ich Gemüse ja gut vertragen, oder nicht? Aber gerade da hab ich aber regelmäßig Blähungen und unverdaute Stücke im Stuhl.
Nun auch bei Leberkranken kann es noch individuelle zusätzliche Störungen geben.
Du hast oben von einer Fructosemalabsorption geschrieben.
Du meinst damit nicht die Fructoseintoleranz?
Die wurde bei Dir schon untersucht?

Ja das Pankreatin hab ich lange genug vorher abgesetzt. 1-2 Wochen so ungefähr. Allerdings hab ich auch gelesen, dass diese Präparate die Messung der Elastasewerte gar nicht beeinflussen?
Ich habe schon beides gehört/gelesen. Wenn Du es aber zuvor abgesetzt hattest, ist der Wert sicher verlässlicher.
Allerdings schwankt die Elastase im Stuhl sehr. Ich kann Werte über 500 haben und dann wieder Werte um 240.
Mit dem einen Wert kannst Du daher soo viel nicht anfangen. Es kann sein, dass Deine Werte sonst immer deutlich niedriger oder auch höher liegen.

Eher hab ich da mehr Probleme mit Milchprodukten. Wenn ich die wegließ, war dann immer alles um einiges besser. Also keine Entzündungserscheinungen, kein Stechen im Darm mehr.
Eine Laktoseintoleranz liegt bei Dir nicht vor?
Bei Milchprodukten gibt es evtl. auch Unterschiede in der Verträglichkeit.
Natur-Joghurt, Frischkäse und Quark sehe ich als besser verträglich an, als reine Milch oder als Camenbert-Käse.
Ich kaufe mir oft auch laktose-freie Produkte bei der Kaffeenmilch und beim Joghurt zum Beispiel.
Einfach weil ich denke, dass zuviel Laktose evtl. auch Probleme machen könnte.

Auch beim Brot kaufe ich mittlerweile glutenfreies, auch weil ich denke, dass zuviel Gluten vielleicht doch im Darm zu Problemen führt.

Blähungen können auch nahrungsunabhängig dann entstehen, wenn man zuviel Luft schluckt. Es gibt Menschen, die dazu neigen. Ich glaube, beim Hyperventilieren schluckt man auch zuviel Luft.

Ja, es ist nicht immer leicht, Ursachen von Beschwerden herauszufinden. Man muss manchmal eben ausprobieren, was man verträgt oder nicht.

lg
margie
 
Hallo margie,

danke für die interessante und ausführliche Antwort!

Also das Fleisch kann ich jetzt sicher nicht besser verstoffwechseln, es hat sich halt dann in Schlacken an meinem Darm abgelagert. Aber durch die Fehlbesiedelung im Darm, ist es mir damit immer noch wesentlich besser gegangen als mit Gemüse und Obst.

Eben genau wegen dieser Fehlbesiedelung konnte mein Darm die Fruktose nicht verstoffwechseln. Also ich habe keine Intoleranz, sondern, hatte, aufgrund der Fehlbesiedelung, eine Malabsorption. Die ist aber glücklicherweise verschwunden und ich hoffe das bleibt auch so, weil die ist wirklich elendig! Das Blöde ist irgendwie, dass man dann nur noch um das Thema Darm kreist, aus Angst wieder in die Krankheit zurückzurutschen. Das stresst auch und vielleicht liegt es ja auch zu einem Stück auch daran, dass der Darm spinnt.:rolleyes:

Also bei mir wurde schon auf jede Unverträglichkeit getestet: einmal Blut- bzw. Gentest und dann auf Gluten noch mal zusätzlich bei der Darmspiegelung. Immer wieder das Ergebnis: Alles ok, sollte alles verträglich sein.

Bei der Milch ist es so, dass meine Ärztin eine Proteinunverträglichkeit vermutet. Ich persönlich glaube, es ist die Verarbeitung der Milch heute, weil früher (also vor 20-25 Jahren) hab ich sie sehr gut vertragen. Aber seit sie so homogenisiert oder sonstwas überdrüber ist, geht das einfach nicht mehr. Ich hab auch schon mal völlig naturbelassene, unpasteurisierte Milch (ein Genuss!) direkt vom Bauernhof getrunken. Die hab ich anstandslos vertragen. Soviel dazu.

Aber trotzdem hab ich den Eindruck, dass es mir besser geht, wenn ich Gluten weglasse. Weil ich schon beobachtet habe, dass ich generell weniger oder keine Blähungen hab, wenn ich Gluten vermieden hab. Aber das erklärt immer noch nicht die unverdauten Gemüsestücke im Stuhl?!

Luftschlucken ist es, glaub ich, bei mir nicht weil es mir am Besten geht, wenn ich nichts oder wenig esse. Wenn ich Luftschlucken würde, dann ja auch beim Nichtessen? Außerdem hatte ich ja schon mit der LowCarb lange Zeit keine Blähungen oder Beschwerden.

Beim Fleisch ist es auch so, dass wenn ich es esse, dann für den ganzen Tag irgendwie gesättigt bin. Bei Gemüse hält das nicht lange an und irgendwie bin ich dann immer auf der Suche nach was Essbarem. Allerdings wenn ich vor dem Gemüsekonsum die Kreon einwerfe, fühle ich mich auch den ganzen Tag gesättigt. Scheint also schon irgendwie ein Enzymproblem zu sein?

Interessant auch, dass einmalige Werte so gut wie nichts aussagen. Weil ich schon immer wieder Symptome bezüglich Bauchspeicheldrüse hatte. Also Oberbauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blähungen, Stuhl schwimmt zum Teil oben. Aber halt auch immer nur so schubweise. Bis auf die unverdauten Teile, die habe ich schon länger durchgängig.

Was kann ich da tun? Mich bei einem anderen Arzt nochmals testen lassen? Mehrere Tests machen lassen? Oder gibt es Experten die sich damit besser auskennen?

LG Mera
 
Hallo Mera,

Was kann ich da tun? Mich bei einem anderen Arzt nochmals testen lassen? Mehrere Tests machen lassen? Oder gibt es Experten die sich damit besser auskennen?
Das ist eine gute Frage:
Manchmal gibt es irgendwo in der näheren oder weiteren Umgebung Ärzte, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben. Bei uns ist eine Ärztin, von der man weiß, dass sie solche Untersuchungen häufiger durchführen lässt, weil sie viel Wert auf Darmgesundheit legt.
D. h. Du solltest Dich evtl. umhören, ob so ein Arzt auch in Deiner Nähe zu finden ist.
Natürlich kannst Du auch bei Deinem Arzt dies machen lassen, wenn der dazu bereit ist. Ist ja oft eine Kostenfrage bzw. Budgetfrage. Manche Ärzte sind mit Untersuchungen auch geizig.

Manche Ärzte (und Labore) sagen auch, dass man gerade bei Stuhluntersuchungen am besten 3 Stühle hintereinander untersuchen sollte, weil eben Stuhl nicht so homogen ist wie Blut und es daher auch zu enormen Schwankungen kommen kann.
Auch denke ich, dass die Bauchspeicheldrüse nicht jeden Tag die gleiche Leistung hat, d. h. auch deren Leistung kann sicher schwanken.
Vielleicht hängt das auch davon ab, was man isst.
Bekannt ist ja, dass die Bauchspeicheldrüse Alkohol nicht so mag und dies wird sicher nicht nur bei Alkohol so sein.
Auch mit viel Fett muss man vorsichtig sein und beim Fleisch ist sicher leichter verdauliches Fleisch wie Geflügelfleisch verträglicher als Rindfleisch, was sicher schwerer verdaulich ist.

Weil ich schon immer wieder Symptome bezüglich Bauchspeicheldrüse hatte. Also Oberbauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blähungen, Stuhl schwimmt zum Teil oben. Aber halt auch immer nur so schubweise. Bis auf die unverdauten Teile, die habe ich schon länger durchgängig.
Die Frage ist wirklich, ob die Urache die Bauchspeicheldrüse auch ist oder ob sie nur reagiert auf andere Störungen, die ihr nicht gut tun.
Wie gesagt, ich dachte früher auch, es ist meine Bauchspeicheldrüse allein. Seitdem ich aber gar kein Fleisch mehr esse, hat sich vieles zum Guten gebessert. Ich vertrage zumindest Obst und Gemüse uneingeschränkt wieder.

Eine Allergie auf Milcheiweiß hatte ich auch schon mal. Die war dann später aber nicht mehr nachweisbar Allergien muss man nicht lebenslang haben.

lg
margie
 
Hallo margie,

das ist echt interessant! Also ich werde jetzt wirklich mal Fleisch völlig weglassen und auch glutenhaltiges Getreide. Weil das hab ich auch im Verdacht, dass es meinem Darm zu schaffen macht. Wie lange hat denn die Umstellung bei dir in etwa gedauert von "kein Fleisch mehr zu essen" hin zu "ich vertrage wieder Obst und Gemüse"?

LG Mera
 
Hallo Mera,

oh, das ist nun schon viele Jahre her. Ich kann das nicht mehr sagen.
Aus der Erinnerung weiß ich nur noch, dass ich mich relativ schnell besser fühlte, was die Verdaungsprobleme anging.

Vielleicht genügt es auch, wenn Du ganz wenig Fleisch isst oder wenn Du leicht verdauliche und sehr magere Fleischarten wählst?

Du solltest Eiweiß noch essen.
D. h. wenn Du auch keine Milchprodukte isst, wird es für das Eiweiß "eng".
Eiweiß braucht der Mensch eben auch.
 
Hallo margie,

ich hab schon mal für drei Jahre vegetarisch gelebt. Da hat sich auch nichts gebessert, eher noch ist es mir schlechter gegangen. Ständig hungrig und an Gewicht zugenommen.

Also meine Theorie ist ja trotzdem die:

Ich habe seit ich denken kann (früheste Kindheit) schon Verdauungsprobleme. Immer schon mit Gemüse. In meinem Stuhl befinden sich schon über Jahrzehnte unverdaute Nahrungsreste (Gemüse). Diese unverdauten Nahrungsreste sind weg, wenn ich Kreon nehme, überhaupt bessert sich mein Darm innerhalb von 2 Tagen wenn ich Kreon nehme. Alle Beschwerden sind dann verschwunden. (Was jetzt nicht heisst, dass ich Kreon nehmen will, nur um wieder wild alles durcheinander zu essen).

Meine These ist die: Da unverdaute Gemüse-Nahrungsreste im Darm sind, hat es doch was mit dem Enzym das für Kohlehydrate zuständig ist, zu tun. Passen würde auch dazu, dass ich mit Getreideprodukten offensichtlich auch meine Probleme habe (auch seit frühester Kindheit). Und je mehr Vollkorn desto schlechter. Aber gerade Ballaststoffe ernähren die Milchsäurebakterien also erhalten das gute Mikrobiom. Ergo: Keine enzymatische Aufspaltung der Ballaststoffe, kein Futter für die guten Bakterien. Und schon haben wir die Erklärung dafür, weshalb meine Darmflora ohne Probiotika immer wieder recht schnell kippt.

Da ich die Probleme seit frühester Kindheit durchgängig bereits mein ganzes Leben habe, ist es unwahrscheinlich, dass es sich hier um eine Erkrankung wegen schlechter Ernährung handelt. Das zeigt ja auch das Ergebnis der Umstellung auf Vegetarisch für einige Jahre.

LG Mera
 
Hi Mera,

der Tipp von Tarajal "Papaya" ist übrigens sehr gut.

Ich selbst habe massive Darmprobleme und gar nicht mehr an die
Papaya gedacht. Hatte aber noch ein Artischocken-Papaya-Produkt
daheim und sogleich ausprobiert. Siehe da, es funktionierte direkt
fantastisch.

Keine quälenden und auch langen Toi-Sitzungen mehr und der
Stuhlgang kam wohlgeformt zum Vorschein.

Hier noch ein dickes Danke an Taraljal :kiss:

VG und einen guten Start ins Jahr 2016, mit viel Gesundheit!
Destination
 
Hallo Destination,

danke für das Teilen deiner Erfahrung. Mit Papaya und auch Ananas hab ich neben dem Pankreatin sehr gute Erfahrungen gemacht. Also auch Papaya nach dem Essen hilft mir sehr! Im Moment schaut es jedoch eher so aus, dass diese Früchte alleine (noch) nicht ausreichend sind. Die gesamten Beschwerden sind immer erst mit ausreichend Pankreatin völlig weg. Meine Lebensqualität ist halt mit oder ohne Pankreatin schon krass unterschiedlich. Mit bin ich aktiv gut gelaunt, voller Energie. Ohne - naja wenn ich mich halbwegs durchs Leben schleppen kann, bin ich schon sehr gut dabei. Inklusive ständigen Erkältungen, Verschleimung der Atemwege, bis hin zu Bronchitis, chronisch entzündeten Hals- und Rachenschleimhäuten, entzündetem Darm, aufgequollenem Bauch, aufgequollener Gesichtshaut, ...

Die natürliche Kur in allen Ehren - aber ich hab im Moment echt keine Kraft mehr, da noch ohne Pankreatin durchzuhalten. Aber ich werde die Früchte in meinen Speiseplan dauerhaft einbauen und dann eventuell nach einigen Monaten noch mal schauen was passiert wenn ich das Pankreatin absetze.

Ich meine ich esse ohnehin lieber gesund - also Gemüse. Es ist für mich mehr als bedauerlich, dass ich da nicht einfach nach Herzenslust zulangen kann.

LG Mera
 
Hallo Mera,

die Papaya beginnt im Normalfall meistens noch am selben Tag sehr positiv zu wirken.

Allerdings würde ich sie bereits als alleiniges Frühstück, ebenso als Zwischenmahlzeit und vor den Mahlzeiten essen.
Dann stellt sie auch die so wichtigen Enzyme die für die Verdauung nötig sind rechtzeitig zur Verfügung.

Die Menge, die Du an Papaya isst, ist entscheidend wie gut und wie schnell es wirkt. :)
Zumindest ist das in der Anfangszeit so, nachher, wenn Dein Organismus wieder etwas mehr "Fuss gefasst hat", kannst Du die für Dich nötige Menge selber heraus finden.

Hallo Destination, schön, dass es Dir wieder so gut geholfen hat. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tarajal,

also du denkst, dass das regelmäßige Essen von Papaya Verdauungstörungen, die ich bereits mindestens seit dem Kindesalter habe, verbessern oder zum Verschwinden bringen können? Ich meine unverdaute Gemüse-Nahrungsreste im Stuhl - ist das nicht ein zu spezifisches Symptom? Also meinen Beobachtungen nach, fehlt es mir tatsächlich NUR an der Amylase, die beiden anderen Lipase, Protease alleine, also Eiweiß und Fett, sowohl einzeln als auch gemischt, haben mir in der Regel keine Probleme bereitet.

Ich möchte sehr gerne an deinen Rat glauben, trotzdem erscheint es mir irgendwie unwahrscheinlich. Ich denke mittlerweile eher, dass es eine vererbte Dysfunktion ist. Anders wäre der Fall, wenn ich alle Dinge gleichzeitig nicht vertragen würde, was ja auf eine Pankreasinsuffizienz insgesamt deuten würde. Diese entwickelt sich auch relativ schleichend und wird stärker.
Bei mir ist es ja gerade so, dass meine Beschwerden relativ konstant gleich schwer sind. Über Jahrzehnte von Kindheit an bis jetzt. Dass dadurch irgendwann eine Multisystemerkrankung auftritt, weil der Körper über die Jahre unweigerlich vergiftet, ist nur eine logische Folge davon. Die Darmschleimhaut leidet ja auch unter den ständigen Entzündungen, die wiederum Entzündungen im ganzen Körper zur Folge haben.

Also wie gesagt: Ich möchte es gerne glauben, halte es dennoch für unwahrscheinlich aufgrund der spezifischen Symptomatik. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich werde es dennoch probieren, schon alleine weil ich sowieso süchtig nach diesen Früchten bin.

LG Mera
 
Hallo Mera,

viel darüber diskutieren hilft auch nicht viel mehr. ;-)

Probiere es doch einfach aus und dann wirst Du es sehen.

Papaya - Tropischer Alleskönner?

Übrigens solltest Du jeden Bissen mindestens 22 mal kauen bevor Du ihn herunter schluckst.
Damit vergrößerst Du die Enzymen und Bakterien zur Verfügung stehende Angriffsfläche einer jeden Speise und sie kann von den Verdauungssäften viel leichter aufgeschlossen werden.

Laut der Epigenetik kann jeder Mensch eine bestimmte Konstitution in seiner Erbanlage drin stecken haben, aber es gibt auch sogenannte Entwicklungsfenster in denen man die Genetik verändern kann.
Und das geht eben am besten dann, wenn man etwas anders macht als die Generationen zuvor.

Auch Neurodermitiker, die bereits von Geburt an von Neurodermitis betroffen sind, können sehr wohl auch noch im Erwachsenenalter Symptomfrei werden - und zwar völlig ohne zukünftig Medikamente zu benötigen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben