Schwächeanfälle, Schwindel und antriebslos

Themenstarter
Beitritt
14.10.14
Beiträge
112
Hallöchen.

Fange mal kurz und knapp von vorne an.

Vor ca. 4 Jahren erste Panikattacken. Seitdem Paroxetin. Angefangen mit 40mg, nun seit 6 Monaten bei 15mg.

Hatte vor einiger Zeit schon mal Eisen und Vitamin B12 Mangel.

Seit drei Monaten Übelkeit und Durchfall. Dazu Schwächeanfälle schwindelig und völlig neben der Spur.

Nahrungsmittelunverträglichkeitstest ergab Laktose Intoleranz. Seitdem Verzicht auf Milchprodukte.

Außerdem minimale Schilddrüsenunterfunktion die wohl keine Behandlung bedarf.

Woher könnte mein Unwohlsein dann kommen? Am schlimmsten sind die Schwächeanfälle
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Übrigens Magenspiegelung ohne Befund.
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Hallo Janine2802,

Wurde die Schilddrüse vor 4 Jahren auch mit untersucht?

Hattest du B12 gespritzt bekommen?

Ob man Schilddrüsenhormone nehmen sollte oder nicht, hängt nicht nur von den Blutwerten ab, sondern davon, wie sich der Patient fühlt.

Wenn schon Abweichungen der Schilddrüsenwerte festgestellt wurden, wäre der nächste Schritt, die Schilddrüse vollständig zu untersuchen (TPO-Ak, TRAK, TRAK, ft3, ft4, TSH und Ultraschall) und eventuell eine niedrige Dosis Tyroxin zu nehmen, um zu sehen, ob man sich damit besser fühlt.

Wurden diese Schilddrüsenwerte gemessen?

Finde ich nicht in Ordnung, dass der Arzt die Unterfunktion nicht behandeln will aber gleichzeitig kein Problem damit hat, dir ein starkes Antidepressiva zu verschreiben.
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Guten Abend,

ich kenne das leidige Thema mit der Schilddrüse. Wurde bei mir auch lange mit "Werte sind noch in Ordnung" abgespeist. Allerdings waren sie das für mich nicht. Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und depressive Gedanken (obwohl es keinen offensichtlichen Grund gab)

Es dauert, bis man die SD richtig einstellt, ist nicht mit ein paar Tagen getan.

LG
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Guten Abend und danke für Eure schnellen Antworten.
Vor vier Jahren wurde leider nichts untersucht. Hab meine Symptome geschildert und halt das Paroxetin sofort bekommen. Habe es auch eigenmächtig reduziert weil ich aufgrund Kinderwunsch davon weg will. Habe es in 6-Monats-Schritten reduziert.

Nun zur Schilddrüse. Habe meinen Arzt bereits gewechselt. Sie ist spezialisiert auf Gastro und gleichzeitig meine Hausärztin. Im Ultraschall stellte sie Knoten fest. Glaube sie hat "kalte" gesagt. Daraufhin Termin in der Radiologie und ein Szintigramm machen lassen. Auswertung beim Arzt war nur: Ihre minimale Unterfunktion kann solche Beschwerden nicht auslösen.

Daher suche ich eigentlich nach anderen Möglichkeiten obwohl ich finde, deine Aussage klingt logisch. Jeder Mensch hat doch andere "Normwerte"
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Hallo Janine,

kannst Du uns bitte einmal verraten, wie Du Dich ernährst?

Also was Du so alles über Tag isst und trinkst und das möglichst sehr genau bitte). :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Es gibt bei uns viel Fleisch. Hühnchen Ente Schwein. Gehen auch mal ungesund essen, vielleicht 3-4 mal im Monat. Trinke hauptsächlich Wasser mit Geschmack aber auch mal cola Fanta Sprite. Genau genug oder zu ungenau?
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Ein wenig genauer wäre sehr schön. :)

Also was und wieviel wovon isst/trinkst Du zum Frühstück, Zwischendurch, Mittagessen (Salat reicht dann nicht, sondern bitte auch die Zutaten), Zwischendurch, Kaffee, Abendessen, Nachtmahl. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Hallo Janine, ist eine Histaminintolranz ausgeschlossen worden? Ich wette nicht und wenn ja per Labordiagnostik....Die greif hier aber oft nicht und deshalb ist die Probediät der Goldstandard...

HIT > Einleitung

Das mit dem Auslass der Milchprodukte und nich nur lactosefrei ist schon mal super. Denn Milchprodukte sind alles andere als gesund....und Milcheiweiss macht allein schon vielen zu schaffen...

Die von Dir angeführten Getränke sind ungesund, das weisst Du wahrscheinlich, auch Wasser mit Aroma: Aromen sind nicht gut, Plastikwasserflaschen geben hormonähnliche Stoffe ab, davon kann Mann im übrigen unfruchtbar werden.

Zöliakie abgeklärt und wenn, wie?
Der Eisenmangel würde passen , auch die Übelkeit und der Durchfall, wenngleich eher wenige so reagieren...Ich meine Durchfall, Übelkeit.
Glutensensivität gibt es auch noch , die muss man durch Auslass selbst austesten...hier gibt es noch keine anerkannten Tests. Die GS ist seit 2012 offiziell anerkannt.

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Heute z.B. Frühstück: Cornflakes mut laktosefreier Milch. Mittags gab es dann Eierkuchen (laktosefrei) mit unseren eigenen Hühnereiern. Dazu selbstgemachte Erdbeer-Holunder-Marmelade. Heute nachmittag Selterkuchen natürlich auch laktosefrei. Zum Abendbrot gab's Reste von gestern abend, wild mit Kartoffeln und soße.

Ja so sieht's halt fast täglich aus. Kaufen kein Fleisch. Alles unsere eigene Zucht.

Wieviel? Würde sagen normal viel. 1 Teller voll. Esse gerne :)
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Danke bestnews, stimmt genau! :)

Cornflakes sind natürlich auch nicht gerade der Hit und was ist in einem Selterkuchen drin?

Was sind "Reste von gestern Abend" und was ist alles in der Soße drin?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Also doch Milchprodukte, dann gehört Milcheiwess noch ausgetestet. Das hat Dein Arzt nicht gemacht, weil es hier keinen anerkannten Test gibt. Auslass von allem was aus Milch hergestellt wird über ca. 4 Wochen. Aber ich denke , Ergebnisse kann man auch schon früher erwarten.
Im übrigen gibts keine einzelnen Unverträglichkeiten meiner Ansicht nach und ich beackere das Thema nun schon 5 Jahre intensiv.

Deine Ernährung ist leider auch meines Wissens nach nicht besonders gesund.

Eier sind für viele nicht bekömmlich , Schweinefleisch könnte auch ein Problem sein, Mais verträgt auch nicht jeder.

Rohkost, Obst ?

Alles Gute,
Claudia.
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Hallo Janine2802,

Panikattacken sind ganz häufig das erste Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion. In dem Stadium sind aber meistens die Schilddrüsenwerte noch in Ordnung, weil die Unterfunktion gerade beginnt. Dass man dann zu Ängsten, innerer Unruhe und Panikattacken neigt, kommt daher, dass der Körper, der sich auf einem niedrigeren Stoffwechselniveau als normal befindet, Adrenalin ausschütten muss, um die Stoffwechselfunktionen und den Blutdruck auf einem möglichst normalen Niveau zu halten. Durch die erhöhte Adrenalinausschüttung kommt es zu diesen unangenehmen Symptomen.
Panikattacken – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Histamin spielt dabei auch eine Rolle. Ein erhöhter Histaminspiegel begünstigt die Adrenalinauschüttung. Mit dem sehr komplexen Thema Histaminintoleranz kannst du dich auch beschäftigen.

Zurück zu dem Beginn deiner Panikattacken. Es ist gut möglich, dass diese schon immer mit einer Schilddrüsenfehlfunktion zusammenhingen. Dass dieser Arzt ohne weitere Untersuchungen einfach Antidepressiva verschrieben hat, ist ein Unding aber leider auch kein Einzelfall.

Hast du deine Schilddrüsenwerte da? Magst du diese mal einstellen?

Grüsse
derstreeck
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Bei einem Nahrungsmittelunverträglichkeitstest wird mir doch angezeigt auf was ich reagiere und was ich essen darf oder nicht? Da kam eben nur Laktose raus. Ich ernähre mich seit dem mit Minus -L Produkten.

Was die Schilddrüse angeht: Ist so etwas vererbbar? Meine Mutter hat eine Unterfunktion.

Selterkuchen besteht aus selter Mehl Zucker eier und öl. Soße mach ich aus dem Bratensaft und Mehlschwitze (selbst gemacht)

Schilddrüsenwerte hab ich leider nicht.

Tut mir leid für diese ungenauen Angaben aber ich kenne mich mit all dem nicht so gut aus :)
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Wie wird eine Histamin-Unverträglichkeit denn festgestellt?
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Muss morgen zum Doc. Werde sie mir geben lassen.

Haltet ihr es denn für möglich das es an der Schilddrüse liegt, auch wenn der Doc meinte eine minimale Unterfunktion kann keine Beschwerden auslösen?
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Vielleicht noch Interessant zu sagen: Hatte vor 6-8 Wochen Urinprobe beim Arzt abgegeben und gefunden wurden zu viele Bakterien. Behandelt mit Antibiotika. Aber kein zweiter Test ob alles verschwunden
 
AW: Schwächeanfälle, Schwindel und Antriebslos

Seit drei Monaten Übelkeit und Durchfall. Dazu Schwächeanfälle schwindelig und völlig neben der Spur.

Ich lese hier schon ne Weile im Forum und sage daher, diese Symptome können verschiedene Ursachen haben. Möglich ist auch, dass es mehrere Ursachen gibt.

Irgendwo muss man ja bei der Ursachensuche anfangen. Daher macht es für mich am meisten Sinn die Sachen die schon verdächtig sind, vollständig abzuklären.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion, kann untersucht werden, ob nicht Hashimoto vorliegt und man kann mit einer niedrigen Dosis Tyroxin testen, ob die Symptome damit weniger werden. Wenn nicht, muss man halt das nächste checken aber dann hat man eine Sache zumindest 100 % ausgeschlosssen.

Es gibt einen Zusammenhang Schilddrüse - Histaminproblem und ein erhöhter Histaminspiegel kann Übelkeit und Durchfall verursachen. Ein Zusammenhang ist möglich.

eine minimale Unterfunktion kann keine Beschwerden auslösen?
Eine minimale Unterfunktion reicht vielleicht nicht die Symptomen zu erklären aber Hashimoto ist anscheinend noch nicht wirklich ausgeschlossen. Hashimoto-Thyreoiditis – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Hatte vor 6-8 Wochen Urinprobe beim Arzt abgegeben und gefunden wurden zu viele Bakterien. Behandelt mit Antibiotika. Aber kein zweiter Test ob alles verschwunden

Vielleicht ist das auch die Ursache der Beschwerden. Möglich ist es auch die Kombination aus Unterfunktion und dieser Infektion.

Auch das Paroxetin könnte die Ursache für die Übelkeit sein. Damals wurde ja nichts weiter untersucht und dieses Paroxetin ist nichts weiter als Symptomunterdrückung. Gleichzeitig kann das wieder zusätzliche Nebenwirkungen verursachen.

Grüsse
derstreeck

Und ja B12 wurde gespritzt

Manche Menschen können B12 aus der Nahrung nicht aufnehmen und rutschen immer wieder in den Mangel, wenn nicht regelmässig gespritzt wird. Da würde ich den Methylmalonsäure-Spiegel im Urin bestimmen lassen.

Vitamin B12 Mangel Test | Dr. Schweikart
 
Oben