Schwächeanfälle, Schwindel und antriebslos

Hallo Janine2802,

TSH von 4,2 und körperlliche Beschwerden mit unklarer Ursache und der Nuklearmediziner meint, es sei nicht beahndlungsbedürftig? Dann würde ich mit dem mal etwas diskutieren oder zu einem anderen gehen.

Ärzte lernen während ihres Studiums und sind auch davon überzeugt, dass „ein normaler TSH-Wert eine Schilddrüsenfehlfunktion ausschließt“. Die Realität sieht aber anders aus! Es gibt in der Tat Patienten, die einen normalen TSH-Wert aufweisen und trotzdem Symptome haben, die auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hindeuten. Und es gibt sogar Patienten, die einen normalen TSH-Wert haben und trotzdem erhöhte Antikörper aufweisen. Ja, die gibt es auch und es sind viele!
Aus diesem Grund sollten bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfehlfunktion alle Schilddrüsenwerte- TSH, FT3, FT4, auch TPO-AK, TRAK, und TG-AK- bestimmt werden. Da die Größe, Knoten und sonstige Veränderungen der Schilddrüse im Blutserum nicht feststellbar sind, sollte unbedingt auch eine Ultraschalluntersuchung erfolgen. Das Abtasten der Schilddrüse genügt in vielen Fällen nicht. Hinzu kommt noch, dass der obere TSH-Grenzwert in Deutschland oftmals eindeutig zu hoch angesetzt wird. Neuere Studien aus den USA, aber auch aus Deutschland, haben gezeigt, dass 95% der Menschen mit einer gesunden Schilddrüse einen TSH-Wert zwischen 0,4 und 2,5 haben.
Nach einer Empfehlung der „National Academy of Clinical Biochemistry“ sollte der obere TSH-Grenzwert nach unten korrigiert werden, weil bereits ab einen TSH-Wert von 2,5 eine latent hypothyreote Stoffwechsellage (SD-Unterfunktion) besteht und eventuell abgegrenzt werden muss.

Der neue empfohlene TSH-Referenzwert liegt daher bei 0,4- 2,5.

Leider berücksichtigen die meisten Ärzte in Deutschland nur den TSH-Wert, um die Versorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen zu überprüfen. Ist der TSH-Wert unter 4,5, besteht für viele Ärzte kein Handlungsbedarf, auch wenn FT4 und/oder FT3 unter der Norm oder grenzwertig erniedrigt sind und der Patient eindeutige Unterfunktionssymptome hat. Dabei ist das TSH ein Hypophysenhormon und somit nur ein indirekter Indikator der Versorgung mit den Schilddrüsenhormonen FT4 und FT3.
Nur Patienten, die im Endokrinologikum in Behandlung sind, haben da mehr Glück, da sich dort der neue Grenzwert beim TSH von 2,5 glücklicherweise bereits durchgesetzt hat. Man sollte meinen, dass ein Endokrinologikum auch die richtige Adresse für Hormonerkrankungen ist und deshalb auch bezüglich der Behandlungsansätze Vorbildfunktion für andere Facharztpraxen und auch Allgemeinarztpraxen besitzen dürfte.

Die Erfahrung von Hashimoto-Patienten und auch aktuelle Studien haben gezeigt, dass der TSH-Wert nicht nur erhöht - ja sogar unter 2,5 sein kann- und eine Unterfunktion (Mangel an FT4 und evtl. FT3) trotzdem bestehen kann. Meist sind dabei die freien Werte FT4 und FT3 (die tatsächlichen Schilddrüsenhormone) grenzwertig erniedrigt oder unter der Norm. Eine Umfrage unter Hashimoto-Patienten hatte ergeben, dass die meisten Patienten sich bei erniedrigtem FT3 und FT4 unwohl fühlen. Das heißt, sie haben Unterfunktionssymptome und fühlen sich erst bei freien Werten im mittleren bis oberen Normbereich wohl.

Hier wurde noch eine Umfrage gestartet: Wer hatte bei der Diagnose Hashimoto einen TSH unter 2,5?
Ergebnis der Umfrage bis jetzt:
Über 35 % der Hashimoto-Patienten hatten einen TSH-Wert unter 2,5- und
über 30 % hatten einen TSH-Wert zwischen 2,5 und 4,5.
Quelle: Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen: Früherkennung durch niedrigen Grenzwert
Zitat: „…Auch ich halte eine frühzeitige Therapie mit L-Thyroxin für notwendig. Schott und Scherbaum erwähnen als oberen Grenzwert für Euthyreose einen TSH-Basal-Wert von 4,5 mIU/L. Spencer (1) setzt die Obergrenze für TSH auf 2,5 und Völzke (2) auf 2,12. Warum ich persönlich einen sogar noch niedrigeren Grenzwert befürworte, habe ich in einer noch unpublizierten Arbeit „Zum klinischen Verlauf der Autoimmun-Thyreoiditis Hashimoto: neue diagnostische Optionen für eine frühzeitige Therapie“ dargelegt, die bei mir angefordert werden kann…“
Autor: Dr. med. Iradj Rahimi-Laridjani
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Themen | Schilddrüsenprobleme | TSH-Normwert - Diskussion zur TSH-Normwertbestimmung
 
Vielen Dank für deine Antwort,

ich werde mir einen neuen Nuklearmediziner suchen, denn laut meines Hausarztes, übrigens auch schon gewechselt, solle jetzt nochmal Blut abgenommen werden um weitere Schilddrüsenwerte zu bestimmen.

Meine Beschwerden sind ja nunmal da, auch wenn ich mir mal manchmal als Hypochonder vorkomme, woran meine vorherige Hausärztin nicht ganz unschuldig ist
 
Hallo Janine2802,

solle jetzt nochmal Blut abgenommen werden um weitere Schilddrüsenwerte zu bestimmen.

Dann achte am besten darauf, dass wirklich auch alle bestimmt werden. Damit es einmal vollständig abgeklärt ist und eine Ultraschall gehört auch dazu, wenn das nicht schon gemacht wurde.

Ich schlafe zwar recht gut und schnell ein, werde aber immer wach. Mal sind es Blitze, Knall im Kopf, mal schrecke ich hoch, weil ich das Gefühl habe, mein Gehirn setzt sekundenweise aus.
Dashatte ich auch alles. Ich bin sicher, es hängt mit einem erhöhten Histaminspiegel zusammen. Dieses kann aber viele mögliche Ursachen haben. Bei mir war es nicht die Schilddrüse aber es kann von der Schilddrüse kommen. Es kann auch mehrere Ursachen gleichzeitig geben.

Das können auch Nebenwirkungen von Medikamenten sein. Nimmst du vielleicht Antidepressiva?

Auch Allergien wären eine mögliche Ursache. Ist bei dir vielleicht eine Nickelallergie bekannt?

Ist deine Wohnung frei von Schimmel?

Grüsse
derstreeck
 
Ja ich nehme aktuell noch 15 mg Paroxetin. Letzter Absetzversuch ist leider gescheitert.

Ich weiß aus Kindertagen, das ich immer Ausschlag am Bauch hatte, wenn der Knopf der Hose mit der Haut in Berührung kam. Meine Mutter sagte mir, das liegt am Nickel im Knopf.

Ja, unser Haus ist frisch Grund saniert, also kein sichtbarer Schimmel.
 
Hallo Janine,

es sieht so aus, als wenn Deine momentanen Symptome sehr stark vom Paroxetin hervor gerufen werden.

Da Nahrungsmittelintoleranzen neben sehr vielen anderen Symptomen ebenfalls schwere Depressionen, und Angststörungen hervor rufen können, frage ich mal, wie Du Dich bitte ganz genau ernährst.

Also was isst Du Morgens, Vormittags, als Pausensnack, Mittags, Nachmittags und was am Abend und bitte auch, was und wieviel Du am Tag trinkst.

Trinkst Du Alkohol und wenn ja, wie oft?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das Paroxetin nehme ich aber bestimmt schon vier Jahre. Damals von einer Ärztin einfach verschrieben bekommen, ohne Therapie oder ähnliches. Hätte ich gewusst, wie schwer man davon los kommt, hätte ich es nie genommen.

Was das Essen betrifft: ziemlich deftig. Morgens Weizenbrot, Marmelade, lacto-freie Butter, mittag sehr verschieden, Fleisch ( Hähnchen, Schwein, Rind, Wild), Abends Brot, Brötchen auch mit Wurst, Gurke. Zwischendurch Obst/Gemüse. Nascherein weniger, da Lactose-Intollerant und fast alles Milch enthält.

Alkohol ja, zu bestimmten Anlässen, oder wenn Besuch da ist mal neun Wein. Dies aber unregelmäßig, höchstens einmal pro Woche.

Aufgrund von verschiedenen Allergien mache ich vieles selbst. Angefangen von Marmelade, bis Saft und Wurst. Fleisch ist auch unsere eigene Zucht
 
Das Paroxetin nehme ich aber bestimmt schon vier Jahre. Damals von einer Ärztin einfach verschrieben bekommen, ohne Therapie oder ähnliches. Hätte ich gewusst, wie schwer man davon los kommt, hätte ich es nie genommen.

Was das Essen betrifft: ziemlich deftig. Morgens Weizenbrot, Marmelade, lacto-freie Butter, mittag sehr verschieden, Fleisch ( Hähnchen, Schwein, Rind, Wild), Abends Brot, Brötchen auch mit Wurst, Gurke. Zwischendurch Obst/Gemüse. Nascherein weniger, da Lactose-Intollerant und fast alles Milch enthält.

Alkohol ja, zu bestimmten Anlässen, oder wenn Besuch da ist mal neun Wein. Dies aber unregelmäßig, höchstens einmal pro Woche.

Aufgrund von verschiedenen Allergien mache ich vieles selbst. Angefangen von Marmelade, bis Saft und Wurst. Fleisch ist auch unsere eigene Zucht
*einen Wein
 
Ihr lieben,

Mein Hausarzt schickte mich zum MRT. Hat leider nicht viel gebracht. Musste abgebrochen werden, da ich Platzangst bekommen habe. Nun soll ich zum CT.

Er hat meine Blutwerte ausgewertet, und meinte, eine Schilddrüsenunterfunktion wäre durchaus denkbar. Muss nun auch noch zur Nuklearmedizin.

Können all meine Symptome wirklich an einer Unterfunktion liegen?
 
Hallo Janine,

wenn Du schon verschiedene bekannte Allergien hast, dann sind Weizenbrot und Schwein ein absolutes No-Go, auch dann, wenn Du es selber machst. ;)

Falls Du in Deinen selbstgemachten Marmeladen Erdbeeren oder Zitrusfrüchte verwendest, kann das genau so negativ wirken.

Schau doch bitte auch mal hier im Forum zum Thema Histaminintoleranz nach. ;)

Wenn Du ein Medikament wir Paroxetin schon vier Jahre nimmst, sagt das nicht wirklich etwas über seine Verträglichkeit aus, der Körper und seine chemischen und biologischen Zusammensetzungen verändern sich ständig und irgendwann ist das Mass einfach voll.

Verzeih, ich habe gerade erst gesehen, dass ich Dir die Nebenwirkungen nicht verlinkt hatte, darum schau es Dir doch bitte einmal selber an, alle Deine Symptome stehen bei Paroxetin drin:

Paroxetin: Nebenwirkungen - Onmeda.de

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Janine2802,

Nun soll ich zum CT.

Dem würde ich nicht zustimmen wegen den Kontrastmitteln die gespritzt werden. Bitte informiere dich selbst, denke selbst und entscheide selbst.

Ich glaube auch, dass ein Teil deiner Beschwerden Nebenwirkungen vom Paroxetin sind. Es wird kompliziert die wirklichen Ursachen deiner Beschwerden zu finden, solange du dieses einnimmst.
 
Ich habe ja bereits versucht es abzusetzen, bin allerdings nur von 20mg auf 15mg gekommen. Eine weitere Reduzierung brachte nur Probleme, sodass ich wieder erhöhen sollte. Ich finde dieses Zeug fürchterlich, will weg davon, wenn es nur nicht so schwierig wäre -.-
 
Lass besser Deinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt durchchecken, da ist Dir mehr mit gedient. ;)

Darf ich mal fragen, wegen welchen Ursprungsproblemen hast Du das Paroxetin ursprünglich bekommen?

Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten auch bei seelischem Umgleichgewicht. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Natürlich. Ich hatte bzw habe Angst- und Panikattacken. Nach dem ich meine damaligen Hausärztin von meinem Problem erzählte, bekam ich sofort Paroxetin. Ohne Psychotherapie oder ähnliches. Nun gehts mir psychisch eigentlich gut, nur das ich von diesem Zeug nicht los komme
 
Hallo Janine,

ich würde mich darum kümmern, dass möglichst kurzfristig ALLE Schilddrüsenwerte festgestellt werden (bei einem erhöhten TSH erst recht), wie derstreeck in Beitrag 41 näher erläutert hat.
Auch ein Ultraschall beim Facharzt (!) - Nuklearmediziner - ist erforderlich.
Da die Schilddrüse den gesamten Stoffwechsel steuert, wäre hier ein Ansatzpunkt, der vielleicht einen wichtigen Hinweis geben könnte.

Gruß
Malve
 
Hallo Janine, hast du versucht etwas gegen deine Mängel zu tun? Hast du sonst noch Mängel? Eisenmangel kann zu Schwäche führen. Auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Schwäche und Antriebslosiglkeit führen. Liebe Grüsse
 
Oben