selektiver IgA-Mangel-Erfahrungsberichte

Themenstarter
Beitritt
20.05.15
Beiträge
37
Nach mittlerweile einjähriger Suche scheint mein Problem gefunden zu sein !

Und zwar scheint das ganze mein Immunsystem zu betreffen...

Im Stuhl hat sich ein deutlicher Mangel an IgA herausgestellt, welcher im Blut auch bestätigt wurde.

Gibt es Erfahrene unter euch, die diesen Mangel besitzen und mir ihren Umgang mit diesem Immundefekt näher bringen könnten?

Kann man diesen Mangel beheben oder gibt es für mich jetzt keinen Weg der Besserung mehr?

Wichtig zu sagen ist, dass mein Darm eine Baustelle ausgelöst durch Antibiotika ist, gibt es einen Zusammenhang zwischen dem IgA und der Darmflora?

Da das IgA v.a die Schleimhautimmunität vermittelt, treten gelegentlich wiederkehrende Infektionen der Bereiche auf, an denen man eine Schleimhautbekleidung findet, d.h. v.a. im Bereich der oberen Atemwege, wie Schnupfen, grippale Infekte, Ohrinfektionen, Nasenneben- und Stirnhöhlenentzündungen........trifft bei mir zu wie eine Eins..... !

Falls jemand Ahnung in diesem Thema hat, würde ich mich extrem freuen, wenn sich jemand melden könnte und mich auf den richtigen Weg leiten könnte.

Mit freundlich Grüßen

Nicolaus
 
Die Wirkung scheint ja schonmal nicht schlecht zu sein, lese mich da mal rein...

Hast du persönlich damit schon Erfahrungen gemacht, cognito ? :)

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich ungemein freuen !

Gruss Nico
 
hallo nicolaus,

ich beschäftige mich gerade mit diesem thema

hat sich die diagnose bei dir weiterhin bestätigt?
was sagten die ärzte dazu?
wer hat es festgestellt?

in meinen letzten laborbefunden ist ein erniedrigter iga markiert, bislang hatte ich noch nicht die gelegenheit mit ärzten darüber zu sprechen

lieben gruß

ruth
 
Oben