Bitte helft mir meine Haut zu verstehen!

Themenstarter
Beitritt
03.11.15
Beiträge
18
Hallo iht lieben. :wave: Ich bin neu hier und hoffe, dass ich es hier richtig hinkriege:eek:)

Ich brauche dringen Rat und Hilfe wegen meiner Haut. Es beeinträchtigt auf extremste Weise meine Lebensqualität und ich bin eigentlich ein so ansteckend positiver Mensch, dass es zu schade wäre wenn ich es nicht in den griff kriegen wuerde. Ich verlasse kaum noch das haus und fuehle mich immer unwohl es wird schon langsam sehr krankhaft und schädlich für mich :(

Ich erklaere mal kurz und deutlich es waere so toll wenn ihr mir helfen koenntet:

ich habe meine haut ein jahr lang täglich mit einem mikrophaser tuch gereinigt. sie wurde quasi jeden tag gepeelt. sie wurde sehr trocken aber dadurch gingen alle pickel weg und sie schien sehr glatt.

Allerdings bekam ich überall Mitesser, was aber nicht so auffiel.
Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass meine Haut einfach so trocken ist und das so nicht richtig sein kann.

Dachte ich lasse dann alles einfach weg. Jetzt kommt das Rätsel!

Plötzlich sehe ich was aus meiner Haut geworden ist. Überall Mitesser, die schon rausgucken also es fühlt sich an wie schmirgelpapier. immer mehr hautzellen bilden sich auf meiner haut wenn ich nicht peele. An den Seiten der Nase stehen die Mitesser schon raus also da kommen so kleine weise weiche Stielchen raus denke es ist Talg und es sieht einfach grauenhaft aus :(

ich halte das nicht mehr aus! Vorallem fängt meine neue Uni an und ich muss den ganzen neuen Leuten ins gesicht schauen. es fällt mir so schwer ich muss jeden tag deswegen weinen..

Kann es sein, dass dadurch dass ich staendig gepeelt habe, die hautzellen sich zu schnell bilden und deswegen auch die ganzen poren verstopfen. dadurch dass sie auch immer so ausgetrocknet war wurde die talgproduktion wahrscheinlich so angeregt, so viel zu produzieren.

Denke es ist schon eine Verhornung.. Meine frage ist nun meint ihr dass wenn ich meine haut ein jahr KOMPLETT in ruhe lasse, dass sie sich dann wieder regenerieren kann? sie muss nicht porzelan rein werden nur wieder gesund :(

oder habe ich sie komplett zerstört? davor habe ich so angst

freue mich so auf antworten
 
ich habe meine haut ein jahr lang täglich mit einem mikrophaser tuch gereinigt. sie wurde quasi jeden tag gepeelt. sie wurde sehr trocken aber dadurch gingen alle pickel weg und sie schien sehr glatt.
Allerdings bekam ich überall Mitesser, was aber nicht so auffiel.

Plötzlich sehe ich was aus meiner Haut geworden ist. Überall Mitesser, die schon rausgucken also es fühlt sich an wie schmirgelpapier. immer mehr hautzellen bilden sich auf meiner haut wenn ich nicht peele. An den Seiten der Nase stehen die Mitesser schon raus also da kommen so kleine weise weiche Stielchen raus denke es ist Talg und es sieht einfach grauenhaft aus

Hallo AntiFa,

tägliches Peeling ist eine Schnapsidee und da bist Du wohl auf die Werbung reingefallen. So etwas ist ausgesprochen schädlich. Hinzu kommen die in den Tüchern enthaltenen chemischen Bestandteile, die man beim Reiben quasi in die Haut befördert. Ich habe mir diese Tücher angesehen und die Werbung dazu und ich kann nur davor warnen, daher hier auch keine Links davon.

Die gesunde Haut hat eine Schutzschicht und wehrt Schmutz, Bakterien u.v.m. ab. Wenn diese Schutzschicht abgetragen wird, können diese Funktionen nicht mehr erfüllt werden. So gelangt dann auch Schmutz und anderes in die Poren, Mitesser entstehen.

Bereits als Deine Haut durch das Peeling trocken wurde, hättest Du sofort damit aufhören sollen. Denn die natürliche Fettbildung kam da schon nicht mehr bei der Hautregeneration mit. Die erhöhte Talgproduktion und Mitesser sind dann das Ergebnis. Die Haut versucht wieder ein Gleichgewicht herzustellen, was Du durch weiteres Peeling immer wieder verhindert hast.

Unterlasse sofort alles weitere Peeling. Lass auch die Mitesser in Ruhe, ausdrücken kann zu Entzündungen und Akne führen. Die Mitesser sollten nur von Fachleuten unter sterilen Bedingungen entfernt werden.

Reinige die Haut auschl. mit warmem Wasser, evtl. mit einer sanften Seife aus dem Bioladen, die keinerlei Zusatzstoffe enthält, da diese der Haut nur schaden können. Kernseife könnte ebenfalls helfen, weil sie eine leicht desinfizierende Wirkung hat. Lass alle Kosmetika weg, kein Puder, Deckcremes usw. und was es da sonst noch gibt, sie alle enthalten chemische Bestandteile, die der Haut schaden. Und Deine Haut ist schon so geschädigt, daß sie solche Mißhandlungen sehr übel nehmen wird.

Wenn Du die Haut so sanft und liebevoll versorgst, dann wird sie sich auch erholen. Da Du sie aber schon über ein Jahr mißhandelt hast, wird das seine Zeit dauern. Du mußt ihr Zeit geben und darfst nicht ungeduldig werden. Noch ein Hinweis: ernähre Dich abwechslungsreich und gesund, mit gesunden Fetten wie kaltgepreßten Ölen, dann Rohkost, selbst Gekochtes, kein Fastfood oder Fertiggerichte. Auch das wird der Haut helfen sich zu erholen.

Gruß,
Clematis
 
ich danke dir so so sehr für deine antwort es gibt mir so viel hoffnung und kraft....das kannst du dir nicht vorstellen.

Ich hatte gedacht dass ich morgens ein wenig urin auf mein gesicht gebe weil es so super gegen die verhornung hilft und alles samtweich macht und abends nur mit ein bisschen lauwarmen wasser wieder abspuelen und das mache ich dann zwei jahre lang

also meinst du wirklich dass sich eine so geschädigte haut wieder regenerieren kann? oderist da auch die moeglichkeit, dass es für ewig jetzt so bleibt?

ich denke immer an die haende meines chefs die 8 monate so kaputt aussehen und dann iwann wieder wie neu

vielleicht aber auch nur ne blöde hoffnung von mir ?
gesund ernähren und viel bewegen tu ich mich sowieso :)
 
Ich hatte gedacht dass ich morgens ein wenig urin auf mein gesicht gebe weil es so super gegen die verhornung hilft

Hallo AntiFa,

hattest Du schon vor dem Peeling Probleme mit Verhornung oder erst nachdem Du damit angefangen hattest? Wenn vorher schon wäre ein Besuch bei einem Dermatologen zu empfehlen, der Dir dann auch bei den jetzt bestehenden Mitessern helfen könnte. Ist Verhornung aber erst beim Peeling entstanden, dann ist das höchstwahrscheinlich der Auslöser und läßt wieder nach, sobald die Haut anfängt sich zu erholen.

Urin kann eine nützliche Therapie sein. Er enthält aber auch Bakterien oder anderes, was Deiner jetzt sehr empfindlichen Haut schaden könnte. Sollten sich Rötungen oder anderes zeigen, dann mach das lieber nicht. Probiere es aus und wenn Du es verträgst ist das in Ordnung. Du darfst es nicht machen, falls Du irgendeine Infektionskrankheit bekommst, z.B. Grippe, Erkältung usw.

also meinst du wirklich dass sich eine so geschädigte haut wieder regenerieren kann? oderist da auch die moeglichkeit, dass es für ewig jetzt so bleibt?
Die Haut wird sich mit Sicherheit regenerieren, wenn Du sie richtig behandelst. Unser Körper ist in dieser Beziehung ein wahres Wunderwerk der Natur, er sucht selbst immer nach Heilung und Gleichgewicht. Gib ihm also eine Chance... Das wird wieder!!! :)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Ohh das tut alles so gut zu hören ne ihr seid klasse :)
Die Verhornung tritt erst nach dem Peelen auf also es viel mir erSt dann auf als ich es weglies. Vorher hatte ich nur bisschen unreine haut aber dafür eine glatte und gesunde.

Ich ärgere mich so darueber, dass so viel Profiz mit den Problemen der Menschen gemacht wird :(

Deswegen ist es umso bedeutender, dass wir uns hier im Internet versuchen gegenseitig zu helfen :)

Das Problem ist: Ich habe schon zwei Monate versucht meine Haut gar nicht zu reinigen oder eher sehr selten mit bisschen Wasser und sie wurde verhornter und verhornter. Es sah so schrecklich aus. Die ganzen toten Hautzellen die sich uebereinander bildeten. Meine Haut ist total verwirrt. leider es tut mir so leid, dass ich ihr aus unwissenheit so zugesetzt habe..

Deswegen dachte ich wäre es schon logischer ein wenig Urin drauf zu geben, damit es geschmeidiger wird und meine Haut nicht irgendwann an der ganzen Verhornung zu grunde geht, es juckte auch tierisch und war alles iwie hart und wie schmirgelpapier.

Aber da hast du natürlich recht, dass der Urin auch Bakterien besitzt, obwohl ich gelesen habe, dass der Mittelstrahl steril ist.

Ich werde sie aufjedenfall so gut es geht in Ruhe lassen nur weiss ich noch nicht so genau wie ich dann mit den ganzen Hautzellen und Verhornungen umgehen soll

Wenn ihr noch weitere Tipps haettet waere das klasse aber ich bedanke mich auch schon für die schon gegebenen und die gute Zuredung :)
 
ah ich meinte du bist klasse hatte nicht gesehen, dass beide Beiträge von einer Person stammten 0:)
 
Die Verhornung tritt erst nach dem Peelen auf also es viel mir erSt dann auf als ich es weglies. Vorher hatte ich nur bisschen unreine haut aber dafür eine glatte und gesunde.

Hallo AntiFa,

wenn das so ist, dann ist das Peeling die Ursache der Verhornung. Dadurch, daß Du ständig "Haut" abgetragen hast, nicht nur den Teil, den sie selbst abstößt, wenn Hautzellen erneuert werden, hat sie angefangen verstärkt Hautzellen aufzubauen, weil sie die gesunden entfernten ersetzen mußte. Andernfalls wäre es zu offenen Stellen gekommen. Diese verstärkte Hautproduktion wird sich mit der Zeit beruhigen, weil der Körper merkt, daß das nicht mehr nötig ist.

Das Problem ist: Ich habe schon zwei Monate versucht meine Haut gar nicht zu reinigen oder eher sehr selten mit bisschen Wasser und sie wurde verhornter und verhornter. Es sah so schrecklich aus. Die ganzen toten Hautzellen die sich uebereinander bildeten. Meine Haut ist total verwirrt.
Mit warmem Wasser und mit einer sanften Seife kannst Du sie ruhig öfter reinigen, aber ohne zu rubbeln. Tagsüber sammelt sich doch einiges an Schmutz auf der Haut an, besonders in Großstädten, und der sollte auch entfernt werden. Aber eben sehr sanft vorgehen.

Aber da hast du natürlich recht, dass der Urin auch Bakterien besitzt, obwohl ich gelesen habe, dass der Mittelstrahl steril ist.
Wie bereits gesagt, wenn Du die Urinbehandlung verträgst, dann mach das auch ruhig.

Ich werde sie aufjeden fall so gut es geht in Ruhe lassen nur weiss ich noch nicht so genau wie ich dann mit den ganzen Hautzellen und Verhornungen umgehen soll
Wenn Du der Haut etwas Zeit läßt, wird sich das mit der Verhornung von selbst erledigen. Wenn kein Peeling mehr erfolgt, braucht es ja keinen extremen Hautzellennachschub mehr.

Liebe Grüße,
Clematis
 
toll genauso werde ich es machen :) und werde dabei achten dass ich gesund esse und meinen seelenfrieden wieder finde, damit mein koerper im gleichgewicht ist.

ich hoffe sehr, dass ich mich danach endlich wieder wohl in meiner haut fühle kann :)

Ich danke dir !!
 
Ich weis nur nicht was soll ich gegen die ganzen Hautzellen machen, die sich immer mehr bilden? Ich kann urin auf ein Wattepad machen und es ein wenig abnehmen, aber das wäre ja auch schon wieder rubbeln oder ?
 
Wuhu,
... Reinige die Haut auschl. mit warmem Wasser, evtl. mit einer sanften Seife aus dem Bioladen, die keinerlei Zusatzstoffe enthält, da diese der Haut nur schaden können. Kernseife könnte ebenfalls helfen, weil sie eine leicht desinfizierende Wirkung hat. Lass alle Kosmetika weg, kein Puder, Deckcremes usw. und was es da sonst noch gibt, sie alle enthalten chemische Bestandteile, die der Haut schaden. Und Deine Haut ist schon so geschädigt, daß sie solche Mißhandlungen sehr übel nehmen wird.

Wenn Du die Haut so sanft und liebevoll versorgst, dann wird sie sich auch erholen. Da Du sie aber schon über ein Jahr mißhandelt hast, wird das seine Zeit dauern. Du mußt ihr Zeit geben und darfst nicht ungeduldig werden. Noch ein Hinweis: ernähre Dich abwechslungsreich und gesund, mit gesunden Fetten wie kaltgepreßten Ölen, dann Rohkost, selbst Gekochtes, kein Fastfood oder Fertiggerichte. Auch das wird der Haut helfen sich zu erholen.

ich würde zu diesen sinnvollen Tipps noch hinzufügen wollen: "Gesunde Fette wie kaltgepresste (Bio-) Öle" sind auch für die Haut äußerlich aufgetragen eine Wohltat, wenn sie "von Natur aus" trocken bzw schuppig ist; Es gibt viele verschiedene, zB von der Mandel, Shea oder Argan etc pp - aber auch Olivenöl wäre möglich, jeweils auch nach einem "Urin"-Abtupfen (nicht unbedingt Rubbeln)...

Falls die Pickel nicht von alleine wieder verschwinden nach ein paar Wochen, sollte jedenfalls ein Hautarzt zu Rate gezogen werden, eventuell könnte auch eine professionelle Kosmetikerin hinzugezogen werden...

Alles Gute! :wave:
 
Hallo AntiFa,

es ist ein Unterschied, ob man Peeling macht, oder mit einem Wattebausch sanft über die Haut streicht, was dann nur die ohnehin lockeren Hautpartikel entfernt und die fest sitzenden in Ruhe läßt. Meines Erachtens braucht das noch ein wenig Zeit. Sollte es in 3-4 Wochen immer noch nicht besser geworden sein, wäre dann doch noch ein Besuch bei einem Dermatologen zu empfehlen, der sich das mal genau anschaut.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Das ist sehr lieb dass ihr geantwortet habt.
Mir geht es sehr sehr schlecht. Meine Haut sieht grauenhaft aus :(

Ich glaube irgendwie dass wenn ich sie für ein Jahr komplett in ruhe lassen würde (nichtmal waschen) dass sie sich dann von grund auf neu regenerieren würde.

So wie bei einem Bauern die kaputte Hände sich irgendwann wieder regenerieren.

Natürlich ist die Angst gross dass sie das nie wieder schaffen kann.

Aber falls es so sein sollte ich halte das nicht aus dass die Haut dann erstmal so schlimm wird :(

Denkt ihr wenn ich einmal die Woche eine Ölmassage mache um die Hautschüppchen abzutragen. Das es in Ordnung ist und ich ihr nicht so sehr dazwischen funke?

Das mit dem Urin ist echt gescheitert :( es macht die Haut zart und schön weich, aber die Haut wurde sehr unruhig und ich bekam Rötungen und Pickel wie du gesagt hast

Man ich fühle mich einfach so unwohl ich muss wirklich mal zur Kosmetikerin habe aber so schlechte Erfahrungen gemacht mit ihnen und Hautärzten
 
Ich glaube irgendwie dass wenn ich sie für ein Jahr komplett in ruhe lassen würde (nichtmal waschen)

Hallo AntiFa,

gar nicht mehr reinigen, halte ich nicht für so gut. Luft ist heutzutage leider mit zu vielen Schmutzpartikeln belastet, die man lieber sanft abwaschen sollte.

Denkt ihr wenn ich einmal die Woche eine Ölmassage mache um die Hautschüppchen abzutragen. Das es in Ordnung ist und ich ihr nicht so sehr dazwischen funke?
Versuche es mal mit Ölen wie von Alibiorangerl vorgeschlagen. Achte beim Kauf darauf, daß sie absolut rein sind und keine Konservierungsmittel und andere Chemikalien zugesetzt wurden. Kleine Packungen sind dann besser, weil reines Öl bei großen Packungen ranzig werden könnte. Weniger massieren, sondern sanft auftragen.

Das mit dem Urin ist echt gescheitert ... die Haut wurde sehr unruhig und ich bekam Rötungen und Pickel
Diese Behandlungsform ist demnach nicht geeignet... Du siehst, Deine Haut sagt Dir schon selbst, was für sie nicht gut oder gut ist ;). Das wird sie auch bei einer Ölbehandlung tun.

so schlechte Erfahrungen gemacht mit ihnen und Hautärzten

Hier kann man nur empfehlen es nochmal bei jemand anderem zu versuchen, bis man auf einen Guten stößt.

Habe keine Angst, daß das nicht wieder in Ordnung kommt. Unterschätze die Heilfähigkeit des Körpers nicht, er selbst will das ja auch wieder heilen und Du mußt ihn nur dabei unterstützen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo AntiFa
Es sollte Dir als erstes klar werden, dass Du sowohl den Hautsäuremantel misshandelt hast als auch die guten Hautbakterien.
Die Pickelproblematik kenne ich . Jede Generation fällt drauf rein.
-Ich hatte u.a. abrasiv gepeelt, nicht chemisch. Es wurde etwas besser, aber die Haut wurde auch dünner. Chemisches Peeling halte ich für eine Schnapsidee.
Die "selbstgemachte Kosmetik" von Stephanie Faber brachte bei mir den Durchbruch in der Erkenntniss und es half.
-So wie Du das beschreibst, juckt es einen natürlich in allen Fingern, hier was abzuschmiergeln. Da die Haut auch etwas Fett braucht, würde ich Dir zu diesem Zweck Mandelkleie empfehlen, eine Prise Salz dazu ist unschädlich.
-Urlaub am Meer hat alle Pickelprobleme verschwinden lassen.
Meine Erfahrung bei Haut und Haar ist: Je mehr man entfettet, desto mehr fettet es nach. Die Frage ist ob du eine fette Haut samt Pickel hattest oder eine trockene Haut mit Pickeln. Bei letzterer wird es schwierig und ein Besuch bei einem Fachmann bringt vielleicht was. Das immer noch geltende Grundprinzip ist: Fette Haut braucht Seife und trockene Haut braucht Fett. Wobei bei mir die Bioladenseifen Pickel gezüchtet haben. Olivenöl ist glaube ich keine gute Idee.
So: Was mir geholfen hat.
Poren offen halten, Hautfett verflüssigen und abfliesen lassen ( Talgverflüssigung statt " verpfropfung". Durchblutung fördern. Ganz selten Mandelkleie, wenns nötig war.
1.) Wöchentliche Gesichtsdampfbäder: Mit Kräutern. Ich habe einen Mix aus Rosmarin,Thymian, Prise Pfefferminze( war sehr fettig) und viel Kamille genommen und das half nach längerer Zeit. Andere bevorzugten Lavendel und Kamille. Misshandelte Haut braucht Geduld.
2.)Als Seife habe ich ein ph-neutrales mildes Irgendwas aus der Apotheke genommen. Die will mit SEHR VIEL Wasser abgewaschen werden. Dann entdeckte ich die spanische MAJA Seife, die half gut. Leider haben die eine neue Rezeptur.
4.)Bei Gesichtswaschungen ( mit oder ohne Seife) zum Schluss Apfelessig ins Gesicht klatschen ( Augen sehr fest zukneifen ) und mit viel kaltem Wasser nachspülen. Dazu beim Duschen mit einer Bürste Rücken und Füße behandelt. Ausserdem regelmässige Saunabesuche.
5.) Selbstgemachtes Gesichtswasser: Kräuterauszug+ganz wenig Milchsäure und wegen der fetten Haut etwas Alkohol. Da kam Huflattich mit rein. Schwefelhaltige Pflanzen.
6.) Vitamin A
7.) Ernährungsumstellung. Eier sollen nicht so gut sein und Schweinefleisch verschwand restlos.( Entzündungsneigung)
8.) Ein Freund
9.) Bei trockener Haut auch probieren, diese mit einem normal fettem Joghurt zu reinigen. Dann mit warmen und kaltem Wasser abwaschen-Gesichtswecheldusche.
Sinn und Zweck der ganzen Liste ist sowohl die Regeneration des Hautsäureschutzmantel als auch ein gaanz gaaanz mildes Fruchtsäurepeeling.
Erwarte keine Wunder. Man muss auch darauf gefasst sein, dass Mitesser erst mal richtig rausgetrieben werden bevor sie zum Abklingen gebracht werden können.
-und sich klar sein, dass die Industrie kein Interesse daran haben kann, was zu verkaufen das wirklich hilft. Würden ja pleite gehen.

Viele liebe Grüße, Bizzi
 
Wow ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten, der Wahnsinn wie einem hier geholfen wird :)
Dadurch dass die Industrie nicht an unserem Glück interessiert ist, müssen wir uns hier gegenseitig helfen und das tut gut.
Ich frage mich was du meinst mit Mandelkleie? Was ist das und zu welchem Zweck wird es benutzt?
Früher hatte ich ganz normale Haut, dann habe ich angefangen sie einzucremen. Ich hatte dadurch etwas fettige Haut mit einem pickel im monat. Sie wurde dann so trocken und kaputt durch das Mikrophaser tuch :(
Ich hoffe so dass sie sich wieder regenerieren kann . Das dauert aber bestimmt ein zwei Jahre..

Jogurt löst bei mir leider Rötungen und unruhige Haut aus keine Ahnung warum.

Was hälst du davon wenn meine Haut etwas erholter ist mit einem wattepad ein wenig buttermilch drauf zu geben wegen der milchsäure?
Habe mir eine Babsussöl seife bestellt und werde nur noch sanft reinigen und auch nur jeden zweiten oder dritten tag und hoffen dass sie sich erholt. Das wäre das schönste geschenk was man mir machen könnte momentan.

Gesichtsdampfbäder haben meine haut immer so ausgetrocknet...

Die einen sagen auch basisch ist gut die anderen apfelessig am ende wegen dem sauren. Komisch dass es keine klar definierte meinung gibt
 
Komisch dass es keine klar definierte meinung gibt

Hallo AntiFa,

das ist ganz normal - jeder Mensch ist anders, jede Haut ist anders und jedes Problem kann viele verschiedene Ursachen haben - daher gibt es auch keine einzig richtige Lösung.

Probiere also jene Ratschläge aus, die bisher keine negativen Folgen hatten und benutze jene weiter, bei denen Dir Deine Haut sagt: "das tut gut, mag ich!" ;)

Gruß,
Clematis
 
Hallo AntiFa
Ich frage mich was du meinst mit Mandelkleie? Was ist das und zu welchem Zweck wird es benutzt?
Mandelkleie sind die getrockneten gemahlenen braunen Mandelhäute die ein leichtes,abrasives Peeling bewirken. Sind aber auch sehr trocken. Als Luxusbehandlung kann man auch Mandeln in einer alten Kaffeemühle mahlen und zum fetten Abschmirgeln verwenden. Wenn es mal nötig sein sollte. Ehrlich gesagt, ich würde hier sanft rubbeln: Mandelöl autragen, Zeitlang wirken lassen und mit Mandelkleie und Wasser etwas heftiger runterreiben. Ausprobieren.
Jogurt löst bei mir leider Rötungen und unruhige Haut aus keine Ahnung warum.
Vielleicht zu scharf; creme fraîche oder gleich Sahne. Die ist auch schön feucht. Ausprobieren.
Gesichtsdampfbäder haben meine haut immer so ausgetrocknet...
Meine Kräuter und Kamille trocknen aus so wie zu heiss. Milder Dampf( 50°C). Feuchtigkeit! Und wieder: vorher Mandelöl auftragen. Dann mit kaltem Wasser sanft drübergehen. Wohnungen sind immer zu trocken.
Die einen sagen auch basisch ist gut die anderen apfelessig am ende wegen dem sauren. Komisch dass es keine klar definierte meinung gibt
Hartes Wasser+Seife(alkalisch) verstopft die Poren mit Kalkseife. Das ist wie der schwer zu entfernende Waschbeckenrand. Essig löst das Zeug auf und mit kaltem Wasser schwemmt man alles weg und fördert zugleich die Durchblutung. Ausserdem regeneriert Saures den Hautsäureschutzmantel und weicht unschädlich Verhornungstendenzen auf.
Ich glaube, da musst Du jetzt durch. Im Moment verträgst Du anscheinend garnichts scharfes, da bleiben dann bloss Sauna und aufsteigender Dampf.
Muss nicht so bleiben. Vergönne der Haut einfach eine Phase der Rekreation.
Und es stimmt: Ausprobieren.
Es gibt da noch was: Mit abwechselnd sehr heissem und sehr kaltem Wasser und sonst nix mindestens 10 mal / Waschung regt man die Fett/ feucht- Produktion auch gut an. Und das ist das A und O. Macht auch gut sauber, schadet nicht und dann die Haut atmen lassen. Keine Creme.
Das sind alles " Momentanvorschläge". In 2 Wochen verträgst Du wahrscheinlich wieder leicht saures.
Viele liebe Grüße, Bizzi
 
Hallo Antifa, hallo Bizzi,

da ich den Vorschlag von Bizzi: die Haut mit Joghurt zu reinigen aufgrund eines möglichen Aufbaues des Säureschutzmantels einleuchtend fand, habe ich auch diesen Versuch gestartet.

Mein Ergebnis war: ca. 1/2 Stunde nach Gebrauch des Joghurts in Bio-Qualität bekam ich rote bis sogar livide farbende große Flecken im Gesicht. Leiderrr. Gottseidank ist nichts schlimmeres passiert und die Haut hatte sich über Nacht wieder beruhigt.
Im Anschluß bin ich wiederum zum gedanklichen Ergebnis gekommen, dass bei Unverträglichkeiten von Milchprodukten und Probiotika natürlich dann auch die Gesichtshaut rebelliert.

Kurzzeitige Gesichtsdampfbäder vertrage ich, trotz Rosazea und Neurodermitis-Neigung, sehr gut und diese geben der Haut mit der Zeit ihren gewissen jugendlichen Glow zurück.
Reines ÖL vertrage ich z.B. auch nicht, gibt einen Wärmestau und Pickel mit Rötungen.
Bei Schuppungen/Verhornungen/trockener Haut würde ich immer nur Cremes (Öl/Wasser Emulsionen) mit einem hohen Wasseranteil nutzen.

Obwohl ich grundsätzlich auch skeptisch der symptomatischen Behandlung der schulmedizinischen Dermatologie gegenüberstehe, halte ich eine genaue Diagnose für sehr wichtig bei Eigenbehandlungen.

Das "allein" durch diese heutzutage erhältlichen, weichen, Microfasertüchlein die Haut so dermaßen geschädigt werden kann, möchte ich zwar nicht 100% als unrichtig betiteln, jedoch muß die Haut dann schon mehrere Schwächen aufweisen, da eine Bekannte von mir schon seit ca. 10 Jahren diese Tüchlein mit Wasser benutzt, ihre Haut damit jedoch wunderschön und makellos aussieht.
Deswegen würde ich z.B. Rosazea , Periorale Dermatis, Neurodermitis etc. zumindest vom Hautarzt ausschließen lassen, da diese Erkrankungen hier nämlich solche empfindlichen Reaktionen erklären würden.
Dann wäre auch die Mandelkleie zu derb.

Nur durch Ausschluss obiger möglicher Diagnosen, kann man dann auch unbedenklich saunieren oder Gesichtsdampfbäder nutzen. Das könnte ansonsten auch fatale Auswirkungen/Schübe fossieren.

Trotz diverser obiger Hautdiagnose nutze ich trotzdem z.B. das kühlere römische Bad und Gesichtsdampfbäder, jedoch nie in empfohlener Dauer und mit aller größter Beobachtung, welche Reaktionen kommen.
 
Hallo AntiFa und Kayen
Ach ihr armen Hascherl vertragt schon garnichts mehr. Da fällt mir nur nix mehr ein. Natürlich bin ich von mir ausgegangen . Mit Joghurt/ Sauerrahm schlage ich mehrere Fliegen optimal mit einer Klappe ( ausser der Sauerei im Bad). Früher haben sich Damen das Gesicht nach der Wasserreinigung mit einer Zitronenscheibe abgerieben.
Mit dem Mandelöl, welches normal bestens vertragen wird ist es so: Es soll dem Hauttalg am ähnlichsten sein , ist absolut reizarm und färbt die Pullikrägen nicht ein. Ich benässe mir das Gesicht und den Hals vorher mit einem Hydrolat meiner Wahl und dann kommt etwas Öl per Hand hinterher. Reizloser geht es nicht mehr. Hitzestau unterm Öl kenne ich nicht und heisst für mich: falsches Öl. Feuchtigkeitscremes würde ich im Fall von AntiFa bis auf weiteres links liegen lassen.
Man findet im Laufe der Zeit durch try&error heraus was einem guttut. Bei natürlichen Mitteln richtet man mit dem " error" wenigstens nichts allzuübles an.
Natürlich klappert man auch Hautärzte ab. Der Gute ist wie immer die Nadel im Heuhaufen und das Zeug welches sie verschreiben.........Aber klar, wenn Entzündug da ist geht man hin. Ich habe hier keine gelesen aber das muss nichts heissen.
Liebe Grüsse, Bizzi
 
Oben