Fingerspitzen reißen blutig auf

01.11.15 11:55 #1
Neues Thema erstellen

Fischersfritz ist offline
Beiträge: 2
Seit: 01.11.15
Seit einigen Monaten kommt es dazu, dass die Haut an den Fingerspitzen der rechten Hand aufbricht. (Zeige- Mittelfinger, Daumen) Erst wird sie leicht trocken, schuppig, dann geht sie bis aufs Fleisch in Spalten auf, was sehr schmerzhaft ist. Ich kann auch manchmal einen schwarzen Punkt sehen, bevor es beginnt. Zudem ist es mir unangenehm, da ich gerne gepflegte und schöne Hände haben möchte. Keinerlei Salben (Bepanthen etc) haben bisher geholfen, auch nicht die vom Hautarzt verschriebene mit Kortison.
Ich ernähre mich gesund und esse kaum einmal Fleisch, treibe Sport, rauche nicht, bin eigentlich von robuster Gesundheit. Könnten es Parasiten/Würmer sein? Ich musste schon mal unserem Hund etwas mit den Fingern aus dem Maul holen. Habe ich mich dabei evtl angesteckt? Ich bin recht verzweifelt und danke Ihnen für Ihre Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2504.JPG (254,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2502.JPG (249,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2507.JPG (224,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2509.JPG (197,9 KB, 7x aufgerufen)


Meine Fingerspitzen reißen tief ein

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 7.937
Seit: 04.02.09
hallo fischersfritz,

erst einmal ,herzlich willkommen bei uns

denke das dein hund unschuldig ist aber es ist möglich das es sich eventuell um eine "pulpitis sicca" handeln könnte.

schau doch einmal hier :
Pulpitis sicca: Trockene Haut und schmerzhafte Risse an den Fingerkuppen : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.

fg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Meine Fingerspitzen reißen tief ein

sunnygirl11 ist offline
Beiträge: 11
Seit: 23.01.12
An diesem Phänomen leide ich auch immer wieder.Mit den Jahreszeiten und trockener Haut hat es allerdings weniger zu tun.
Es ist ganz schlicht Wassermangel. Wenn ich zu wenig trinke, bilden sich am nächsten Tag diese Einrisse,da kann man also gegensteuern . Evtl. hilft auch noch das Schüssler Salz Nr.8 ,es regelt den Wasserhaushalt.

Meine Fingerspitzen reißen tief ein

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 7.937
Seit: 04.02.09
hallo sunnygirl ,

Mit den Jahreszeiten und trockener Haut hat es allerdings weniger zu tun.
Es ist ganz schlicht Wassermangel.
sicherlich meinst du das dieses phänomen "bei dir "von zu wenig wasserkonsum kommt , aber bedenke ,das eventuell auch andere möglichkeiten diesem phänomen ,welches ja nicht unbekannt ist ,zu zuordnen wäre .

.....mehr darauf achten das der körper genug flüssigkeit bekommt , schüssler salze zur regulierung einsetzbar hilfreich sein kann , ist für alle gesundheitlichen bereichen ein beachtenswerter vorschlag .

gerne möchte ich dich auf unsere http://www.symptome.ch/vbboard/vorst...rd-regeln.html D/dritter absatz. hinweisen .

fg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Meine Fingerspitzen reißen tief ein

Serenity54 ist offline
Beiträge: 51
Seit: 20.01.11
Ich kenne das aus eigener Erfahrung ohne je ganz geklärt zu haben woher es kam.

Geholfen hat mir etwas immer Baumwollhandschuhe in die Gummihandschuhe zu ziehen und dadurch die Haut nicht nur vor Putzmittel, sondern auch etwas vor dem eigenen Schweiß zu schützen. Nachts dich eingefettet und auch ein Baumwollhandschuh drüber.

Von Cortison hatte mit mein Arzt abgeraten, weil das die Haut noch dünner macht.

Den Ausschlag zu einer drastischen Verbesserung gab aber eine Änderung meines privaten Umfeldes.....Haut uns Psyche sind sehr eng verbandelt.

Meine Fingerspitzen reißen tief ein

Fischersfritz ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 01.11.15
Herzlichen Dank, ich denke davon kann ich schon einiges umsetzen. Dünnhäutig trifft es wohl auch ganz gut. Mitten im Veränderungsprozess. Danke Ihnen.

Geändert von Fischersfritz (02.11.15 um 15:20 Uhr) Grund: Z kurz gsi

Meine Fingerspitzen reißen tief ein

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 7.937
Seit: 04.02.09
hallo fischersfritz,

dann wünsche ich dir gute entspannte nerven ,der rest ergibt sich meistens dann von selber

alles gute
fg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)


Optionen Suchen


Themenübersicht