Plötzliche Krankheit

Hallo desperado,

...
Wird der Cortisolwert über den Speichel bestimmt, muss beachtet werden, dass die Konzentration morgens gegen acht Uhr ihren Höchstwert von 0,15 bis 1,00 µg/dl erreicht, gegen 22 Uhr zwischen 0,07 und 0,22 µg/dl liegt. Im Serum des Blutes beträgt die Konzentration morgens hingegen 37 bis 195 µg/dl, abends (gegen 17 und 19 Uhr) bei 29 bis 172 µg/dl. Um den Cortisolwert über den Urin zu bestimmen, wird eine 24 Stundenprobe entnommen und in dieser liegt der Werte zwischen 4,3 und 178 µg/dl.
...
Cortisolwerte - Verständlich Erklärt

...
Referenzbereiche (Probenentnahme gegen):
8:00 – 10:00 Uhr: < 9.8 µg/l
14:30 – 15:30 Uhr: < 5.4 µg/l
gegen Mitternacht: < 2.0 µg/l
...
Cortisol im Speichel - Labor Limbach
Cortisol-Tagesprofil | DocMedicus Gesundheitslexikon

Ich glaube, man kann bei der Speichelabgabe durchaus Fehler machen...

Deine Werte und die hier angegebenen passen nicht so recht zusammen. Evtl. wäre eine nochmalige Bestimmung tatsächlich interessant.

Grüsse,
Oregano
 
ja, sobald ich die cortisol Werte habe stelle ich es rein,

dheas, wie mir auffiel, ist niedrig 0,59 [0.89 bis..

grüsse desperado
 
es wurde jetzt Neurologie, anderer Neurologe, ein eeg gemacht bei dem ich gegen Ende der Untersuchung dann mit offenen Augen ca 2 Minuten ständig über den Bauch ein- und auszuatmen hatte, dass mir ein wenig schummrig wurde.

Ich neige allgemein seit Kindheit schon etwas zu Hyperventilation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zu den bisherigen Diagnosen, soweit mir bekannt, VD entzündlicher Prozess, Hypopyhseninsuffizienz, Hypopyhsenadenom

ist eine weitere DiagnoseVerdacht gegeben

"schizoaffektive störung"

Kennt sich jemand damit vielleicht irgendwie damit aus?
 
Hallo,
eine NLG untersuchung "Neurografie/EMG", also fast unangenehmer Strom, ergab als Auffälligkeit

"Achilles -Sehnen-Reflex leicht abgeschwächt".

Ausserdem "minimaler feischlägiger Haltetremor".
 
ich möchte noch anmerken, bin mir nicht sicher ob die, letztes posting genannte Untersuchung, Neurografie überhaupt eine Nervenleitungsgeschwindigkeitsmessung nlg gewesen ist.
Mir wurden dabei nicht Elektroden auf den Kopf aufgeklebt bzw. befestigt.

Der Achillessehenreflex wurde im Sitzen mit frei hängenden Beinen ausgelöst.

Meine Armbeuge sei sehr weich,

der Tremor in ausgestreckter Armposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
"schizoaffektive störung"
...
Ausserdem "minimaler feischlägiger Haltetremor".
Auch hast oder hattest Du schon mal erhöhte Leberwerte wie ich in einigen Threads es gelesen habe.

Wurde mal der Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit = Leberkrankheit) bei Dir untersucht?
Bei dieser Krankheit kann man neben etlichen anderen Beschwerden auch eine Schizophrenie und einen Tremor haben.
Aber ein Tremor kann man auch bei anderen Leberkrankheiten bekommen, so dass man generell auch Leberkrankheiten untersuchen sollte, wenn Du auffällige Leberwerte schon hattest.
Denn Leberkranke bekommen auch die sog. Hepatische Enzephalopathie, die einige Hirnsymptome macht und die man behandeln kann wie man auch einige Leberkrankheiten ganz effektiv behandeln kann.
Oft schieben die Ärzte erhöhte Leberwerte auf den Konsum von Alkohol, was in den allermeisten Fällen zu Unrecht geschieht. Denn von einem mäßigen Alkoholkonsum wird man nicht leberkrank - es sei denn, die Leber war bereits vorher schon krank.
 
ich hatte es übersehen, es ist sensorisches und motorisches nlg o.b.

finde das mit m. wilson einen interessanten Ansatzpunkt.
Habe seit Jahren keinen Alkohol mehr getrunken,
subjektiv irgendeine seltsame Alkoholunverträglichkeit.
soweit ich mich erinnere ist aktueller Leberwert unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnere ist aktueller Leberwert unauffällig.
Nun die Leberwerte können schwanken. Manche Leberkrankheiten verlaufen in Schüben.
Und beim M. Wilson kann man sogar normale Leberwerte haben.
 
ich habe nochmal nachgeschaut, jetzige leberwerte z.b. gamma gt 57<60.

neben den eher knappen neurologischen untersuchungen wurde auch eine Urinprobe genommen.

vielleicht eine Idee um eine sonografie der Leber zu bitten?
 
ich habe nochmal nachgeschaut, jetzige leberwerte z.b. gamma gt 57<60.
In Ordnung wäre der Wert, wenn er bei ca. 20 liegen würde. Bei einem Wert, der gerade mal so unter dem oberen Grenzwert liegt, kann man nicht von einem unauffälligen Wert sprechen.

Wie hoch ist die GPT?
Wurde die Cholinesterase mal bestimmt?
In Bezug auf den M. Wilson wäre die Alkalische Phosphatase noch interessant.

Urinprobe?
Was untersucht wurde, weißt Du nicht?

Sonographie der Leber (und der Milz, wenn es um MW geht), ist sicher immer wieder mal sinnvoll.
Aber sooo arg viel kann man damit nicht immer feststellen. Man sieht, ob die Leber oder die Milz vergrößert sind. Wenn ja, heißt das, dass was nicht stimmt.
Aber was die Leber hat, weiß man dann auch noch nicht.

Jedenfalls würde ich bei grenzwertiger GGT nicht davon ausgehen, dass die Leber nichts hat.

lg
margie
 
hallo,wurdest du schonmal auf borreliose getestet.ich hasse ,dass agen zu müssen,aber diese bakterille infektion ist eine epidemie,von der millionen menschen auf der ganzen welt betroffen sind!gelenkknacken und "schübe" sind typische symptome.
diesen seite kann ich dir sehr empfehlen!
Wissenswertes | Borreliose
LG und alles gute,
robin
 
ich hatte 2013 eine Schwellung in der Kniebeuge, wegen der ich damals auch beim Arzt war. Angeschaut hatte ich mir diese sChwellung nicht.

lg
 
aktuell habe ich Visusreduktion, relativ verzögerte Latenzen vep rechts, diskreter Aktionstremor rechts, "Romberg, Unterberger sicher."

procedere Karotis-Doppler, Augenarzt, Neurochirurgie

in BE prolaktin 322 (+) (siehe vorherige posts), RDW CV 11,8 (-) [12,1-14,8]

kennt jemand z.B. das unterberger zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desperado,

"aktuell habe ich virusreduktion", latenzen .....

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Hast Du einen neuen Befund/Ergebnis bekommen?

Ich würde mich zunächst auch User "Saturnus" anschließen: mein Gedanke, besonders, als Du von der Schwellung schriebst, war auch spontan: Borreliose.

Lass Dich doch mal untersuchen. Allerdings ist es wichtig, dass Du einen Spezialisten dafür findest. Ich habe auch eine chronische Borreliose, die jahrelang nicht entdeckt wurde. Hatte einen Zeckenbiss in der Kniekehle, meine Hausärztin hat die Zecke damals entfernt, nichts weiter gemacht. Einige Zeit später hatte ich ständig eine Schwellung in der Kniekehle.
Ein Borreliosetest beim Labor der Hausärztin ergab nichts.
Erst als ich mich an einen Spezialisten wendete, der das Blut in ein Speziallabor schickte, wurde B.diagnostiziert. Später, als ich mal wegen der Beschwerden in der Uniklinik in der neurologischen Abteilung lag, wurde dort die Borreliose ebenfalls bestätigt. Erst dann hat meine Hausärztin es geglaubt.
Nach einer vierwöchigen Antibiotikatherapie ging es mir auch wirklich besser. Allerdings kamen die Symptome irgendwann nach und nach zurück.

Der Idee mit der Überprüfung der Leberwerte würde ich übrigens auch mal nachgehen! Ich hatte vor vielen Jahren mal eine chronisch aktive Hepatitis C. Will Dir keine Angst machen, die ist selten, aber ich will nur sagen, dass es manchmal lange dauern kann, bis die Ärzte was finden. Vor allem darfst Du Dich nicht abwimmeln und in die psychosomatische Ecke schieben lassen.

Wenn bei Dir - wie Du schreibst - alles mit einer heftigen Erkältung begann, kommen noch weitere infektiöse Ursachen in Betracht (Eppstein-Bar-Virus, und andere virale oder bakterielle Krankheiten).

Alles Gute,

blueday
 
ja, ich hatte heute einen neurologischen Befund erhalten, der ungefähr vor 4 wochen diagnostiziert wurde, also "aktuell", ist nicht so ganz wörtlich.

In diesem Befund ist u.a. von "visusreduktion" die Rede.
Weiterhin von einer rechtsseitigen verzögerten VEP Latenz, welche mit meinem Hypophysenadenom erklärt wird, bei zuletzt, lt. Augenarzt, normaler perimetrie,
siehe Grundsatzurteil Holder u. Bullock, 1989, auf welches im Befund verwiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte vielleicht auf Borreliose testen lassen, da ich mit dieser Schwellung Kniekehle deutliche neurologische symptome hatte, eiskaltes gefühl ausgehend von der Schwellung, gefühlte Sediertheit, Verschwommensehen, Sprechschwierigkeit. gefühlt Lähmung augenmuskeln,

später okulogiere Krisen, seizures

Ich habe neulich beim Hausarzt nachgefragt wegen Borr. Test, meinten´13 sei zu lange her.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde die Borreliose auch erst nach einigen Jahren entdeckt. 3 Jahre ist da noch gar nichts. Wichtig ist wie gesagt, dass Du einen Spezialisten findest, der Erfahrung bei den Tests hat, das Blut an ein spezielles Labor schickt und Erfahrung in der Bewertung der Testergebnisse hat.
Hier

Borreliose Ärzte Liste aus BRD, NL, A, CH, LUX und BEL

kannst Du beispielsweise Ärzte finden. Es gibt aber immer auch noch Ärzte, die nicht auf der Liste stehen. Im Internet findet man mittlerweile genug Hinweise.

Gruß
 
ich war gestern bei einem weiteren Augenarzt, u.a. Gesichtsfeld, Augentropfen.
subjektiv, mein Visus hat sich in kurzer Zeit verbessert, was nichts heissen muss.
 
Oben