Steckt da was Ernstes hinter? Kurzer Juckreiz

Themenstarter
Beitritt
20.11.08
Beiträge
66
Hallo Ihr lieben,

ich habe da seit Wochen ein Problem, was mir ein bisschen Sorge bereitet.
Hört sich harmlos an, habe aber gelesen, dass auch ernste Erkrankungen dahinter stecken könnten.

Seit ein paar Wochen habe ich morgens oder nachts nach dem Aufstehen das Problem, dass meine Hände und meine Füsse (Knöchel und Fußrücken) und Hände zwischen den Fingern stark Jucken. Das ist nur ein kurzer Moment, dann ist es wieder verschwunden. Immer nach dem Aufstehen (zb toilettengang)

Ich habe auch ab und zu kleinen Flecken auf dem Bauch, Oberschenkel und unterarme. Damit war ich mal beim Arzt, er sagte es sei nix dramatisches.

ICH habe Sorge, dass dieser Juckreits etwas mit den Lymphdrüsen zu tun haben könnte.

LG Sonnenblume
 
Hallo Sonnenblume,

vermutlich antwortet niemand, weil keiner eine Idee dazu hat was es sein könnte. Wenn du aber sehr besorgt bist deswegen, dann sprich doch nochmal mit deinem Arzt. Vielleicht veranlasst er nähere Untersuchungen wenn du ihm von deinem Verdacht es könnte mit den Lymphdrüsen zusammenhängen erzählst.

Grüssle
Freesie
 
Seit ein paar Wochen habe ich morgens oder nachts nach dem Aufstehen das Problem, dass meine Hände und meine Füsse (Knöchel und Fußrücken) und Hände zwischen den Fingern stark Jucken. Das ist nur ein kurzer Moment, dann ist es wieder verschwunden. Immer nach dem Aufstehen (zb toilettengang)
Hallo Sonnenblume,

Juckreiz kann ja sehr viele Ursachen haben, von dieser speziellen Symptomatik habe ich aber noch nichts gehört. Ich kann da also auch nur wild rumrätseln.:confused:
Man könnte vielleicht mehr sagen, wenn sich im Verlauf weitere Symptome entwickelt haben.
Vielleicht hägt es ja mit der Schilddrüse zusammen - hat sich da vor einigen Wochen vielleicht etwas in der Medikation geändert?
Und traten die Flecken in etwa das erste Mal zu der Zeit auf, als der juckreiz begann?

Auffällig ist, dass die Beschwerden nach der Nachtruhe auftreten und dann nach dem Aufstehen schnell verschwinden. Vielleicht haben wir da ja einen Ansatzpunkt.
Der Blutdruck z.B. ist im Schlaf niedrig und steigt dann bei Aktivität an. Vielleicht tritt der Juckreiz ja nicht mehr auf, wenn Du vor dem Aufstehen deinen Kreislauf in Schwung gebracht hast?
Schon mal getestet, ob das Problem auch nach einem Nachmittagsschlaf auftritt?

Grüße
Hans
 
Hallo Sonnenblume,

Der Blutdruck z.B. ist im Schlaf niedrig und steigt dann bei Aktivität an. Vielleicht tritt der Juckreiz ja nicht mehr auf, wenn Du vor dem Aufstehen deinen Kreislauf in Schwung gebracht hast?
Schon mal getestet, ob das Problem auch nach einem Nachmittagsschlaf auftritt?

Grüße
Hans

Hallo Hans,

vielen danke für deine Antwort.
Meine Schilddrüse ist okay, da bin ich regelmässig in Behandlung.
Nachmittags habe ich das mit dem Juckreiz nicht.

Heute Hatte ich das zb. gar nicht. Auch keine Roten Flecken am Bauch.

Ich hatte diese Roten Flecken mal am ganzen Körper, der Arzt meint, es sei nichts schlimmes und hat mir Antiallergikum verschrieben.

Es ist mir echt ein Rätzel.

LG Blume
 
Oben