Zu viel oder zu wenig Magensäure

26.07.15 19:24 #1
Neues Thema erstellen

Heidi24 ist offline
Beiträge: 9
Seit: 26.07.15
Hallo an alle,ich bin ganz neu hier.Ich finde diese Forum sehr gut und vielleicht bekomme ich auch zu meinen Beschwerden Hilfe.

Ich bin 52 Jahre alt und seid gut 5 Jahren in den Wechseljahren.Seid nun mehr 3 Jahren habe ich ein ständiges Gedankenkreisen ( Gedankenkarussell) das einfach nicht besser wird.Habe schon viel gelesen und das an meinen ständigen Gedankenkarussell auch die Wechseljahre schuld sein können.Dazu kommt aber,das ich genau auch schon 3 Jahre Übersäuert bin und es einfach nicht besser wird,trotz Medikamente und Umstellung der Nahrung.Mein Hausarzt meint,es komme davon weil ich mir viel zu viele Gedanken mache egal über was.Angeblich produziert zu viel denken Magensäure und ich kann einfach nicht abschalten auch wenn ich es noch so will.Egal was ich auch mache,denken denken denken,langsam aber sicher bringt es mich um den Verstand.Das schlimme ist das das ganze sich auf mein Zahnfleisch auswirkt und mein Zahnfleisch schon zurück geht.Das will ich auf jeden Fall stoppen,aber wie?

Die Ärzte verschreiben einen einfach was und fertig und ob es Hilft oder nicht ist wohl egal.Manch einmal frage ich mich ob ich wirklich zu viel Magensäure habe.Gestern habe ich einen Natrontest gemacht und der Test sagt ich habe zu wenig Magensäure!
Ich habe keine Bauchschmerzen oder sogar Sodbrennen,das einzige was ich habe sind das bei mit ständig Winde abgehen und ich eine stark weiß belegte Zunge habe.
Wem geht es auch so wie mir und was hat euch/ dir geholfen?
Lg Heidi


AW: Zu viel oder zu wenig Magensäure

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Heidi,

woher weißt Du, daß Du ständig übersäuert bist?

Säure-Basen-Haushalt - Regelung des Stoffwechsels im Blut – Symptome, Ursachen von Krankheiten
Übersäuerung (Azidose) - Symptome und Ursachen von Säure im Blut – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Ob eine Übersäuerung auch durch ein "Gedankenkarussell" kommen kann: das weiß ich nicht. Aber ich würde erst einmal nach anderen Ursachen suchen, und da vor allem nach Unverträglichkeiten jeder Art: bei Lebensmitteln, Zahnmaterialien, Wohngiften usw. usw.

Weißt Du, ob Du Allergien und/oder Intoleranzen hast? Verträgst Du alle Lebensmittel gleich gut?
Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? : Wurzelbehandelte Zähne, Amalgamfüllungen, andere Metalle im Mund...?
Lebst Du evtl. in einer Wohnung mit Schimmel? Andere Belastungen?

Bei "Gedankenkarussell" fallen mir Bachblüten ein:
White chestnut, Rosskastanie Nr. 35 - Bachblüten

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Zu viel oder zu wenig Magensäure

Heidi24 ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 26.07.15
Hallo,
weil mein Arzt sagt das man bei einer weiss Belegten Zunge Übersäuert ist.Jetzt habe ich aber auch gelesen,das ähnliche Symtome wie bei einer Übersäuerung auch bei zu wenig Magensäure hindeuten kann.Nach den Natrontest den ich gemacht habe,habe ich zu wenig Magensäure.Jetzt habe ich mir Betaine HCI besorgt und mal schauen was sich tut.Ansonsten geht es mir gut und ich habe keine weiteren Symtome wie Allergien und sonstiges.
Lg Heidi

AW: Zu viel oder zu wenig Magensäure

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Heidi,

Nach dem Natrontest den ich gemacht habe,habe ich zu wenig Magensäure.
Wie funktioniert dieser "Natrontest"?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Zu viel oder zu wenig Magensäure

Heidi24 ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 26.07.15
Selbsttests
rote-Beete-Test

Es gibt als Selbsttest [6] die Möglichkeit, Rote-Beete-Saft zu trinken oder rote Beete als Gemüse zu essen und zu schauen, ob sich Harn oder Stuhl rot oder rötlich verfärben.

Bei ausreichend Magensäure sieht man keinen Unterschied zu sonstigen Speisen.
Natron-Test

1 TL Natron in einem Glas Wasser auf nüchternen Magen trinken.

Wenn man nicht rülpst, der Magen gluckert, britzelt oder ähnliches, dann hat man auch zu wenig Magensäure.

Quelle: Barrier Plan von Micki Rose auf TrulyGlutenFree | UK Testing & Treatment for Gluten Related Disorders and Grain Intolerance

AW: Zu viel oder zu wenig Magensäure

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Heidi,

... Keine Panik auf der Toilette!

Wenn sich nach dem Verzehr von Roten Rüben der Urin oder der Stuhl vorübergehend rot verfärben, besteht kein Grund zur Panik. Das kommt vom roten Farbstoff der Knolle und ist vollkommen harmlos. ...
Her mit den Roten Rüben!

Ob dieser Test wirklich etwas taugt?
Wie wird die Wirkung von Natron auf nüchternen Magen mit Britzeln, Gluckern usw. erklärt? Und wie wird erklärt, daß das ein Test auf eine Übersäuerung sein soll?
Natron neutralisiert ja die Magensäure bis zu einem bestimmten Grad und ist deshalb letztlich nicht geeignet bei Magensäure-Problemen. Besser wäre da z.B.:

Magenübersäuerung in drei Tagen heilen - Besser Gesund Leben

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Zu viel oder zu wenig Magensäure

bestnews ist offline
Beiträge: 5.702
Seit: 21.05.11
Hallo Heidi . solange Du nicht auf Unverträglichkeiten gründlich untersucht wurdest, bzw. Du selbst Auslassdiäten diesbezüglich gemacht hast, bist Du nicht im Bilde, denn diese Unverträglichkeiten laufen häufig maskiert ab.
Magen, Darm scheinen keine Probleme zu machen,....
Ging mir auch so,ich dachte, es wäre alles okay und ich habe alle Unverträglichkeiten maskiert schon fast ein Leben lang, sogar ne Zöliakie , die schlimmste Form der Glutenunverträglichkeit hatte ich Jahrzehnte unerkannt. Bin dann durch einen Zufall nach und nach dahintergekommen. Meine Beschwerden kamen vordergründig so gut wie alle aus der Richtung. Nun habe ich nachträglich vom Facharzt, dem Gastroenterologen alles nachgewiesen bekommen bis auf Milcheiwess, das war der Gyn.
Jahrzehnte durchgehend in ärztlicher Behandlung und keiner hats erkannt.
So weiss ich auch, dass das Wissen der Ärzte hier sehr zu wünschen übrigen lässt. Die haben selbst damit zu tun und wissen es nicht, jedenfalls so einige.

Meine Zunge war unter Gluten immer stark weiss belegt. Nun unter angepasster Diät , also wenn ich mich daran halte, ist sie sauber, auch morgens.

Alles Gute.
Claudia.


Optionen Suchen


Themenübersicht