Unerklärliche und sehr belastende Symptome seit dem 4.8.2013

Kann das Licht oder die Wärme mein Auge geschädigt haben?
Ich fürchte, das kann dir niemand sagen, aber es ähnelt deiner Reaktion auf das me2vie-Gerät. Anscheinend vertragen deine Zellen diese Art Stress nicht, so wie sie ganz vieles nicht vertragen.

Viele Therapieansätze arbeiten mit einem Prinzip der Hormesis (eine kleine Schädigung soll von der Zelle mit einer Gegenreaktion beantwortet werden, die am Ende die Zelle stärker/gesünder macht). Muskeltraining ist auch ein gutes Beispiel dafür: der Muskel wächst nur, wenn man ihn im Training knapp überlastet, und auch das ist eine Schädigung. Wenn nun bei dir im Mechanismus der Selbstreparatur der Zelle etwas gestört ist (kann erworben oder auch genetisch sein), dann sind solche Ansätze alle kontraproduktiv.
 
Hans, ja, das werde ich machen. Ich telefoniere gerade rum, um zeitnah einen Termin zu bekommen.

Malvegil, so fühlt sich echt mein ganzer Körper an!
Kleinste Auslöser machen irgendwas bei mir und zwar langanhaltend, nicht nur kurz. Als ob ich mich nicht mehr selbst regulieren oder regenerieren kann. Überall kommen durch unterschiedliche Sachen "Dellen" in meinem Körper hinzu, die sich nicht mehr "ausbeulen" lassen.
Auf 3x Akupunktur habe ich zuletzt auch total seltsam reagiert mit Kribbeln und Zittern über mehrere Tage hinweg.

Aber was kann ich dagegen tun?!
 
Achtung: Wer schon eine Mikroimmun Therapie durchlaufen hat, wird bei allen (!) Antikörpertests ein negativ anzeigen....
Also ich habe vor ca. einem Jahr eine Mikroimmun-Therapie gegen EBV und Borreliose gemacht. EBV-AK recomBead-Test danach war positv, der IgG-AK Borrelien ebenfalls.
Diverse andere Keime im LTT auch.
Was mich in der Situation m.E. deutlich nach vorne gebracht hat (neben meiner "üblichen" NME-Grundversorgung) war Ozon-Hochdosis und weitere NICO-OPs.

Und richtig stabil fühle ich mich nun seit der Kombi MB/Triphala/Glutathion/PQQ/EGCG/Boswellia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, augenärztlich konnte nichts festgestellt werden. Die Symptome habe ich immer noch.

In der Zwischenzeit war ich 5 Tage stationär im Krankenhaus und wurde hauptsächlich von Rheumatologen betreut. Allerdings kamen auch Orthopädie und Schmerztherapie hinzu.

Mein Hausarzt empfahl mir dort "auf gut Glück" eine Cortison Stoßtherapie zu machen, um zu gucken, ob irgendwo im Körper Entzündungen sind, die damit besser werden würden.

Die Rheumatologen wollten das aber ohne Indikation nicht tun und haben stattdessen ein MRT mit Kontrastmittel angeordnet, um zu gucken , ob im Becken irgendwo eine Entzündung der Sehnenansätze oder ähnliches ist, was die starken Schmerzen im Sitzen, aber auch im Liegen, erklären könnte. Es tut einfach immer noch durchgehend das Becken , das Gesäß weh und der Oberschenkel, mit ausstrahlenden Schmerzen ins ganze Becken.

Leider habe ich das Kontrastmittel Clariscan nicht vertragen und wieder anhaltende Nebenwirkungen.
Direkt nach dem MRT hatte ich heftige Kopfschmerzen, die dann aber besser wurden. Einen Tag später fingen meine Hände total an zu brennen. Dann im Laufe des Tages auch die Beine. Ich habe seitdem Brennen an verschiedenen Stellen im Körper, wie Nadelstiche , Kribbeln, Zuckungen , Vibrieren, wenn ich spazieren gehe und auch teilweise im Liegen fühlt es sich so an, als hätte ich heiße, stechende Strumpfhosen an.
Auch das Benommenheitsgefühl, die verzögerte Wahrnehmung, Schwindel, Kopfdruck und Kopfschmerzen haben zugenommen. Das MRT ist jetzt 1 Woche her.
Ich habe mich vorher extra nicht mit dem Kontrastmittel beschäftigt und den Ärzten vertraut , dass das nach 24 h über den Urin wieder weg ist , aber das bisschen , was ich jetzt gelesen habe im Internet, erschreckt mich total.
Kann das Gadolinium solche brennendem Schmerzen und andere Symptome auslösen?
Ich habe vor zehn Jahren auch schon MRTs mit Kontrastmittel gehabt und nie so reagiert. Was ist mit meinem Körper los, dass der so heftig auf Medikamente, Behandlungen (siehe vorherige Beiträge) und eben jetzt auf das Kontrastmittel reagiert?
Was kann ich tun, damit das Kontrastmittel aus dem Körper verschwindet? Denn gefühlt wabert es noch im Körper rum und macht diese Symptome .

Im MRT wurde übrigens nichts gefunden, was die starken Schmerzen erklären würde. Das heißt das MRT war überflüssig und ich habe jetzt noch mehr Beschwerden.

Ich soll in eine Schmerzklinik und dort mit pregabalin oder Gabapentin behandelt werden, aber ich möchte endlich wissen, warum mein Körper so heftig auf Mittel reagiert und nicht noch weitere Medikamente oben drauf nehmen, ohne dass die Ursache behandelt wird.

Vielleicht weiß jemand Rat. Danke.
 
Diese brennenden Schmerzen, Kribbeln, Strumphosenartig etc. könnten auf eine Small Fiber Neuropathie hindeuten... Ich habe eine Small Fiber Neuropathie und beginnende Polyneuropathie und die Gleichen Symptome, wie du sie beschreibst....
 
Diese brennenden Schmerzen, Kribbeln, Strumphosenartig etc. könnten auf eine Small Fiber Neuropathie hindeuten... Ich habe eine Small Fiber Neuropathie und beginnende Polyneuropathie und die Gleichen Symptome, wie du sie beschreibst....
Ich habe seit 2015 eine durch Hautbiopsie bestätigte Small Fiber Neuropathie. Meine Vermutung von damals, dass eine Impfung 2013 die Krankheit ausgelöst hat, weil die Symptome 1 bis 2 Tage danach anfingen.
Jedoch wurde es ab 2016 besser und die SFN hat mir in den letzten Jahren kaum noch Probleme bereitet. Ich hatte zwar immer ein leichtes Kribbeln in den Waden und nach Spaziergängen/Bewegung verstärktes Kribbeln und auch so Zuckungen/Vibrationen , aber keine Schmerzen und kein Brennen. Und schon gar nicht wie jetzt sogar stellenweise im ganzen Körper.
 
Pregabalin ist da kein schlechter Ansatz... Hast du schon mal was von MCAS gehört? Mastzellaktivierungssyndrom? Das könnte auch ein Grund sein, weshalb der Körper heftig auf Mittel etc. reagiert... Ist einfach so eine Idee von mir, da ich mich mittlerweile sehr gut mit solchen Dinge auskenne, seit 3 Jahren fast bettlägerig bin, alles knirscht, knackt, Nervenschmerzen etc.
Ich habe aber mittlerweile auch ziemlich viele Diagnosen... Aber sehr hart um alles gekämpft...

Aber es könnte natürlich sein, das Gewisse Mittel usw. das wieder getriggert hat... Ich habe das auch am ganzen Körper aber wie gesagt auch noch andere Erkrankungen und weiss auch nicht mehr genau was von was kommt....
 
Achso... Danke euch beiden natürlich für eure Antworten! Ich bin ganz durcheinander, weil ständig neue Symptome dazukommen.

MCAS habe ich schon gehört, aber so ganz passen meine Symptome da nicht, finde ich. Habe mich aber zu wenig damit beschäftigt ehrlich gesagt.

Es tut mir leid zu hören , Bibi ☹️
 
Und was kann man gegen die Nebenwirkungen tun?
Ich weiß es leider nicht. Wenn es Unverträglichkeitsreaktionen sind, sollten sie wieder abklingen (so jedenfalls die offizielle Sicht). Natürlich müßte alles helfen, was dafür sorgt, daß auch die letzten Reste des Gadoliniums schneller ausgeschieden werden. Leider bleibt ein kleiner Rest offenbar immer zurück.

Hier ist eine gadoliniumkritische Seite mit vielen Infos:

Dort ist eine Studie zitiert, die genau deine Symptome beschreibt:
Radbruch, Alexander; Richter, Henning; Bücker, Patrick; Berlandi, Johannes; Schänzer, Anne; Deike-Hofmann, Katerina; Kleinschnitz, Christoph; Schlemmer, Heinz-Peter; Forsting, Michael; Paulus, Werner; Martin, Louise F.; van Thriel, Christoph; Karst, Uwe; Jeibmann, Astrid:
Is Small Fiber Neuropathy Induced by Gadolinium-Based Contrast Agents?, auch hier, pdf (9.3.2020)
(Tierversuch mit Mäusen) Gadolinium verursacht brennende Schmerzen an Armen und Beinen. Woher kommt das? In dieser Studie werden Veränderungen kleiner Fasern in der Epidermis nach der Gabe von makrozyklischem (Gadoteridol, Gadoterat Meglumin, Gadobutrol) und einem linearen (Gadodiamid oder Gadobenat Dimeglumin) Kontrastmittel untersucht, denn solche Veränderungen können Schmerzen verursachen.
Ergebnis: die Dichte der Nervenfasern in der Epidermis wird erniedrigt, bei den linearen stärker als bei den makrozyklischen Kontrastmitteln. Bei den linearen Kontrastmitteln zeigte sich zudem eine Zunahme der terminalen axonalen Schwellungen. Es sollte weiter geforscht werden.


Eine Small-Fiber-Neuropathie ist eine Erkrankung, die hauptsächlich durch eine Nervenschädigung der kleinen unmyelinisierten peripheren Nervenfasern verursacht wird. Diese Nervenfasern finden sich in der Haut, in den peripheren Nerven und in verschiedenen Organen. Sie dienen der Innervation der Haut (somatische Fasern) und sind an der Regulation der Organe beteiligt (autonome Fasern). Symptome: Kribbeln oder stromschlagähnliche Empfindungen, brennende Schmerzen der unteren Extremitäten, Durchblutungsstörungen; manchmal posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS); auch Muskelschwäche, Schwankungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Müdigkeit und Gehirnnebel.

Das Gadolinium scheint v.a. in den Calciumstoffwechsel einbezogen zu werden, was die Schmerzen vielleicht erklären kann, denn Calcium und Calciumkanäle spielen eine wichtige Rolle bei der Schmerzentstehung.

Hier hat @Granit heute etwas über Gadolinium-Entgiftung geschrieben:

Ob das allerdings auch nach Tagen noch funktioniert, wenn das Gadolinium angefangen hat, sich da und dort abzulagern, ist schwer zu sagen.
 
Hallo vieles kommt mir bekannt vor. Hast Du schon mal von der Infrarot Thermographie gehört? Würde ich jedenfalls erst einmal einem MRI mit Kontrastmittel vorziehen, und es könnte sein, dass hier etwas objektiviert werden kann! Möglicherweise gibt es auch Faktoren aus der näheren (Wohn-) Umgebung, die das System negativ beeinflussen!? lG, Aurelius
 
Danke, Malvegil, für deinen Beitrag. Da passt echt ganz schön viel zu meinen Symptomen.

Aurelius, Infrarot Thermographie habe ich noch nie gehört. Ist das ein Diagnostik Instrument? Wofür wird das eingesetzt, also um was untersuchen?

Ich stehe jetzt wieder vor der Entscheidung, es mit Cortison zu versuchen.
Mein Hausarzt spricht von Neuroinflammation als Diagnose und kleinen Entzündungen im ganzen Körper. Ich habe nach wie vor die Ursprungsschmerzen am Sitzbein, Darmbein, Kreuzbein, Gesäß, Oberschenkel. Es fühlt sich eher nicht nach Muskelschmerzen an, sondern so reißend und brennend und stechend.

Dazu die Lichtempfindlichkeit, Kopfdruck, Wahrnehmungsstörungen, Benommenheit, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Gesichtsschmerzen, Kieferschmerzen.

Seit dem Kontrastmittel tut mir ehrlich gesagt der ganze Körper weh. Als ob ich total steif und unbeweglich werde.

Könnte tatsächlich Cortison für all das helfen? Also bei Neuroinflammation und ggf entzündeten Nerven oder sonstigen Entzündungen?

Und wenn ja, welches Cortison? Als Infusion oder Tabletten? Mein Hausarzt sagte 3 Tage à100mg Prednisolon Tabletten. Aber ich traue mich mittlerweile überhaupt nicht mehr, was zu nehmen, weil ich ja ständig Nebenwirkungen kriege.

Alternativ bzw so oder so soll ich antientzündich essen und Nahrungsergänzungen einnehmen. Das mache ich auch weiterhin.

Ich bin für weitere Ideen und Anmerkungen dankbar. Ich bin mittlerweile 9 Monate krank geschrieben weiß echt nicht, was ich noch machen soll.
 
Aurelius, Infrarot Thermographie habe ich noch nie gehört. Ist das ein Diagnostik Instrument? Wofür wird das eingesetzt, also um was untersuchen?
Ist eine spezielle Kameratechnik, wird allgemein bei der Diagnostik unerklärlicher Symptome eingesetzt. Ist nichtinvasiv und strahlungsfrei, erfordert kein Kontrastmittel! Verhältnismässig preisgünstig. Bekannt zB beim Aufspüren / Lokalisieren unerkannter (stiller) Entzündungsherde (egal ob Blinddarm oder Kieferknochen) oder etwa von Brustkrebs.

Ich stehe jetzt wieder vor der Entscheidung, es mit Cortison zu versuchen.

Kannst Du NACH der IRT immer noch überlegen. Wird meist aus reiner Verlegenheit verordnet. Damit man nicht sagen kann, es würde nichts unternommen..lG!
 
Hallo zusammen, es ergibt sich schon wieder ein neues Bild.
Meine Beschwerden haben sich ja seit dem Kontrastmittel deutlich verschlechtert bzw sind neue Sachen dazugekommen.
Ich habe 1,5 Wochen nach dem MRT mit Kontrastmittel Urin abgegeben und das ist das Ergebnis. Gadolinium scheint also nicht nach 24h wieder raus zu sein.
Wie schätzt ihr die Werte ein? Und eine mögliche Therapie?
Cortison oder vielleicht doch eher Ausleitung?
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Schmerzmittel nicht wirklich helfen, wenn die Schmerzen durch Schwermetalle verursacht werden?
Screenshot_20240222-091923~3.png
 
wo kann man denn so eine genaue Untersuchung auf Spurenelemente machen lassen
und was kostet das ungefähr

Vielen Dank
 
Das lief über eine Ärztin für Allgemeinmedizin und funktionelle Medizin. Das Labor heißt Biovis. Die Rechnung habe ich noch nicht, daher weiß ich nicht, wie teuer das war.
 
Oben