Zahn-Schulter Beziehung?

Kenneth B. Singleton, The Lyme Disease Solution
2008, ISBN-10 1-4392-2698-9, BookSurge Publishing

Seite 15-17

Es ist interessant [zu beobachten], wie jetzt, mehrere Jahrzehnte nachdem 1921 zum ersten Mal ein Fall [von Lyme Borreliose] berichtet wurde, der medizinischen Gesellschaft und der Öffentlichkeit bewusst wird, wie weit verbreiteten Lyme-Borreliose tatsächlich ist, und wie allgegenwärtig die Symptome sein können. Diese extrem lange Verzögerung zeigt beispielhaft, wie viel Zeit oft zwischen dem Zeitpunkt vergeht, an dem eine medizinische Entdeckungen gemacht und in der medizinischen Literatur beschrieben wird, und dem Zeitpunkt, zu dem sie allgemein akzeptiert und umgesetzt wird. Wie die Dinge liegen, bedarf es selbst heute noch von Seiten der Ärzte und medizinischen Forscher einer viel größerer Anerkennung des Problems, das Lyme-Borreliose bedeutet. Noch wichtiger ist die Notwendigkeit, daß mehr Ärzte Borreliose erkennen und einen umfassenden Behandlungsplan beginnen, damit die Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose richtig behandelt werden. …..

Die Medizinische Kontroverse um Borreliose

Ärzte und Gesundheits-Organisationen kann man heute, wenn es um Lyme-Borreliose geht, in zwei grundlegende Denkschulen unterteilen – diejenigen, die es als potenziell chronische und schwächende Krankheit ansehen, die einen umfassenden Behandlungsansatz erfordert, und diejenigen, die Lyme-Borreliose weiterhin als primär gutartige Krankheit betrachten, die leicht mit einer kurzen antibiotischen Behandlung therapiert werden kann. Aufgrund dieser Kontroverse, sind sich viele Menschen mit Lyme-Borreliose nicht darüber im Klaren, dass dies die zugrunde liegende Ursache ihrer gesundheitlichen Symptome ist und daß sie darum auch nicht angemessen behandelt werden.

Die Bürde, die diese anhaltende Kontroverse für die Gesundheit bedeutet, wird durch die Erfahrung der international bekannten Schriftstellerin und Novellistin Amy Tan deutlich gemacht. Auf ihrer Web-Site www.amytan.net bzw und in ihrem Buch ‚The Opposite of Fate‘ erzählt Tan von ihrem jahrelangen Kampf, hinter die Ursache ihrer gesundheitlichen Beschwerden zu kommen, die 1999 begonnen hatten. Während sie diesen Kampf schildert, schreibt sie, dass ihre Erfahrungen "in vielerlei Hinsicht typisch" sind, und daß sie, als jemand, der vor allem in Kalifornien lebt, der Lyme-Borreliose nicht viel Beachtung geschenkt hat, als sie ihre ersten Symptome bemerkte. Weil sie bisher in guter Gesundheit war, schob sie die frühen Symptome – "einen steifen Hals, Schlaflosigkeit, ständige Kopfschmerzen, Probleme mit dem Rücken und schließlich - frozen shoulder - Schultersteife" – auf ihre zu zahlreichen Flugreisen. Aber dann spürte sie kribbelnde Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Füßen, die ihr einen seltsamen Ausschlag in Erinnerung brachten, den sie Monate zuvor entwickelt hatte. …. Als sie ihren Arzt fragte, ob ihre Symptome etwas mit dem Ausschlag zu tun haben könnten, hieß es: Nein.

Als ihre Symptome sich immer weiter verschlechtern, wurde Tan zu insgesamt zehn Spezialisten überwiesen, bekam "unzählige Labortests", einschließlich MRIs, die Läsionen in ihr Gehirn, im frontalen, temporalen, und parietalen Lappen zeigten, und die ihr Arzt als normal für jemanden ihres Alters ansah. Schließlich immer noch ohne genaue Diagnose, erreichte Tan den Punkt, wo sie wegen extremer Müdigkeit, Schmerzen und geistige Verwirrung, die sie für frühe Anzeichen von Alzheimer hielt, nicht mehr in der Lage war, allein ihr Haus zu verlassen. Erst nachdem Tan begonnen hatte, ihre Symptome im Internet zu recherchieren, kam sie schließlich auf die Idee, dass sie Borreliose haben könnte. Weitere online-Recherchen brachten sie zu einem Arzt, der auf die Behandlung von Lyme-Borreliose spezialisiert war, der ihre Diagnose bestätigen konnte, und mit einem effektiven Behandlungsplan begann. Heute berichtet sie, daß sie auf ihrer Reise zurück zur Gesundheit stetig Fortschritte macht, aber sie fügt hinzu: "Ich weiß, dass meine späte Diagnosestellung bedeutet, daß ich damit noch Jahre zu tun haben werde, vielleicht sogar lebenslang. Aber wenigstens habe ich meine Gehirn zurück."

Was Tans Erfahrungen hinsichtlich der Herausforderungen, vor denen so viele Patienten mit Lyme-Borreliose stehen, besonders deutlich zeigt, ist die Tatsache, dass alle die Ärzte, die sie aufsuchte, bevor sie ihren Borreliose-Spezialist fand, "großen städtischen Kliniken angehörten, Top Ärzte ihrer Abteilung waren, anerkannt und sehr respektiert." Dennoch waren diese sehr kompetenten Mediziner nicht in der Lage, ihr Problem richtig zu diagnostizieren, was dazu führte, daß sich ihr Zustand weiter verschlechterte, bevor es ihr schließlich besser ging.
 
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Hallo Luft,
danke für die Mühe und Darlegungen - weitere Mosaiksteine.
Schade dass deine Ansätze noch nicht gefruchtet haben. Das bedaure ich. Ich denke, man braucht Zeit bis die (Selbst)Reparatur von statten geht.
Ich habe mir jetzt ein LTT-Kit aus Berlin geordert. Da kostet der Test 156,-
Bei der Gelegenheit habe ich auch die These der prohylaktischen Einnahme von Antibiotika vor dem Test angschnitten, was mit Ablehnung beantwortet wurde. Es "würde den Test verfälschen".

Interessant ist die Sache mit der Frozen Shoulder. Was allerdings womöglich auch Zufall sein könnte.

Gruß, Tom
 
Luft schrieb: "Zu überlegen wäre, meiner Meinung nach (aber gelesen habe ich das noch nirgends), vor den Labortests Antibiotika einzunehmen, weil Tests oft erst nach Antibiotika positiv werden! Letzteres kann man auf vielen Seiten lesen. Bei mir war es so: nach Azithromycin, das ich aus Verzweiflung genommen hatte, weil ich mir sicher war, daß „eine Infektion“ eine Rolle spielte, wurde der LTT positiv. Rezept bekam ich vom Hausarzt, dem das als „Therapieversuch“ einleuchtete. Im Jahr darauf wurde nach Minocyclin der WB positiv." Das habe ich nun schon mehrfach gehört, könnte was dran sein! ...
 
Hallo Tofi,
ich teile die Befürchtung, daß Borreliose oft nicht erkannt und angemessen behandelt wird. Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen (https://fs5.directupload.net/images/160320/bmg59spx.pdf) mit wurzelgefüllten Zähnen würde ich aber auch in dieser Richtung weiter forschen. Obwohl seit 1923 klar und publiziert ist, daß tote Zähne gesundheitsschädlich sind (Weston A. Price), gibt es bis heute Zahnmediziner, die versuchen, Leichenteile im Körper zu konservieren. Manche Leute können eine Weile ohne Schmerzen damit kauen, aber auf die Dauer kann es keinem gut tun. Auch mit modernster und teuerster Endodentologie ist es nicht möglich, einen toten Zahn mit allen Dentinkanälchen zu reinigen und keimfrei zu konservieren.
Zahnherde können auch die Heilung einer Borreliose behindern und die Beschwerden verschlimmern. Auch wenn Du noch keinen Zusammenhang zwischen 16 und Deiner Schulter gefunden hast, könnte ein Neuraltherapeutischer Test einen solchen eventuell aufzeigen (Sekundenphänomen nach Huneke).
Grüße von zorro
 
Lufts Erfahrung: 13 Jahre (!) nach 2 Episoden therapieresitenter "frozen shoulder" wurde schließlich eine chronisch Borreliose festgestellt. Auch bei mir wurde das (viel zu lange) mit Arbeiten an den Zähnen in Zusammenhang gebracht!Beide Male wurde ich schließlich von den Schmerzen befreit und die Schulter wieder heil durch ein paar 5 Minuten-Sitzung Laser-Therapie beim Krankengymnasten.
Wahnsinn! Bezieht sich das denn auf s ä m t l i c h e Borreliosesymptome??
 
Auch für den Borreliose Einwurf von "Luft". Kurz dazu: Anläßlich meiner Mißempfindungen in Fuß und Hand vor einemahr, wurde eine Borrelioseüberprüfung gemacht. Herausgekommen ist beim MRT des Kopfes Verdacht auf MS - wg. gefundener vernarbter Läsionen. Borrelien fest zu stellen ist ja aber ziemlich schwierig und nicht unbedingt im herkömmlichen Blutbild abbildbar. (Erkenntnisse aus diesem Forum und entsprechender Threads) Vielleicht sollte ich mich da nochmals dahinter klemmen...
Naja theoretisch schon, aber wie, wenn es keine geeignete Diagnostik gibt :confused:
 
Zu überlegen wäre, meiner Meinung nach (aber gelesen habe ich das noch nirgends), vor den Labortests Antibiotika einzunehmen, weil Tests oft erst nach Antibiotika positiv werden! Letzteres kann man auf vielen Seiten lesen. Bei mir war es so: nach Azithromycin, das ich aus Verzweiflung genommen hatte, weil ich mir sicher war, daß „eine Infektion“ eine Rolle spielte, wurde der LTT positiv. ... Im Jahr darauf wurde nach Minocyclin der WB positiv.
Höchst interessant! Angeblich soll auch nach einer H y p e r b a r e n Sauerstoff
Therapie (HBO) der Bluttest plötzlich auffällig werden! Weiß hier jemand Näheres?? lG!
 
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