Ratlos: Schleim, Stimme, Geschmack

28.03.15 18:13 #1
Neues Thema erstellen
Ratlos: Schleim, Stimme, Geschmack

mondvogel ist offline
Beiträge: 5.086
Seit: 07.04.10
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Wenn Du Lehrer bist, könnten sich auch die Stimmbänder überanstrengt haben. Auf jeden Fall sollte das auch mit untersucht werden, falls der HNO das nicht schon gemacht hat. Evtl. wäre ein zweiter HNO nicht schlecht...


Hallo, genau das ist auch meine Überlegung; schau mal wie es sich in den Osterferien (weniger lautes Sprechen) entwickelt. Und versuche unbedingt Dich nicht mehr zu räuspern...das verschlimmert das Ganze wahrscheinlich...)

Alles Gute, mondvogel
__________________
"There is a crack in everything. That's how the light comes in." Leonard Cohen (RIP)

Ratlos: Schleim, Stimme, Geschmack

mondvogel ist offline
Beiträge: 5.086
Seit: 07.04.10
och...jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.....

Hast Du schon mal an eine logopädische Behandlung gedacht....auch wenn der HNO das noch nicht erwähnte.?

Ich gehe davon aus, dass Du unter Verspannungen im Hals-Schulterbereich leidest ????

Eine Logopädin mit Zusatzausbildung (-fortbildung): manuelle Therapie könnte Dir eventuell helfen....Erkundige Dich mal nach einem Rezept beim HNO....

ciao, mondvogel
__________________
"There is a crack in everything. That's how the light comes in." Leonard Cohen (RIP)

AW: Ratlos: Schleim, Stimme, Geschmack

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Georges,

Es wurde in einem Teppich unserer Wohnstube eine hohe Konzentration an Eulan gefunden
Fällt der Kauf dieses Teppichs ungefähr mit dem Beginn Deiner Beschwerden zusammen?

Mit Entfernung des Teppichs sind wahrscheinlich noch nicht alle Belastungen in der Wohnstube bzw. in der ganzen Wohnung beseitigt worden. Pyrethroide sind haltbar, und ich denke, es wäre gut, wenn Du Dich noch einmal mit dem Umweltmed. Institut bzw. einem Umweltmediziner unterhalten würdest, ob Du noch etwas tun kannst. Da sich Gifte summieren, könnte es sein, daß dadurch erst andere vorhandene Belastungen zum Zug gekommen sind.

Pyrethroide

Nur so ein Gedanke: vielleicht könnten Dir Sauerstoff-Inhalationen helfen?

Sauerstoffkur in der Apotheke oder bei Ihnen zu Hause

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Ratlos: Schleim, Stimme, Geschmack

Georges44 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 08.09.14
Zitat von mondvogel Beitrag anzeigen

Hast Du schon mal an eine logopädische Behandlung gedacht....auch wenn der HNO das noch nicht erwähnte.?

ciao, mondvogel
Hallo Mondvogel,

Doch doch, das hab ich auch schon versucht. 12 Sitzungen mit speziellem Stimmtraining für Lehrer. Ich hab's im ersten Post bloß nicht erwähnt, weil ich den Post einigermaßen kurz halten wollte. Es hat nicht geholfen, war aber sehr interessant. Sowas gehört unbedingt in die Grundausbildung von Lehrern, ist aber quasi nirgendwo ins Curriculum integriert.

Mich nicht zu räuspern halte ich auch für sehr wichtig. Es ist aber sehr schwierig, wenn die Stimme kribbelt und hörbar nicht frei ist. Ablenkung ist immer wieder wichtig, um mich nicht zu sehr auf den Hals zu fixieren - mitten in einer Schulstunde räuspere ich mich daher manchmal weniger als in einer Freistunde, weil die Gedanken sich in der Arbeit sehr stark auf Thema und Schüler fokussieren..

Ratlos: Schleim, Stimme, Geschmack

Georges44 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 08.09.14
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Hallo Georges,

Fällt der Kauf dieses Teppichs ungefähr mit dem Beginn Deiner Beschwerden zusammen?

Nur so ein Gedanke: vielleicht könnten Dir Sauerstoff-Inhalationen helfen?

Sauerstoffkur in der Apotheke oder bei Ihnen zu Hause
Hallo Oregano,

Nein, ganz und gar nicht! Den Teppich hatte ich schon vor 30 Jahren in meiner Junggesellenbude liegen, so gesehen war es höchste Zeit das Ding zu ersetzen Ich glaube, heute wird überhaupt kein Eulan mehr benutzt.

Über Sauerstoffkur will ich mal Infos einholen.

LG,
Georges

AW: Ratlos: Schleim, Stimme, Geschmack

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Georges,

stimmt: Eulan wird heute kaum mehr verwendet, dafür aber Pyrethroide, was die Sache auch nicht besser macht.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht