Haarausfall, Gewichtszunahme, Obstipation

10.03.15 07:50 #1
Neues Thema erstellen

furaha ist offline
Beiträge: 3
Seit: 27.12.10
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder

Innerhalb 1 Jahres habe ich leider 8 Kg zugenommen, habe aber nicht wirklich etwas verändert. Seit zwei Monaten versuche ich nun, diese überflüssigen Kilos wieder zu verlieren (div. Diäten, mehr Bewegung), doch leider geht nichts runter.... Normalerweise konnte ich immer gut abnehmen. Auch habe ich seit bald 4 Monaten ziemlich Haarausfall, nicht kreisrund, aber diffus.
Trotz gesunder Ernährung neige ich oft zu Verstopfung, die üblichen Abführmittel helfen leider auch nichts, sondern führen nur zu Bauchkrämpfen. Die Verstopfung wurde vor ein paar Jahren mal untersucht, Diagnose: Träger Darm. Trotz anregender Mittel trat keine Besserung ein.

Soll ich evtl mal beim Hausarzt das Blut auf eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion untersuchen lassen?

Haarausfall, Gewichtszunahme, Obstipation

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo furaha,

Du könntest beim Hausarzt die Schilddrüsenwerte TSH, fT3, fT4 und die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersuchen lassen; besser wäre allerdings ein guter Endokrinologe, der sich mit dem Thema auskennt.
Desweiteren würde ich zur kompletten Abklärung auch einen Ultraschall beim Nuklearmediziner veranlassen. Letzteres wäre notwendig, um die Größe und Struktur der Schilddrüse festzustellen.

Liebe Grüße,
Malve


Optionen Suchen


Themenübersicht