Komische Reaktionen im Mund

Hallo manuscotty, Milchprodukte sind histaminfreisetzend , Quark leider auch, wird oft nicht beachtet, das gleiche gilt für glutenhaltige Getreide lauf Dr. Ledochowski und vieler Hitler hier.

Die Nase läuft bei mir nur, wenn ich was esse, was ich nicht vertrage. Vermute Deine Hit Diät ist noch nicht streng genug. Es dauert ne Weile, ehe man sich da einfuchst.
Wie bereitest Du Dein Fleisch zu ? Isst Du Eier?

Brombeeren. Könnte mir vorstellen, dass da welche dabei sind, die einfach nicht mehr wirklich gut waren...

Meine Erfahrung ist: Wenn Du beginnst Deinem Körper das zu geben, was er verträgt, sagt er immer früher NO wenn er was nicht verträgt.

Alles Gute.
Claudial

Vielleicht magst Du Kokos? Wenn ja, dann nimm ne gute Kokosnussmilch ohne Zusatzstoffe und tue Früchte dazu, die gehen....
Auf Rezepte für Desserts würde ich mich nicht verlassen.
Du kannst nur das nehmen was Du verträgst. Zucker ist leider auch nicht das Wahre.
Sei froh, wenn Du keine Probleme mit Fuctose hast, denn das obenauf, ist echt übel...
 
Hallo Claudia

Mein Fleisch brate ich in Kokosöl und salze es. Seit heute würze ich es noch mit Kurkuma.
Quark esse ich nur morgens. Ansonsten Hüttenkäse. Eier mag ich nicht so. Esse diese kaum.
Heute abend hatte ich Maroni, Trutenfleisch mit Kurkuma und ein italienisches Gemüse. Danach einen Ingwertee. Und jetzt ist wieder alles gereizt im Mund. Nervt mich! Grosse SChmerzen oder so eine üble Reaktion hatte ich schön länger nicht...Morgen lasse ich mal die Brombeeren weg. Ich esse weniger Quark und füge dafür Haferflocken dazu. Mal schauen wie das geht.
DAnke für Eure Feedback! Bin sehr sehr sehr dankbar....
 
Kurkuma vertrage ich nicht und wie gesagt, Milcheiweiss ist histaminfreisetzend. Also Milchprodukte könnten bei Dir schlicht das Problem sein...Butter würde ich mal ausschliessen.
Bei Eiern geht auch nur das Eigelb....Eiweiss verwerfen . Die Eier müssen auch sehr frisch sein....

Fleisch ist ein großes Thema: Es mus sehr frisch sein, darf nicht lange in der Wärme gelegen haben, darf nicht aufgetaut werden, sondern muss gleich in den Topf die Pfanne etc.

Ingwer könnte auch ein Problem , es gibt auch viele Spätreaktionen....

Was heisst italienisches Gemüse: Bitte mal konkretisieren.

Maroni, haben leider auch mal Schimmel...

Das Fleisch, wie transportiert, wann gekauft, wie lange lag es ohne Kühlung. Bio oder nicht?

Wird schon. Aller Anfang ist schwer..

Schönen ABend.
Claudia.
 
Liebe Claudia

Kannst du mir bitte ein Frühstück aufstellen? Was soll ich morgen früh essen? Ein Nichts abkzeptiere ich nicht, denn ein Frühstück muss sein :)
Ansonsten werde ich Haferflockenporridge machen. Haferflocken mit Wasser aufgekocht. Und evtl. noch Vanillinzucker oder Stevia rein. Wäre das eine Option?
DAnke :)
 
Hallo manuscotty....

Du könntest z.B. Ein Mittagessen machen zum Frühstück. Gemüse kochen mit Karoffeln z.B.

Du könntest Hirse kochen und mit Apfel oder anderen Früchten kochen oder eben wie Du sagst Porridge....am besten mit Früchten als Süße.

Du könntest Fleisch essen mit Gemüse.....

Insgesamt meine ich, muss man sich von vielen Gewohnheiten verabschieden....leider.
Klassisches Frühstück zum Beispiel eventuell.

Gemüse gemischt mit einer guten Kokosnussmilch schmeckt auch sehr lecker.

Schönen Abend.
Claudia

PS: Esse jetzt Pellkartoffeln mit viel Feldsalat reingeschnitten (wegen Rohkost) und tagesfrisches Rotbarschfilet dazu. Viel Petersilie....etwas Butter oder Leinöl (taufrisches Leinöl)
Wasser als Getränk.
 
Übrigens Amalgamfüllungen pesten immer aus....Das Hg verdampft bei Zimmertemperatur und es gibt Abrieb und Säuren im Mund, Essen lösen Metalle...

Die Füllungen sollten unter strengsten Sicherheitvorkehrungen raus. Das macht sogut wie kein Zahnarzt richtig. Da muss man schon richtig nach jemandem suchen und sich gut vorher informieren.

Alles Gute
Claudia.
 
Danke! Ich esse morgen mal ein Porridge. Mal schauen wie ich das vertrage. Das letzte mal hab ich es mit Zimt gemacht und das war eine Katstrophe! :)
 
Morgen
Porridge mal besser vertragen als mein letztes Mal mit Milch :morgenkaffee:
Habe jedoch starke GAumenschmerzen. Vielleicht ist mein GAumen ja zu empfindlich und das Porridge war zu heiss:)))
Ich find es langsam amüsant meine Reaktionen zu beobachten. ES ist zum davonlaufen!!!
Heute hatte ich NOCH keinen Kaffee. Den hole ich jedoch nach:D sobald ich weniger oder keine SChmerzen mehr habe im GAumen.
Kennt das jemand: Morgens fühlt sich das Zahnfleisch geschwollen an? Wenn ich aber in den Mund schaue, dann sieht alles top aus :)))
Danke für eure Feedback.
 
Hallo manuscotty,

wenn sich das Zahnfleisch und der Rachen geschwollen anfühlt, kann das mit der Histaminausschüttung zusammen hängen: bei einem INsektenstich schwillt das Gewebe ja auch an, nur viel stärker ...

Hast Du eigentlich Sodbrennen?

Grüsse,
Oregano
 
Bonjour Oregano
Meinem Gaumen gehts besser aber das Zahnfleisch bei den hinteren Zaehnen fuehlt sich immer noch geschwollen an nach dem Fruehstueck (heute Dinkelbrot mjt dulce de leche aus einem hit rezept und koffeinfreiem kaffee :)
Brauchte was warmes zu trinken. Kaffee vertrage ich besser als Tee :-o
Sodbrennen? Gute Frage! Dachte ich und musste ja darum 4 Monate Saureblocker nehmen. Ohne Erfolg. Ende Oktober habe ich ja die MagenDarmSpiegelung gemacht. Keine Anzeichen von Sodbrennen. Dafuer eine 2000 chf rechnung :) ach doch ejnen helicobacter pilory gefunden und mit antibiotika behandelt. Gehe im feb. Den Atemtest machen ob ok.
Somit sollte ich kein Sodbrennen haben :) aber wenn du mich fragst habe ich ab und zu mal einen heissem magen/bauch. Aber nichts wo die Speiseroehre raufkommt. ;-)
Es mag sich komisch anhoeren... manchmal wenn ich ruelpsen muss, geht es mir besser :)))
Heute sind wir zum Mittagessen eingeladen. Ich kann mir vorstellen dass ich danach ein Antihistamin brauchen werde....
Lg manuela
 
Hallo manuscotty, Dinkel ist nicht verträglich, weil histaminfreisetzend, Hefe ist nicht verträglich , Kaffee ...Du kannst denken, Du verträgst den Kaffee und hast aber ne Spätreaktion....
Dulce de leche geht mit Sicherheit auch nicht. Milchprodukte sind auch histaminfreisetzend.

Wenn man zum Essen eingeladen ist, kann man sein eigenes mitbringen bzw. mit dem Gastgeber über seine Wünsche sprechen.

So kommst Du nicht weiter manuscotty.
Ich vermute mal, Dir geht es noch nicht schlecht genug, als dass Du eine Diät wirklich durchziehst....
War bei mir damals wohl anders. Ich habe sie alle gnadenlos 2 Jahre durchgezogen , momentan kämpfe ich ein wenig mit der HitDiät und ab und an ne Scheibe Käse, etwas zuviel Fructose. Aber da bin ich wieder dran...Glutenfrei bei mir sowieso unabdingbar , phosphatarm, kaliumarm, wenig trinken können und nicht zuviel Eiweiss......

Ich poste noch mal die Tabelle, die ich für insgesamt sehr gut halte und wo ich nochmal betonen möchte, dass hier Milchprodukte und glutenhaltige Getreide als unverträglich gelten sollen auch nach dem im deutschsprachigen Raum anerkannten Gastroentrolgen Dr, Ledochowski, weil sie histaminfreisetzend sind.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Alles Gute und ich ziehe mich hiermit aus dem Thread zurück.
Claudia.

PS: Ich habe noch kein Buch in der Buchhandlung gefunden, dass bei die freisetzenden Lebensmittel berücksichtigt. Auch im www sind die Listen mit den verträglichen Lebensmitteln in der Regel nicht brauchbar, das gleiche gilt auch für die Rezepte.
 
Hallo Claudia
Danke fuer deine Tips. Ich denke aber, dass ich nicht das gleiche wie du hast. Mir geht es besser. Und bei vielen Seiten wo ich mich ueber HIT schlau gemacht habe steht, dass Dinkel ohne Hefe gut vertraeglich ist.
Meine Reaktionen sind ja wie gesagt lokal im Mund. Ich hoffe natuerlich dass es mit meiner HItarmen Ernaehrung bergauf geht....
Alles Gute!
 
Hallo
Ich wollte mal ein Feedback geben.
Ich habe mich histaminarm ernaehrt und es ging VIEL besser. Danach wurde ich stutzig und konnte feststellen, dass ich auch histaminreiche Nahrung gut vertrage. Jetzt bin ich in meiner Nahrung immer mehr Hitbomben am integrieren. Mit Erfolg! Erdbeeren gehen super! Sojamilch gerade vorher ausoribiert; geht auch! Balsamico im Salat auch ok! Krass nicht?
Meine Befuerchtung: Reflux obwohl Gastro nichts gefunden hat, denn Magenbrennen habe ich nach wie vor oft leider ;-( und Reaktionen auch. Zu Hause gehts aber mittlerweile sehr gut. Horror ist immer im Resraurant! Pfeffer kann ein Grund sein...
Wuerde mich auf Kommentare sehr freuen.
Lg manuela
 
Hallo manuscotty,

histaminbedingte Reaktionen müssen nicht gleich nach dem Essen/Trinken auftreten. Das kann auch zig Stunden dauern. Insofern wäre ich an Deiner Stelle weiter vorsichtig mit dem Ausprobieren und Wieder-Essen von histaminhaltigen Speisen. Sonst sammelt sich zu viel Histamin an, und die Reaktionen gehen weiter wie gehabt.

Vielleicht hast Du ja einen "stillen Reflux"?:

https://www.symptome.ch/vbboard/kry...genschmerzen-welche-produkte.html#post1108779

Grüsse,
Oregano
 
LIeber Oregano
Danke für dein Feedback!
Das mit den Spätreaktionen ist bei mir sehr bekannt. Habe jetzt auch Monate lang histaminarm gegessen und erst seit ca. 2 Wochen die Hitbomben dazugenommen. Bald kommt not Thunfisch dazu. Und dann kann ich sagen, dass ich keine HIT habe.
Ich habe mir auch eine Hühnerbrühe gemacht, die übrigens auch eine Hitbombe ist, da ich diese über 12h gekocht habe ;-) und die vertrage ich gut. Ich esse diese vor dem Essen da ich gehört habe, dass Hühnerbrühe sehr gut für den Magen ist. Auch trinke ich Tulsitee wo wieso auch immer gut tut;)
Ich werde weiterhin langsam die HIT testen.... denn in meinem Mund spinnts immer noch:))) will nur damit sagen, dass es noch nicht Symptomefrei ist.
Den stillen Reflux werde ich schaue ich gleich an und suche nach gleichen Reaktionen/Symptomen.
Es ist einfach obermühsam! Wieso kommt so was? Hätte mich doch vorher fragen können :)))
Danke für den Tip wegen dem stillen Reflux....
Ich lasse dann bald wieder mal von mir hören ;-)
lg manuela
 
An Alle mitlesenden;
Habe gestern feststellen muessen, dass mein Brennen im "Bauch" eher bei Darmregion ist und nicht beim Magen oben. Die Frau in der Drogerie hat mir naemlich gesagt, dass sich der Magen nicht dort unten befindet :)
Dann habe ich mal darmbrennen und zunge gegoogelt... tja das "burning mouth syndrome" kam raus! Da muss ich sagen, dass diese Symptome bei mir sehr bekannt sind :-o!!!
Werde mich heute dort reinlesen... koennte auch einen Zusammenhang mit Allergien und Reflux haben, durfte ich kurz feststellen. Nur konnte ich bei der Therapie nichts finden :-(
Kennt ihr das BMS?
LG MANUELA
 
Hallo manuscotty,

zum Thema "Zungenbrennen" findest Du über die Suche hier im Forum etliche Threads. Dazu auch hier mehr:
Zungenbrennen - Onmeda.de

Auch zu "Burning Mouth" ergeben sich etliche Treffer.

Viel zu lesen ...

Die Therapie richtet sich dann nach der Ursache, soweit eben möglich.

Grüsse,
Oregano
 
Oben