Vegetative Dystonie - Hilfe und Ratschläge

Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

ich würde aber dann die NEMs vorher mind. 5 Tage, besser etwas länger absetzen - aber nur diejenigen, bei denen dies möglich ist, ohne dass es für Dich gefährlich wird.

Ich denke, dass evtl. bei Kalium, aber auch bei Magnesium das Absetzen auch zu Problemen führen kann.
Ich weiß nicht, ob Du Kalium einnimmst.
Bei einer evtl. Kaliumeinnahme musst Du besonders vorsichtig sein. Zuviel ist genauso ein Problem wie zuwenig. Ein starker Kaliummangel und ein starker Kaliumüberschuss können zum Herzstillstand führen.
Nun denke nicht gleich, dass das auf Dich zutrifft. D. h. das sind dann schon Extremsituationen.
Bei starkem Mg-Mangel kann man auch ordentliche Probleme bekommen. Nicht nur die bekannten Waden- oder Fußkrämpfe auch im Körper kann man krampfartige Schmerzen bekommen, die man evtl. fehlinterpretiert, weil man bei Schmerzen nicht gleich an einen Magnesium-Mangel denkt.

Bei den Vitaminen B12, Vitamin A, D, E und K speichert der Körper die Vitamine und Du bekommst, wenn Du diese Vitamine zuvor eingenommen hast, längere Zeit verfälschte Werte. Für die Untersuchung dieser Werte musst Du m. E. sogar noch länger mit der Einnahme pausieren.

lg
margie

PS: Die Labore berechnen für die Blutentnahme stets auch noch ein paar Euro, ebenso können manchmal noch Gebührenpauschalen für den Laborbefund von 3 bis 5 Euro dazu kommen.
Und falls Du mit dem Arzt, der das Blut nimmt, noch ein Gespräch führst, kann der evtl. auch eine Beratungsgebühr verlangen. Ist bei mir selten schon mal vorgekommen.

Aber oft wird das Blut von Arzthelferinnen dort genommen und die können keine Beratungsgebühren abrechnen.
 
Vegetative Dystonie

Hey Margie,
im Moment nehme ich außer Vitamin D (50.000 I.E. jeden Sonntag) keine NEM's mehr. Kaliumpräparate habe ich keine, habe es ja vorher gar nicht gekannt. Aber danke für die Info. Werde ich auf jeden Fall in Zukunft beachten.

Habe ich richtig verstanden, in den Laboren sind auch Ärzte und Ärztehelferinnen?

Ich hatte geschrieben, dass ich heute hinfahre, geht nicht, Feiertag... :eek:)

Zu früh gefreut!
a_ostern20.gif


Schönen Ostermontag allen!
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

die Ärzte in Laboren sind reine "Laborärzte". Die behandeln keine Patienten.
Sie können aber auch wie ein "normaler" Arzt Beratungen abrechnen.
In der Regel tun sie das nicht, auch wenn man mal mit ihnen ein längeres Gespräch hatte - zumindest war das bisher bei mir so. Aber ab und an habe ich auch schon eine Rechnung mit der Abrechnung einer Beratung bekommen (ich bin privat versichert und bekomme immer alle Rechnungen selbst).

Zum Blutabnehmen und für Hilfsarbeiten hat jedes Labor auch Arzthelferinnen und / oder Laborassistenten.

lg
margie
 
AW: Vegetative Dystonie

Super, gut zu wissen, danke!

Ich habe jetzt auf meiner Liste:

Magnesium
Kalium
Vitamin C
Vitamin B2
Vitamin B6
Vitamin B12
Folsäure
Zink

Cholinesterase (CHE)
Laktatdehydrogenase (LDH)

Habe ich noch was wichtiges übersehen?
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

ja, diese Werte sind sicher ganz sinnvoll.
Bei den B-Vitaminen gibt es noch einige andere. Aber die kosten meines Wissen teils echt viel Geld. Daher will ich sie Dir nicht empfehlen.
Ob sie in Deinem Fall sinnvoll wären, weiß ich auch nicht, weil man das manchmal erst hinterher sieht, wenn z. B. ein Wert dann doch auffällig ist, bei dem man eigentlich gar nicht damit gerechnet hat.

B2 ist sicher sinnvoll. Es soll aber 33 Euro kosten.
Ich selbst hatte da auch schon einen Mangel.
Merkwürdigerweise habe ich meine Mängel nicht bei B1, B6 und B12, sondern bei
B2, bei Niacin, bei Biotin und bei Pantothensäure (das sind alles B-Vitamine).
Niacin (=Vit. B3 soll über 50 Euro kosten, wenn ich das richtig gegoogelt habe... das ist ganz schön teuer).
Aber das ist bei jedem sicher anders, d. h. wenn ich dort Mängel hatte, hat ein anderer sie vermutlich nicht.

Wichtig ist, dass Du bittest, die Abrechnung als IGEL-Leistung zu machen. Und wenn es vergessen wird, ruhig anrufen und um Änderung der Rechnung bitten. Denn manche Labore vergessen es bei der Abrechnung und rechnen dann den Privatsatz ab.

lg
margie
 
AW: Vegetative Dystonie

Gut, mache ich!
Das mit der IGeL-Leistung habe ich allerdings nicht richtig verstanden. Aus dem Wikipedia bin ich auch nicht schlau geworden... Ich weiß nur das es günstiger für mich rauskommt. Aber wie wird das berechnet?
 
Vegetative Dystonie

In der GOÖ sind 2 Gebührensätze. Ein höherer und ein niedrigerer.
Der niedrigere ist bei den Laborleistungen der 1,0-fache Satz, der höhere ist der 1,15-fache Satz.
Der 1,0-fache Satz wird bei den sog. IGEL-Leistungen berechnet und vemutlich zahlen die gesetzlichen Kassen auch diesen Betrag.
Der 1,15-fache Satz dann, wenn jemand, weil er z. B. privat versichert ist, eine Privatrechnung bekommt.

Als Beispiel:
In der GOÄ-Ziffer 4135 werden bei Zink 2 Eurobeträge genannt.
5,25 Euro und 6,04 Euro
Die 5,25 Euro sind der 1,0-fache Gebührensatz.
Die 6,04 Euro sind davon 115 %, also der 1,15-fache Gebührensatz.

Möglicherweise gibt es je nach Labor dazu verschiedene Handhabungen. Daher würde ich vorher kurz in der Rechnungssstelle des Labors anrufen und fragen oder evtl. auch ein Angebot verlangen, wenn Du Dir ganz sicher gehen willst.
Ob ein Labor die Berechnung als IGEL-Leistung auch verweigern kann, ist denkbar. Dann würde es den 1,15-fachen Satz wohl berechnen.
Ab und zu habe ich auch schon mal Berechnungsfehler in der Rechnung gefunden, die ich dann aber immer telefonisch klären konnte in meinem Sinne.

lg
margie
 
AW: Vegetative Dystonie

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank!
Ich kläre dann Morgen alles ab und berichte dann wie es gelaufen ist.
Hoffe es klappt alles. :)
 
Vegetative Dystonie

Jedes Labor hat auch eine Internetseite mit mehr oder weniger vielen Infos, auch zu Blutabnahmen im Labor selbst sind bei vielen Laboren oft Hinweise auf deren Internetseite.

lg
margie
 
AW: Vegetative Dystonie

Da bin ich gespannt, ob die auch Blut abnehmen. Ich konnte dazu auf die Schnelle nichts finden.
Aber vielleicht können Sie Dir dann eine andere gute Adresse nennen.
 
Vegetative Dystonie

Hey Margie,
also ich habe gerade mit dem Labor telefoniert. Scheint alles in Ordnung zu sein. Ich soll denen, wie du es schon sagtest, die Liste faxen und dann stellen die mir einen Kostenvoranschlag zusammen. Mit der Rechnungsabteilung habe ich auch telefoniert. IGEL-Leistung geht klar.

Das Einzige was die nicht haben und nicht anbieten. Sind ärztliche Beratungen, was ich ja sowieso nicht brauche. :cool:

Sonnige Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

ziemlich am Anfang hast Du mal Blutwerte eingestellt. Darunter:

TSH basal: 2,85 (0,35-4,5 mU/l)
https://www.symptome.ch/threads/vegetative-dystonie-hilfe-und-ratschlaege.123129/#post-1058822

Der obere Referenzwert von 4,5 ist inzwischen veraltet und liegt heute bei 2-2,5 mU/l. Insofern könntest das eine Unterfunktion bei Dir sein.
Hast Du denn inzwischen die weiteren wichtigen Werte für die SD bestimmen lassen?: fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall?

Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Symptome: Erwachsene, Kinder, Neugeborene - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vegetative Dystonie

Hey Oregano, nein leider noch nicht. Mein Termin beim Endokrinologen ist erst im Juli. Früher ging bei dennen nichts :(

Hab ich nicht eher eine Überfunktion? Ich bin eher der schlanke/dünne Mensch!

Sonnige Grüße
Evgenij
 
Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

ein erhöhter TSH spricht für eine Unterfunktion. - Mehr kann ich nicht dazu sagen :eek:).

Wenn Du sowieso in ein Labor direkt gehst, könntest Du Dich ja auch erkundigen, ob die auch als IGEL-Leistung die Antikörper (TPO-AK, TG-Ak, TRAK) bestimmen.
Vielleicht wäre das bezahlbar?

Grüsse,
Oregano
 
AW: Vegetative Dystonie

Gute Idee, ich frage auf jeden Fall nach. Danke!

Grüße
Evgenij
 
AW: Vegetative Dystonie

Oregano hat recht, Evgenij, sieht nach leichter Unterfunktion aus.
Uebrigens hilft Tyrosin (also die Dopaminvariante - siehe Aminothread) auch der Schilddruese, ich bin ohne synthetische SD-Hormone inzwischen im Winter an der Grenze (2,45), zusaetzlich verzichte ich auf jodisiertes Salz (schlechte Jodform) und nehme immer wiedermal Kelpjod.
lg dadeduda
 
AW: Vegetative Dystonie

Dazu faellt mir nun wiedermal B12 ein - wurde das hier bei dir besprochen? Hast du das richtig untersuchen lassen, erinnere mich nicht, in der Suchfunktion scheint es nicht auf.
Das passt auch zu deinen Problemen, ich denke mal, es handelt sich um ein Zusammenspiel diverser Maengel, B12 kann da oft eine grosse Rolle spielen.

lg dadeduda
 
AW: Vegetative Dystonie

Hallo Evgenij,

ich würde, wenn Du die Blutabnahme nicht sofort haben musst, lieber zu Wochenbeginn als z. B. freitags ins Labor fahren.
Routineparameter laufen in jedem Labor täglich und teils auch mehrmals. Aber Werte, die nicht so oft bestimmt werden, laufen teils nur ein oder 2 Mal pro Woche.
Wenn das Blut übers Wochenende im Labor "liegen bleibt", so wird es dadurch nicht frischer.

Auch ist es sinnvoll, bei Werten wie Kalium und Magnesium die Blutentnahme nüchtern durchzuführen.

lg
margie
 
AW: Vegetative Dystonie

@dadeduda
B12 wird jetzt abgeklärt. Bin schon gespannt wie es aussieht.

@margie
Ja, daran habe ich heute auch gedacht. Ich mache das nächsten Montag lieber. Die paar Tage halte ich noch aus...
FAX ging heute raus, müsste dann morgen eine Antwort bekommen. Mal schauen was die mir für ein Sümmchen zusammenstellen.

Grüße
Evgenij
 
Oben