Muede Arme und Beine

27.01.15 05:03 #1
Neues Thema erstellen
AW: Muede Arme und Beine

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.123
Seit: 08.11.10
Hallo Mradrian,

Schilddrüse: Unbedingt: TSH, fT3 und fT4 dann die Antikörper: TRAK und TPOK. es gibt noch nen 3. Antikörperwert, den wollen die immer nicht mitmessen aber wenn es geht auch noch TAK.

Du hast oben geschrieben es wurde T4 und TSH bei dir schon bestimmt. Dass man TSH und T4 zusammenbestimmt, sit total veraltet. Also man misst TSH und das freie T4 (fT4) und das freie T3 (fT3) plus 3 Antikörper und eigentlich gehört auch ein Ultraschall dazu.

Vitamin B12:
Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
aus: Deutsches Ärzteblatt: Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel (03.10.2008)

Da dein Gesamt B12 mit 358 pmol/L nicht gerade hoch ist, wenn auch im Referenzbereich, würde ich darauf bestehen, dass mindestens die Methylmalonsäure (MMA) bestimmt wird. Das kann im Blut oder im Urin gemessen werden.

Noch besser wäre es, wenn dein Arzt das Holo-TC bestimmt.

Eisen: Ich weiss nicht genau, ob das sowieso zum grossen Blutbild gehört aber achte darauf, dass Eisen, Ferritin und Transferin gemessen werden.

Leberwerte: Weiss auch nicht genau, ob das zum grossen Blutbild gehört oder extra ist: GOT, GPT, AP und Gamma-GT.

Hier kannst du nochmal nachlesen: Laborwerte allgemein

Grüsse
derstreeck


Optionen Suchen


Themenübersicht