Hubbel, Pusteln, Pickel, rote Punkte an den Handoberflächen?

Guten Morgen

@Oregano - Interessieren im allgemeinen schon, aber er ist auf die Frage nicht weiter eingegangen. Deshalb werte ich es als nein. Die Salbe heißt MomeGalen. In erster Linie finde ich es aber nicht gut, dass ich damit jetzt noch bis zu dem nächsten Termin weiter behandeln soll, obwohl sie offensichtlich nicht wirkt. Aber vielleicht kann er an Hand des Blutes auch etwas feststellen, oder macht dann die Hautprobe. Ich werde es nächstes mal direkt ansprechen. Ansonsten sehen Krankheitsbilder manchmal sehr unterschiedlich aus, weshalb man so ein Ausschlag für ziemlich viel halten kann und ich mich bei verschiedenen Bildern wiedererkenne. Mal mehr, mal weniger. Deshalb konnte der Arzt ja auch nicht sofort sagen, was es ist.

Wenn es Neurodermitis wäre, dann hätte ich mit der Salbe doch eigentlich eine Verbesserung erzielen müssen. Für die Behandlung dessen ist sie unteranderem da.

28061603kq.jpg


Nicht das ich Antworten/Hilfen nicht haben wollte, aber in erster Linie habe ich letzte Woche den Beitrag geschrieben, weil ich es mal loswerden musste. Die ärztliche Hilfe ist natürlich deutlich wichtiger. Ich melde mich gerne nochmal, wenn ich den nächsten Termin hatte.

Gruß Abdak
 
Hallo abdak!
Ich denke das ist ganz klar Neurodermitis an den Händen. Dass heißt, der Stoffwechsel läuft nicht rund und etwas, was der Körper nicht gebrauchen kann, wird über die Haut ausgeschieden.
Meistens hat man auch noch mehr Symptome, die einem aber manchmal nicht bewußt sind.

Bei meinem Ekzem hilft immer ein mineralien-basenbad und sorgt für leichte Besserung. Das Weglassen von Milchprodukten hat dicke Pickel zum Verschwinden gebracht. Die allgemein bessere Ernährung hat wohl auch das Ekzem zurückgedrängt. Zuckerfrei schaffe ich leider nicht immer, aber davon profitiert mein Körper auch sehr. ... Usw.

Ich glaube du weißt selbst schon sehr viel.

Beim Hautarzt gibts nicht viel Hilfe, außer Kortisonsalbe.

Viele Grüße!
 
Hallo Abdak,

das sieht ja wirklich schlimm aus! Hoffentlich findest Du bald einen Weg zur Heilung!
MomeGalen ist ein Kortikoid. Wahrscheinlich weißt Du, daß man Kortikoide nicht zu lange anwenden sollte, weil die Haut dann dünn und damit noch empfindlicher und verletzlicher wird?

...
- Schuppenflechte (Psoriasis, mit Ausnahme der ausgedehnten Plaque-Psoriasis),
- atopische Dermatitis (Hautentzündung),
- Reiz- und/oder allergische Kontaktdermatitis.
Die Salbe wird vorzugsweise bei sehr trockener, schuppiger oder rissiger Haut angewendet. Sie wird Ihre Beschwerden nicht heilen, sollte aber Ihre Symptome lindern.
...
MomeGalen - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Falls Du einen Pilz hast, ist Cortison gar nicht gut: dann schadet die Salbe. Deshalb wäre es auch wichtig, einen Pilz auszuschließen.
Oft dauert es lange, bis so ein Pilz sich in der Kultur zeigt. Bei mir dauerte es einmal drei Wochen. Normalerweise wird nur zwei Wochen angezüchtet. Zum Glück haben die im Labor meine Probe vergessen...

Was Du jetzt selbst tun könntest: Handbäder mit Schmierseife. Ca. 15 Minuten jeweils und dann mit einer guten Handcreme eincremen, z.B. Hamamelis-Salbe.

Und vor allem: ein Ernährungstagebuch führen um heraus zu finden, ob Du auf bestimmte Nahrungsmittel reagierst. Das ist mühsam und lästig, aber es kann wirklich helfen.

Das Argument "aber ich habe doch schon immer ...." gilt nicht wirklich: schließlich veränderst DU Dich auch ständig durch innere und äußere Einflüsse.

Gibt es in der Wohnung bei Dir Schimmel oder andere fragwürdige Stoffe wie Holzschutzmittel, Lösungsmittel, ausdünstende Möbel mit Formaldehyd? Haustiere? Machst Du Gartenarbeit?

Grüsse,
Oregano
 
Wegen der Amalgamfüllung musste ich schon von jemand Bekanntem hören "Welcher Zahnarzt arbeitet heute bitte noch mit Amalgamfüllungen?", als ich erzählte, dass dies im Forum angesprochen wurde. Nun habe ich trotzdem bei meinem Zahnarzt angerufen und nein, ich habe überhaupt keine Füllungen.

Die genannten Dinge wie Pilz, Hautprobe usw. werde ich dem Hautarzt vorlegen. Wenn er nicht drauf eingeht, dann gehe ich nicht nochmal zu ihm. Ansonsten versuche ich, noch schnell zu einem anderen Dermatologen zu kommen. Es nimmt leider nicht jeder akute Fälle terminlos.

Wegen den anderen Sachen melde ich mich später noch.
 
Die genannten Dinge wie Pilz, Hautprobe usw. werde ich dem Hautarzt vorlegen.

Auf Hautpilz kannst du relativ billig (unter 10 Euro) und sehr einfach selber testen, zufälligerweise schrieb ich das gestern schon jemandem wegen Lippen:

https://www.symptome.ch/threads/lippenhaut-entzuendet-seit-6-jahren.131855/#post-1138348

Nur als Test, ich treffe keine Vorhersage, ob sowas zutrifft.

Der Hautarzt kann aber nicht viel machen, schon gar nicht was die Ursache angeht. Die kommt von woanders im Körper.

PS: Wegen Füllungen, ist ja jetzt vorbei, aber da kannst du doch einfach Mund aufmachen und in den Spiegel schauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Abdak,

wie ernährst Du Dich denn mittlerweile ganz genau, also angefangen vom Frühstück, über Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und welche Menge von was trinkst Du so am Tag?

Und NEIN, eine Salbe (egal welche auch immer Du verschrieben bekommst oder benutzt) hilft noch lange nicht gegen Neurodermitis, sondern kann allenfalls nur vorübergehend die Symptome zurück drängen.

Die Haut ist nicht die Ursache und auch nicht das Problem dieser Beschwerden, sie muss nur alles, was im Körper nicht passt, ausbaden. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Morgens esse ich Äpfel, Cornflakes (aus Maismehl), Haferflocken und Chiasamen. Mittags meistens Bananen und Reis/Maiswaffeln und abends Ofenkartoffeln, oder Linsen. Das kann aber auch von der Tageszeit umgekehrt sein. Ich habe keine feste Regelung für so etwas. 1-2 mal die Woche esse ich auch Kartoffelchips aus der Tüte. Ich trinke nur Wasser. Knapp 1,5 Liter am Tag.

Ich war heute wieder beim Hautarzt zu dem Kontrolltermin und er sagte auch, dass er mir nicht weiterhelfen kann bzw. das er nicht weiß, was es ist. Der Bluttest war negativ und bei 90% aller Fälle würde sich halt etwas finden lassen, die so eine Art Ausschlag haben. Ich habe ihn nach einer Allergie gefragt. Er sagte, diese könne bei so etwas nur von außen kommen. Bei einem Pilz hätte sich der Ausschlag weiter ausbreiten bzw. verschlimmern müssen. Die letzten 7 Tage ist es aber recht gleich geblieben. Wegen der Hautprobe meinte er, dass er das machen könnte. Zum Glück habe ich gefragt, sonst hätte er das nicht von sich aus gesagt. Zu meiner Frage mit der Hautprobe sagte er dann aber, dass er mir auch direkt eine Überweisung für die Hautklink geben kann, da dort noch ein weiterer Test gemacht wird und man dort eher sagen kann, was es ist.

Der Termin ist schließlich am Donnerstag. Mal schauen, was dabei nun herauskommt. Die Probe dauert ja wahrscheinlich auch wieder längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal eine Phase mit Kartoffelchips. Die ist total abgeklungen.
Vielleicht bringt es was, wenn du dann nur die Chips mit Salz nimmst.

Mich stört, dass bei Chips normalerweise auch Zucker verwendet wird. Das finde ich aber geschmacklich vollkommen überflüssig. Da ich aber sehr gerne süß esse, vermeide ich Zucker überall dort, wo er für mich überflüssig ist und nicht durchschmeckt und gönne mir dafür lieber ein Stück Schokolade ohne Milch.
 
Nochmal danke für die Antworten.

Genau ein Tag vor der Sprechstunde der Hautklinik ist der Ausschlag wieder stark zurückgegangen. Ob die Salbe erst sehr spät angeschlagen hat, oder ob er einfach so verschwunden ist, dass kann ich mir nicht beantworten.

Ich bin schließlich nicht in die Klinik, da für die Proben laut Hautarzt eine "schlimme"/neue Hautstelle benötigt wird, ich die diese da aber nicht mehr hatte.

Falls der Ausschlag wieder auftaucht, habe ich aber schon die Überweisung und wenn sie bis dahin abgelaufen ist, dann kann ich sie trotzdem (falls ich bei einem anderen Arzt bin) vorzeigen, um schnell eine Neue zu erhalten. Den Bluttest habe ich auch. Es wurde einfach viel zu spät gehandelt. Jetzt sind nur noch Verfärbungen an der Haut zu erkennen.

Das Argument "aber ich habe doch schon immer ...." gilt nicht wirklich: schließlich veränderst DU Dich auch ständig durch innere und äußere Einflüsse.

Der Hautarzt sagte, dass es bei diesem Erscheinungsbild wenn nur ein Äußerer und kein innerer Einfluss sein kann. Ich habe in dem Moment aber nicht gefragt, warum das so sein soll. Vermutlich weil es noch zu sehr gewohnt bin, dass anzunehmen/zu glauben, was mir ein Arzt sagt, ohne es weiter in Frage zu stellen.
 
Hallo,

vor knapp 2 Monaten bzw. 1-2 Wochen nachdem ich den letzten Beitrag verfasst hatte, kam der Hautausschlag dann doch wieder, noch bevor die Verfärbungen richtig geheilt sind. Dann hat es sich aus Termingründen länger hingezogen, bis ich in die Hautklinik bin. Währenddessen habe ich es auch wieder wie damals vor 2 Jahren an den Füßen bekommen.

In der Hautklinik wurde es mir schließlich bestätigt, dass es Neurodermitis ist. Wie erwartet ohne Ursachenforschung. Dann wollte man mir erster die Prednitop-Salbe verschreiben, die ich schon seit 2 Jahren besitze, worauf ich hingewiesen habe. Danach die Mome-Galen, die ich nun auch schon mehrere Monate habe. Deshalb hat man mir nun eine Salbe namens Protopic 0,1% verschrieben. Es kam so rüber, als ob man mir einfach etwas verschreiben will, damit ich nicht ganz leer verschwinde, egal ob es nun hilft, oder nicht. Das wurde mir hier bereits auch bestätigt, dass die Salben so etwas nicht heilen.

Verschiedene Hautproben wollten sie schließlich auch nicht machen, mit der Begründung, es würde nichts nützen. Und ich habe eine Überweisung zu einer Neurodermitis-Sprechstunde bekommen. Der (nächstmögliche) Termin ist in 3,5 Monaten.


Bis dahin kann viel passieren:

- Der Ausschlag verschwindet wie in den letzten beiden Jahren wieder ganz und mir wird wieder nicht geholfen. Dieses Problem kann sich im Grunde Jahr für Jahr wiederholen.

- Der Ausschlag breitet sich aus und bis dahin ist es extrem schlimm und man hätte schon längst behandelt werden müssen.

- Ich werde vermutlich umgezogen sein und mir nochmal in einer anderen Klinik einen Termin holen.

- Sehr wahrscheinlich wird man auch wieder mit den ganzen alten Therapien beginnen wollen, die nichts genützt haben.


Damals hatte ich Neurodermitis im Alter von 4-12 und es waren im Gegensatz zu heute nicht Hände/Füße, sondern Arme/Beine betroffen. Auch bekam ich damals keinen Ausschlag, sondern hatte einfach Juckreiz auf der Haut. Das wurde schließlich am Ende mit einem blauen Licht in einer geschlossenen Kabine behandelt, bei einem Hautarzt. Ungefähr zeitgleich verschwand es. Ob es da einen genauen Zusammenhang gab, oder ob es schließlich von alleine verschwunden ist, weiß ich nicht, da die Wunden und der Juckreiz schon damals zuvor als weiter zurückgingen.
 
Hallo Abdak,

die Lichttherapie ist ja eine anerkannte Therapie. Vielleicht könntest Du sie jetzt auch bekommen? Wenn Du keine Zeit für solche Behandlungen hast, wäre das auch zu Hause möglich:

Lichttherapie - Behandlung mit künstlichen Sonnenstrahlen | Neurodermitistherapie.info
Lichttherapie gegen Neurodermitis

Bei Dir sind ja Hände und Füsse betroffen. - Ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ausgeschlossen?
Hand-Fuß-Mund-Krankheit: Ansteckung, Symptome, Behandlung - NetDoktor.de

Grüsse,
Oregano
 
Bei Dir sind ja Hände und Füsse betroffen. - Ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ausgeschlossen?
Guten Abend.

Ich war wie angegeben mehrmals beim Hautarzt und dann per Überweisung in der Hautklinik. Ich habe jedes mal weite Wege auf mich genommen, stundenlang gewartet und bekam dann 3 Fragen gestellt. Wie lange der Ausschlag da ist, ob er brennt oder juckt und welche Auffälligkeiten er sonst hat. Dann wurde schon das Rezept ausgestellt. Denen ist völlig egal, was ich habe oder haben könnte. Sie versuchen nicht einmal sich Mühe zu geben.

Ich frage mich, warum ich überhaupt noch zu Ärzten gehe. Ich habe insgesamt rund 10 gesundheitliche Probleme (unabhängig von dem Ausschlag) die mir zu denken geben, weil sich auf Dauer alles verschlimmert. Ich war zu Beginn etwas Neuen immer bei Ärzten, aber die können dann nicht helfen und dabei wird es dann belassen. Dann Suche ich meistens noch im Internet, schreibe auch teilweise hier. Das es Neurodermitis ist, da waren sich ja sogar hier schon ein paar sicher.


Selbst die Geräte für zu Hause wären zu teuer. Kann eine Überweisung für solch eine Behandlung ein Hautarzt erstellen? Ich habe nur die Begründung, dass es damals geholfen hat. Damals waren es allerdings aufgekratzte Wunden, die am verheilen waren und kein Ausschlag an den Händen.



Die Salbe habe ich bis jetzt noch nicht verwendet. Sie hat keine Cortison. Aber wenn es den Ausschlag nur unterdrückt, dann ist eine Anwendung völlig sinnlos.
 
Abdak,

hast Du in der Zwischenzeit eigentich schon mal Deine Ernährung umgestellt und was isst Du genau?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Abdak,

ich würde an Deiner Stelle den Hautarzt einfach mal fragen, ob er Dir so eine Lichttherapie verschreiben kann :).

Wenn Du Neurodermitis hast, dann spielt die Ernährung auf jeden FAll eine Rolle...

Grüsse,
Oregano
 
Wie in anderen Themen und wahrscheinlich auch schon hier angegeben esse ich derzeit Reis/Maiswaffeln, Haferflocken, Äpfel, Bananen, Gurken, selten Nuddeln oder Kartoffeln, Cornflakes (aus Maismehl). Das ist es erschreckender Weise schon. Etwas anderes habe ich in den letzten Monaten nicht gegessen.

Es geht wieder um Vitamin C, oder?

Vorsicht auch bei ehemaliger Neurodermitis mit dem Vitamin C, das knallt richtig durch!!!

Das gleiche gilt übrigens auch für MSM Methylsulfonylmethan, das reagiert auch sehr stark und unangenehm auf die Haut.

Nur weil Du etwas abpufferst veränderst Du noch lange nicht Deinen Körperstoffwechsel.

Es geht auch nicht um den Säure-Basen-Gehalt beim Vitamin C, das wäre wirklich zu einfach. :)

Sondern es geht darum, dass das Vitamin C im Immunsystem meistens einen Effekt entwickelt, der bei bestimmten Menschen (wie zum Beispiel mit aktiver oder latenter Neurodermitis) massiv ist Negative laufen kann (in über 90 % der Fälle).

Ich nehme täglich Kieselerde zu mir. Da ist sehr viel Vitamin C drin. So viel, als würde ich jeden Tag 50g Paprika essen. Wenn es daran liegen würde, dann müsste ich den Ausschlag seit 2 Jahren dauerhaft haben. Ungefähr so lange nehme ich die jetzt schon. Und wenn man im Internet nach "Neurodermitis Vitamin C" sucht, dann kommen nur Ergebnisse, warum es sinnvoll ist, Vitamin C bei Neurodermitis zu sich zu nehmen.

Zumal senkt Vitamin C den Histaminspiegel. Von Histamin war letztens ja auch die Rede, wegen Akne.
 
Hallo Abdak,

was für eine Kieselerde nimmst Du? In der von Abtei ist kein Vitamin C drin, dafür aber eine Menge Hilfsstoffe, die mir gar nicht gefallen:
...
wirksame Bestandteile
Titan dioxid (Hilfstoff)
Natrium dodecylsulfat (Hilfstoff)
Kieselerde, gereinigt 350,00 mg
Gelatine (Hilfstoff)
Calcium (palmitat, stearat) (Hilfstoff)
Calcium hydrogenphosphat 2-Wasser
Inhaltsstoffe Abtei Kieselerde Kapseln (Wirkstoffe) für die Packungsgößen (210 ST) von Omega Pharma Deutschland GmbH bei medvergleich.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Abdak,

ich komme mir schon ein wenig doof vor, aber ich sag es trotzdem noch mal: Bei ND gibt es nicht den einen Auslöser. Es gibt ein paar groß Nenner ( Histamin, Zitrusfrüchte, Schwermetalle, kranker Darm usw.) aber sonst sind die Auslöser individuell und können auch in verschiedenen Lebenszyklen variieren. Die Psyche spielt ebenfalls eine große Rolle. Es ist eine Summierung vieler verschiedener Faktoren, für die man als betroffener wohl oder übel selbst ein Gefühl entwickeln muss.

Liebe Grüße
Piratin
 
Wie Piratin schon sagt ist die ND eine Multifaktorelle Erkrankung.

Ja, ich weiß, im Internet steht viel..... aber nicht immer nur vernünftiges. ;)

Vitamin C welches in Petersilie oder Wintergemüse vorhanden ist verträgt sich wesentlich besser als zum Beispiel das in Zitrusfrüchten oder künstlich hinzu gefügtes.

Du isst aber immer noch erstaunlich wenig Gemüse bekommt Dir kein Brokkolí, Zucchini, grüne Bohnen, Süßkartoffeln, Rote Beete, Blattgemüse, Kürbis etc.?

Der Apfel ist nicht bei allen gleich gut verträglich, schon mal mit anderem Obst versucht?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nach über 2 Monaten mal wieder Hallo in diesem Thema. Nochmal danke für alle Antworten von euch.

das sieht ja wirklich schlimm aus! Hoffentlich findest Du bald einen Weg zur Heilung!

Danke. Nach meiner letzten Antwort gab es nochmal einen extremen Schub mit größeren Pusteln. Davon habe ich allerdings keine Fotos. Ich habe schließlich die Kortison-freie Salbe Protopic 0,1% genommen. Der Juckreiz konnte damit sehr gut gelindert werden. Nach 2 Wochen habe ich sie dann abgesetzt. Und weitere Tage später hat sich die Haut für einen Mont sehr stark geschält. Und so konnte ich den Ausschlag verdrängen.

Die Haut sieht aber so aus, als wenn sie einiges mitgemacht hat. Da soll nochmal wer sagen, dass man selbst dran schuld ist, wenn man ungepflegte Hände hat. Ich erinnere mich an ein Vorstellungsgespräch, da hat der Personalleiter, als er den Ausschlag (der zu dem Zeitpunkt noch da war) bemerkte, seine Hand schnell zurückgezogen. Ich hasse es sowieso, fremden Leuten die Hand zu geben, aber für ein Vorstellungsgespräch sehe ich über so etwas hinweg. Die Stelle habe ich natürlich nicht bekommen. Das muss nicht daran gelegen haben, aber einen schlechten Eindruck hat es gemacht.

Hoffentlich hilft die Salbe auch die nächsten Male (sowie es mit Prednitop längere Zeit der Fall war). Bei meinen ganzen anderen Beschwerden, auch auf die Gesundheit bezogen, habe ich momentan keinen Kopf dazu, mich mit den Ursachen der Neurodermitis zu befassen und mich dafür als weiter einzuschränken.
 
Oben