Hubbel, Pusteln, Pickel, rote Punkte an den Handoberflächen?

Hallo, danke, aber du solltest dich zukünftig lieber immer auf den letzten Beitrag des Themenerstellers beziehen.

Ansonsten an andere Leser: Nach über 1 1/2 Wochen Salbe (1 mal täglich) ist der Ausschlag noch etwas weiter zurückgegangen, aber es kamen auch wenige neue Hubbel hinzu. 2 Wochen soll ich die Salbe mindestens nehmen und eigentlich ja sogar 2 mal täglich, von daher schreibe ich in 5 Tagen nochmal.
 
Edit: Nach 2,5 Wochen Salbe waren die Pusteln vollständig weg. Allerdings sind an dem einen Fuß noch immer rote Rückstände, obwohl ich nicht gekratzt habe oder die Haut anders gereizt wurde.

Und heute vor 4 Wochen war ich beim Arzt deshalb.
 
Ja, der "Hautarzt" sagte, ich solle es 2 mal täglich nehmen, bis es besser geworden ist, und dann nur noch einmal täglich.

Und der "Hausarzt" sagte, ich solle es erst in 2 Wochen nehmen, falls es dann noch nicht weg ist und nur 1 mal täglich.

Also habe ich es sofort genommen, aber dafür nur 1 mal täglich.
 
Hallo. Hier eine kurze Aktualisierung nach über 2 Jahren:

Nachdem der Ausschlag wieder verschwunden war, bekam ich ihn noch 2-4 mal in geringerer Menge über die Jahre. Es waren nur noch vereinzelte Punkte. Ich habe dann immer direkt mit Prednitop behandelt und es ist dann auch nach mehreren Tagen wieder verschwunden. Leider weiß ich nicht mehr, ob es nur während der kälteren Jahreszeit passiert ist, oder auch an warmen Tagen (wegen möglichen Unverträglichkeiten).

Wenige Tage vor Weihnachten 2016 hatte ich dann wieder einen ausschlagartigen Hubbel an der rechten Hand. Er hat Nachts gejuckt. Die Salbe hat nichts mehr gebracht. Und an einem Morgen, als ich aufgewacht bin, war dann auf einmal wieder meine ganze Hand voll. Und zwar noch wesentlich stärker, als ich es damals hier gezeigt hatte. Bis heute hat es sich die wenigen Wochen weiterhin verschlechtert. Ich war erster beim Hausarzt, dann beim Hautarzt und habe letztlich eine stärkere Salbe namens MomeGalen erhalten. Diese hat bis jetzt auch noch nicht geholfen. Die linke Hand hat auch erste Punkte.

Woher der Ausschlag kommt und wie ich ihn vermeide, dass hat die Ärzte nicht weiter interessiert. Ich weiß nur, dass sich nichts an mir und meiner Lebensweise geändert hat.

27987124yp.jpg
 
Danke für deine Antwort.

Das ich das letzte mal beim Zahnarzt war, ist fast 1 Jahr her. Damals wurde eine Zahnreinigung gemacht und eine übliche Untersuchung.
 
Doch um den geht's. Der liegt nämlich fast ein Jahr zurück und den Ausschlag habe ich seit fast einem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Abdak,

Weihnachten oder kurz vorher ist eine Zeit, die sehr stressbelastet sein kann und innere Konflikte antriggert (vor allem familiäre).
Wie sieht es mit Putzen aus? Trägst du dabei Handschuhe? Hast du das Putzmittel gewechselt?

Lieben Gruß
Piratin
 
Doch um den geht's. Der liegt nämlich fast ein Jahr zurück und den Ausschlag habe ich seit fast einem Monat.

Lies bitte noch einmal den Beitrag von zorro59 und was er dich gefragt hat, und schau auch den Link dazu an. Du hast sie immer noch nicht beantwortet, sie war nicht über deinen Zahnarztbesuch. Dieser war der Auslöser, die Frage zu stellen. Auch weil du seit 8 Jahren Hautprobleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Hautarzt sagte, dass es eine Form von Neurodermitis ist. Er hat nichts von einer allergischen Reaktion gesagt und es ist schließlich ein Hautarzt. Ist hatte in meinem Kindheitsalter fast 10 Jahre lang Neurodermitis, aber nie an den Händen und auch nie Ausschlagartig.

Bei einer allergischen Reaktion hätte auch meine linke Hand direkt so aussehen müssen. Ich habe selbst öfters allergischen Ausschlag am Körper, aber der sieht ganz anders aus, verschwindet nach wenigen Stunden wieder. Das Verschwinden kann ich auch mit Ceterizin unterstützen.
 
einer allergischen Reaktion.


War das eine Antwort auf meinen letzten Kommentar? Wenn ja, dann verstehe ich sie nicht. Niemand hat was von "allergischer Reaktion" gesagt. Du hast dagegen die Frage von zorro59 schon wieder ignoriert. Ich verweise auf dessen früheren Beitrag, weil ich das auch gefragt hätte, wenn ich gefragt hätte. Bei einer Frage nach Amalgamzahnfüllungen geht es nicht um Allergien, die sind extrem selten und daher meist irrelevant.
 
Hallo Abdak,

Der letzte Hautarzt sagte, dass es eine Form von Neurodermitis ist. Er hat nichts von einer allergischen Reaktion gesagt und es ist schließlich ein Hautarzt.
Lies' doch mal hier:

...
Was du als Neurodermitiker wissen solltest!

Jeder Neurodermitiker reagiert auf eine andere Nahrungsmittel-Kombination allergisch. Ein Bluttest gibt sehr eindeutig Aufschluss über diverse Allergien, auf welche Lebensmittel du allergisch reagierst und welche du in Folge weglassen musst! Keine Sorge, es ist anfangs eine Umstellung deines Essverhaltens notwendig, aber es gibt für jedes Lebensmittel tolle Alternativprodukte, welche genauso gut schmecken. Dieser Test kann in jeder Allergieambulanz durchgeführt werden
...
https://www.hautinfo.at/neurodermitis/tipps-und-hilfe-16/allergie-oder-intoleranz-388.html

Ich kenne z.B. eine Neurodermitikerin, die jedes Mal, wenn sie aus Versehen Soja ißt, einen heftigen Schub bekommt...

Wenn also noch keine Allergietests bei Dir gemacht worden sind (Prick- und RAST-Test beim Hautarzt + Allergologen), sollte das nachgeholt werden.
Ebenfalls wichtig wäre es für Dich zu wissen, ob Du Intoleranzen hast, also z.B. Laktose-, Fruktose-, Histamin-, Gluten- und Salicylat-Intoleranz.
Laktose- und Fruktose-Intoleranz kann man beim Gastroenterologen in Form eines Atemtests testen lassen. Die anderen Intoleranzen findet man am zuverlässigsten durch eine Auslaß-Diät heraus. Dazu gibt es hier im Forum viele Informationen.

Noch einma gefragt: Hast Du eine Hautprobe abgenommen bekommen um zu testen, ob es sich um einen Pilz handeln könnte? (>https://www.symptome.ch/threads/hub...n-handoberflaechen.122751/page-2#post-1138060)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer allergischen Reaktion hätte auch meine linke Hand direkt so aussehen müssen.

Bei welcher Ursache, außer einer mechanische (Verletzung) müsste denn dann deiner Meinung nach NICHT die andere Hand ebenfalls so aussehen? Wenn du die findest, hast du´s ja vielleicht.
 
Danke für die weiteren Antworten. Ich kenne natürlich nicht alle Krankheiten, weshalb ich das nicht selbst diagnostizieren möchte. Ich habe letztens gehört, dass die Krätze wieder im Umlauf ist und wenn nur an der rechten Hand Milben sind, dann könnte es zum Beispiel so etwas sein.

Ich war am Montag wieder bei der Hausärztin zur Nachkontrolle. Sie hat direkt gesagt, dass sie mir an dieser Stelle nicht weiter helfen kann und ich am nächsten Tag direkt nochmal zum Hautarzt gehen soll, bei dem ich bereits war und nicht direkt zu einem anderen. Und er hat mir dann wie weiter oben von Oregano beschrieben Blut abgenommen. Eine Hautprobe wurde nicht gemacht. Und auch auf die Frage, ob es eine allergische Reaktion ist, habe ich keine Antwort bekommen. Nun soll ich weiter mit der Salbe behandeln und in einer Woche zur Kontrolle kommen und entsprechend hat sich vielleicht etwas durch das Blut erkenntlich gemacht.

Zu der Sache mit dem Zahnarzt kann ich mich nicht weiter äußern. Ich kann nur sagen, dass ich schon lange bei dem gleichen Zahnarzt bin.

Gestresst war ich an Weihnachten zum Glück nicht. Ich feiere es nicht und ich hatte zum Ende des Jahres hin frei.
 
Eine Hautprobe wurde nicht gemacht. Und auch auf die Frage, ob es eine allergische Reaktion ist, habe ich keine Antwort bekommen.
Hallo Abdak,

das finde ich schon etwas verwunderlich und für mich heißt das, daß der Arzt nicht wirklich interessiert ist.
Wie heißt denn die Salbe, die Du benutzt?
Vielleicht veranlaßt oder macht er dann ja beim nächsten Termin in einer Woche Allergie- und Hauttests?

Vielleicht findest Du ja bei diesen Bildern ein Foto, das Deine Hände in etwa zeigt?
DermIS - Suche

Grüsse,
Oregano
 
Zu der Sache mit dem Zahnarzt kann ich mich nicht weiter äußern. Ich kann nur sagen, dass ich schon lange bei dem gleichen Zahnarzt bin.

Warum kannst du nicht einfach sagen: Amalgamfüllungen hast/hattest du, ja/nein? Wo ist das Problem?

Ja ich frag nicht nochmal, war sowieso nicht meine Frage, aber ich finde das ziemlich seltsam. Da hat dir jemand eine ganz einfache Frage gestellt. Oh Mann.
 
Warum kannst du nicht einfach sagen: Amalgamfüllungen hast/hattest du, ja/nein? Wo ist das Problem?

Ja ich frag nicht nochmal, war sowieso nicht meine Frage, aber ich finde das ziemlich seltsam. Da hat dir jemand eine ganz einfache Frage gestellt. Oh Mann.

Weil er nicht nach Lösungen sucht, sondern nach Argumenten gegen Lösungen. Keine Ahnung, vielleicht übt er für eine Fernsehdebatte oder so.
Ich halte Neurodermitis für am wahrscheinlichsten. Ich habe diese Krankheit seit über 30 Jahren und mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass sie sich um Symmetrie schert. Ich werde hierzu jetzt aber auch nichts mehr schreiben.

Zumindest nicht, bis du, lieber Abdak wirklich bereit bist Hilfe anzunehmen.

Grüße Piratin
 
Oben