Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

Themenstarter
Beitritt
06.12.14
Beiträge
11
Hallo Leute!
Also, ich bin seit 2 Monaten in einer neuen WG eingezogen und beim ersten mal Duschen kam es zu diesem immer wiederkehrenden Zustandes. Es ist wie ein Kribbeln von den Füßen (am Stärksten) bis zum ganzen Körper. Immer setzen leichte Stiche ein, es gibt keine flächenmäßiges Jucken. Es fühlt sich mehr an wie ein Verstrahltsein, ein Kribbeln, mit leicht heiß gefühlten Wangen, aber eigentlich ohne ersichtlicher Rötung.

Ich meinte, daß ich die selben Symptome schon mal nach einem Hallenbadbesuch vor x-Jahren bekommen hatte. Damals auch bald abgeklungen.
naja, gut...sobald ich woanders bin, klingt es auch wieder baldigst ab.

Ich habe im letzten Monat Allergietests gemacht, bei der die Milben stark ausgeschlagen haben.(Prick-Test) Blutbild war OK. Die Milben waren mir auch nicht neu, da ich Pollenallergiker bin. Aber die Milben hab ich so gut wie ausgeschlossen, da ich alles rein halte und fast täglich wische. Auch Pilz ist es keiner, vom Dermatologen kontrolliert.

Meine Badegänge mach ich auch unter größter Sorgfalt: habe ph-neutrales Gel, hab das Bad komplett steril gehalten, schlüpfe in die Kunststoffschlappen und sobald ich sanft abgetupft bin, fängt das wieder an...
 
Hallo philippo,

- duschst Du warm oder kalt? Evtl. löst warmes/heißes Wasser den Juckreiz aus?
- Ich lese immer wieder von "Aleppo-Seife", die sehr gut sein soll, weil sie rückfettet:
Wissenswertes ueber aleppo seife - Jislaine Naturkosmetik
- Du scheinst sehr "hygienisch" zu sein:eek:b das evtl. zuviel des Guten ist? Was verwendest Du zum "Reinhalten"?

dadr.gif
und Grüsse,
Oregano
 
vergleich mal deinen charakter mit den eigenschaften eines hsp, vielleicht ist da die ursache zu suchen.
 
nein, so übertrieben ist die Hygiene auch wieder nicht, es waren nur Vorsichtsmaßnahmen um den Boden und die Fliesen im Bad auszuschließen.

Auch mit meiner neutralen Seife bin ich voll zufrieden, ich kann hingegen auch parfümiertes nehmen, das ist egal.

was sind die Eigenschaften eines HSG? Würd mich sehr interessieren.

Die Haut ist einfach extrem empfindlich, am Abend fühlt es sich leicht verstrahlt an. Kribbeln, Überempfindlichkeit, seltsames multilokales Jucken.:confused:

Ich bin in dieser Wohnung eigentlich sehr gerne. Ich will Sie nicht verlassen. Ich glaub, daß ich es woanders nicht habe, doch möchte ich hier dem Feind gegenüber stehen. :kraft:

lg
 
HSP - hyper sensible people

danke, gute Idee. Trifft zu, aber eben nicht überall, auf Reisen, im Heimatort nich :/
 
vielleicht bis du durch die hsp / viel stress in einem mangelzustand, ist deine haut in einem guten zustand? trocken faltig pickel? psyche spielt da vielleicht viel mit.
 
ja, das ist es eben, keine Rötung, nicht trocken --- eher fettig, keine Auffälligkeiten.

Ich hab als einziges starke Hornhaut an den Füßen, da rührt ja auch der meiste Juckreiz her.

ein Pilz, falls es doch einer wäre, kann sich nicht so schnell flächendeckend ausbreiten oder?

Meine letzte und nicht ganz zufriedenstellende Diagnose kam vom Dermatologen, der sagte, dass ich mit der Wohnung quasi in irgendeiner Form nicht zufrieden bin, aber nicht fähig bin mich ausdrücken und daher somatisieren.....
 
Ich bin in diese WG gezogen, hatte vorher in einer anderen WG gelebt, dies tut nichts zur Sache, ich möchte aus dieser WG eigentlich auch nicht weg.

Ich bin ein überdurchschnittlich besorgter Mensch, aber von großen Ängsten ist glaub ich nicht zu reden.
Psychisch hat mich diese Wohnung doch schon sehr vereinnahmt, insofern, daß ich, auch als Einziger, einen "lebensfeindlichen Geruch" wahrnehme...
Zurückbesinnt auf die ersten Tage in dieser Wohnung, war es mir hier nie angenehm.
Also, obwohl ich vom Zusammenspiel zwischen Körper, Seele und Geist bescheid weiß, bitte ich, die psychosomatischen Punkte außen weg zu lassen, sie sind zu vieldeutig und unpräzise und passen nicht (so gut) zu meiner Situation.

All diese Symptome traten in meinem Leben bisher nur in dieser Wohung auf, in Zwischenzeiten anderswo, waren sie bald abgeklungen.

Wenn ich nicht dahinter komme, werde ich mich wieder auf Wohnungssuche begeben.
 
mmh, ich kann aus deinem denken her nachvollziehen das du das psychosomatische außen vor lassen möchtest. wenn ich deinen ganze text richtig deute dann hat das damit mehr als du glaubst zu tun.

"lebensfeindlicher geruch" sagt in meinen augen alles, diese wortwahl und deine selbstkritische "überdurchschnittlich besorgter mensch" angabe deute ich als hsp.
 
hehe, ich weiß, man kommt dem nicht ganz aus. Umso mehr man sich dagegen wehrt, desto treffender ist, wenn ich das psychologische nicht anspreche ist es auch die erste Wahl bei der Diagnose von Grenzfällen.

Naja, du wirst mit HSP, schon "relativ" richtig liegen. Ich war auch schon mal in einer Selbsthilfegruppe diesbezüglich. Kriegte eine Broschüre mit, darin steht das ich was Besonderes bin :) war ja ganz nett ;)...

Was kann ich sofort von dieser "Diagnose" mitnehmen?
Bin ich so etwas wie ein Giftspürhund? ..... ich habe wirklich eine gute Nase für vieles
 
ich hatte als Kind Pfeiffersches Drüsenfieder. Ich denk, dass ich "noch immer" ein schwaches Immunsystem habe, könnte damit auch zusammenhängen.....der Bekämpfung von Umweltgiften hilft das nicht ..
 
haha, mir ist seit einer woche bekannt das ich selber hsp ler bin. ich habe mich seitdem mit nichts anderem beschäftigt, dadurch habe ich mein leben von a bis z verstanden warum es so gelaufen ist wie es ist. es scheint so zu sein das ich dafür einen scanner habe. :)))

mein tip, beschäftige dich mit hsp, dein körper ist mehr belastet weil du den ganzen tag im kopf am rattern bist. du stehst ständig unter strom. du mußt dich mit vitaminen und co und ernährung beschäftigen, dann geht dir ein licht auf und dein leben wird kopf stehen ;)
 
ja du hast sinne wie ein hund, nur erklärst du dir selber diesen geruch falsch. du mußt dir einreden das der geruch nicht schlimm ist und begreifen das andere den nicht riechen. du hast eine eigene welt und komunizierst mit der anderen welt falsch.
es gibt halt einige negative dinge dabei, die muss man einfach nur erkennen und sich nicht drüber aufregen. dann geht es einem automatisch besser. :D
 
dank dir!, und wenn es in der anderen Wohnung gut läuft und alle Symptome weg sind.....bleib ich dann trotzdem weiterhin ein feinfühliges Wesen.:D ?
 
Hallo Philippo,

Psychisch hat mich diese Wohnung doch schon sehr vereinnahmt, insofern, daß ich, auch als Einziger, einen "lebensfeindlichen Geruch" wahrnehme...
aja und in diesem Hallenbad vor Jahren (ziemlich ähnlich)

Für mich sind das Anzeichen von einer besonders empfindliche Nase, die oft bei MCS (multiple chemical sensitivity) vorkommt.
Oft wird man als "Spinner" bezeichnet, weil man Dinge riecht, die sonst keiner in die Nase bekommt. Insofern hast Du irgendwie Recht, daß Du ein "Giftschnüffler" bist. Wer weiß: vielleicht gibt es in dieser WG Schimmel oder ähnliche Wohngifte?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Flexone,

Die meisten Menschen haben noch nie mit einer Leiche zu tun gehabt.
Wenn Du nun in dieser Wohnung lebst und Dir bekannt ist, daß dort lange eine Leiche gelegen war, solltest Du der Sache mal auf den Grund gehen.

Wurde die Wohnung überhaupt professionell gereinigt? Da bekommst Du Auskunft beim Gesundheitsamt.
Die Geruchspartikel setzen sich in alle Ritzen und trocknen dort. Wird die Luft wieder befeuchtet, strömt der Geruch wieder umher, setzt sich wieder in Ritzen und das Spiel beginnt von Vorne, wenn ein neuer Mieter einzieht.

Neben der Säuberung muß auch gelüftet werden und zwar lange. Es könnte mit ultraviolettem Licht gearbeitet werden, oder mit Duftstoffen wie z.B. Lavendel, die aber wieder verfliegen und dann kommt der Geruch wieder.
Man kann mit einem Suchhund arbeiten, damit man die Hauptquelle der Belästung findet und man kann auch wieder ausziehen, wenn es zu stark ist.

So eine Wohnung dürfte 1/2 Jahr nicht weiter vermietet werden, so lange dauert ungefähr die Umfeldreinigung am Fundort einer Leiche.

Sollte Dir aber die psychische Seite der Sache Sorgen machen, da empfiehlt sich der armen Seele eine Zeit lang eine Kerze aufzustellen und wenn sie abgebrannt ist, sollte sie zur Ruhe gekommen sein.

Ich schreibe diese Zeilen in Erinnerung an den Fall, den wir in unserer kleinen Vermietwohnung hatten. Wir haben die Wohnung nach der Reinigung dann verkauft, ohne dem Nachmieter davon zu erzählen.
So viel ich weiß, hat er keine Probleme mehr damit.

LG Rota
 

Ähnliche Themen

Oben