Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

06.12.14 23:20 #1
Neues Thema erstellen

phlippo1 ist offline
Beiträge: 11
Seit: 06.12.14
Hallo Leute!
Also, ich bin seit 2 Monaten in einer neuen WG eingezogen und beim ersten mal Duschen kam es zu diesem immer wiederkehrenden Zustandes. Es ist wie ein Kribbeln von den Füßen (am Stärksten) bis zum ganzen Körper. Immer setzen leichte Stiche ein, es gibt keine flächenmäßiges Jucken. Es fühlt sich mehr an wie ein Verstrahltsein, ein Kribbeln, mit leicht heiß gefühlten Wangen, aber eigentlich ohne ersichtlicher Rötung.

Ich meinte, daß ich die selben Symptome schon mal nach einem Hallenbadbesuch vor x-Jahren bekommen hatte. Damals auch bald abgeklungen.
naja, gut...sobald ich woanders bin, klingt es auch wieder baldigst ab.

Ich habe im letzten Monat Allergietests gemacht, bei der die Milben stark ausgeschlagen haben.(Prick-Test) Blutbild war OK. Die Milben waren mir auch nicht neu, da ich Pollenallergiker bin. Aber die Milben hab ich so gut wie ausgeschlossen, da ich alles rein halte und fast täglich wische. Auch Pilz ist es keiner, vom Dermatologen kontrolliert.

Meine Badegänge mach ich auch unter größter Sorgfalt: habe ph-neutrales Gel, hab das Bad komplett steril gehalten, schlüpfe in die Kunststoffschlappen und sobald ich sanft abgetupft bin, fängt das wieder an...


AW: Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo philippo,

- duschst Du warm oder kalt? Evtl. löst warmes/heißes Wasser den Juckreiz aus?
- Ich lese immer wieder von "Aleppo-Seife", die sehr gut sein soll, weil sie rückfettet:
Wissenswertes ueber aleppo seife - Jislaine Naturkosmetik
- Du scheinst sehr "hygienisch" zu sein:ob das evtl. zuviel des Guten ist? Was verwendest Du zum "Reinhalten"?

und Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

AW: Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

Flexone ist offline
Beiträge: 176
Seit: 09.05.14
vergleich mal deinen charakter mit den eigenschaften eines hsp, vielleicht ist da die ursache zu suchen.

Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

phlippo1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 11
Seit: 06.12.14
nein, so übertrieben ist die Hygiene auch wieder nicht, es waren nur Vorsichtsmaßnahmen um den Boden und die Fliesen im Bad auszuschließen.

Auch mit meiner neutralen Seife bin ich voll zufrieden, ich kann hingegen auch parfümiertes nehmen, das ist egal.

was sind die Eigenschaften eines HSG? Würd mich sehr interessieren.

Die Haut ist einfach extrem empfindlich, am Abend fühlt es sich leicht verstrahlt an. Kribbeln, Überempfindlichkeit, seltsames multilokales Jucken.

Ich bin in dieser Wohnung eigentlich sehr gerne. Ich will Sie nicht verlassen. Ich glaub, daß ich es woanders nicht habe, doch möchte ich hier dem Feind gegenüber stehen.

lg

Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

phlippo1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 11
Seit: 06.12.14
HSP - hyper sensible people

danke, gute Idee. Trifft zu, aber eben nicht überall, auf Reisen, im Heimatort nich :/

AW: Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

Flexone ist offline
Beiträge: 176
Seit: 09.05.14
vielleicht bis du durch die hsp / viel stress in einem mangelzustand, ist deine haut in einem guten zustand? trocken faltig pickel? psyche spielt da vielleicht viel mit.

Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

phlippo1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 11
Seit: 06.12.14
ja, das ist es eben, keine Rötung, nicht trocken --- eher fettig, keine Auffälligkeiten.

Ich hab als einziges starke Hornhaut an den Füßen, da rührt ja auch der meiste Juckreiz her.

ein Pilz, falls es doch einer wäre, kann sich nicht so schnell flächendeckend ausbreiten oder?

Meine letzte und nicht ganz zufriedenstellende Diagnose kam vom Dermatologen, der sagte, dass ich mit der Wohnung quasi in irgendeiner Form nicht zufrieden bin, aber nicht fähig bin mich ausdrücken und daher somatisieren.....

AW: Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

Flexone ist offline
Beiträge: 176
Seit: 09.05.14
aus welchem grund hast du die wg gewechselt? leidest du unter ängsten?

Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

phlippo1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 11
Seit: 06.12.14
Ich bin in diese WG gezogen, hatte vorher in einer anderen WG gelebt, dies tut nichts zur Sache, ich möchte aus dieser WG eigentlich auch nicht weg.

Ich bin ein überdurchschnittlich besorgter Mensch, aber von großen Ängsten ist glaub ich nicht zu reden.
Psychisch hat mich diese Wohnung doch schon sehr vereinnahmt, insofern, daß ich, auch als Einziger, einen "lebensfeindlichen Geruch" wahrnehme...
Zurückbesinnt auf die ersten Tage in dieser Wohnung, war es mir hier nie angenehm.
Also, obwohl ich vom Zusammenspiel zwischen Körper, Seele und Geist bescheid weiß, bitte ich, die psychosomatischen Punkte außen weg zu lassen, sie sind zu vieldeutig und unpräzise und passen nicht (so gut) zu meiner Situation.

All diese Symptome traten in meinem Leben bisher nur in dieser Wohung auf, in Zwischenzeiten anderswo, waren sie bald abgeklungen.

Wenn ich nicht dahinter komme, werde ich mich wieder auf Wohnungssuche begeben.

Juckreiz am ganzen Körper (vor allem nach einem Bad)

phlippo1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 11
Seit: 06.12.14
......symptome: aja und in diesem Hallenbad vor Jahren (ziemlich ähnlich)


Optionen Suchen


Themenübersicht