HILFE! Stinke trotz Duschen

Ich werde mir nun einen guten Nephrologen aussuchen und euch nochmals informieren, wie es lief. Noch eine Frage habe ich noch:
Welche Dosis soll ich wegen dem Vitamin D Mangel zu mir nehmen?
Momentan nehme ich etwa 2400 i.E.

Gruss
Erstarlin
 
Viel zu wenig! Ne Schande, dass die Dich mit dem Wert überhaupt mit so ner Dosis entlassen haben. Ich würde mind. 10000 IU nehmen.
Oder noch besser:
Vitamin D Substituierung
Gib hier Deine Daten ein, ich würde es so machen, dass Du in 4 Wochen auf nem Spiegel von 30ng/ml bist und dann in weiteren 8 Wochen auf nem Wert von 50-60. Der Rechner ist nur ne grobe Annäherung. Es gibt diverse Gründe, dass Du den Wert nicht erreichst. Daher dazwischen mal kontrollierne lassen.
Unbedingt Vitamin K2 und Magnesium dazunehmen, K2 am besten als K2-MK7, 100-200µg. Wurde hier mal was von magnesium geschrieben (Blutwert)? Würde ich vielleicht auch mal messen lassen, bis dahin ca. 300mg.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich würde eine Dosis von 2400 i. E. nicht für zu niedrig halten.
Man sollte bedenken, dass eine Überdosis von Vitamin D auch Beschwerden machen kann. Und sogar für die Nieren, die hier schon mehrfach angesprochen wurden, kann Vit. D auch schädlich sein, wenn man zuviel davon nimmt.
Sinnvoll wären daher m. E. häufigere Kontrollen des Blutwertes.
Denn nur so kann man einigermaßen sicher sein, dass man nicht zuviel einnimmt.

Hier eine Fundstelle zu den Problemen eines zu hohen Vitamin D-Spiegels. Vor allem sind darin auch Nierenprobleme und sogar psychiatrische Probleme (Psychosen) genannt bei einer Überdosierung.

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-d/ueberdosierung/
Eine Vitamin D-Überdosierung kann akut (durch Präparate) oder chronisch sein (wenn über Monate mehr als das 200fache der empfohlenen Tagesdosis aufgenommen wird).

Ein erhöhter Vitamin D-Spiegel im Blut ist oft mit einem niedrigeren Spiegel des c-reaktiven Proteins (CRP) verknüpft. Dieser Entzündungsmarker steht mit Herz-Kreislauf-Krankheiten in Verbindung. Ein erhöhter Vitamin-D-Wert könnte also einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen.

Weitere Folgen einer Überdosierung können unter anderem sein:

Übelkeit und Erbrechen
Bauchschmerzen
Müdigkeit
Schwindel
erhöhte Körpertemperatur
Gewichtsabnahme
Muskelschwäche
Wachstumsstörungen
Osteoporose
Psychosen
Niereninsuffizienz

Bestimmte Personengruppen wie ältere Menschen, Frauen in der Menopause oder Nierenpatienten profitieren unter Umständen jedoch von einem höheren Vitamin-D-Spiegel sogar. Bevor man zusätzlich Vitamin D einnimmt und eine Vitamin D-Überdosierung riskiert, sollte man aber einen Arzt konsultieren und seine Blutwerte bestimmen lassen.
 
Ja, nur ist die Erhaltungsdosis bei nem vernünftigem Blutspiegel grad mal 3000-5000 IU (je nach Person und wo man den Zielwert genau ansiedelt). 6ng/ml ist ein sehr starker Mangel, aus dem wird man mit solchen Minidosen nicht rauskommen (man muss sich auch fragen, warum er so niedrig werden konnte, deswegen auch wichtig, die Werte kontrollieren, wie weit sie sich überhaupt nach oben bewegen durch Vit. D-Einnahme).
Natürlich muss man die Nieren berücksichtigen und ich würde da sehen, da ganz schnell dazu kommen, es abzuklären und anzugehen. Aber in den Infos von Dir margie ist die Rede von einer Überdosierung. Hier liegt aber keine Überdosierung vor, sondern ein starker Mangel. Man kann den Spiegel ja erstmal auf 30ng/ml anheben (wegen mir noch langsamer) und dann weitersehen, was bis dahin an anderen Erkenntnisssen vorliegt. Aber mit 2400 IU wird man den Spiegel kaum bewegen, einfach mal den Rechner benutzen und ein bisschen damit rumspielen und den Wert nach einer Zeit neu kontrollieren lassen. Wegen mir auch erst gucken, was mit der Niere ist und sich dann ums Vitamin D kümmern, nur so ein niedriger Vit.D-Wert ist auch gefährlich.

Viele Grüße
 
Also ich nehme meist nur 1000 i.e. ein und habe meine Werte leicht anheben können. Ich hatte keinen so starken Mangel. Bei Beginn der Therapie war mein Wert bei 18 bis 20 und er ist dann später auf ca 30 gestiegen mit der Dosis von 1000 i.E.
Mit 2400 hätte ich sicher einen deutlich höheren Wert.


Natürlich ist ein Wert von nur 6 ein starker Mangel.
Der sollte bei tgl 2400 inzwischen auch schon angestiegen sein. Für den Anfang kann man es sicher vertreten, eine gewisse Zeit (ca. 2 Wochen) z. B. 5000 einzunehmen.
Aber ich wäre mit deutlich höheren Dosierungen vorsichtig.
Man sollte auf jeden Fall durch häufigere Blutkontrollen den Wert beobachten. Steigt er langsam an oder doch schneller?
Danach sollte man dann die Dosierung richten.
 
Ich nehme momentan 5000 i.E Vitamin D. Ich werde in 2 Wochen nochmals das Blut überprüfen.
Ich habe auch sehr abgenommen wegen diesem psychischen Stress und bin momentan auf 48kg (1.71m) mit 24 Jahren. Werde nächste Woche wieder ein Fitness Abo machen und wieder Sport treiben.
Habe auch ein gutes Rezept gesehen um ein bisschen zuzunehmen. Was denkt ihr davon ?

Rezept 1: Schnell zunehmen mit diesem Hardgainer-Shake
Zutaten pro Weight Gainer:
200 ml Milch
1 Banane
50 g Beeren nach Wahl
50 g Haferflocken
20 g gemahlene Mandeln
1 EL Leinöl
20 g Whey (optimal: mit Haselnussgeschmack)
25 g Mandelmus

Nährwerte pro Shake:
ca. 890 kcal
ca. 75 g Kohlenhydrate
ca. 42 g Eiweiß
ca. 43 g Fett
 
Oben