HILFE! Stinke trotz Duschen

Du könntest die von mir verlinkte Seite ausdrucken mit Quellenangabe, bei Deinem Hausarzt sagen, Du willst das untersucht haben. Vorher könntest Du noch Labore anrufen, ob sie das untersuchen (was untersucht werden muss, steht im LinK), sie mögen bitte Angaben zur Präanalytik machen und die entsprechenden Röhrchen zusenden.

Nimm das bitte weitgehend selbst in die Hand, sonst könnte zu viel schief gehen (nicht einfach Urin abgeben, der Arzt sagt sonst womöglich "alles in Ordnung", weil er null Lust hat, dem nach zu gehen).

Wenn der Arzt erst ein Labor suchen muss, vergeht ihm erst recht die Lust (bei siebeneinhalb Minuten, die er im Durchschnitt Zeit hat für einen Patienten).

So, und machen musst Du nun bitte selbst.

Viel Erfolg wünscht
Datura
 
Hier ein interessanter Text:
die Realität von uns TMAU-Patienten ist genauso grausam, vielleicht sogar grausamer als die von HH Betroffenen (und die ist schon hart genug).
Bei uns ist eben nicht nur der Schweiß übelriechend sondern alle Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin). Im Alltag heißt es für die Betroffenen "ja nicht aufs Klo in der Arbeit gehen". Habe es ein Mal machen müssen, hat mich den Job gekostet, der Gestank war zu stark für ein Großraumbüro und meine Erklärungen halfen nicht.
Hat mich einen 2. Job auf selber Weise gekostet.
Hier meine Tipps für Betroffene, soweit sie sich das leisten können:
- 3/4 Mal die Woche ahc30forte abends auftragen zur Schweißreduzierung
- Wäsche 4 Mal die Woche mit Vorwäsche (auf die Inhaltsangaben beim Waschmittel und Weichspüler achten, Alkohol und ätherische Öle sind Tabu, auf pH-neutralität von allem achten (handelsübliche Duschgels, Shampoos, Deos und Parfüm meistens tabu)
- Nur lau duschen (heiß oder kalt lässt die Schweißdrüsen stark arbeiten).
- Liste der verbotenen Lebensmittel einhalten wenn möglich (vgl. mit meinen Posts unter "Trimethylaminurie, einfache Fahrt zur Hölle")
- Wenn Euch der Arzt keine Überweisung für echte Spezialisten wie in Heidelberg ( UniversitätsKlinikum Heidelberg: Startseite )schreiben will, gibt es eine extreme Methode. Am Abend vor Eurem Arztbesuch, ordentlich bei Verbotenem zulangen (zB Lammfleisch mit Bohnen im Öl). Gang aufs Klo zurückhalten, bis ihr in der Praxis seid. Dann Klo und Wartezimmer ordentlich abstinken, Euer Arzt wird Euch nie wieder sagen, er kann nichts riechen und wird froh sein, wenn ihm Euer nächste Besuch erspart bleibt (Überweisung). Allerdings geht diese Methode nur bei MEnschen, die gegen Verachtung, Anspielungen und sonstige Beleidigungen seitens der sogenannten "Mitmenschen" immun sind. Ich bin es, betrachte jede soziale menschliche Gruppe grundsätzlich als ignorant, wertlos und gefährlich (Gruppenzwang und soziale Ausgrenzungsreflexe), weiß jedoch, daß einzelne Menschen manchmal doch in der Lage sind, hinter dem medizinischen Problem auch das Leiden der Betroffenen zu erkennen.
- Der Gang zum Psychologen ist empfehlenswert, denn dieser kann beweisen, daß Ihr Euch den Gestank nicht einbildet und Euch helfen die psychologischen Effekte davon(Isolation und stark depressive Phasen) zu ertragen, sofern möglich.
- Wenn in Eurer Region eine entsprechende Selbsthilfegruppe da ist, besucht sie, wenn nicht gründet eine oder fragt ganz lieb bei einer HH-Selbsthilfe! Sie kann vor allem bei Behördengängen mit Krankenkassen und Ärzten den Weg ebnen. Aber bedenkt, daß wie bei jeder sozialen Gruppe, auch diese nicht frei ist von Vorurteilen (Rassismus, Intoleranz und ähnliche soziale Abgrenzungsreflexe), daher nur bedingt vertrauen.
- Manchmal hilft der Gang zum Diaetologen, wenn Ihr eine komplexe Behandlung benötigt, zB Umstellung der Essgewohnheiten auf vegan und gleichzeitig Verschreibung (1 Mal im Jahr) von Neomycin bzw. Metronidazol.
- Legt Euch eine Art Schutzpanzer zu, um die Verachtung der "Mitmenschen" zu ertragen. Vertraut auf wenige echte Freunde, wenn Ihr welche habt oder auf Eure Familie. Glaubt keinem Arzt (ich weiss mehr über die Krankheit als die meisten Hausärzte), sondern holt Euch immer eine 2. oder 3. Meinung dazu..
Liebe Grüsse (gleichzeitig und ), denn ich hasse TMAU und das beruht wohl auf Gegenseitigkeit.

Fischgeruchssyndrom (TMAU) - Hyperhidrose-Forum
 
Was ich weiss ist, dass es kein Fischgeruch ist aber ich glaube es ist wirklich eine Stoffwechselerkrankung. Und das mit der Leber, dass dort nicht etwas gut abläuft, denke ich trifft auch zu, nur das mit dem Fischgeruch(Gestank) ist nicht vorhanden, es ist ein anderer Geruch kann es nicht beschreiben.
Meine Frage an dich, wie kann ich feststellen ob meine Leber oder mein Stoffwechsel richtig funktioniert ? Sind das die TMA und TMAO werte im Urin oder wo stelle ich das genau fest oder wie ( komme nicht ganz draus ) ?
Komme nicht ganz draus.
 
Aus dem genannten Forum>.

Bei mir ist es so, daß der Geruch sich ändert, je nachdem was ich für verbotene Lebensmittel zu mir genommen habe(die Liste ist zu lang und fängt mit Eiern, Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Pasta, Kartoffeln und Schokolade an, um nur einige zu nennen).
Es hängt damit zusammen, welche chemische Substanzen beim Verdauen von der Leber gut oder schlecht abgebaut bzw assimiliert werden.
Da ich ausserdem noch rauche, hat auch dies einen Einfluss auf die Intensität des Geruchs.

Also, man scheint nicht immer gleich zu stinken, je nachdem, was man isst, auch nicht immer "nur" nach Fisch, sondern fischähnlich, unangenehm.

Deine Frage (also, wie genau Du was feststellst, kann ich Dir nicht beantworten, ich kann Dich einfach nicht anonym übers I- net an die Hand nehmen, das sprengt meine zeitlichen Ressourcen.

Und Du könntest tatsächlich eine Zeitlang all die "verbotenen" Lebensmittel meiden, dann hättest Du einen Hinweis, wenn sich was verändert.

Eine Stoffwechselabteilung einer Uni- Klinik wäre die meiner Meinung nach einzige gute Adresse, sich Hilfe zu holen.

Alles Gute!
 
Hallo, ich gehe am Dienstag zum Hausarzt, seit dem Bericht hier war ich nicht mehr beim Hausarzt. Meine Frage auch zu dir Datura:
Auf welche Werte soll ich mich untersuchen lassen(genau bitte).
Ich habe keine Ahnung auf was ich mich testen soll, weil ich stinke.
Gib mir bitte genaue Angaben, so dass ich am Dienstag mich auf alles untersuchen kann.
Müsste auch mit dem Hausarzt abklären ob die Labore, diese Werte herausgeben.
Bitte genaue Angaben sonst habe ich keine Plan, wenn IHR alle nur Links hinein schreibt. Ich bin noch nicht weitergekommen mit diesem Stinken, habe zwar die Ernährung umgestellt aber merke bis jetzt nichts.
Ich brauche eure Hilfe, wie finde ich heraus von wo dieser Gestank kommt.
Dieses Thema ist für mich sehr schwierig. Ich kann beschreiben, dass ich stinke doch NIEMAND kann herausfinden warum. Ich denke dass ich innerlich Probleme habe, mit dem Darm oder der Leber in diese Richtung.
Jeder Tipp hilft Leute. Ich will fündig werden, von wo es kommt. Für mich ist dieses Thema schwierig, weil ich stinke und nicht herausfinden kann woher.
 
Immernoch fraglich wieso ich STINKE

Ich war bei allen Ärzten und keiner konnte mir weiterhelfen.

Die Ärzte sagen immer das gleiche, es tut uns leid aber wir haben eine Blutprobe genommen und sehen, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist, Schilddrüsen sind auch ok, wir sehen nicht unauffälliges, könnte es sein, dass sie sich das einbilden ?
[ ... ]
Aber es bringt nichts ich habe schon soviel Geld für Tests ausgegeben, dass wird Ihr nicht glauben.
Ich brauche unbedingt eure HILFE.
Das war ja schon in Beitrag #5, ffir,
bei welchen (allen?) Ärzten warst du denn genau, bitte genau, denn sonst kann hier beim Lesen auch niemand einen genau(er)en Plan davon haben,
und welche Tests wurden genau gemacht? Mit genauer Angabe der untersuchten Werte, Ergebnisse und den jeweils angegebenen Referenzwerten/Grenzwerten. Diese Werte kannst du alle von den Ärzten/Praxen erhalten, die es haben untersuchen lassen, oder bei deinem Hausarzt, wenn er diese Ergebnisse gesammelt hat. Daraus könnte man dann Hinweise sehen, in welchen Richtungen der Verdacht der Ärzte ging, das muss ja gar nicht alles unbedingt falsch gewesen sein.

Gerd
 
Bei den Ärzten war ich:

Ich war ganz am Anfang wegen dem Schwitzen bei einer Psychiatrische Kliniken Basel. Dort wurde festgestellt, dass ich psychisches Schwitzen habe. Nachdem schickten Sie mich zur Psychiatrie, was ich regelmässig besuche und ab und zu zum Hausarzt. Seit dem habe ich mein Schwitzen wieder im Griff doch nun habe ich ein anderes Problem, ich stinke (nicht wegen dem Schwitzen) Ich schwitze ja kaum mehr, dafür stinke ich. Ich arbeite nun ein Jahre lang in einem Büro und kann mit 100% sagen, dass ich stinke. Mir wurde es auch mal gesagt(nicht von einer bekannten Person). Und ich habe es auch gemerkt, dass ich stinke. Leute dass ist wirklich nicht psychisch, ich merke es immer öfters. Immer wenn ich mit Kontakt mit Menschen trete, schnäuzen die sich an der Nase oder machen das Fenster im Büro auf, wenn ich komme usw. Also es hat nicht mit der Psyche zu tun 100%.
Was für Tests ich gemacht habe, einfach normalen Bluttest, ob man Auffälligkeiten sieht oder nicht.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ffir, können andere diesen starken, ungewöhlichen Körpergeruch wahrnehmen, dann sollte es doch auch ein Arzt/Psychiater wahrnehmen können, wenn du vielleicht nur fünf Minuten in seinem Sprechzimmer sitzt.

(Ansonsten bist du ja ausdrücklich n i c h t bei allen (möglichen) Ärzten damit gewesen, da würden mir spontan schonmal Leber-, Nieren- oder Darmspezialisten einfallen, Endokrinologen vielleicht, oder eben, wie Datura ja schrieb, eine Uniklinik/Stoffwechselabteilung.
Für welche Tests du dann unglaublich v i e l Geld ausgegeben hättest, wird so auch nicht wirklich klar, denn wenn du sagst 'normale Bluttests', dann war das vielleicht eher Kassenleistung, und vermutlich auch nicht sonderlich speziell auf dein Problem bezogen. Aber egal - welche Werte waren das? Wie gesagt, bitte mit Angabe der Referenzwerte, die zu jedem gemessenen Wert vom Labor mit angegeben werden.)

Wenn dein Schwitzen in der Vergangenheit als psychisch festgestellt wurde, und sich durch entsprechende Behandlung (?) auch gebessert hat, oder sogar 'weg' ist, seitdem aber dieser stinkige Körpergeruch aufgetreten ist, dann wäre es doch gar nicht so abwegig, dass dieses 'neue' Problem auch psychisch (mit-)bedingt ist, oder?
Auf jeden Fall scheint es ja, so wie du es beschreibst, dass in der Folge, also nach dem Schwitzen, das dann weg war, dieser üble Körpergeruch aufgetreten ist.

Gerd
 
Hat man dir Antidepressiva verschrieben?
Das ist natürlich eine gute Idee,
in (d)einem anderen Thread https://www.symptome.ch/threads/ungeklaerte-symptome-mehrere-schwitzen.117345/#post-992031 nennst du Seroquel 600mg, ein Neuroleptikum,
als Nebenwirkungen dieses Mittels findet man Seroquel Nebenwirkungen und Wirkung - Quetiapin
  • Vermehrung bestimmter Leberenzyme im Blut
  • allgemeine Leberfunktionsstörungen
  • Blutdruckabfall mit Schwindelanfällen
  • Mundtrockenheit
  • Verdauungsstörungen
  • Gewichtszuname
  • Leukopenie (Mangel an weißen Blutkörpern)
  • Tachykardie (beschleunigte Herzschlagfrequenz)
  • Verstopfung
  • Übelkeit / Erbrechen
  • Zuckungen / Ticks
  • Krampfanfälle
  • Onmachtsanfälle
  • Hautirritationen / Juckreiz
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Ödeme
  • Mangel an Schilddrüsenhormon (freies T 4 & gesammt T4)
  • u.a.
Nimmst du noch dieses Medikament?

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eins ist mir nicht klar, was war denn zuerst, das (psychische?) Schwitzen unter den Achseln, oder dieser starke, unangenehme Körpergeruch?

Hier im Thread schreibst du:
Alles fing an mit dem Schwitzen in der Achseln.

Vor 2 Jahre hatte ich psychische Probleme mit dem Schwitzen gehabt, sobald ich früher in Kontakt mit Menschen oder Freunden kam oder draussen unterwegs war, fing ich an zu Schwitzen.
Es war aber nur psychisch das heisst ich habe nur geschwitzt, weil ich dran denken musste.
Nun bin ich wieder gesund und schwitze nicht mehr, wenn ich unter Menschen bin.

Alles gut nun habe ich ein anderes Problem und zwar: Wenn ich duschen gehe, egal mit welchem Shampoo ich benutze, ich stinke immer noch nach dem duschen.
An anderer Stelle aber:
Ich habe seit 2012 Probleme mit dem psychischen Schwitzen.
Momentan schwitze ich fast nicht mehr, weil ich auch nicht mehr dran denke.
Immer wenn ich dran denke schwitze ich, aber momentan sieht es gut aus.

Was mir Kollegen gesagt haben ist, dass ich einen starken Körpergeruch habe.

Bevor ich Probleme mit dem Schwitzen bekam, hatte ich Probleme mit meinem Körpergeruch.

Das Schwitzen fing nur an, weil ich bei Kollegen zu Hause war und die immer mit der Nase geschneuzt haben oder immer mit laut ein und ausgeatmet, so hatte ich das Gefühlt dass ich stinke.
Und weil ich immer gedacht habe dass ich so stinke, habe ich angefangen mit der Zeit zu schwitzen und immer mehr zu schwitzen(psychisches Schwitzen.
Aber das Problem war nicht das Schwitzen sondern der Körpergeruch.
Ich habe eine starken Körpergeruch, welcher nicht angenehm ist.
 
Danke für deine Antwort. Ich kenn mich nicht so aus mit den Ärzten, wie ich sehe kennst du dich sehr gut aus. Ich habe das Gefühl, die Ärzte nehmen mich nicht genau wahr, darum machen Sie nur so einen oberflächlichen Test. Darum frage ich euch, was die beste Lösung ist, die Ärzte wollen mich nicht ernst nehmen. Zu welchem Arzt sollte ich deiner Meinung nach gehen ?
Dieser Geruch kann kein Arzt erkennen, weil es dieser Gestank erst nach längerer Zeit jemandem auffällt.

Ja ich nehme noch das Seroquel.

Der Körpergeruch war davor, deswegen kam es zum schwitzen.
Ich war mir vor Jahren nicht sicher von wo ich stinke, weil die Leute wie ich beobachtet habe, mit der Nase geschnäuzt oder laut ein und ausgeatmet haben.
Deswegen habe ich dann angefangen zu schwitzen, weil ich mich unangenehm mit meiner Körperhygiene gefühlt habe. Genau deswegen kam das Schwitzen, wegen dieser Unsicherheit.
 
Da ich auch, wie andere hier und auch du selber, nicht weiß, was es eigentlich ist, dieser starke Körpergeruch, und was die Ursache dafür ist, kann man so einfach auch nicht sagen, welcher Arzt vielleicht der Spezialist wäre. Ich finde immer noch den Hinweis von Datura am besten, in einer Uniklinik/Stoffwechselabteilung das untersuchen zu lassen.
Aber wahrscheinlich ist das alles ein Problem, solange kein (Haus-)Arzt dich ernst nimmt und entsprechend weiter überweist.

Was heißt zum Beispiel 'nach längerer Zeit', was diesen Geruch angeht? Eine halbe Stunde? Du schreibst von Büro und bei Bekannten, das hört sich ja nicht so an, als wenn es erst nach Stunden zu bemerken ist (?)

Meine Idee dazu, ob du nicht z.B. bei deinem Hausarzt eine gewisse Zeit in einem (Untersuchungs-)Raum sitzen könntest, eine halbe Stunde (oder sogar länger?), um diesen unangenehmen Geruch einmal zu 'objektivieren', festzustellen? Oder bei dir zu Hause, wenn dein Arzt einen Hausbesuch machen würde?

Gerd
 
Etwa nach einer halbe Stunde kommt der Geruch hervor, habe ich das Gefühl.
Habe mich entschlossen bei der Uniklinik/Stoffwechselabteilung mich untersuchen zu lassen. Soll ich einfach zum Hausarzt gehen und fragen ob er mich dort hinweist oder soll ich selber zu dieser Abteilung ?
Und auf was genau soll ich mich dort untersuchen lassen ?
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von diesen Untersuchungen.
 
Na ja, irgendwie müsstest du dann schon selber aktiv werden, vielleicht erstmal im Internet checken, welche Abteilung der Uniklinik überhaupt in Frage käme, per Telefon dich dann weiter durchfragen, ob man dort mit deinen Problemen was anfangen kann, oder ob man dich weiter verweisen kann, so wirst du auch sehr schnell erfahren, ob man dort eine Überweisung braucht, oder wie es abläuft.
Links, die hier schon genannt wurden - da gibt's ja eine Erkrankung mit starkem Körpergeruch - könntest du als Beispiel nehmen, auch für Ärzte, dass es sowas (ähnliches) zumindest gibt. Also wenn dir keiner glaubt, musst d u sie eben überzeugen. Wie gesagt, mach den Vorschlag, dich eine halbe Stunde oder länger in einen (kleinen) Untersuchungsraum zu setzen, danach müsste dieser Geruch ja irgendwie wahrnehmbar sein (oder eben auch nicht (?) dann hättest du ein anderes Problem, wie auch immer ...)

Gerd
 
Hallo, habe nur deinen ersten Post gelesen und eine Assoziation.
Könnte es sowas sein wie er hier beschreibt? My Journey with Candida - Jordan Marchant Mytummytantrum.com (englisch!)

Falls ja - er führt ein Blog darüber, wie es ihm mit seinem Körpergeruchsproblem und seinen Heilungsversuchen geht. Er hat eine systemische Candida-Infektion ausgemacht, die bei ihm vieles andere "kaputt" gemacht hat. Der Geruch war erst das letzte Symptom.

Viele Grüße
 
Morgen werde ich zum Hausarzt gehen. Den Schilddrüsentest werde ich auch morgen Abend hier hinein posten.
Für die Stoffwechselabteilung, muss mich der Hausarzt weiterleiten sonst kann ich nicht dort hin gehen. Vielleicht kann es ja sein, dass der Hausarzt mich nicht weiterleitet. Was meint Ihr dazu, muss er mich weiterleiten ?
Oder muss ich einen bestimmten Grund dafür nennen, das er mich weiterleitet. Diese Symptome langen doch
 
Oben