Farbstoffe ausschwitzen? Kopfhaut gereizt

22.08.14 16:13 #1
Neues Thema erstellen

Monilein92 ist offline
Beiträge: 2
Seit: 22.08.14
Hallöchen

seit mehreren Monaten hatte ich ein Problem mit starken Schuppen und trockender Kopfhaut, durch viele Farbexperimente in der Vergangenheit.
Ich habe dann in der Apotheke ein Anti Schuppen Shampoo von der Firma Vichy ( Vichy Dercos für normale bis trockene Kopfhaut ) gekauft.
Dieses Shampoo habe ich nun über 2 Monate benutzt.
Die Schuppen sind verschwunden, nur ist mir nun aufgefallen das meine Kopfhaut sehr gereizt und stellenweise gerötet ist.
Dazu kommt das meine Haare nun extrem schnell fetten ( ich habe sie morgens gewaschen und abends sind sie wieder fettig ).
Das beunruhigendste an der Sache ist allerdings nun für mich, meine Kopfhaut sondert eine Art "Farbstoff" ab.
Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht auch Blut sein könnte, da sie ja gereizt ist.
Wenn man mit einem Tuch über einige Stellen wischt sieht man eine orange/rosa/rötliche Verfärbung.
Stellenweise juckt und kribbelt es auch.
Mit diesem Problem war ich bereits bei meinem Hausarzt der darauf auch keine konkrete Antwort hatte.
Er hat mir nun ein anderes Anti Schuppen Shampoo verschrieben ( Kertozolin ) was den Juckreiz mindern soll.
Zurzeit benutze ich nur ein sanftes Babyshampoo um meine Kopfhaut nicht weiter zu reizen.
Ich habe mir die Flasche meines Vichy Shampoos genauer betrachtet und habe auch Farbvergleiche gezogen.
Die Farbe die ich "ausschwitze" entstpricht ungefähr der farbe des eingetrockneten Shampoos ( was sehr stark orangefarben ist ).
Ausserdem habe ich gelesen, dass in meinem Shampoo ein Inhaltsstoff enthalte ist der sehr reizend für die Haut sein kann ( Selendisulfid ).
Meine Frage ist nun, kann es tatsächlich sein, dass ich die über die Kopfhaut aufgenommenen Farbstoffe des Shampoos, was ich ja länger als 2 Monate benutzte, wieder ausschwitze? Oder ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um Blut handelt höher?
Nach dem erfolglosem Besuch meines Hausarztes werde ich natürlich noch einen Dermatologen aufsuchen.
Nur leider da heute Freitag ist und ich mich damit "rumschleppen" muss, habe ich mich an dieses Forum gewandt.

LG


Farbstoffe ausschwitzen? Kopfhaut gereizt

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Monilein,

Du könntest jemand aus der Verwandschaft oder Bekanntschaft auf Deinen Kopf schauen lassen oder zu Deinem Friseur gehen, damit der/die sich das mal anschaut. Ein FriseurIn hat wahrscheinlich mehr Erfahrung mit der Kopfhaut.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Farbstoffe ausschwitzen? Kopfhaut gereizt

Monilein92 ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 22.08.14
Hallo und Danke für deine Antwort Oregano ,

ja ich habe bereits 3 verschiedene Leute draufschauen lassen, die alle der Meinung sind das alles in Ordnung ist und sie auch glauben das dieses Shampoo des übels Wurzel ist.
Die Idee mit dem Friseur ist auch nicht die schlechteste, wenn ein Arzt mir nicht weiter helfen konnte vielleicht können die es ja.
Man macht sich ja selbst immer gern verrückt.

LG und schönes Wochenende


Optionen Suchen


Themenübersicht