Ohnmacht, Erbrechen und Krampfen

Themenstarter
Beitritt
21.10.06
Beiträge
30
Ich habe ein Problem das mich jetzt erst beschäftigt da es zum dritten mal vorgekommen ist.
Ich wache plötzlich mitten in der Nacht auf mit einem Gefühl von Übelkeit und Schwindel. Danach muss ich mich fast ununterbrochen übergeben und werde dadurch auch ohnmächtig und zwar bei jedem Erbrechen. Ich krampfe dann auch und habe mir die Zunge schon blutig gebissen.
Im Krankenhaus wird ich nur an den Tropf gelegt bis es mir besser geht und Nachhause geschickt.
Mir ist dann zwar nicht mehr "kotzübel" aber mir ist schwindelig wenn ich die Brille aufsetze, habe herzrasen, mein Blutdruck steigt und fällt, und ich habe ein Gefühl wie summen im Kopf. Auch Fernsehen ist unmöglich da mir davon schlecht wird.

Kennt jemand diese Symptome und kann mir einen Rat geben?
 
Im Krankenhaus wird ich nur an den Tropf gelegt bis es mir besser geht und Nachhause geschickt.

:eek: :confused:

Ohne weitere Untersuchung? Ohne ärztliches Gespräch was denn los sein könnte und was man machen sollte? Einfach "Jetzt gehts ja wieder besser also tschüss!" ?

Mir als Epileptiker kommt das was du schreibst natürlich sehr bekannt vor. Warst du schon beim Neurologen?
 
Genau so war es die letzten beide Male. :-( Ich werde dann wohl nächste Woche einen Termin machen um mich gründlich untersuchen zu lassen. Aber da ich schon auf die 60 zu gehe, kann ich mir nicht vorstellen das ich plötzlich unter Epilepsie leide oder kann man das noch im Alter bekommen?
 
Hallo Julie,

Epilepsie kennt (leider) keine Altersbeschränkung, tritt bei bestimmten Altersgruppen aber tatsächlich häufiger auf als bei anderen. Ab dem 60. Lebensjahr steigt die Zahl der Epilepsie Neuerkrankungen.

Allerdings kann so ein Krampfanfall auch immer Symptom einer anderen Erkrankung sein. Der Gang zum Arzt um der Sache auf den Grund zu gehen wird bei solchen Beschwerden wohl stets zu empfehlen sein.

Ob es letztlich eine Epilepsieerkrankung ist kann ich natürlich nicht sagen, ich weiß nur dass bei mir die Symptome ganz ähnlich aussehen.

Wurde denn kein EEG gemacht als du ins Krankenhaus kamst?
 
Wurde denn kein EEG gemacht als du ins Krankenhaus kamst?

Nein, kein EKG, keinerlei Untersuchung, nur an den Tropf gehängt und danach mit einem Rezept gegen Brechreiz Nachhause geschickt. Nicht mal einen Vorschlag das ich meinen Hausarzt aufsuchen soll. War doch recht irritiert. :mad: Werde aber die Woche einen Termin zur Generaluntersucheng machen.
 
Also entweder gab es also aus ärztlicher Sicht tatsächlich keinen Anlass für eine genauere Untersuchung (was ich jetzt nicht nachvollziehen könnte, aber bin ja auch kein Mediziner :) ) oder das war doch unverantwortlich...

Ich meinte übrigens ein EEG und kein EKG. Ein EEG ist ganz grob gesagt ein EKG fürs Gehirn. Das war nämlich bei mir immer der Ablauf nachdem ich nach solchen Ereignissen ins Krankenhaus kam. Somit kann man nämlich zum Teil nachvollziehen ob es ein epileptischer Anfall war.

Man kann ja optimistisch sein und davon ausgehen, dass der zuständige Arzt aus gutem Grund nicht der Meinung war dass so ein EEG notwendig ist :)

Zumindest bis du den Termin beim Doktor hast.

Alles Gute
DuJ
 
Hallo Julie,

hast du evtl. ein neues Medikament bekommen das diese Symptome auslösen könnte? Das muss jetzt nicht einmal ein ganz neues sein. Vielleicht hat dir dein Arzt auch eines das du schon länger nimmst von einer anderen Firma verschrieben und das, für sich alleine oder im Verbund mit den anderen Medikamenten, ist für dich nicht verträglich?

Grüssle
Freesie
 
Hallo julie,

vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, was es besonderes am Abend vorher zu essen gab ?

Es könnte eine Reaktion auf zu viel Histamin im Essen gewesen sein. Jetzt bei diesen Temperaturen wird leicht aus einer Mahlzeit eine Histaminbombe.

Ist Dir die Problematik Histaminintoleranz bekannt ?

Ich war gestern abend bei Freunden zu Gast , es wurde extra etwas Besonderes für uns zubereitet. Beste Zutaten mit vertrauter Herkunft.

Aber leider stand die gute Speise bei gewittrigen 30° schon den Nachmittag über auf dem Tisch.

Das Ergebnis war, das ich nachts nicht wusste wohin mit mir vor Krämpfen. Nicht so ein bißchen Wadenkrampf, nein ich krampfte in beiden Beinen bis zum Körper und in Händen und Armen .
So etwas ist mir ewig nicht passiert. Übel war mir schon vor dem Zubettgehen.

Es gibt Zusammenhänge zwischen Unverträglichkeiten bestimmter Nahrung und teilweise massiven Krämpfen im Körper.

Natürlich werden solche Reaktionen nicht nur essensabhängig ausgelöst. Atemgifte , Medikamente können genau solche Reaktionen auslösen.

Alles Gute !
 
Nach der Schilderung würde ich auch von einer epileptischen Geschichte ausgehen. Und zwar von einer mit Aura, die mir als Epileptiker ebenfalls gut bekannt ist. Übelkeit und Schwindel oder komisches Gefühl vom Magen her, sind auch bei mir typische Beschwerdebilder, bevor es losgeht. Und auch, dass es nicht an ein bestimmtes Alter gebunden ist. Manchmal spielt der Hormonspiegel eine Rolle oder auch, wenn es tagelang heiß ist und der Mineralhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Ich würde das dringend von einem fachkundigen Neurologen untersuchen lassen und mich nicht einfach wegschicken lassen. Wäre es eine einmalige Geschichte gewesen, hätte man auf eine Gelegenheitsepilepsie schließen können. Aber so...
Im Grunde haben viele Menschen im Leben schon einen Krampfanfall gehabt, aber der darf sich nicht wiederholen, sonst sinkt die Reizschwelle und es geschieht öfter.
 
So, nachdem ich jetzt noch zwei mal die selben Sympthome hatte und im KH gelandet bin habe ich mich bei einem Neurologen einen Termin geben lassen und muß Dienstag in die Röhre. Im KH wurde ich wieder nur an den Tropf gelegt aber wenigstens hatten sie ein EKG veranlasst was negativ war. Danach einfach nur wieder heim geschickt. Die Anfälle häufigen sich und mir ist jetzt konstant schwindelig, vor allem wenn ich mich hinlege oder den Kopf in den Nacken lege. Lagerungsschwindel schließe ich aus denn den habe ich in der Vergangenheit gehabt und fühlt sich anders an. :-( Ich werde mich wieder melden.
 
Hallo julie,

Ich möchte die Beiträge von Kullerkugel und Fressie nochmal ansprechen und würde in dieser Richtung weiter denken.

Wenn diese Anfälle das nächste mal auftreten wäre mal interessant zu wissen, was du den Tag davor gegessen und getrunken hast.

Weiter wichtig wäre:

Nimmst du Medikamente? Welche?

Hast du Implantate?

Wie sieht es mit deinen Zähnen aus? Brücken, Kronen, Implantate, wurzelbehandelte Zähne?

Treten diese Symptome nur zu Hause auf oder auch woanders, im Urlaub?

Hast du noch weitere Symptome und wie sieht es an den Tagen aus, wo es nicht auftritt? Füllst du dich kerngesund oder gibt es einige Beschwerden?

Grüsse
derstreeck
 
Hi

Also Gegessen habe ich eigentlich nur das selbe wie mein Mann und der Rest der Familie. Medikamente nehme ich keine, und außer einem Mal ist es immer Zuhause passiert und dann meist zwischen 4 und 5 Uhr Morgens. :-( Zahnbehandlung habe ich eine Krone und 2 Wurzelbehandlungen. Wenn ich diese Anfälle nicht habe, ist mir aber trotzdem ´fast jeden Tag schwindelig, vor allem wenn ich mich auf den Rücken lege oder lange meine Lesebrille aufhabe und am Computer sitze. Mal sehen was der morgige Tag bringt.

LG
Julie
 
Oben