Probleme nach Glukose-Test

28.07.14 09:52 #1
Neues Thema erstellen

Saschki ist offline
Beiträge: 70
Seit: 02.06.09
hallo an alle

habe mal kurz eine frage. eventuell kann mir jemand eine erklärung liefern.
ich war die tage in einer Endo-Praxis und sollte einen glukose-test machen, weil mein IGF-1 minimal erhöht ist. dadurch sollte geschaut werden, ob die glukose die wachstumshormone hemmt (so oder so ähnlich). auswertung ist noch nicht erfolgt. ich bekam eine lösung zu trinken - nüchtern - ROCHE ACCU CHECK DEXTRO OGT. dann wurde für 2h alle 30min blut abgenommen. alles total richtig. was aber aufällig war: mir ging es nach ca 20min, nachdem ich dieses getränk zu mir genommen habe, sehr schlecht. kreislaufprobleme, leichten schwindel, mir war ganz warm. das blieb auch die ganze zeit so, obwohl es nach und nach etwas nachliess. hab das der schwester mitgeteilt, bekam aber als antwort nur "na das ist nur glukose, da gibts keine nebenwirkung. das wird wohl an ihrer aufregung liegen weil sie blut abgenommen bekommen" ... aha ist klar. hab in meiner krankheits"karriere" gefühlt 1mio mal blut abgenommen bekommen, bin da schon lange nicht mehr aufgeregt....

weiss jemand woran das liegen könnte dass es mir nach dem trinken schlecht ging? oder nur zufall?

viele grüße

Probleme nach Glukose-Test

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Hallo Saschki,

in der Testlösung ist schwarzer Johannesbeersaft. Ich habe damit die gleiche Erfahrung gemacht wie Du.

Ein späterer Test mit reiner Zuckerlösung zeigte weit weniger Insulinausstoss an und auch die Erhöhung des Insulins nach dem Test fiel geringer aus.

Das Ergebnis muss also kritisch hinterfragt werden. Auf den Saft gibt es u.U. heftige allergische Reaktionen, die verfälschen das ERgebnis.
__________________
LG K.

Probleme nach Glukose-Test

Saschki ist offline
Themenstarter Beiträge: 70
Seit: 02.06.09
hallo kullerkugel,

na immerhin bin ich nicht der einzige aber woran kann das liegen? blutzucker wurde auch immer bestimmt, aber wie gesagt ich habe noch keine ergebnisse.

Probleme nach Glukose-Test

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Woran kann was liegen ?

In der Testlösung ist eine allergene Substanz enthalten. Darauf hast Du reagiert.

Bei allergischen Reaktionen werden u.a. auch zu viel Insulin ausgeschüttet. Das führt zu massiven Unterzuckersymptomen.
Im realen Leben fängt man dann an zu futtern......und so ( glaube ich inzwischen ) wird man schleichend krank. Übergewicht, Diabetes.......kann sehr wohl an nicht bekannten Allergenen in der Nahrung liegen....langfristig.

In unserer heutigen Nahrung sind nicht wenige Allergene drin.....wohl bekomm`s !

Was hat dieser Saft in einer medizinischen Testlösung verloren ????? Die Schwester meinte beim Trinken, ich hätte es gut damit, denn die anderen Testpersonen bekamen NUR reine Zuckerlösung und meins schmecke besser ....
__________________
LG K.

Geändert von Kullerkugel (28.07.14 um 10:16 Uhr)

Probleme nach Glukose-Test

paule ist offline
Beiträge: 1.060
Seit: 01.02.10
es ist leider üblich, dass solch ein Traubensaft verwendet wird.

Die Reaktion könnte eine Art reaktive Hypoglykämie sein oder eine Unverträglichkeitsreaktion. (Salicylat?)

ps:
was mich immer wieder fasziniert ist die anscheinend unendliche Ignoranz und Dummheit von Ärzten, Arzthelferinnen und sonstigen im medizinischen Bereich tätigen.
__________________
Gesundheit zu finden sollte die Aufgabe des Arztes sein. Krankheit finden kann jeder. [A. T. Still]

Probleme nach Glukose-Test

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Ja paule, Du hast die richtigen Fachausdrücke parat.

Die Reaktion könnte eine Art reaktive Hypoglykämie sein oder eine Unverträglichkeitsreaktion. (Salicylat?)
Beides , hängt ja zusammen.

Woher soll das Personal Bescheid wissen ? Sie bekommen es nicht gelehrt
.....aber Unwissenheit, Ignoranz , Dummheit und Arroganz kommen gerne zusammen.

Aber auch liebevolle Zuwendung gepaart mit Unwissenheit kann Schaden anrichten.

Da hilft nur Aufklärung .....
__________________
LG K.


Optionen Suchen


Themenübersicht