Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

27.07.14 20:07 #1
Neues Thema erstellen

Aurelia Du Montier ist offline
Beiträge: 13
Seit: 08.12.10
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen? Meine Zunge ist weiß belegt und weist Risse auf - was ja wohl auf eine chronische Erkrankung hindeutet. Außerdem habe ich seit vielen Jahren Oberbauchbeschwerden rechts - ein tiefer Schmerz/Druckgefühl und Unwohlsein. Sono ok, Blut ok, Magenspiegelung war auch ok, CT vor 3 Jahren unauffällig. Vertrage jetzt auch keinen Alkohol mehr, kein fettes Essen, keine Schokolade. Da ich ein "Stresstyp" bin mache ich Yoga, gehe Schwimmen, ernähre mich nicht schlecht, schlafe ausreichend, komme aber selten wirklich zur Ruhe. Pantoprazol habe ich ausgiebig genommen, habe aber kein Sodbrennen. Bin nach all den Jahren des Suchens nach einer Lösung meiner gesundheitlichen Probleme ziemlich deprimiert. Bin für jeden Rat dankbar.
LG
Aurelia


Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Rawotina ist offline
Rubrikenbegleiterin Schüssler Salze
Beiträge: 2.657
Seit: 17.07.10
Hallo Aurelia,

wahrscheinlich hast Du eine Gallenblasenentzündung. Darunter leidet auch der Magen. Fettes Essen und Schokolade sind dann tabu. Ist die Zunge hinten im Rachenraum gelb?

Risse in der Zunge haben viele Menschen - man nennt es Faltenzunge. Die hat sicher nichts mit Deinen Beschwerden zu tun. Die Faltenzunge kann erblich sein.

LG Rawotina

Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo Aurelia,

bei einer Entzündung sind die Blutwerte in der Regel nicht ok; wie sehen denn die Entzündungsparameter (vor allem CRP, Blutsenkung, Leukozyten) bei Dir aus?

Liebe Grüße,
Malve

Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Naturkind ist offline
Beiträge: 1.286
Seit: 10.03.13
Hi, welcome,

ja die Galle.
Sagt man mir auch immer wieder, aber habe noch kein Rezept gefunden um die Galle zu unterstützen.
Die belegte Zunge könnte ein Hinweis sein auf/oder ist bestimmt Candida.
Kann man ja einfach überprüfen lassen.
Da ich ein ziemlich ähnliches Schicksal habe, vermute ich mal eine Belastung mit Metallen im Mund, die den Darm etc. permanent ins Ungleichgewicht bringen und diese Symptome auslösen.
Wahrscheinlich ist die weiße Zunge das die Ergebnisse von unterschiedlichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, auch die Oberbauchbeschwerden lassen das vermuten, das Resultat der Metallbelastung.
Aber das alles ist - meine persönliche - Vermutung und muss keinesfalls richtig sein.
Bleib dran am Yoga, mir hilft's immer die weiße Zunge etwas leichter nehmen zu können ...

Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Rawotina ist offline
Rubrikenbegleiterin Schüssler Salze
Beiträge: 2.657
Seit: 17.07.10
Bei Gallenbeschwerden hilft das Schüßler Salz Nr. 10, D6. Bei Schmerzen zwei Tabletten langsam auf der Zunge zergehen lassen. Dann ist kurz danach Ruhe.

Eine weiße Zunge ist meistens ein Magen-/Darmproblem.

Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Aurelia Du Montier ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 08.12.10
Hallo, ich danke Dir für Deine Tipps! Ich werde wohl weiter suchen müssen. Nur manchmal packt mich die Angst, wenn ich lese, dass Krebs eine Entstehungszeit von 20 Jahren haben kann...
Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr darauf und mache dann gerade die Dinge, die ich später bitter bereuen muss (Schokoladenfresssucht:-))
Hast Du schon mal Schüsslersalze genommen. Mir hat im Forum jmd. die Nr.10 für die Galle empfohlen.

Liebe Grüße
Aurelia

Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Aurelia Du Montier ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 08.12.10
Hallo Rawotina,
herzlichen Dank für Deinen Tipp. Werde mir das Salz besorgen:-))
Wir haben in der Nähe eine TCM Klinik, die spezialisiert ist auf Zungendiagnostik. Leider sagte man mir, dass in meinem Fall, also bei meinem Beschwerdebild eine ambulante Behandlung nicht sinnvoll wäre, ich solle mich stationär behandeln lassen. Kostenpunkt: pro Tag 300€!!!!!!! Über einen Zeitraum von 3 Wochen. PUH!!

Danke nochmal!

Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Aurelia Du Montier ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 08.12.10
[Hallo Malve,
danke für Deine mail! CRP finde ich nicht auf dem Befund. Was ist Blutsenkung? .
Leukozyten waren in Ordnung
Liebe Grüße
Aurelia

Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Aurelia Du Montier ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 08.12.10
Hallo Rawotina,
danke für Deine mail.
Bin gerade etwas ratlos: Kann man denn jahrelang eine Gallenblasenentzündung haben?? Mein Onkel ist an Gallengangskrebs mit 59 J. gestorben! Er hat nicht geraucht, nicht getrunken, total seriös gelebt...
Ja, die Zunge ist gelblich hinten.
Risse in der Zunge würden laut chines. Medizin eben auf eine chronische Erkrankung hindeuten...Ich hab schon wirklich viel ausprobiert, hatte aber keinen durchschlagenden Erfolg bisher!
LG
Aurelia

Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Kayen ist offline
Beiträge: 4.566
Seit: 14.03.07
Hallo Aurelia,

wichtig ist doch, dass Du erstmal schulmedizinisch gecheckt bist, ob eine Entzündung im Körper ist, sono u.s.w.
Das scheint bis jetzt alles o.k. zu sein.
Ich denke schon, dass Dich TCM ambulant mit einer gründlichen Anamnese, Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik, Akupunktur, Kräuterheilkunde und einer evtl. Ernährungsumstellung weiterbringen könnte.
Falls es ambulant auch zu teuer ist, würde ich Dir einen Patientenplatz in einer TCM-Schule empfehlen, falls eine in Deiner Nähe ist.

Liebe Grüße von Kayen
__________________
Alles verändert sich - dahinter ruht ein Ewiges


Optionen Suchen


Themenübersicht