Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

17.07.14 15:45 #1
Neues Thema erstellen

benny1988 ist offline
Beiträge: 7
Seit: 17.07.14
Hallo zusammen,

Seit mehreren Jahren leide ich nun schon an folgenden Symptomen:

Extreme Tagesmüdigkeit Teilweise mit Schwindel, bis hin zur Benommenheit, stark sichtbare Ränder unter dern Augen, Konzentrationsstörungen, verminderte Leistunfsfähigkeit. Ich bin schon von Arzt zu Arzt gerannt, aber viel mehr als ein Blutbild wird generell nicht gemacht. Schlussfolgerung ist dann immer --> Depression. Sicherlich, ist das gar nicht so falsch, denn in Anbetracht der Symptome die auftreten, sind Depressive Verstimmungen sicher nicht auszuschließen. Ich glaube aber nicht, dass eine Depression der Auslöser für meine Symptome ist, sondern andersherum. Ich war auch schon in Therapeutischer Behandlung, die Symptome allerdings sind dadurch nicht verschwunden. Zu meiner Person muss ich sagen, das ich mich nicht sonderlich Gesund ernähre, aber kann da wirklich so viel dranhängen ?

Ich freue mich sehr auf Anregungen

Lg Benny

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

Rheingold ist offline
Beiträge: 252
Seit: 17.04.09
Hallo benny1988;
die Ernährung ist sehr wichtig. Sie ist wie der Treibstoff für das Auto.
https://www.gesundheit.gv.at/Portal....naehrung1.html
Vitamine, Vitamintabelle
FG
Rheingold

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

Flexone ist offline
Beiträge: 176
Seit: 09.05.14
ernährung ist das a und o, mir haben vitamine präparate und gesündere ernährung deutlich geholfen.

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

benny1988 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 17.07.14
Hmm, ok, kann man da bestimmte Präparate empfehlen? Bei einer Gesunden Ernährung geht es ja aber Grundsätzlich nicht nur darum essentielle Stoffe zuzuführen, sondern auch schlechte wegzulassen, oder sehe ich das falsch ? Also Beispielsweise Produkte die einen extremen Insulinausstoß zur Folge haben....

Also ich meine, Kann ich (reintheoretisch gesehen ) gleich weiter Ernähren, dazu ein Vitaminpräparat und damit wäre es geregelt ?

Lg Benny

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.477
Seit: 26.04.04
Hallo benny1988,

herzlich willkommen im Forum!

Bevor hier Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel eingeworfen werden, wäre es sinnvoll und wichtig, die Ursache für Deine gesundheitlichen Beschwerden zu finden.
Meiner Meinung nach sollte die Schilddrüsenfunktion Schilddrüse gründlich abgeklärt werden, desweiteren wären Leber- und Nierenwerte und alle Parameter, die zu einem kompletten Blutbild gehören, hilfreich. Hast Du irgendwelche Werte, die Du hier einstellen könntest?

Möglich wäre bei Deinen Symptomen auch die Beteiligung von Nahrungsmittel-Intoleranzen (Unverträglichkeiten); vielleicht magst Du mehr über Deine Ernährungsgewohnheiten schildern.

Es ist leider oft der Fall, dass Probleme auf die Psyche geschoben werden; bei Dir wurden organische Ursachen möglicherweise nur ungenügend abgeklärt.

Liebe Grüße,
Malve

Geändert von Malve (17.07.14 um 16:37 Uhr)

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

GADEY ist offline
Beiträge: 4
Seit: 16.07.14
Hallo benny1988,

um auf Deine Frage "Was ist verkehrt mit mir?" direkt zu antworten, nichts ist verkehrt mit Dir!!! Vielleicht tickst Du nur etwas anders und läßt Dich nicht in eine Schublade mit der Aufschrift "Euro-Standard-Norm" schieben. Das ist aber nicht falsch, sondern normal!!!

Nun zu dem Problem:

Eine genaue Analyse des Blutes und der Mineralien sowie der Hormone sollte von einem fähigen Therapeuten (Arzt oder Heilpraktiker) in Angriff genommen werden. Dabei sollten auch Stuhl, Urin und Speichel nicht ausgeschlossen werden.

Erste Anhaltspunkte bietet häufig ein Urin-Schnelltest. Sollte der jedoch nicht wie gewollt ausfallen - keine Panik!!! Urinsticks sind nur Screaning-Werte, d.h. im Hinterkopf behalten und weitersuchen bzw. genauer hingucken.

Dann das Thema Ernährung. Es ist heute ja schon fast zu einfach, einen Krieg über die unterschiedlichen Interessen und Ansichten ausbrechen zu lassen. Ich halte es mit der Devise: Erlaubt ist, was schmeckt.

Wenn ich aufmerksam bin und achtsam mit meinem Körper umgehe, sagt er mir in aller Regel, was er braucht und was nicht.

Natürlich kann ich verschiedene Sachen versuchen. Hast Du schon mal über eine Ernährung mit ausschließlich gekochter Nahrung nach der chinesischen Medizin nachgedacht? Diese und das auffüllen von Mineralstoffdefiziten wirkt häufig wunder!!!

Gesunde Grüße
Jörg

Geändert von GADEY (17.07.14 um 17:50 Uhr)

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

benny1988 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 17.07.14
Hallo Zusammen, und vielen dank schonmal für die freundlichen Antworten,

da fühlt man sich gleich willkommen :-).

Also wie Gesagt, Blutuntersuchungen hatte ich glaube ich im letzten Jahr bestimmt 3-4 Stück. 2 x davon Großes Blutbild ( was das jetzt genau heißt weiß ich leider nicht ). Bei einem der Blutbilder meinte einer der Ärzte eine gaanz leichte Schilddrüsenunterfunktion erkannt zu haben, was allerdings ( seiner Ansicht nach ) nicht behandlungsbedürftig war. Alle anderen Werte waren wohl im Norm Berreich ( wobei ich ja nicht weiß, welche Mineralstoffe oder Vitamine da jetzt genau untersucht worden sind. Desweiteren hat man mich auf Schlafapnoe untersucht, "leider" auch ohne Befund.

Zu meiner Ernährung :

Ich esse generell relativ viel Fastfood, bin aber nicht Dick :-), BMI liegt bei 26. Wochenends trinke ich manchmal einen über den durst, kann mir aber kaum Vorstellen, dass das dann die ganze Woche so krasse Ausmaße annimmt.

Vlt wäre es tatsächlich Sinnvoller, die Vitamine + Mineralstoffe sowie Stuhl und Urin, mal von einem Heilpraktiker überprüfen zu lassen, die sind oft ein wenig Geduldiger als viele Ärzte.

Lebensmittelunverträglichkeit hatte ich mir auch schon Überlegt, aber aufgrund dessen, das ich mit der Verdauung eigentlich keine Probleme habe, dann auch wider fallen gelassen. Welche Formen gibt es denn da ? Wäre Diabetes eine Möglichkeit, oder hätte das bei den Blutentnahmen auffallen müssen ?

Liebe grüße,

Benny

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.477
Seit: 26.04.04
Hallo Benny,

Bei einem der Blutbilder meinte einer der Ärzte eine gaanz leichte Schilddrüsenunterfunktion erkannt zu haben, was allerdings ( seiner Ansicht nach ) nicht behandlungsbedürftig war.
- dem würde ich unbedingt nachgehen und eingehend untersuchen lassen:

TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschall beim Nuklearmediziner.
Und zwar deshalb, weil diese Symptome sehr häufig auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen können.

Hast Du mal in unserem WIKI in der Symptome-Liste nachgeschaut?
Schilddrüse

Die Frage wäre auch, ob Du mit der Fast-Food-Ernährung genügend Vitamine und Mineralstoffe etc. aufnimmst.

"Einen-über-den-Durst-trinken" belastet die Leber; deshalb wären auch diese Werte zu berücksichtigen.

Könntest Du Dir eine Kopie der letzten Laboruntersuchung aushändigen lassen und die Befunde hier einstellen?

Vielleicht wären diese Hinweise die ersten Schritte, um der Ursache für Deine Probleme näherzukommen; weitere Untersuchungen könnte man dann immer noch veranlassen (nicht immer ist es nötig, gleich alles auf einmal anzugehen). Behandlungen/Untersuchungen beim Heilpraktiker werden nicht generell von den gesetzlichen (und auch privaten) Kassen vergütet...

Liebe Grüße,
Malve

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

benny1988 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 17.07.14
Hallo Malve !

Alles klar, ich werde morgen bei meinem Doc vorbeigehen und mir die Werte mal mitgeben lassen,

Melde mich dann mit der Laboruntersuchung wider zurück :-),

LG Benny

Geändert von benny1988 (17.07.14 um 20:15 Uhr) Grund: vertippt

Was ist verkehrt mit mir? Tagesmüdigkeit, Schwindel etc.

moon1 ist offline
Beiträge: 46
Seit: 26.02.14
Hallo benny1988

Bei Schlafapnoe gibt es auch solche Symptome. Hier ein Link:

http://www.lungenliga.ch/de/krankhei...hlafapnoe.html

Liebe Grüsse, moon1


Optionen Suchen


Themenübersicht