Was hab ich? Eisenmangel, blaue Flecken etc.

Themenstarter
Beitritt
05.07.14
Beiträge
7
Hallo

Seit längerem leide ich unter Eisenmangel. Habe es auch behandelt mit Infusionen und Tabletten. Mir gehts immernoch gleich. Ich fühle mich immer noch gleich müde, schwach, schwindel. In letzter Zeit sind mir blaue Flecken an den Beinen und manchmal rot kreisende Rötungen an den Oberschenkel (die Rötungen kommen und gehen wieder) aufgefallen. Manchmal hab ich Bauchschmerzen (ehner oberhalb). Ich bin auch sehr zittrig. Meine Hände und die Oberlippe auch die Wangen zittern öffters. Ich war gestern beim Arzt. Er nahm mir Blut ab und schickt es ins Labor. Das Resultat sollte aber erst übermorgen kommen. Ich habe so Angst und kann nicht warten. Ich habe Angst, da ich selbst Leukämie vermute. Ist das Leukämie? Oder was könnte es sonst sein? Bitte hilft mir.
 
Hallo XOXO,

zuerst möchte ich Dir empfehlen die Ergebnisse der Blutwerte abzuwarten, ohne Dich jetzt auf Deine Selbstdiagnose hinsichtlich der vermuteten Leukämie zu fixieren und weiter zu beunruhigen. Sollten die Ergebnisse der Blutuntersuchung keinen klaren oder unzureichenden klinischen Befund ergeben ( was ich vermute ) wäre eine weitergehende laborchemische u. hämatologische Untersuchung anzuraten.
Einige Deiner Symtome wie z. B. Zittern, Bauchschmerzen könnten auch die Folge extremer psychischer Belastung ( hervorgerufen durch die Ungewissheit > Was habe ich ? ) sein und müssen nicht unbedingt mit den anderen Symptomen korrelieren.
Leider kann ich Dir nicht sagen, was der Grund für Deine Krankheitszeichen ist und möchte auf Vermutungen verzichten.

Ich hoffe für Dich, das die Blutwerte einen klaren Befund ermöglichen und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Wenn Du magst, halte mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Bernd
 
häufig steigert sich man in dinge rein, ruhe bewahren auch wenn der geist was anderes vorgibt.

wie ernährst du dich denn ? wie sieht es mit sport und sonne aus ?
 
Hallo XOXO,

zuerst möchte ich Dir empfehlen die Ergebnisse der Blutwerte abzuwarten, ohne Dich jetzt auf Deine Selbstdiagnose hinsichtlich der vermuteten Leukämie zu fixieren und weiter zu beunruhigen. Sollten die Ergebnisse der Blutuntersuchung keinen klaren oder unzureichenden klinischen Befund ergeben ( was ich vermute ) wäre eine weitergehende laborchemische u. hämatologische Untersuchung anzuraten.
Einige Deiner Symtome wie z. B. Zittern, Bauchschmerzen könnten auch die Folge extremer psychischer Belastung ( hervorgerufen durch die Ungewissheit > Was habe ich ? ) sein und müssen nicht unbedingt mit den anderen Symptomen korrelieren.
Leider kann ich Dir nicht sagen, was der Grund für Deine Krankheitszeichen ist und möchte auf Vermutungen verzichten.

Ich hoffe für Dich, das die Blutwerte einen klaren Befund ermöglichen und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Wenn Du magst, halte mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Bernd
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Das zittern habe ich schon seit längerem. Die Oberlippe zittert seit etwa 2-3 Jahren, jedoch nur bei Präsentationen (Vorträgen) oder sonst wenn ich aufgeregt bin oder zu viel lache. Ist das schlimm? Woran liegt das? Das hab ich jedoch nie dem Arzt erzählt. Bauchschmerzen habe ich seit kurzem aber ich dachte immer ich hätte Blähungen oder sowas. Habe es nicht so ernst genommen. Ich denke nicht, dass zittern und Bauchschmerzen durch meine offenen Fragen, die ich mir stelle kommen.
Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung (Leukämie) falsch und kann beruhigt in die Ferien gehen. Muss wohl bis am Mittwoch auf das Resultat warten.

Vielen Dank. Du konntest mir ein bischen Mut machen und mich beruhigen.

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende. Ich werde dich im laufenden halten.

Freundliche Grüsse
 
Hallo,

ich freue mich auf Deine Nachricht und hoffe, das Du Deine Ferien nun etwas entspannter angehen kannst.
Besonders freut es mich natürlich, das es Dir jetzt zumindest ein wenig besser geht.

Bis bald und viele Grüße,
Bernd
 
Hallo xoxo,

ist bei Dir eine Zöliakie bzw. Gluten-Unverträglichkeit abgeklärt worden bzw. steht das auf dem Plan?

...
Hinter diesen Symptomen kann sich eine Zöliakie verstecken:

- Magen- und Darmbeschwerden wie Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Brechreiz, Appetitlosigkeit
- Stoffwechselveränderungen wie Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsabnahme, Zungenbrennen,
- Eisenmangelanämie, Krämpfe, blaue Flecken, Kribbeln in den Beinen, manchmal Ödeme
- Knochen- und Muskelbeschwerden wie Rückenschmerzen, Muskelschwäche, Osteoporose
- Neurologische/psychiatrische Beschwerden wie Kribbelgefühle, Erschöpfungszustände mit depressivem Einschlag, Nervosität, Ängstlichkeit, Schlafstörungen, verminderte geistige Belastbarkeit
- Störungen der Sexualfunktion wie Zyklusunregelmäßigkeiten, frühe Menopause, erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, verminderte Fruchtbarkeit bei beiden Geschlechtern
- Hautveränderungen wie Dermatitis, trockene Haut, Psoriasis, Ekzeme, schütteres Haar
Zahnschäden wie Zahnschmelzdefekte
...
Die Ursache für die Zöliakie liegt in Ihren Genen

https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz-zoeliakie/2653-zoeliakie-diagnose-4.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
häufig steigert sich man in dinge rein, ruhe bewahren auch wenn der geist was anderes vorgibt.

wie ernährst du dich denn ? wie sieht es mit sport und sonne aus ?
Hallo

Ich esse ziemlich wenig Fleisch, kein Fisch und trinke auch nicht viel. Das sollte ich ändern. Ich bemühe mich mehr zu trinken und zu essen. Sonst esse ich eigentlich normal. Warum hängt das mit der Ernährung zusammen?
Zum Sport ich bin viel mit dem Velo unterwegs oder gehe auch oft Inlineskaten.
Ich liege gerne in der Sonne um braun zu werden. Aber immerwieder tauchen diese roten Rötungen an den Oberschenkel auf. Der Arzt weiss auch nicht, was diese Rötungen sein könnten.

Freundliche Grüsse
 
Hallo xoxo,

ist bei Dir eine Zöliakie bzw. Gluten-Unverträglichkeit abgeklärt worden bzw. steht das auf dem Plan?

Die Ursache für die Zöliakie liegt in Ihren Genen

https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz-zoeliakie/2653-zoeliakie-diagnose-4.html

Grüsse,
Oregano
Hallo

Ich denke ehner weniger, dass es das sein könnte. Da ich nicht unter Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen, Zungenbrennen oder sonst die aufgelisteten Sachen leide.

Gruss
 
Hallo xoxo,

es gibt hier im Forum viele Beiträge zu Gluten-Unverträglichkeit in jeder Form. Bitte über die Suchfunktion finden (oben rechts mit orangenem Balken "Suchen").

Grüsse,
Oregano
 
Hallo xoxo,

es gibt hier im Forum viele Beiträge zu Gluten-Unverträglichkeit in jeder Form. Bitte über die Suchfunktion finden (oben rechts mit orangenem Balken "Suchen").

Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano

Vielen Dank für alles. Ich werde gleich rechechieren. Das du dir Zeit genommen hast, schätze ich sehr.

Gruss xoxo
 
Hallo,

bist Du auch auf weitere Nährstoffmängel untersucht worden? Blaue Flecke, Müdigkeit können damit zusammenhängen und ich meine mich zu erinnern, dass auch Muskelzuckungen und Rötungen mit Mangel an bestimmten Nährstoffen in Verbindung stehen können (weiß aber nicht mehr, welche Nährstoffe, sorry).
Bei blauen Flecken hab ich gelesen, dass v.a. Vitamin C mit Bioflavonoiden, Kupfer und Proteine helfen können, bei Müdigkeit u.a. Pantothensäure und Kalium. Aber Müdigkeit kann ja viele Ursachen haben. Z.B. -auch zusammen mit allgemeiner Schwäche- Schilddrüsenprobleme. Gerade wenn Du wenig Fleisch und Fisch isst, wäre das gut möglich, dass Du zu wenig Jod aufnimmst und so eine SD-Unterfunktion hast.

Viele Grüße
 
Oben