Stau an Fessel?

26.06.14 16:48 #1
Neues Thema erstellen

Angeni ist offline
Beiträge: 29
Seit: 21.11.11
Hallo Zusammen,

eine Frage;

mir ist immer (am schlimmsten am Abend) der Übergang vom Fuss zur Fesseln und weiter hoch geschwollen oder gestaut. Wenn ich auf die Haus drücke ist es nur ganz kurz heller. Dies ist in beiden Beinen so.

Was könnte das für eine Ursache haben?

Bild 8da570d532 | Share-your-photo.com



Liebe Grüsse
Angeni

Stau an Fessel?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Ageni,

ich kann Dein Bild leider nicht sehen.

Warst Du schon einmal bei einem Venen-Arzt (Phlebologe, oft sind das Hautärzte)? Vielleicht hast Du einen Venenstau.
Evtl. hast Du auch einen Lymphstau.

Das ist aber hier vom Forum aus schwer zu beurteilen.

Krankheitsbild
Lymphödem Symptome - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Stau an Fessel?

Angeni ist offline
Themenstarter Beiträge: 29
Seit: 21.11.11
Hallo Oregano,

nein, ich war bei keinem Arzt und ich möchte dies weitgehend vermeiden!

Was kann ich Alternativ versuchen? Repektive wie kann ich herausfinden was das sein könnte
und von wo das her kommt?

Essen tu ich sehr gesund und Vegan/80% basisch, trinke genug stilles Wasser.

LG Angeni

Stau an Fessel?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Angeni,

wenn Du nicht zum Arzt gehen möchtest (das halte ich in dem Fall eher für ungut), kannst Du Dich im Netz ja selbst informieren und schauen, was da für Tipps gegeben werden.

Hast Du evtl. einen stehenden oder auch sitzenden Beruf? Hast Du genügend Bewegung?

Video: Gymnastik für die Venen | Apotheken Umschau
(Auf der Seite gibt es noch mehr Übungen und Tipps).

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Stau an Fessel?

Angeni ist offline
Themenstarter Beiträge: 29
Seit: 21.11.11
Ja also Oregno,
ich habe meine Frage hier gestellt, weil ich nach der möglichen ursache forschen möchte.
Mit Gymnastik habe ich die Ursache bestimmt nicht behoben^^

Bewegung habe ich genug. Ich habe 2 Huskys, ein Haus, Garten und..und..und...Ja, Qigong mach ich auch noch.

Wenn es von den Venen kommt, ist es dann beidseitig oder eher nur einseitig?

LG Angeni

Stau an Fessel?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Angeni,

hier noch mehr Infos zur Venenschwäche:

...
Es gibt nicht nur „die eine“ Ursache für Venenleiden:
Immer spielen mehrere Faktoren zusammen. Häufig ist eine angeborene Schwäche der Venenwand Schuld. Aber auch der natürliche Alterungsprozess spielt eine Rolle, denn mit zunehmendem Alter können Ihre Venenwände langsam „ausleiern". Auch hormonelle Faktoren, zum Beispiel eine Schwangerschaft oder die Einnahme der Anti-Baby-Pille, können Ihre Venen schwach machen.

Hier noch mal zusammengefasst die häufigsten Ursachen für schwache Venen:
erbliche Veranlagung,
zunehmendes Alter mit Bindegewebsschwäche,
hormonelle Faktoren.
Risikofaktoren für Venenleiden

Dazu kommen oft auch noch zusätzliche Risikofaktoren, die Sie selbst mehr oder weniger beeinflussen können:
Übergewicht,
Bewegungsmangel,
langes Stehen oder Sitzen,
enge Kleidung und hohe Schuhe,
Rauchen.
...
Ursachen für Venenleiden wie Venenschwäche Veneninsuffizienz - Dr. Willmar Schwabe GmbH*- Dr. Willmar Schwabe GmbH

Ödem - Wassersucht - netdoktor.at

...
Schwellung auf Basis einer venösen Abflussbehinderung
meist einseitig
Dickenzunahme innerhalb weniger Stunden
Bein ist warm und rötlich-lila verfärbt
weiche Konsistenz oder Verhärtung
Dellenbildung
Pigmentstörung oder Gewebedefekte (Ulcusbildung)
...
Lymphschwellung (Lymphödem)
einseitig
Dickenzunahme innerhalb weniger Tage
Bein ist kühl und blass
derbe, teigige Konsistenz
...
Beine, dicke / geschwollene Beine (gute Seite; - bitte alles lesen!)

Da die Behandlung oft mit Kompressionsstrümpfen begonnen wird, wäre der Besuch beim Phlebologen meiner Meinung nach sinnvoll, weil dort diese Strümpfe verschrieben und angemessen werden können.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Stau an Fessel?

Angeni ist offline
Themenstarter Beiträge: 29
Seit: 21.11.11
Was ich vergass zu erwähnen;
der Stau ist nur immer dort wo die Socken enden. Ich trage keine engen Socken und trotz dem...
Vielleicht hilft das weiter?

LG Angeni

Stau an Fessel?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
der Stau ist nur immer dort wo die Socken enden.
Hallo Angeni,

das heißt für mich, daß sich am Rand der Socken eben Flüssigkeit im Bein staut, was wiederum bedeutet meiner Meinung nach, daß mit den Venen oder der Lymphe etwas nicht stimmt.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Stau an Fessel?

Angeni ist offline
Themenstarter Beiträge: 29
Seit: 21.11.11
Danke und LG Angeni


Optionen Suchen


Themenübersicht