Blasen oder Zysten im Gewebe bei Rheuma?

17.06.14 14:43 #1
Neues Thema erstellen
Blasen oder Zysten im Gewebe bei Rheuma?
Paula3
Hallo Lebenwill,

gut, daß du dich weiter aktiv um Klärung bemühst.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, ist sicher auch eher exotisch, aber ich habe vor ein paar Tagen zufällig über Hautveränderungen bei Schilddrüsenerkrankungen gelesen, und die scheinen den deinen nicht ganz unähnlich. Du schriebst:
Bildung von Blasen, Zysten, sonstigen flüssigkeitsgefüllten "Dingern" im Gewebe unter der Haut. Ein regelrechtes Gelkissen am Handrücken

Mittlerweile haben sich viele Blasen/Quaddeln verhärtet,

Im Rumpfbereich und über größeren Sehnen an den Beinen, aber auch an den Handrücken scheint sich die obere Gewebeschicht von der unteren etwas zu lösen. Beim Tasten fühlt es sich ein wenig wie begrenztes Aquaplaning mit dezentem Knarzen an.
Pretibial myxedema (thyroid dermopathy) in autoimmune thyroid disease

Prätibiales Myxödem (auch lokalisiertes Myxödem, Schilddrüsen-Dermopathie oder infiltrative Dermopathie genannt) ist eine seltene Manifestation des Morbus Basedow. Dabei sind die Veränderungen nicht auf das Gebiet vor dem Schienbein (prätibial) beschränkt, sondern können auch an Knöcheln, Fußrücken, Ellbogen, Knie, oberem Rücken und Nacken auftreten [1]. Bei 5 Prozent der Patienten mit Morbus Basedow und 15 Prozent der Patienten mit Morbus Basedow und Ophthalmopathie [2,3] kommt es zu solchen Veränderungen. Sie sind die dritte Komponente der klassischen Trias der Basedow Erkrankung. ….

Das sog. Prätibiale Myxödem entsteht durch Ansammlung von Glycosaminglykanen, vor allem Hyaluronsäure, in der Haut, durch Zytokin-Stimulation von Fibroblasten. … Die daraus resultierenden charakteristischen pathologischen Veränderungen sind ein mucinöses (zähes) Ödeme und fragmentierte Kollagenfasern. Klinisch sieht man ödematöse Stellen in der Haut, die bei Druck nicht nachgeben ….

Diese Patienten haben typischerweise höhere Serumkonzentration an TSH-Rezeptor-Antikörpern als Patienten, die weniger Symptome bei Morbus Basedow haben. .....

[1] Cutaneous manifestations of thyroid di... [Clin Dermatol. 2008 May-Jun] - PubMed - NCBI
Clin Dermatol. 2008 May-Jun
Cutaneous manifestations of thyroid disease.
[2] Dermopathy of Graves disease (pretibial... [Medicine (Baltimore). 1994] - PubMed - NCBI
1994 Jan, Dermopathy of Graves disease (pretibial myxedema). Review of 150 cases.
[3] Thyroid dermopathy and ... [Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2012] - PubMed - NCBI
Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2012 Aug
Thyroid dermopathy and acropachy.

Du nimmst ja 25 mcg Eutyrox.
Wann wurden die Werte zuletzt kontrolliert?
Eine Reizung der Augen versuche ich mit Tropfen von Weleda zu behandeln
Auch das kann ein Symptom einer (autoimmunen) Entzündung der Schilddrüse sein.

Viele Autoimmunerkrankungen fangen mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse an (Hashimoto-Thyroiditis, Basedow Thyroiditis, sonstige autoimmune Thyroiditis) Jahre, bevor sich das Autoimmungeschehen an anderen Organen bemerkbar macht.

Von daher gehörten zu einer Abklärung sicher auch aktuelle Schilddrüsen-Werte einschließlich aller Antikörper.

Der Sache mit den Kollagenosen würde ich auf jeden Fall auch nachgehen.

Viel Glück und Durchhaltevermögen!

Geändert von Paula3 (09.09.14 um 07:32 Uhr)

Blasen oder Zysten im Gewebe bei Rheuma?

Lebenwill ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 17.06.14
Hallo Paula3,

beim ersten Lesen dachte ich nee ... Aber sooo unpassend ist das nicht. Vor allem

mucinöses (zähes) Ödem und fragmentierte Kollagenfasern….
"klingt gut". SD-Antigene waren negativ. Ob ein autoimmuner Prozeß wirklich vorliegt, sei angeblich nur durch eine Biopsie zu klären. Mit einem Endokrnilologen-Termin ist in 2014 nicht mehr zu rechnen. Die letzte Blutuntersuchung war vor ca. einem halben Jahr, habe die Daten gerade nicht zur Hand.

Danke bis hierher und Gruß!
Lebenwill

Blasen oder Zysten im Gewebe bei Rheuma?

Lebenwill ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 17.06.14
Juhuuuuu, es hat auf die Ohrmuscheln und den Nasenknorpel übergegriffen (Rötung, Infliltrate), wäre rezidivierende Polychondritis, die ja gerne in Kombination mit anderen Kollagenosen auftritt.
Nächster Rheumatologen-Termin kurz vor Weihnachten ...


Optionen Suchen


Themenübersicht