Extrem fettige Haut, fettiges Haar

Hallo Naturkind. Das mit der Zunge finde ich sehr wichtig: Wenn bei mir alles rund läuft mit dem Essen ist die Zunge morgens sauber. Früher als ich noch dachte ich vertrüge alles ....war sie immer gut belegt.
Interessant auch: Wenn ich mit der Diät auf Kurs bin , habe ich kaum Körpergeruch unter den Achseln, Deo nicht nötig.Wenn ich gegen den STrich auch nur wenig esse, stinke ich wie Puma mehrere Tage.

Hast Du Probleme mit dem Sehen? Bist Du irgendwie auch etwas farbenblind?

Wird schon!
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

ja die Zunge zeigt's wo's klemmt.
Belastungen mit Candida wurden ja festgestellt.
Damit schlagen sich viele hier im Forum herum.

Aber wie gesagt ich müsste erst mal herausfinden was die Ursache ist, das ist das Schwierige daran.

Wenn es mit dem Zimt so einfach wäre, das wäre das Genialste überhaupt!
Ist es aber wohl nicht, wobei ich die Aussage dass Zimt möglicherweise das Gehirn reguliert, nicht ausschließen möchte. (Siehe 09.04.16, 12:25).

Ob ich Probleme mit dem Sehen habe?
Och nur ein bisschen Mein Thread zum Keratokonus dazu noch etwas Weitsichtigkeit und Astigmatismus.
Das reicht eigentlich, farbenblind nicht :)

Wieso fragst Du danach?

Wird schon, ist schön :fans:

:):p);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Naturfreund,

wie sind denn Deine anderen Leberwerte, insbesondere GPT und GGT und falls schon mal bestimmt, die CHE (Cholinesterase)?

GOT kann bei einer Hämolyse erhöht sein. Das würde dann meines Wissens für meine Hämolyse-These auch noch sprechen können.
Hier sind Hämolyseparameter gelistet, wovon aber oft nicht alle auffällig sind. Denn wenn die Hämolyse nur latent verläuft, sind diese Werte oft auch normal.
Laborlexikon: H?molyse >>Facharztwissen f?r alle!<<
Haptoglobin ist bei mir stets niedrig, was für eine Hämolyse spricht.
Haptoglobin wäre m. E. der wohl sicherste Wert, wenn es um die Frage einer Hämolyse geht. Es kann aber auch falsch negativ sein, weil es aufgrund von Infekten oder Entzündungen ansteigen kann und so eine Hämolyse nicht erkennbar wäre.
GOT kann auch aus einigen anderen Gründen noch erhöht sein und ist nicht ganz so spezifisch.

Ich würde bei Verdacht auf MM immer versuchen, den Gentest dafür zu bekommen. Denn nur anhand eines erhöhten Bilirubins diese Diagnose zu stellen kann eben auch falsch sein, weil erhöhtes Bilirubin auch andere Ursachen haben kann.

Auch bei mir stellen sich immer neue Fragen nach weiteren Diagnosen. Man kann eigentlich nie aufhören weiter zu suchen, weil es selten bei einer oder 2 Diagnosen bleibt.

Das mit der Psychoschiene kenne ich auch nur zu gut. Ich denke, dass manche Ärzte, wenn sie nicht weiter wissen, gern die Psyche als Ursache bemühen, damit sie den Fall gelöst haben.
Denn zu sagen, ich finde die Ursache nicht, das fällt vielen Ärzten schwer.

lg
margie
 
Hi Margie,

meine damalige Hausärztin sagte zu mir:
"Wenn ihre psychischen Probleme weg sind, dann wird auch die fettige Haut verschwinden".

So kann man die Welt auf den Kopf stellen und dem Patienten den schwarzen Peter zu schieben.
Wie ich mich nach dieser Aussage gefühlt hatte, kannst Du Dir denken.
Noch mieser als es schon mies war.

Zum Glück sind die Zeiten vorüber.

Interessanter Ansatz was Du da schreibst, aber die anderen Blutwerte sind soweit unauffällig gewesen.
Die Werte zum Link den Du mir gabst habe ich nur unvollständig:

GPT war 19 (<50)
GGT war 57 (<71)
CHE war nicht dabei
GOT 22 (50)
Kalium 4.9 (3.6-5.5)
LDH ?
Bilirubin gesamt 1.5 (<1.1)
Retikulozyten ?
Eisen ?
Haptoglobin ?
Hämopexin ?
Hämoglobin 15.3 (13.1-16.8)
Hämoglobin, freies ?
Hämosiderin ?

Wenn Du magst kann ich ja mal ungern das komplette Laborblatt einstellen.

Ich denke nicht dass eine Hämolyse auf mich zu trifft, denn ich bin immer gut durchblutet und nie blass, selbst nicht wenn ich erkältet bin.
Eisenmangel wurde noch nie vermutet.
Aber ich bin nur Laie auf diesem Gebiet ...

Werde meinen Hausarzt aber doch unbedingt nochmal bezüglich der Klärung von MM ansprechen.

;):p):)
 
Hallo Naturkind,

"Wenn ihre psychischen Probleme weg sind, dann wird auch die fettige Haut verschwinden"
Das sind so die typischen Aussagen von Ärzten, die für alles gleich die Psyche verdächtigen. Ich kenne das auch in ähnlicher Form.

GGT ist etwas hoch. Hier könnte man schon überlegen, woher das kommt.
Gallestau wie auch Alkohol können die GGT ansteigen lassen. Aber auch Medikamente, falsche Ernährung können eine Rolle spielen.

Wurde auch mal GLDH untersucht?
Bei mir waren GGT und GLDH immer relativ hoch. Gebessert hat sich beides ganz drastisch, seitdem ich Urso (gibt es als Ursofalk, Urso, UDC) einnehme.
Hast Du auch einen Wert für die alkalische Phosphatase (AP)?
Ap kann bei Gallestau hoch sein.

GPT und GOT sind in dieser Untersuchung unverdächtig. Das spricht eher gegen eine schwere Leberkrankheit.

Kalium ist etwas hoch. Das kann daran liegen, dass Du evtl. nicht nüchtern warst oder dass das Blut nicht zentrifugiert wurde, denn dann steigt das Kalium an, bis es im Labor ankommt und man kann dann den Wert vergessen.
Hämoglobin ist in Ordnung.
Aber bei mir ist das Haptoglobin, das ich oben ansprach stets verdächtig niedrig, trotzdem ich einen guten Hämoglobin-Wert stets habe.
Haptoglobin wird routinemäßig nicht untersucht, meist nur auf Verdacht auf eine Hämolyse.

Wie hoch ist das MCV? MCV sagt aus, wie groß die roten Blutkörperchen sind.
Das kann bei einer Hämolyse-Neigung auch eher niedrig sein.
Denn wenn die roten Blutkörperchen vorzeitig absterben, dann hat man viele kleinen roten Blutkörperchen und das MCV ist dann niedrig.
Aber MCV kann durch andere Störungen auch beeinflusst sein. Wenn man einen Mangel an B12 hat, steigt es nämlich an.

Es ist so, dass eine Hämolyse, je nach Ursache, nicht immer zutage tritt. D. h. die Werte können heute noch normal sein und in 2 Wochen auffälliger. Bei mir ist es immer wieder so, wobei ich keine wirklich extremen Werte habe.

Dein Bilirubin erscheint mir für einen MM eigentlich zu niedrig. Ich habe immer wieder gelesen, dass es bei MM deutlich höher sein müsse.
Aber ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich dazu alles weiß. Es gibt ja bei allen Krankheiten typische und untypische Fälle.

Ich würde aber immer bei solchen "Dauerdiagnosen" versuchen, diese abzusichern. Denn, wenn Du keinen MM haben solltest, wäre das erhöhte Bilirubin ein Hinweis auf eine andere Krankheit, die Du dann hättest.

Ja, soviel kann ich Dir zu Deinen Werten nicht sagen. Eine Diagnose jedenfalls kann ich nicht liefern.

lg
margie
 
Liebe Margie,

zu den Nachfragen bezüglich weiterer Blutwerte kann ich nicht viel beisteuern.
So intensiv habe ich mich noch nie mit dem Thema befasst.

MCV war 90 (81-99).

Anhand der vorliegenden Blutwerte wurde ich immer wieder gefragt wie mein Alkoholkonsum denn aussieht.

Alkohol und Medikamente kann ich ausschließen.

Eine gestörte Gallenfunktion jedoch nicht vollständig.

In der Galle selbst wurde bei der letzten Untersuchung anfangs des Jahres - im Rahmen des Leberchecks - eine Zyste 6mm entdeckt, was aber nicht unbedingt auf eine Funktionsstörung hinweisen muss.
Diese soll 6 monatlich per Ultraschall auf Veränderungen kontrolliert werden.

Ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Aussage bezüglich MM und Galle.
Die Gallenfunktion sei etwas latent, was heißen soll die Galle braucht etwas länger um Galle zu produzieren.
Etwas Gallenunterstützendes wurde nicht als notwendig befunden.

Ich persönlich hatte auch schon über ein gallenunterstützenden Mittel nach gedacht und gesucht, konnte aber nichts finden.

:);):p)
 
Hallo Naturkind Unverträglichkeiten machen auch z,B. unter Umständen Fuselalkohol ......daher vielleicht der Alkoholiker...Bei meinem Onkel hatte man das auch in Verdacht und völlig grundlos. Der hat mit Sicherheit ne hohe Giftbelastung und mit NMU sowieso gut zu tun, dazu kamen noch Schmerzmittel....

Alles Gute.
Claudia.
 
Die Frage hört sich jetzt vielleicht ein bisschen unpassend an, aber wie genau pflegst dich denn? Bei extrem fettigen Haaren, liegt es nämlich meistens daran, dass die Betroffenen einfach viel zu oft und mit der falschen Pflege ihre Haare waschen... Gleiches gilt auch für die Haut! Wenn die Bluttests darüber keinen Aufschluss geben, könnte man ja mal zu einer Dermatologin gehen und das abklären lassen?
 
Oben