Gallensäure-Reflux; Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Hallo Leute, würde mich mal der Frage anschließen, wenn nicht mehr geschrieben wird über das Thema hat die betreffende Person ja meist eine Lösung gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Hallo ihr Geplagten,

es gibt verschiedene Ursachen für Reflux und Sodbrennen.
Zwei davon haben bei mir zugetroffen und die Behandlung hat auch Wirkung gezeigt und die Beschwerden sind weg.

Erstens: Reflux und Sodbrennen durch NO-Überschuss bei Nitrostress
Symptome: Reflux und Magensäure, besonders auffällig ist, dass beim bücken oder in Liegeposition Magensäure in die Speiseröhre läuft
Ursache: geöffneter Mageneingang durch NO
Abhilfe: Vitamin B12 als Methylcobalamin in Hochdosen und als Injekt (Mind. 1000 Mycrogramm je Woche, gegebenenfalls öfter).
Einnahme als Kapseln/Tabletten zeigte keine ausreichende Wirkung.

Zweitens: Reflux und Sodbrennen durch Magensäuremangel
Symptome: Bestimmte Zeit nach dem Essen treten Reflux und Sodbrennen auf weil Nahrung wegen des Magensäuremangels nicht zersetzt wird und zu lange im Magen verweilt.
Ursache: Vitamin-C-Mangel im Magen
Abhilfe: Vitamin C als Calciumascorbat (nicht als Ascorbinsäure!) 800 bis 1000 mg tgl. am besten 2 x 400 - 500 mg.

Hat beides bei mir geholfen.

Wovon ich trotzdem immer wieder Symptome ähnlich Sodbrennen und Magenbrennen kriege, das sind Chemikalien und Duftstoffe, wenn ich sie einatme (können auch Abgase o.ä. sein). Bei MCS sind das starke Auslöser von Entzündungen. Das hört aber sofort wieder auf, wenn die Exposition vorbei ist.

Ich hoffe, ihr findet eure Lösung. Zucker und Weißmehlprodukte (z.B. in Form von Süßgebäck) hat übrigens bei mir am meisten Sodbrennen nach sich gezogen.

Viele Grüße
Lealee
 
Hallo lealee,
das hört sich ja ganz wie bei mir an. Besonders mit dem Süßgebäck. Nach den kleinsten mengen des leckeren Kuchens meiner Oma geht ich total kaputt!
Vielen vielen Dank für die Tipps, dass bringt echt weiter! Dazu aber noch ein paar Frage:

B12 substituiere ich bereits als Tropfen sublingual (10 Tropfen täglich = 2000µg). Klingt ja schon fast nach zuviel, wobei sicher nur ein Teil resorbiert wird. Macht solche Injektionen der Hausarzt oder eher ein Naturheiler?

Calciumascorbat
: Habe Acerolapulver da, hab auch gelesen, dass man das mit Natron 2:1 mischen kann um Natriumascorbat zu erhalten. Ist das ebenfalls in Ordnung? Dann könnte ich das teure Zeug wenigstens noch nutzen. So wie es ist verträgt das mein Magen jedenfalls nicht.

Muss man das jetzt lebenslang subsitituieren oder war da bei dir nur als Intervention während der Krankheit nötig?
 
Hallo Pip,

bei dem Vitamin C besteht Kuklinski auf Calciumascorbat, vermutlich auch, um Schäden durch die Säure zu vermeiden.

Acerolapulver enthält Fruchtsäuren und vllt. sogar Histamin, könnte also kontraproduktiv sein. Ich vertrage z.B. Hagebuttenpulver überhaupt nicht. Vit C als Ascorbinsäure tat mir zwar allgemein gut, aber die Magenbeschwerden hat es nicht reduziert, erst das Calciumascorbat. Das hatte ich als Tabletten mit 1000 mg, von denen ich eine halbe am Vormittag und eine halbe abends genommen habe. Jetzt nehme ich Pulver (ist billiger aber umständlicher). Immer ohne Zusatz- und Geschmacksstoffe, das ist wichtig.

Mit Natriumascorbat kenne ich mich nicht aus, würde ich nicht machen. Natron würde ja die Magensäure neutralisieren. Ich habe es immer so gehalten, dass ich mich exakt an die Empfehlungen gehalten habe, weil jede Substanz unterschiedliche biochemische Auswirkungen hat und somit die Wirkung verändert oder killt.

B12: Das Injekt mit B12 habe ich mir selber injiziert (intramuskulär in die Hüfte). Habe es mir von der Arzthelferin mal zeigen lassen.

Ich weiß nicht genau warum, aber bei mir hat die orale Einnahme von B12 viel geringere Auswirkungen gehabt als später das Injekt.

Allerdings hatte ich zu Beginn einen ganz erheblichen Nitrostress.

500 µg Methylcobalamin (Vitasprint) täglich hatten zwar eine spürbare Auswirkung auf mein Wohlbefinden (weniger Stressgefühl, etwas weniger Erschöpfung), aber richtig wohl wurde mir erst mit dem Injekt (1000 µg wöchentlich). Erst damit hörte auch der Rückfluss von Magensäure auf und Reflux und Aufstoßen gingen ganz zurück. Das Vitasprint hatte hingegen gar keinen Einfluss auf den Reflux trotz langer Einnahme. War vllt. zu wenig wirksame Kapazität.

Dazwischen hatt ich mal aus Kostengründen auf B12 in Tablettenform mit 1000 µg gewechselt. Das hatte dann sogar bei täglicher Einnahme keinen Effekt und war praktisch wirkungslos.

Vermutlich liegt das an einer eingeschränkten Aufnahmefähigkeit im Darm. Vitasprint kann ja in der flüssigen Form bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, zudem enthält es den Intrinsic Factor, das ist ein Transporteiweiß. Trotzdem werden nur 1 %, das sind 5 µg tatsächlich aufgenommen - viel zu wenig bei NO-Überschuss und B12-Mangel.

Von dem B12 in Tablettenform wurde vermutlich so gut wie gar nichts aufgenommen. Wie die Aufnahme bei deinen Tropfen ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir und allen, die ich kenne (mit hohem Nitrostress) wirkt das Injekt als einziges signifikant.

Das Injekt dürfte die effizienteste Verwertung des Wirkstoffs sichern, daher der riesengroße Unterschied. So ist es auch am kostengünstigsten.
Zwischendrin verordnete mir der Arzt sogar eine Erhöhung auf 2 x 1000 µg wöchentlich und an den anderen Tagen Methylcobalamin täglich als Nasenspray.

Inzwischen konnte ich die Auslöser für NO stark reduzieren und komme mit viel weniger B12 aus. Meistens reicht das im B-Komplex enthaltene, nur bei höherem Stress und Xenobiotikabelastungen brauche ich mehr.

Ob man es lebenslang supplementieren muss, hängt von der Ursache und Schwere der Störung ab, und von der Lebensweise. Kuklinski sagt, meistens ja. Aber die Höhe der nötigen Supplementierung differiert stark.

Bei hohem Nitrostress und NO-Bildung durch z.B. HWS-Instabilität, wo ständig zu viel NO ausgeschüttet wird, wird man lebenslang supplementieren müssen, außer die HWS stabilisiert sich anderweitig (durch OP oder durch Muskelaufbau). Bei mir haben Maßnahmen zur Verringerung von NO-Bildung zu einem Nachlassen von Nitrostress geführt (dämpfende Schuhe, anderes Kissen, Reduktion von Umwelteinflüssen, Meidung von NO-Auslösern aller Art, v.a. Stress).

Ich komme oft lange ohne NEMs aus, doch irgendwann machen sich wieder Beschwerden bemerkbar. Zum Beispiel in Zeiten mit höherem Stress.

Wenn man belastende Wohn- und Lebenssituation hat und die negativen Einflüsse nicht kennt oder nicht reduzieren kann, wird man mehr und dauerhaft behandeln müssen als wenn man das Drumherum und die Lebensweise optimieren kann.

Der Magensäuremangel kann temporär sein oder dauerhaft, auch das hängt von der Ursache ab und von der Behandlung. Bei mir geht es oft eine Weile ohne NEMs gut (ich vergesse das dann immer wieder mal, wenn es mir gut geht), aber nie sehr lange. Wenn ich dann Stress habe und noch "Müll" esse, kommt es sofort wieder. Wer weiß, vllt. hätte ich das Problem gar nicht mehr, wenn ich schön regelmäßig das B12 noch nehmen würde.

Aber: Als ich mich besonders vitalstoffreich, histaminarm und ketogen ernährt habe und auch sonst gesund gelebt habe (incl. Schadstoffreduktion und HWS-Schonung), da war ich rundum beschwerdefrei ohne NEMs, außer B-Komplex.

Viele Grüße
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lealee,
vielen Dank für diese Infos! Werde damit gleich mal meinen Arzt konsultieren, schade das man von der Ärzten nicht darauf hingewiesen wird... Bis dahin steigere ich die orale B12 Gabe (hab auf einer Seite gelesen, dass Oral 5000µg B12 ähnlich wirken wie eine 1000µg Injektion), nehme noch einen Komplex dazu und das Calciumascorbat habe ich auch bestellt.
Hattest du eigentlich auch Probleme mit der Galle? Das scheint bei mir ja das Hauptproblem zu sein, die Gastritis ist ja offenbar nur Symptom davon.
Gruß
Philipp
 
Hallo Pip,

ich hatte früher immer wieder mal Gallenprobleme mit Schmerzen. Dann habe ich eine Zeit lang keinen Kaffee getrunken und "leberfreundlicher" gegessen, damit hat sich das dann immer erholt. Inzwischen habe ich gar keine Gallenprobleme mehr.

Bei den meisten Ärzten sind die obigen Zusammenhänge nicht bekannt, also nicht aufgeben, falls dein Arzt sagt, das wäre falsch. Du kannst auch, falls du nicht das Gefühl hast, unter NO-Überschuss zu leiden und die Symptome nicht darauf hinweisen, zunächst nur das Calciumascorbat anwenden und sehen, ob es schon wirkt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Lealee
 
Hallo Lealee,
deine Tipps sind echt Gold wert! Habe seit gestern auf etwa 5000µg Methylcobaldamin gesteigert. Hab den Eindruck dass es mir damit schon besser geht. Zumindest war gestern Abend der Gallensaft kaum spührbar. Hab auch recht gut geschlafen.
Das Calciumascorbat kommt morgen... ;-)
Hast du noch einen Tipp wie ich von dem Aluminium-Zeug (Sucrabest) los komme? Das nutze ich aktuell noch um den Gallensaft zu binden. Hab es heute morgen mal weggelassen, aber das kommt nicht so gut.
Hätte da gern eine aluminiumfreie Alternative.
 
Hallo Pip,

freut mich, dass es schon besser wird. Das kann jetzt auch Zufall sein, aber die Effekte hatte ich immer recht schnell bemerkt, innerhalb wenigen Tagen.

Mit den Magensaftbindern kenne ich mich nicht aus, K. rät davon ab. Wenn das Calciumascorbat wirkt oder wenn tatsächlich der Mageneingang offen war und sich wieder schließt, dann wirst du keine Säurebinder mehr brauchen.

Als Ersatz natürliche Säurebinder gelten stärkehaltige Lebensmittel und Heilerde.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung!
Viele Grüße
Lealee
 
Auslassdiät

Hallo,

ich hatte hier schon mal von meinem Sodbrennen- Problem geschrieben, was sich leider immer noch nicht gelöst hat.
Zur Zeit versuche ich gerade eine Auslassdiät mit Reis/Kartoffeln/Fenchel und zwischendurch ein paar Reiswaffeln, wenn ich zu sehr Hunger bekomme. Heute ist der 8. Tag und ich merke überhaupt keine Besserung. Das Essen liegt wie ein Stein im Magen, ständiges Aufstossen, Übelkeit und weiterhin ständiges Sodbrennen. Ich werde noch echt verrückt. Das Ganze geht ja jetzt schon über ein Jahr. Wenn schon nur gekochte Kartoffeln oder Reis wie ein Stein im Magen liegen, noch leichter kann man doch nicht essen, oder?
Die Schulmediziner haben es ja schnell auf die Psyche geschoben, da die Untersuchungen lediglich einen Gallereflux ergaben ("und da hat man nicht solche Probleme wie Sie haben").
Wie lange muss man soch eine Auslassdiät machen, um irgendeine Verbesserung zu merken?
Ich muss im Moment immer an den Spruch denken: Das erste was bei einer Diät verloren geht, ist die gute Laune!!! Vor allem, wenn man für die übrigen Familienmitglieder normal kocht und das auch gerne essen würde, bzw. wenn man schon auf alles mögliche verzichtet und es dennoch nicht besser wird, vergeht einem echt die Laune.

Gruß Saskia
Hallo Saskia, konntest du inzwischen dein Problem lösen, mir geht es so ähnlich, und ich bin deshalb sehr neugierig.

Gruss Eric
 
Wenn ich mich nur mit gekochten Kartoffeln, Reis, Reiswaffeln und Fenchel ernähren würde, bekäme ich wahrscheinlich auch einen Klumpen im Bauch.

Versucht es mal mit Apfelessig.

Der kurbelt den Stoffwechsel an, lässt die Verdauungssäfte fließen, die dringend nötig sind um den Mageninhalt zu verdauen und den Nahrungsbrei weiter zu transportieren.


Evtl. einen kleinen Salat damit anrichten, grüne Salate sind leicht verdaulich, gut kauen ist wichtig.
Oder einen Salat aus gekochtem Gemüse anrichten (Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Spargel usw.)

Man könnte den Apfelessig auch vermischt mit Wasser trinken.

Verdauungsfördernde Kräuter und Bitterstoffen sind besonders wichtig
und haben eine beruhigende Wirkung auf den Magen und lassen ihn gut arbeiten, so dass das Sodbrennen evtl. schnell verschwindet.

Basische Ernährung ist von Vorteil um saures Aufstoßen zu vermeiden.

Da gibt es viel zu lesen im Netz drüber.

Gute Besserung
wünscht Mara
 
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