Stuhlentleerungsstörung, Verstopfung

Themenstarter
Beitritt
25.04.14
Beiträge
5
Hallo zusammen
Es geht nicht um mich, es geht um meinen Paps. Er ist 75 Jährig, bis vor Kurzem sehr sportlich, schlank, seit 1 1/2 Jahren 3 Bypässe.

Er leitet seit Februar unter massiven Stuhlentleerungsproblemen. Ein Darmvorfall wurde vor 4 Wochen behoben. Die Darmspiegelung ergab ansonsten nichts.

Seit Februar erwacht er jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr. Er hat Bauchschmerzen im Unterbauch, Übelkeit und Schweissausbrüche. Tags hindurch plagen ihn die Verstopfungen. Sobald er etwas Stuhl absetzen konnte, geht es ihm besser.

Mein Paps hat seit Jeher eine Disposition für Depressionen.

Können auch Depressionen solche Symptome verursachen? Ich möchte ihn nicht abstempeln.

Der HA hat ihn vertröstet.

Es wird immer schlimmer. Es kommen immer neue Symptome dazu: Dunkler Stuhlgang, dann wieder Schmerzen in den Gelenken und den Muskeln (führe ich auf die Herzmedis zurück)...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Lieben Dank für ein paar Ideen.

Sonnengruss
 
Hallo Lavendelherz,
vielleicht trinkt dein Paps zu wenig. Ältere Leute "vergessen" manchmal auf das Trinken, weil sich das Durstempfinden ändert.
Alles Gute
rheingold
 
Hallo Lavendelherz
Er leitet seit Februar unter massiven Stuhlentleerungsproblemen.
War etwas Spezielles vorgefallen, bevor dies anfiel (z.B. Auslandaufenthalt, magen-Darm-Grippe etc.)?
Ein Darmvorfall wurde vor 4 Wochen behoben. Die Darmspiegelung ergab ansonsten nichts.
Was genau meinst du mit Darmvorfall?
Können auch Depressionen solche Symptome verursachen?
Ist nur meine Meinung. Aber deinen Beschreibungen nach kann ich mir dies gar nicht vorstellen. Hier dürfte eine organische Ursache zugrunde liegen.
Es wird immer schlimmer. Es kommen immer neue Symptome dazu: Dunkler Stuhlgang, dann wieder Schmerzen in den Gelenken und den Muskeln (führe ich auf die Herzmedis zurück)
Interessant. Seit wann bestehen die Gelenk- und Muskelbeschwerden? Hat dein Papa noch irgendwelche anderen Geschwerden/Gesundheitsprobleme, welche du bis anhin noch nicht erwähnt hast? Auch solche, welche du nicht direkt mit Verdauungsproblemen in Verbindung bringen würdest?

Wie ernährt sich dein Papa?

An anderen Organen wie z.B. Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle, Magen konnte man nichts finden?

Ich hoffe doch sehr, der Stuhl von deinem Papa wurde schon auf diverse möglichen Infektionserreger untersucht (z.B. Yersinien, Camylobacter, Salmonellen, Shigellen, evt Helicobacter pylori (im Magen), irgendwelche Parasiten etc.)!?

Liebe Grüsse
 
Apfel sind gut!
Ich hätte Feigen empfohlen, zwei oder drei Stück pro Tag.
Derzeit wohl nur in getrockneter Form zu haben.

Puistola
 
Hallo,

seit wann nimmt er die Mekikamente und wann fing das an mit den Stuhlproblemen? Lies mal bei den Nebenwirkungen nach, könnte mir vorstellen, dass er eins der Medikamente nicht verträgt. Bauchschmerzen und Stuhlprobleme sind häuftige Nebenwirkungen bei Medikamenten. Dass das von der Psyche kommt, glaub ich nicht.
Nicht gleich immer alles einreden lassen. Ich persönlich tippe auf ne Medikamentennebenwirkung. Vielleicht mal das Präparat wechseln?

Liebe Grüße
 
Jeden Abend einen Einlauf machen.
Magnesium nehmen (300-600 mg, z.B. Magnesiumcitrat pro Tag)
Flohsamen (mind. 3 EL pro Tag)

LG Solveig
 
Oben