Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

23.04.14 19:23 #1
Neues Thema erstellen
Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.477
Seit: 26.04.04
Hallo Cluhtu,

schwankende TSH-Werte können verschiedene Ursachen haben, z. B.

- körperliche Belastung, Stress
- Medikamente
- Tageszeit der Messung
- Allgemeinerkrankungen

Aus diesem Grund sollte nie nur der TSH-Wert berücksichtigt werden, sondern auch alle freien Werte und die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Desweiteren - wie schon erwähnt: Ultraschall der Schilddrüse.

Erst dann weißt Du, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist.

Liebe Grüße,
Malve

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

margie ist offline
Beiträge: 4.490
Seit: 02.01.05
Meine Leberwerte sind wieder im Normbereich und ich habe keine entzündliche Darmerkrankungen, keine Zöliakie und keine Speicherkrankheiten.
Wurde denn auch die Kupferspeicherkrankheit ausgeschlossen?
Mit welchen Untersuchungen?

Ich bin da immer skeptisch, wenn Ärzte, die von dieser Krankheit keine Ahnung haben, sagen, man hätte sie nicht.
Das ging mir auch mal so. Es hat dazu geführt, dass ich erst rd. 10 Jahre später erfuhr, dass ich die Krankheit doch habe.

Wenn ich lese, was man bei Dir alles ausgeschlossen haben will, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass da gründlich nachgesehen wurde.
Denn eine -nicht psychische- Ursache haben Deine Beschwerden meiner Meinung nach schon.
Leider sind die Ärzte allzu schnell bereit, alles der Psyche zuzuschieben, wenn sie nicht sofort fündig werden. Ich kenne das von mir und von anderen.

LG
margie
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.” - Volker E. Pilgrim, Schriftsteller

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Cluhtu ist offline
Themenstarter Beiträge: 143
Seit: 21.04.14
Mein Eisen war sehr stark erhöht. Da wurde aber eine Speicherkrankheit per Genanalyse ausgeschlossen. Wenn meine Leberwerte nächste Woche nochmal erhöht sind, dann wird alles in Frage kommende abgeklärt. Dann wird die Leber biopsiert und weitere Genanalysen gemacht. Seit einer Woche sind die Werte jetz aber in Ordnung. Können die erhöhten Leberwerte auch von einer Virusinfektion oder von zu viel fettlöslichen Vitaminen kommen?

Ich bin inzwischen richtig angepisst von Ärzten.. Die gehn mir so dermaßen auf die Nerven. Alles wird auf die Psyche geschoben, aber dass die Schmerzen körperlich sind kommt niemals in Frage..

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

renie ist offline
Beiträge: 194
Seit: 11.06.14
was kostet eine genanalyse, würd mich interessieren. renie

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Cluhtu ist offline
Themenstarter Beiträge: 143
Seit: 21.04.14
Kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir wurde es wegen der stark erhöhten Eisenwerte automatisch geprüft. Ich musste nur einen Wisch unterschreiben, dass ich diesen Test erlaube.

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

margie ist offline
Beiträge: 4.490
Seit: 02.01.05
Hallo Cluhtu,

dann wurde also nur die Eisenspeicherkrankheit geprüft?
Die Kupferspeicherkrankheit wohl eher nicht?

Wenn die Genuntersuchung auf die Eisenspeicherkrankheit gemacht wird, werden meist nur die häufigsten Gendefekte geprüft. Die selteneren werden oft nicht mitgemacht.
Wenn das Ferritin erhöht ist und die häufigeren Gendefekte nicht vorliegen, sollte man auch die selteneren noch prüfen.

Bei der Leberbiopsie wird man wohl den Eisengehalt der Leber prüfen.
Man kann auch den Kupfergehalt der Leber prüfen, falls die Kupferspeicherkrankheit in Verdacht ist.
Jedoch kann man nie alles prüfen, denn dann müsste man sehr viele Proben nehmen.

Können die erhöhten Leberwerte auch von einer Virusinfektion oder von zu viel fettlöslichen Vitaminen kommen?
Hepatitis A, B, C etc. machen auch erhöhte Leberwerte.
Fettlösliche Vitamine können im Übermaß auch schaden. Vom Vitamin A weiß man, dass es bei Überdosierung der Leber zusetzen kann.

LG
margie
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.” - Volker E. Pilgrim, Schriftsteller

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Kaempferin ist offline
Beiträge: 705
Seit: 10.10.12
Zitat von Cluhtu Beitrag anzeigen
Mein Eisen war sehr stark erhöht.
War/ist Eisen oder aber Ferritin erhöht? Stark erhöhtes Ferritin kann auch als Entzündungsmaker dienen und auf mögliche Entzündungen/Infektionen hinweisen.

Liebe Grüsse

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Cluhtu ist offline
Themenstarter Beiträge: 143
Seit: 21.04.14
Jop, es wurde nur die Eisenspeicherkrankheit geprüft. Es war nur das Eisen erhöht. Mein Ferritin ist mit 80 normal. Naja, ich werde diese Woche noch einmal die Leberwerte testen lassen, wenn sie passen, dann war es wohl etwas Akutes. Kann ein Virus wie EBV erhöhte Leberwerte verursachen? Hepatitis wurde auch geprüft, habe ich auch nicht. Ich habe die Multivitamintabletten von LEF gekauft. Können die erhöhten Leberwerte davon kommen?

Was gibt es denn für Ursachen für Müdigkeit? Wohngifte, Viren? Ich habe das Gefühl, dass bei mir daheim die Luft sehr schlecht ist. Wir haben extrem viel Staub in der Luft und ich muss jeden Tag wischen, damit es nicht aussieht wie Harry.. Können Matratzen auch Müdigkeit aufgrund der Milben verursachen? Ich schlafe jede Nacht über 8 Stunden und fühle mich morgens wie gerädert. Inzwischen geht es mir sogar irgendwie besser, wenn ich einfach nicht mehr schlafe.

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.477
Seit: 26.04.04
Was macht denn die Schilddrüse, Cluhtu? Gibt es da neue und ausführliche Untersuchungen?

Liebe Grüße,
Malve

Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Cluhtu ist offline
Themenstarter Beiträge: 143
Seit: 21.04.14
Wird die Woche nochmal getestet.. Das geht alles nicht gerade zügig voran, wie ich gerne hätte.. Deswegen frag ich auch nach, was es noch für Möglichkeiten gibt. Habt ihr denn noch irgendwelche Ursachen? Ich wache morgens auf und fühle mich total gerädert, so als würde mich im Schlaf irgendetwas belasten und mich noch müder machen, als ich abends eh schon bin.

Ich kann zwar alles machen und versuche trotzdem alle Aktivitäten und die Arbeit auf die Reihe zu kriegen, aber normal fühlt sich das nicht an.

Weiterlesen

Optionen Suchen


Themenübersicht