Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Hallo Cluhtu,

schwankende TSH-Werte können verschiedene Ursachen haben, z. B.

- körperliche Belastung, Stress
- Medikamente
- Tageszeit der Messung
- Allgemeinerkrankungen

Aus diesem Grund sollte nie nur der TSH-Wert berücksichtigt werden, sondern auch alle freien Werte und die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Desweiteren - wie schon erwähnt: Ultraschall der Schilddrüse.

Erst dann weißt Du, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Meine Leberwerte sind wieder im Normbereich und ich habe keine entzündliche Darmerkrankungen, keine Zöliakie und keine Speicherkrankheiten.
Wurde denn auch die Kupferspeicherkrankheit ausgeschlossen?
Mit welchen Untersuchungen?

Ich bin da immer skeptisch, wenn Ärzte, die von dieser Krankheit keine Ahnung haben, sagen, man hätte sie nicht.
Das ging mir auch mal so. Es hat dazu geführt, dass ich erst rd. 10 Jahre später erfuhr, dass ich die Krankheit doch habe.

Wenn ich lese, was man bei Dir alles ausgeschlossen haben will, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass da gründlich nachgesehen wurde.
Denn eine -nicht psychische- Ursache haben Deine Beschwerden meiner Meinung nach schon.
Leider sind die Ärzte allzu schnell bereit, alles der Psyche zuzuschieben, wenn sie nicht sofort fündig werden. Ich kenne das von mir und von anderen.

LG
margie
 
Mein Eisen war sehr stark erhöht. Da wurde aber eine Speicherkrankheit per Genanalyse ausgeschlossen. Wenn meine Leberwerte nächste Woche nochmal erhöht sind, dann wird alles in Frage kommende abgeklärt. Dann wird die Leber biopsiert und weitere Genanalysen gemacht. Seit einer Woche sind die Werte jetz aber in Ordnung. :) Können die erhöhten Leberwerte auch von einer Virusinfektion oder von zu viel fettlöslichen Vitaminen kommen?

Ich bin inzwischen richtig angepisst von Ärzten.. Die gehn mir so dermaßen auf die Nerven. Alles wird auf die Psyche geschoben, aber dass die Schmerzen körperlich sind kommt niemals in Frage..
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir wurde es wegen der stark erhöhten Eisenwerte automatisch geprüft. Ich musste nur einen Wisch unterschreiben, dass ich diesen Test erlaube.
 
Hallo Cluhtu,

dann wurde also nur die Eisenspeicherkrankheit geprüft?
Die Kupferspeicherkrankheit wohl eher nicht?

Wenn die Genuntersuchung auf die Eisenspeicherkrankheit gemacht wird, werden meist nur die häufigsten Gendefekte geprüft. Die selteneren werden oft nicht mitgemacht.
Wenn das Ferritin erhöht ist und die häufigeren Gendefekte nicht vorliegen, sollte man auch die selteneren noch prüfen.

Bei der Leberbiopsie wird man wohl den Eisengehalt der Leber prüfen.
Man kann auch den Kupfergehalt der Leber prüfen, falls die Kupferspeicherkrankheit in Verdacht ist.
Jedoch kann man nie alles prüfen, denn dann müsste man sehr viele Proben nehmen.

Können die erhöhten Leberwerte auch von einer Virusinfektion oder von zu viel fettlöslichen Vitaminen kommen?
Hepatitis A, B, C etc. machen auch erhöhte Leberwerte.
Fettlösliche Vitamine können im Übermaß auch schaden. Vom Vitamin A weiß man, dass es bei Überdosierung der Leber zusetzen kann.

LG
margie
 
Jop, es wurde nur die Eisenspeicherkrankheit geprüft. Es war nur das Eisen erhöht. Mein Ferritin ist mit 80 normal. Naja, ich werde diese Woche noch einmal die Leberwerte testen lassen, wenn sie passen, dann war es wohl etwas Akutes. Kann ein Virus wie EBV erhöhte Leberwerte verursachen? Hepatitis wurde auch geprüft, habe ich auch nicht. Ich habe die Multivitamintabletten von LEF gekauft. Können die erhöhten Leberwerte davon kommen?

Was gibt es denn für Ursachen für Müdigkeit? Wohngifte, Viren? Ich habe das Gefühl, dass bei mir daheim die Luft sehr schlecht ist. Wir haben extrem viel Staub in der Luft und ich muss jeden Tag wischen, damit es nicht aussieht wie Harry.. Können Matratzen auch Müdigkeit aufgrund der Milben verursachen? Ich schlafe jede Nacht über 8 Stunden und fühle mich morgens wie gerädert. Inzwischen geht es mir sogar irgendwie besser, wenn ich einfach nicht mehr schlafe.
 
Was macht denn die Schilddrüse, Cluhtu? Gibt es da neue und ausführliche Untersuchungen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Wird die Woche nochmal getestet.. Das geht alles nicht gerade zügig voran, wie ich gerne hätte.. Deswegen frag ich auch nach, was es noch für Möglichkeiten gibt. Habt ihr denn noch irgendwelche Ursachen? Ich wache morgens auf und fühle mich total gerädert, so als würde mich im Schlaf irgendetwas belasten und mich noch müder machen, als ich abends eh schon bin.

Ich kann zwar alles machen und versuche trotzdem alle Aktivitäten und die Arbeit auf die Reihe zu kriegen, aber normal fühlt sich das nicht an.
 
hallo Cluhtu,

ich habe auch schon lange erhöhte leberwerte und diverse Probleme. hatte zwischendurch auch erhöhte Eisenwerte. Vor kurzem wurde durch einen Umweltmediziner eine Schimmelpilzbelastung bei mir festgestellt.
Ich mußte dann Platten auslegen, u. A. auch im Bett. da war die Belastung am höchsten. Wir haben dann Matratzen und Bettzeug ausgetauscht. Eine Zeitlang hab ich mich besser gefühlt,die Leberwerte sind auch etwas gefallen, steigen jetzt aber wieder und es geht mir auch wieder schlechter.

LG Moni
 
Also meine Leberwerte waren jetzt für zwei Monate erhöht. Wieso oder warum weiß ich leider nicht. Mal schauen, wie meine Werte bei der Messung diese Woche sind.

Wie entstehen Schimmelpilzbelastungen? Können die auch durch falsches Essen kommen? z. B. durch Nüsse?
 
Ich habe die Multivitamintabletten von LEF gekauft
Da gibt es welche, die kein Kupfer enthalten. Kupfer würde ich, wenn ich erhöhte Leberwerte hätte, nicht zuführen.
Denn Leberkrankheiten führen zu erhöhtem Kupfer. Kupfer wird bei Leberkrankheiten in der Leber gespeichert. Im Blut ist das Kupfer dann aber meist normal.

Wenn Ferritin nur bei 80 liegt, ist die Eisenspeicherkrankheit so gut wie unmöglich.
Da wäre eher die Kupferspeicherkrankheit noch ein Thema. Aber an die denken leider die meisten Ärzte nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Bei der Kupferspeicherkrankheit hat man allenfalls leicht erhöhte Leberwerte (sie können aber auch normal sein).

Wenn Deine Leberwerte immer wieder erhöht sind, ist die Leber krank, auch dann, wenn die Leberwerte zwischendurch mal normal sind. Leberwerte schwanken bei jeder Leberkrankheit.
Ich denke, dass das mit der Leber geklärt werden sollte. Wenn die Leber krank ist, hat das immer Auswirkungen auf den Organismus.

LG
margie
 
Okay, dann sprech ich das beim Arzt auch mal noch mit an. Danke schon mal. :)
Ich fühl mich irgendwie überhaupt nicht fit und gesund.. Hab über 8 Stunden geschlafen und könnt schon wieder schlafen. :mad:
 
Oben