Muskelkrämpfe in Fuß/Bein ohne Diagnose (KEIN Magnesiummangel)

So, nach nun sechs Jahren beziehungsweise sogar sieben kann ich berichten, ich war 2015 stationär in einer Klinik für Diagnostik, die haben Poly Neuropathie diagnostiziert, mich mit lyrica behandelt . Naja, so richtig geholfen hat es nicht, irgendwann habe ich dann losgelassen und mir gesagt, dann ist es halt psychisch. Und irgendwie ging es dann weg. Ich habe diese Fußkrämpfe nur noch, wenn ich die Füße über anstrengt habe oder ungewohnte Schuhe. Meine Mutter hat es allerdings auch, bei ihr ist es unter anderem eine Nebenwirkung wie ihrer Cholesterin ZenkeNaja, so richtig geholfen hat es nicht, irgendwann habe ich dann losgelassen und mir gesagt, dann ist es halt psychisch. Und irgendwie ging es dann weg. Ich habe diese Fußkrämpfe nur noch, wenn ich die Füße über anstrengt habe oder ungewohnte Schuhe. Meine Mutter hat es allerdings auch, bei ihr ist es unter anderem eine Nebenwirkung wie ihrer Cholesterin Senker.
Ich habe gelesen, dass Botox Injektionen bei krankhaften Muskelkrämpfen eingesetzt werden. Ich hab diese selber ausprobiert, ich habe Botox im Kiefermuskel wegen Zähne knirschen, sowie im Schulter Nackenbereich, gegen chronische Verspannungen dort. (Seit die Fußkrämpfe weg sind, habe ich die Verspannungen im Schulter Nackenbereich). Vielleicht wäre das mal eine Überlegung. Natürlich wird der Muskel jeweils nicht gelähmt, sondern Botox nur so viel injiziert , dass der Muskeltonus herabgesetzt wird. Einfach mal googeln, Botox gegen Muskelkrämpfe.
 
Daran hab ich auch schon gedacht.
Ich versuchs erst mal mit so Pantoletten mit Noppen ,vielleicht bringt das ja auch was.
 
Ja, da ist alles ok, wurde erst alles gemacht weil ich mit der Coronaimpfung so Probleme hatte.
 
Hallo Tiffi,

hast Du eventuell einen Beckenschiefstand? Häufig ist ja eine Verkrampfung der Muskulatur am Beckenschiefstand schuld oder zumindest beteiligt. Ich frage, weil Du schreibst, dass es immer nur eine Seite ist, wo die Muskelkrämpfe auftreten.

viele Grüsse
 
Hallo Tiffi,

ich kenne solche Krämpfe auch. Bei mir hängen sie mit Überlastung zusammen und damit, daß ich am linken Knöchel Arthrose habe.

Grüsse,
Oregano
 
arthrose hab ich in einigen gelenken, aber rausgefunden wie sie sich nicht durch schmerzen usw. bemerkbar macht. krämpfe hab ich extrem selten, dann aber sehr heftig und immer nur wenn ich beim essen nicht gut genug aufgepaßt und etwas uv erwischt hab.


lg
sunny
 
Also mein Becken ist nicht ganz gerade, das könnte schon sein.
Überlastung ist bei mir unnormal schnell der Fall, seit Fibro bin ich nicht normal belastbar.
Arthrose hab ich auch.
Am besten verschrotten lassen 🙄
 
Magnesiumwert, Calcium ist ok.

schreibst Du und weiter

https://www.symptome.ch/threads/starke-schmerzen-auf-zunge-rachen-und-bronchien.74367/#post-1298145

Ich kann weder Obst noch Gemüse essen, warum auch immer. Trotzdem liegt mein Calcium im grünen Bereich. Ich esse Haferflocken, Putenfleisch u Kartoffeln, das wars. Mängel sind da wohl klar, nur welche?

Ich hatte selbst vor allem 2013 starke Probleme mit nächtlichen Wadenkrämpfen und abendlichen Fußsohlenkrämpfen vom Feinsten. Eine Zeitlang konnte ich mich noch nicht mal über kurze Zeit mehrmals hintereinander auf die Zehen stellen (z.B. um ein Fenster zu putzen), ohne davon nicht umgehend am nächsten Tag einen Muskelkater!! zu bekommen.

Nach meiner Diagnose, dass ich eine manifeste Osteoporose habe, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, Vitamin D und auch Calcium einzunehmen. Das bewirkte, dass meine Muskelkrämpfe weniger wurden.

Deinem Essen nach zu urteilen, fehlt Dir bestimmt einiges, aber auch Calcium könnte im Mangel sein. Bei Magnesium bist Du ja laut Laborbefund gut versorgt.

Das Dumme bei Calcium ist, dass im Blut das Calcium immer im Normalbereich ist. Dafür sorgt der Körper schon, denn anderenfalls wäre man schnell ein Notfall.

Falls nicht genug Calcium im Körper ankommt oder gegessen wird, holt sich der Körper das aus der Wirbelsäule. Dieses Bild wird jedenfalls immer so beschrieben, wenn man die Entstehung einer Osteopenie oder Osteoporose beschreibt. In der Realtität ist das alles sicher viel komplizierter. Aber Dein Laborbefund sagt zumindest nichts darüber, ob Dir Calcium fehlt oder nicht.

Es handelt sich hierbei um eine latente Azidose, die sich über viele Jahre entwickelt hat, so die Theorie. Auch eine Fibromyalgie soll/kann eventuell mit dieser latenten Azidose zusammenhängen und dafür sorgen, dass die Muskeln steif werden.

Was kann man da machen? Mir persönlich hat es geholfen, eine Zeitlang Calcium (z.B. Korallencalcium 400 - 600 mg/Tag, aufgeteilt auf nach dem Frühstück und abends), zusammen mit Vitamin K2 und Vitamin D3 einzunehmen. Wenn ich versuchsweise damals statt Calcium Magnesium einnahm, bekam ich erneut Muskelkrämpfe.

Es gibt hier auch andere User, von denen ich las, dass sie vermuten, dass sich ein Calciummangel genauso äußert wie ein Magnesiummangel bzw. Wadenkrämpfe verursacht. Den Beweis hat noch niemand erbracht. Du müsstest das selbst ausprobieren.

Du brauchst diese Supplementation eventuell nur eine gewisse Zeit und kannst dann wieder auf Calcium verzichten. Für Männer ist die Einnahme eher nicht empfehlenswert. Für Frauen, meiner Meinung nach, gerechtfertigt, wenn sie große Probleme mit den Knochen haben oder auch mit solchen Muskelkrämpfen.

Langfristig hilft wohl eher eine Entsäuerung, wahrscheinlich sind da Probiotka (Laktobakterien, Bifidobakterien) sinnvoll.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,
Könnte möglich sein, das mit dem nicht auf die Zehenspitzen stellen können, ist bei mir auch so.
Ich hab nur das Problem so gut wie nichts zu vertragen.
Vit D schon gar nicht, habe es mehrfach versucht.
Calcium hab ich auch noch keins gefunden dass ich vertrage.
Dieses Calcium aus Korallen, weißt du ob das Jod enthällt?
Bei Jod flipp ich aus. Dinge aus dem Meer, da hab ich immer Angst dass da Jod drin ist.
Beim nochmal Blutwerte anschauen ist mir aufgefallen dass zwar sowohl Calcium wie auch Magnesium ok sind, aber Mg ist im oberen Bereich u Calcium im unteren Bereich.
Ich denke das Verhältnis stimmt einfach nicht, müsste eher umgedreht sein.
 
Hallo Tiffi,

Magnesium im oberen Bereich ist eigentlich nicht zu beanstanden. Eher gut. Calcium im unteren Bereich kann an der Ernährung liegen, aber muss nichts Negatives bedeuten, es sei denn, der Wert liegt knapp über dem unteren Normalbereich.

Ich hatte früher meine Calciumwerte immer im oberen Normalbereich und hab trotzdem Probleme mit den Knochen. Ich habe Sango Coral Calcium von Vitaminexpress genommen. Da ist in einer Kapsel von der Menge her nicht so riesig viel drin und die kann man gut schlucken, da sie klein sind. In drei Kapseln sind insgesamt 600 mg Calcium und 300 mg Magnesium. Ich hab nur zwei genommen.

Auf Jod reagiere ich auch empfindlich. Hab mal auf deren Webseite geschaut:

https://www.vitaminexpress.org/de/sango-coral-calcium-sango-meeres-koralle-kapseln

Sango Coral Calcium enthält nur Spuren von Jod (etwa 1,1 µg pro Kapsel) und kann daher auch im Rahmen einer Hashimoto-Therapie eingenommen werden.

viele Grüsse
 
Hallo Tiffi,

Magnesium im oberen Bereich ist eigentlich nicht zu beanstanden. Eher gut. Calcium im unteren Bereich kann an der Ernährung liegen, aber muss nichts Negatives bedeuten, es sei denn, der Wert liegt knapp über dem unteren Normalbereich.

Ich hatte früher meine Calciumwerte immer im oberen Normalbereich und hab trotzdem Probleme mit den Knochen. Ich habe Sango Coral Calcium von Vitaminexpress genommen. Da ist in einer Kapsel von der Menge her nicht so riesig viel drin und die kann man gut schlucken, da sie klein sind. In drei Kapseln sind insgesamt 600 mg Calcium und 300 mg Magnesium. Ich hab nur zwei genommen.

Auf Jod reagiere ich auch empfindlich. Hab mal auf deren Webseite geschaut:



viele Grüsse
Ich hab mal rumgesucht.
Die Sango Coralle von NatureLove finde ich nich interessanter, da sind überhaupt keine Zusatzstoffe drin ,auch kein Magnesiumsterat.
Ansonsten Preis u Menge sind in etwa gleich.
 
Hallo Tiffi,

muss noch eins anmerken. Wenn Du Sango Coralle nimmst, dann vergiß nicht, Vitamin K2 ebenfalls einzunehmen. Bei Vitamin K2 brauchst Du keine Angst haben, es nicht zu vertragen. Im Gegenteil. Mir geht es besser, wenn ich es jeden Tag nehme, auch wenn ich kein Calcium mehr supplementiere. Es ist ein wichtiges Vitamin (im Salat vorhanden), dass dafür sorgt, dass das Calcium im Körper nicht an falschen Stellen abgelagert wird. Ich dachte auch mal, ich könnte es weglassen, aber ich habe gemerkt, dass es für mich besser ist, es einzunehmen. Zumindest so lange, wie es mir guttut und wie ich nicht fast alle Lebensmittel gut vertrage. Möglicherweise ist es wichtiger als Calcium.

viele Grüsse
 
Hallo Tiffi,

muss noch eins anmerken. Wenn Du Sango Coralle nimmst, dann vergiß nicht, Vitamin K2 ebenfalls einzunehmen. Bei Vitamin K2 brauchst Du keine Angst haben, es nicht zu vertragen. Im Gegenteil. Mir geht es besser, wenn ich es jeden Tag nehme, auch wenn ich kein Calcium mehr supplementiere. Es ist ein wichtiges Vitamin (im Salat vorhanden), dass dafür sorgt, dass das Calcium im Körper nicht an falschen Stellen abgelagert wird. Ich dachte auch mal, ich könnte es weglassen, aber ich habe gemerkt, dass es für mich besser ist, es einzunehmen. Zumindest so lange, wie es mir guttut und wie ich nicht fast alle Lebensmittel gut vertrage. Möglicherweise ist es wichtiger als Calcium.

viele Grüsse
Danke für den Tipp, das wusste ich such nicht .👍
 
Bei Polyneuropathie empfehle ich dir hochdosiert Vitamin B1 ( gegen Schmerzen und Muskelkrämpfen) und Alpha-Liponsäure (Wirkungsverstärker) beides bis 300 MG täglich aber einschleichen. Meiner Meinung nach hast du halt doch all die Jahre einen gewaltigen Mikronährstoffmangel gehabt. Auch Antioxidantien (Vitamin A,C,E, bzw. Carotinoide) solltest du als Entzündungshemmer nehmen. Ein B-Vitaminkomplex würde nicht schaden.
LG und gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, für mich aber leider total unverträglich wie si vieles 😔
Hallo, Tiffi, wenn du keinen Magnesiummangel hast, könnte hochpotenziertes Magnesium helfen, das Magnesium dorthin zu befördern, wo es benötigt wird. Magnesium phosphoricum C 200 oder C 1000 für die glatte Muskulatur, Magnesium chloratum für die gestreifte Muskulatur, also Waden usw.
Mit den entsprechenden Schüßlersalzen habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben