Bitte um Hilfe! Viele Symptome und nix hilft, bin am Verzweifeln

Hallo moon1 :

Danke für deine bemühungen, es fühlt sich richtig gut an, Leute zu haben, die einen verstehen und bemüht sind, bei der Klärung der Ursache der Symptome zu helfen!
Ja ich denke auch, das Entzündungen benommenheit auslösen können. Von der Seitenstrangangina habe ich auch schon gehört und werde meinen HNO darauf ansprechen! Aber ich hatte auch über längere Zeit richtigen Dauerstress, beruflich und privat, bevor das mit der Benommenheit, Schwindel etc. angefangen hat. Es ist schon schwierig, einen genauen Auslöser ausfindig zu machen, weil ich auch vor der Mittelohrentzündungschon viele Symptome hatte, die aber noch iregndwie Tollerierbar waren und bei weitem nicht so Lebenseinschränkend, wie die jetzigen! Aber ist halt schon seltsam finde ich, das diese Benommenheit usw. genau nach bzw. mit dieser Entzündung angefangen hat und das die Lymphknoten im kompletten Kopf/Halsbereich alle noch spürbar geschwollen sind, das spricht doch meiner Meinung nach für eine Infektion und die darauf Folgende Immunantwort in dem Bereich.
Hmmm von einer Prädiabetes habe ich noch nie gehört. Der HBA1c Wert wurde tatsächlich schon gemessen, wusste bisher nicht, was er bedeutet. Die Werte sind wie folgt:

HBA1c: 4,6 Referenz: 4,1-6,1%
HBA1c:26,0 Referenz: 21-43 mmol/mol H

Werte sind von Juni 2012, liegen aber doch beide in der Norm, allerdings im unteren Bereich. Hat das auch irgendeine Bedeutung oder ist das zu individuell, um das nach einem gemessenen Wert zu beurteilen?
Bei einem Endokrinologen war ich noch nie, aber ich würde da gerne mal einiges bzg. Schilddrüse, Hormone, NN abklären lassen, weil Schilddrüsenerkrankungen in meiner Familie gehäuft vor kommen, allerdings weiß ich nicht, ob man da einfach so einen Termin machen kann und ich müsste mir erstmal einen Suchen in meiner gegend...
Möchte jetz mal ausprobieren, mich weitestgehend Kohlenhydratarm zu Ernähren, um zu sehen, wie sich das auf meinen Zustand auswirkt und ob ich es schaffe, vom Zucker weg zu kommen.
Ich würde auch gerne verschiedene Nährstoffpräperate nehmen (Magnesium,Vitamin B12, etc.) allerdings weiß ich nicht, ob das gut ist, damit einfach rum zu Experimentieren und irgendwas zu nehmen. bin da sehr vorsichtig geworden, weil ich schon auf soviele Medis, Nahrungsmittel und Gerüche bzw. Chemikalien (Parfüm, beim Friseur ganz schlimm oder in Drogeriemärkten) mit extremen Symptomen reagiert habe und nicht selten Todesangst dabei empfunden habe. Dadurch habe ich eine gewisse Grundängstlichkeit gegenüber vielen LM und Medikamenten entwickelt. Ich nehme auch keine Medis, habe mich strickt gegen alles gewehrt, nachdem mir im ersten Kh direkt mal 2 Ad, 3x täglich die doppelte Dosis Beruhigungsmittel sowie 3x täglich Paracethamol 500 und ein Magenschutzmittel verordnet wurde. Ergebnis: Habe mich nach 4 Wochen selbst Entlassen und alle Tabletten sofort abgesetzt, da ich nicht mehr bzw. noch weniger ich selbst war. Die Symptome nahmen erheblich zu, Hände zittern, das ich keine Gabel mehr halten konnte, Magenprobleme, das ich nicht's mehr Essen konnte ( und dann wurde mir deshalb noch eine Essstörung unterstellt,echt unglaublich)aber das schlimmste war, das die Angst-Panicksymptome extrem zunahmen und eine Entfremdung gegenüber mir selbst und der Umwelt stattfand, bekam richtige Verwirrtheitszustände, konnte mit meiner Umwelt nicht's mehr anfangen, ich lebte praktisch in einer ganzen anderne Welt, meine Wahrnehmung der Umwelt war total verzerrt. Soetwas will ich nie wieder erleben!!! Ich verfluche echt die Ärzte, die einem sofort einen Pillencocktail verordnen, ohne überhaupt zu wissen, was dem Patient fehlt, nach dem Motto, hauptsache er ist ruhig gestellt. Unmöglich. Aber genung dazu!

Einen schönen Abend noch.
Lg Onkel89
 
Hallo Onkel,
ich Fructosemalabsorption ist ganz einfach über den Atemtest in der Regel abzuklären, 10% Versagerquote.
Der Tipp, Gluten auszulassen gefällt mir gar nicht, denn so wie ich es sehe, lebst Du schon ne Weile glutenfrei und dann ist es nicht mehr möglich ne Zöliakie auszuschliessen, an der nach neuesten Erkenntnissen von Wissenschaftlern 20% mittlerweile erkrankt sind. Man sollte aber unbedingt wissen, ob man ein Zöli ist oder nicht, denn hier geht es im Extremfall um Darmkrebs und Konsorten, wenn man sich nicht 100% an die Diät hält, das bedeutet auch, dass man die normale Sojasauce meiden muss z.B.
Ich würde Dir empfehlen einen Termin beim Gastroenterologen zu machen und darum bitten, dass wenigstens erst mal ein Gentest gemacht wird.
Wie und was wurde als Test genau bzgl. Gluten gemacht?
Die Eisenmangelannämie ist übrigens typisch für die Zöliakie.

Schwermetalle, wie sieht es damit aus?
Progesteronmangel/Östrogendominnanz schon mal versucht abzuklären?
strogen-Dominanz: Progesteron - Gelbkrperhormon
Schilddrüse spielt da sicher auch rein.

Wenn der Körper an entscheidenden Stellen runter ist, kommt eins zum anderen.

Ich bin Dialysepatientin seit 20 Jahren, habe alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten , war als Kind vermutlich schon ein Zöli und hatte wenigstens ab der Pubertät Probleme mit Milcheiweiss, dann kam immer mehr dazu. Die NMU wurden von den Internisten, Nephrologen und anderen Ärzten Jahrzehnte komplett übersehen. Musste selbst drauf kommen, genau wie auch einige aus meinem Umfeld (bekamen von mir den Tipp). Wurde dann später soweit möglich alles labordiagnostisch bestätigt. Kinesiologie hat total versagt beim Austesten.
Progesteronmangel Ötrogendominanz, da bekam ich den Tipp durch eine einmalige Konsultation bei einer privaten Gyn. Sie sagte wegen der PMS ist mit Sicherheit das Problem da. Es ist sehr schwer über das Blut nachzuweisen, die Speicheltests die man selbst bezahlen muss und in Auftrag geben kann sollen wesentlich besser sein.
Ich behandle mich hier auch selbst seit Monaten und spüre klar Verbesserungen. Speicheltests auf Progesteron und Östradiol liegen hier, ich hoffe, ich schaffe es endlich mal die Woche die Test zu machen.....

Schilddrüsenunterfunktion gilt mittlerweile als Volkskrankheit.
NNS kann auch zu einem Progesteronmangel führen , da die Nebennieren Progesteron produzieren und dann haben wir noch die netten Xenoöstrogene, denen wir alle ausgesetzt sind, einige kann man reduzieren (PLastikverpackungen -flaschen für Lebensmittel z.B.)

MSM, organsicher Schwefel könnte Dir unter Umständen einiges bringen. Gib mal in die Suchfunktion ein, wenn Dich das interessiert.
Gibt auch im www sehr viel darüber zu lesen. Kostet nicht viel .

Alles Gute.
Claudia.

PS: Ich habe einen riesen Sprung mit der Selbstbehandlung erreicht.
Demnächst sind die Störfelder im Zahnbereich dran.
 
Hallo Onkel
Ist ein Cortisolspeicheltest denn Aussagekräftig genung, um eine Fehlfunktion der NN fest zu stellen? Und wo bekomme ich einen solchen her? Habe glaube ich mal gelesen, das man sich einen im Inteernet bestellen kann?!
Ob ein solcher Test sämtliche mögliche Fehlfunktion der Nebenniere feststellen kann, weiss ich nicht. Ich glaube jedoch nicht. Das Cortisol spielt jedoch z.B. bei chronischen Infekten eine wichtige Rolle. Daher kann ein solcher Test sehr relevant sein. Man sollte den bei jedem Hausarzt machen können. Ob man den auch im Internet bestellen kann, weiss ich nicht!?
Zum Thema Zysten, habe eine in der Leber, die 2010 entdeckt wurde, Januar 11 wurde eine am Eierstock festgestellt, die im März 11 jedoch nicht mehr da war, Gyn sagte, das käme öfter bei Frauen vor und wäre nicht's bedenkliches. Siehst du das genauso?
Funktionelle Eierstockzysten dürften bei Frauen in der Tat „normal“ sein. Solche können auftauchen und plötzlich von alleine wieder verschwinden. Nur wenn jemand stetig Zysten hat, würde ich mich schon nach der Ursache fragen. Z.B. könnte ein hormonelles Problem dahinter stehen. Die Zyste in der Leber erstaunt mich jetzt etwas mehr. Damit kenne ich mich gar nicht aus. Was sagen die Ärzte dazu? Bleibt die dort??
Aber ist halt schon seltsam finde ich, das diese Benommenheit usw. genau nach bzw. mit dieser Entzündung angefangen hat und das die Lymphknoten im kompletten Kopf/Halsbereich alle noch spürbar geschwollen sind, das spricht doch meiner Meinung nach für eine Infektion und die darauf Folgende Immunantwort in dem Bereich.
Das sehe ich absolut genau so!!!

Entschuldige bitte, wenn ich mir diese Bemerkung erlaube. Aber ich frage mich, ob du bei einem guten Borreliose-Arzt gelandet bist… Ich bin mir nicht sicher, ob er sich ausreichend mit Borrelien oder Co-Infekten auskennt…

Liebe Grüsse
 
Hallo und danke für eure Antworten! :)
@bestnews
Versuche mal so gut wie möglich zu antworten, habe heute wieder mal extreme Benommenheit, Schlappheit und Müdigkeit, wurde heute Nacht um vier Uhr wach, musste zur Toilette, merkte dann ein brennnen beim Wasserlassen, bin total verschleimt, habe dadruch probleme gut zu Atmen und bekam dann leichte Angst und Panik heute Nacht, seltsamerweise Reagiere ich bei den kleinsten merklichen Symptomen mit Panik, das ist echt ätzend, konnte mich aber zum Glück durch Atemübung beruhigen, sodass ich nach ner Stunde ca. wieder einschlafen konnte, habe dann bis 10:00 Uhr geschlafen, könnte mich aber sofort wieder hinlegen, so müde und matt, wie ich bin.
Hoffe ihr habt einen bessern Start in den Tag als ich.

Einen Fructosetest werde ich auf jeden Fall noch durchführen lassen.
Zur Diagnose von Zöliakie kann chnur sagen, das ein Arzt wohl irgendwelche Antikörper im Blut getest hat, die auf eine Zöliakie hinweisen,mehr wurde mir dazu nicht gesagt, habe die Werte auch nie gesehen. Außerdem wurde eine Magenspiegelung gemacht, bei der Wohl Gewebeproben entnommen wurdn sind, wenn ich das hier richtig verstehe, als Befund steht da:
Kein phatologischer Befund an Ösophagus, Magen und oberen Duodenum.
Schleimhautbiopsie: 3x tiefes Duodenum; 1x Antrum; 1x Korpus (Frage: Zöliakie? Lamblien? Hp?)
Leider habe ich den Befund der Biopsie nicht, der Gastro sagte dazu nur, es sei eine Zwölffingerdarmentzündung festgestellt wurden, er wüsse aber nicht, ob diese Akut oder Chronisch sei, zum Ergebnis der Biopsie sagte er nichts, empfahl und verschrieb mir die Einnahme von Iberogast.
Er sah wohl auch keinen Grund, diese Entzündung weiter abzuklären, trotz weiterhin bestehender Symptomatik, auch der Ursache für den Eisenmangel wurde nicht weiter nach gegangen, ich bekam nur eine Infusion.

Schwermetallbelastung wurde bei mir nicht Untersucht. Ich weiß aber, das meine Mutter viele Amalgamfüllungen hat, allerdings ist sie selber super Gesund und sehr sehr selten mal Krank.
Sollte ich trotzdem mal Schwermetallbelastung bei mir abklären lassen?

Progesteronmangel/Östrogendominanz habe ich noch nicht Untersuchen lassen, habe hier jetzt auch erst davon Erfahren. Ich weiß nur, das ich aufgrund der Fokal nodulären Hyperplasie (4,8 cm groß, soll wohl ein Hormonknoten ausgelöst durch die Pille sein) in meiner Leber keine Östrogene mehr zu mir
nehmen darf, deshalb habe ich damals auf eine Pille gewechselt, die nur Gelbhormone enthielt, in der Zeit entstand auch die Zyste am Eierstock. Als dann die Symotomatik anfing, setzteich auch diese Pille ab, was aber keinen Einfluss auf die Symptome hatte. Viele Heilpraktiker und auch eine Osteophatin wie auch meine Physio sind alle der Meinung, das die Leber bei mir die Symptome verursacht, auch so eine Elektronische Messung mittels Holopathie ergab das. Moregen habe ich einen Termin bei einem TCM-Spezi, mal sehen, was er sagt.
Auch habe ich seit Beginn meiner Mens schon immer starke Unterleibsschmerzen, weshalb ich mit 14 die Pille bekam, half aber nicht gegen die schmerzen. Aber Pms diagnostizierte meines wissens nach noch keiner.
Von MSM habe ich noch nie gehört, danke dir aber für den Tipp und werde mich darüber informieren.
Da hast du aber auch schon einiges im Kampf mit den Ärzten und den Symptomen hinter dir. Es freut mich zu hören, das du durch deine Selbstrecherche und deine Behandlung eine Verbesserung deiner
Gesundheit erzielst, das gibt mir Kraft und die hoffnung, das es sich lohnt, an der Ursachenforschung dran zu bleiben und damit einen Weg zur Gesundheit zu finden!
Ich wünsche dir auf jeden Fall, das du noch mehr gesundheitliche Erfolge erzielen kannst und das Leben wieder ein Stück weit mehr genißen kannst.

@Kaempferin

Den Test des Cortisolwertes werde ich definitiv bei meinem Arzt ansprechen und überprüfen lassen, auch die Schildrüsenwerte, habe sie mir alle Notiert. Hoffe nur, das er dazu auch bereit sein wird, das ist so eine Sache, da meine kompletten Symptome für ihn auf eine Angst-Panickstörung, die rein psyschich bedingt sein soll, zurück zu führen sind...

Über die Zyste in meiner Leber kann ich nur sagen, das sie 2,8cm groß ist und im Mai 2010 zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung aufgrund von unerklärlichen Verdauungs und Magenproblemen entdeckt wurde. Sie sit regelrehct von der Umgebenden Struktur abgegrenzt und liegt im linken Lberlappen. Die Ärzte sagten nicht´s dazu, ie oder wodurch diese entstanden sein könnte und außer dem Sono wurde auch nichts weiter zur Abklärung getan. Hatte auch schon im Netz zur Leberzyste gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Sie soll alle zwei Jahre per Sono überwacht werden, falls sie sich verändert, wird nochmal genauer drauf geschaut, andernfalls nicht. Komisch ist nur, das mir der rechte Brustkorb,Rippen, Muskeln weh tun, komplett Verspannt und hart ist, ich schmerzen beim Einatmen habe und einen druck im rechten Oberbauch, dort liegt die FNH in der Leber. Doch irgendwie interessiert dass die Ärzte nicht, aber auffällig finde ich das schon, das mein Körper genau in den Bereichen schmerzt, wo diese veränderungen sind, allerdings sind Leberwerte bisher immer ok gewesen, nur Cholesterin war mal auf 235. Bei meiner letzten Kontrolluntersuchung im Februar merkte ich, als der Arzt mit dem Sonoapparat über die unteren Rippen ging, wie es mir bis in den Oberbauch zog und das merke ich auch, wenn ich tief Einatme und dann über die unteren Rippen fahre mit der Hand, denke da muss es schon einen Zusammenhang mit meinen Symptomen geben.

wünsche euch einen schönen Tag! Lg
 
Achso zur Borreliose, also der Arzt ist denke ich schon sehr Kompetent und verfügt über umfangreiches Wissen darüber, auch bietet er viele Beahndlungsmöglichkeiten an und ich habe auch von mehreren seiner Patienten nur gutes Gehört, eine Patientin traf ich dort mal, die auch in meinem Alter ist, sie hat schon seit mehreren Jahren Borreliose, es diagnostizierte nur keiner, bis sie teils schon Lähmungen in Armen und Beinen hatte und diesen Arzt aufsuchte, seither hat sie viele Symptome in den Griff bekommen, auch die Lähmungserscheinungen gingen zurück. Warum es bei mir nicht geholfen hat, kann ich nicht sagen, werde sen Arzt aber nochmal aufsuchen. Er ist übrigens auch im Internet recht bekannt, denn er Forscht an Behandlungsmöglichkeiten und stellt Studien zu dem Thema auf.
 
Hallo Onkel nochmal

Fuer mich klingt es nach folgenden Dingen:

Allergie, metabolisches Syndrom, Pilz

Das Milchprotein wurde hier noch nicht angesprochen, das macht einigen Menschen Angst/Aggression/kurz gesagt psychische reaktion plus Reizdarm, Akne, Ekzeme etc etc Kannst du googlen.
Ist was anderes als die LI, und nicht verlaesslich zu testen ausser ueber eine Auslassdiaet.
Betrifft alle Milchprodukte, in manchen Faellen vertraegt man die Produkte von Ziege, haeufiger Schaf, aber nur, wenn es die Proteine der Kuh sind, gibt auch Allergie gegen alle Formen aller Tiere inkl. Muttermilch..

Das mit 2-3 Monate Gluten weglassen kannst du machen, vermutlich waere aber testen besser? (Achtung! Kannste nach Weglass nicht mehr testen)

Bei Pilz und metabolischem Syndrom hilft nur eine radikale Ernaehrungsaenderung. Palaeo oder Atkins.
Zumindest eine Zeit lang. Gibt auch Rohkoestler, die Erfolge verbuchen, da sehe ich aber das Problem mit den Fruechten, die gehen gar nicht anfangs.

Liebe gruesse, dadeduda
 
Das man dann nicht mehr " Gluten" testen kann, bezieht sich auf die Zöliakie.
Ist beim Onkel so wie ich es lese sowohl über Antikörper als auch über Magenspiegelung gemacht worden.
Dann kann man also selbst austesten, ich würde das aber nicht luschig, sondern strikt machen. ES gibt auch die latente Z., vielleicht wäre es interessant sich dazu noch mal zu belesen.

Guten Abend.
Claudia.
 
Hallo Onkel

Das HBA1c zeigt den Durchschnittsblutzucker der letzten 6 - 10 Wochen an. Von einer Prädiabetes spricht man wenn der Langzeitblutzucker vor den 6.1 % ist. Bei mir beispielsweise bei 5.8 %. Es gibt dann noch andere Hinweise, wie Nüchternblutzucker. Und es besteht eine Insulinresistenz. Ich nehme an, das kann auch Unterzuckerungsgefühle auslösen. Vielleicht kamen mir dehalb deine beschriebenen Symptome bekannt vor. Ich weiss nicht ob das möglich ist, dass dein Langzeitblutzuckerwert von 2012 - 2014 von 4.6 % auf das Niveau einer Prädiabetes ansteigen kann. Vielleicht hast du einfach Unterzuckerung. Bei einem Durchschnitt von 4.6 % kommst du wahrscheinlich manchmal auch in die Nähe von 4.0. Wenn du Isst, dann steigt der Blutzucker wieder. Kohlenhydrate und Zucker werden in Glukose verstoffwechselt. Glukose ist so zusagen das Benzin userers Körpers. Das gibt dir/uns Energie. Wenn du zu viel Glukose im Blut hast, dann wird es in der Leber und Muskelzellen in einer anderen Form zwischengespeichert. Wenn es benötigt wird kann es durch das Cortisol der Nebennieren wieder ins Blut geholt werden. Aufgrund von diesen Zusammenhängen denke ich, dass es im Moment nicht optimal ist, wenn du dich Kohlenhydratarm und Zuckerfrei ernähren willst. Vielleicht solltest du zuerst zu einem Endokrinologen gehen und schauen ob NN, SD usw. in Ordnung sind. Auch NN und SD beeinflussen einander. Auf der Seite Adrenal-Fatigue gibt es eine Ärzteliste. Vielleicht findes du dort einer in deiner Gegend.

Die Schmerzen, die du bei deinen Rippen auf der rechten Seite hast könnte vielleicht auch eine Bauchfellentzündung sein. Ich hatte das einmal. Bei mir war das ein steckender Schmerz, den ich beim atmen und bewegen fühlte. Ich kenne mich bei Leberzysten nicht aus. Aber im Wikipedia steht, dass grosse Zysten auch Oberbauchschmerzen verursachen können. Vielleicht kannst du den Arzt anrufen und darauf bestehen, dass er dir noch einige Fragen beantwortet. Ich nehme an, dass er dein Dossier noch haben sollte.

Mitlerweile mache ich es so, dass ich vor jedem Arztbesuch meine Fragen auf einen Zettel schreibe. So kann ich mich dann voll darauf konzentrieren nicht abgewimmelt zu werden und eine klare Antwort zu bekommen, und ich vergesse keine Frage. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Liebe Grüsse
moon1
 
Hallo Moon

Aufgrund von diesen Zusammenhängen denke ich, dass es im Moment nicht optimal ist, wenn du dich Kohlenhydratarm und Zuckerfrei ernähren willst.

Was waere denn dein Vorschlag, um diesen bereits in Richtung Krankheit gehenden Kreislauf zu unterbrechen?

Meiner Meinung und Erfahrung nach (mir wurde vor Jahren ein metabolisches Syndrom diagnostiziert), ist die einzige Loesung der entzug vom Zucker, auch wenn es ein paar Tage lang zu Unwohlsein und Unterzuckersymptomen kommen kann.
Der Koerper stellt sich dann langsam um und holt sich seine Energie ebn nicht mehr so direkt sondern baut Protein um, um Glukose fuers u.a. Gehirn bereitzustellen.
Muss man einplanen, paar Tage "Krankfuehlen".
Aber einfach weiter machen wie bisher erscheint mir sinnlos?

lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wave: und einen schönen Tag wünsch ich euch allen!:)

Ich danke euch für eure informativen Antworten, ist ja wirklich Super, was ihr alles wisst und wie eihr euch auskennt!
Also zum Gluten, das wird man dann beimir wohl nicht nochma Testen können, da ich mich schon seit einem ca. einem Jahr Glutenfrei ernähre, ob das wirklich was bringt, kann ich allerdings nicht sagen, Symptome bestehen ja nach wie vor, was bis jetzt nicht mehr so oft vor kommt ist diese Ohnmachtsgefühl und Panickattacken sind weniger gerworden. Kann, sein, das das an der Ernährungsumstellung liegt, denn zuviel Histamin löst bei mir auf jeden Fall Panik aus und noch viele andere Symptome.

Moon1 das ist wirklich sehr verständlich erklärt von dir, danke!
Ich habe probiert, mich seit Sonntag Zuckerfrei zu Ernähren bis Montag abend ging es, dann musste ich aber doch wieder zu was süßem greifen...
NN & Schiddrüsewerde ich auf jeden Fall noch abklären lassen, das wird mein nächster Punkt! Danke für den Tipp mit den Ärzten, werde gleich schauen, ob ich dort einen in meiner Nähe finde!
Wegen dein schmerzen im Rippenbereich war ich beriets bei meinem Hausarzt, er schaute auch nach Rippenfell oder Zwergfelloder Bauchfellentzündung, weiß es nicht mehr genau, aber irgendwas mit Fell jedenfalls, stellte aber dahingehend nichts fest und sagte dann , es sei wohl eine Muskelentzündung der Rippen und verschrieb mir Ibuprofen 600 (sollte ich 2x täglich nehmen, da ich aber schon so oft häftige Reaktionen auf Medis hatte, habe ich tierische Angst davor, sie zu nehmen, nahm nur einmal abens ein halbe, die aber kein Einfluss auf die schmerzen hatte, aber ein riesen Angsttrigger für mich war, deshalb nahm ich keine mehr, kann also au nich sagen ob das helfen würde...)
Getsen war ich zum 1. mal bei einer Heilpraktikerin, die TCM praktiziert, sie untersuchte mich, machte ein Anamnesegespräch, massierte mich gründlich am Rücken, wobei ich große Schmerzen rechts an HWS und Schulter-BWShatte, was ich ihr auch sagte, sie stellte dann fest, das eine sehr hohe Spannung auf meiner rechten Schulter sowie im oberen rechten Brustbereich ist und auch, das meine rechte Schulter weiter nach vorne steht, als links, sie massierte noch etwas und versuchte, die rechte Schulter in Position zu drücken, was aber nicht funtionierte!( glsube wenn diese Blockade behoben ist, dann würde es auch insgesamt besser werden)
Dann setzte sie noch Akkupunkturnadeln in meine Füße und Hände und die Punkte schmerzden unglaublich doll! Sie sagte, es seien die Punkte für Lebermeridian und Dickdarmmeridian, die deutlich anschlagen. Dann sagte sie, man sollte das ausgiebig behandeln mit Akupunktur, Heilkräuter usw., damit würde man das ganze wieder in den Fluss bringen können, vorallem sollte aber auch der Darm bei mir wieder aufgebaut werden, denn sie meint, das bei mir auch viele Symptome daher kommen würden. allerdings ist die Behandlung nicht gerade sehr Günstig und ich möchte nicht schon wieder ewig viel Geld ausgeben, um Ende nicht wirklich weiter zu sein mit meiner Gesundheit. Was haltet ihr davon? Hat schonmal jemand erfahrung mit solch einer Therapie gemacht?
Heute war ich wieder bim Orthopäden, er untersuchte mich nochmals ausgiebig, nachdem ich ihm meine beschwerden nochmals schilderte, er versuchte alles mögliche, renkte mich ein, mobilisierte den Kiefer und die Kopfgelenke, behandelte Triggerpunkte an meiner Schulter,was sehr schmerzhaft war, doch im Endeffekt hat es nichts an meinem Zustand verändeert, außer das mein Kopf etwas beweglicher ist. Das habe ich ihm auch gesagt und er sagte dann, das er keine Idee mehr habe, wie er mir noch helfen könne, er sagte, das sich meine Blockaden etc. schon wesentlich verbessert hätten im Gegnsatz zum Erstbesuch und er sich nicht erklären kann, warum dann keine wirkliche Besserung eintritt und ist der Meinung, das meine Symptome nicht vom Rücken kommen, er wüsse auch nicht, warum mein Muskeltonus rechts so hoch sei und wo die Spannung her kommen sollte...
Habe dann natürlich wieder etwas enttäuscht die Praxis verlassen, soll aber nächste Woch nochma zur Kontrolle.
Habe nächste Woche auch noch einen Termin beim HNO, da werde ich auch weiteres aklären lassen und danach werde ich die Sache mit NN, Schildrüse, NMU's und Nährstoffmangel weiter angehen.
Was aber jetz neu dazu kam ist, dass ich Neuerdings schon die 3. Nacht hintereinander genau um 4.00 Uhr morgends wach werde. Habe dann Atembeschwerden und leichte Panik, habe das mal gegoogelt, laut TCM Organuhr weißt das auf die Lunge hin, jemand eine Idee dazu?

Lg Onkel 89 :wave:
 
Hallo Dadeduda

Ich habe mir dabei folgendes überlegt: Vielleicht ist es besser wenn Onkel zuerst SD, NN und die Leber kontrollieren lässt bevor sie den Kohlenhydrate- und Zuckerkonsum stark reduziert. Ev. auch noch die Bauchspeicheldrüse, weil wenn dort etwas ist kann es auch Übelkeit und Magenreizungen verursachen. Diese Organe und Drüsen haben alle direkt oder indirekt etwas mit dem Zuckerspiegel zu tun. Das Proteine in Glukose umgewandelt werden können habe ich auch schon gehört, aber ich wusste nicht, dass der ganze Glukosebedarf dadurch gedeckt werden kann.

Hallo Onkel

Von TCM habe ich schon gehört, aber ich war noch nie bei einem Therapeuten. Als ich eine Zeitlang Nacken- und Rückenverspannungen hatte ging ich ins WBA (Wirbelsäulenbasisausgleich). Das hat mir damals gut geholfen. Im Moment nutze ich eine Heizdecke wenn ich wiedermal verspannt bin. Es ist aber nicht mehr so schlimm wie früher, deshalb reicht das aus. Vielleicht würde bei dir Wärme auch die Schmerzen lindern.
Wegen deinem Kiefer. Kann es sein, dass du in der Nacht mit den Zähnen knirschst? Das kann mit der Zeit auch sehr schmerzhaft sein und auf den ganzen Kopf austrahlen. Vielleicht hilft es dir besser zu atmen wenn du schaust, dass du im Bett nicht ganz flach liegst (falls du das tust). Atemnot kann auch mit dem Herzen zu tun haben. Es tut mir leid wenn ich das so direkt schreibe. Ich möchte dir damit keine Angst machen. Ich schreibe nur was ich gehört, gelesen oder selbst erlebt habe.

Liebe Grüsse
moon1
 
Hallo Moon1 :)

Ist schon ok, wenn du so direkt Antwortest. Es gab mal eine Zeit, da hätte ich nachdem ich das jetzt gelesen habe mit sicherheit sofort eine Panickattacke bekommen hätte, dass hab ich aber mittlerweile etwas besser im Griff. Bin mal gespannt, ob ich diese Nacht auch wieser aufwache.
Ja ich kniersche wohl Nachts mit den Zähnen, deshalb habe ich auch schon seit über einem Jahr eine Beisschiene, mittlerweile meine 5te, weil ich eben auch in Behandlung wegen scheinbarer CMD bin, mir das aber nicht wirklich hilft. Klar bringt Wärme und Entspannung etwas linderung der Verspannungen, jedoch hat es auf die "Hauptspannung" keinen wirklichen Einfluss und das ist ja auch mein Problem, selbst mein Orthopäde weiß da nicht weiter! :( Hat schonmal jemand von euch was von Klaus Radloff und seiner Theorie von der Erkrankung innerer Organe und den Einfluss auf die Hws bzw. den Rücken gelesen? Finde ich recht interessant und auch meine Physio sieht da einen Zusammenhang, bei mir eben im Mittelpunkt die Leber! Sie hat mir einen Leber-Gallentee empfohlen, den ich seit 2 Wochen jeden Tag 3 mal trinke, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, fühle ich mich dadurch zumindet etwas Fiter.
Mein Problem ist einfach, das ich ja schon wirklich viele Diagnosen habe und schon viele Therapien ausprobiert habe und jetz eben nicht weiß, in welche Richtung ich weiter gehen soll, vorallem weil ja auch noch das mit der NN & Schilddrüse noch nicht abgeklärt ist, aber selbst wenn da was auffällig ist, muss es ja irgendwo her kommen. Meine Physio sagt ganz klar, das meine rechte Körperhälfte eben sehr verzogen und verspannt ist und sie meint halt, das es dadurch auch zu Fehlfunktionen und Überbelastung von Musklen und Organen kommt und damit auch zu den Symptomen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das das allein soviele starke Symptome verursachen soll und auf der anderen Seite steht eben noch die Diagnose meiner Borreliose, was durchaus wahrscheilich sein kann, da ich mich an wirklich viele Zeckenbisse erinnere, da ich schon als Kind und mich auch jetz noch immer gerne im Wald, Wiesen und Felder aufhalte (Pilze sammeln, Spazieren gehen, Zelten) und ich habe zwei Katzen, eine mit langem Fell, die einfach extrem viele Zecken anschleppt, manchmal wenn ich sie streichel,läuft mir danach eine Zecke über die Hand. Da sie sich im ganzen Haus aufhalten und auch teilweise auf der Couch oder Stuhl liegen, können sich die Zecken auch problemlos im Haus verteilen. Auch ist es mir schon passiert, das ich beim Wäsche abhängen eine Zecke auf einem gelben Oberteil sitzen hatte (Wäscheständer steht halb unter einem Baum)
Mittlerweile reagiere ich sofort mit Panick auf Zecken, da sie mir richtig Angst machen, nachdem, was ich jetzt alles darüber weiß.
Vllt sollte ich meinen Borreliose Arzt doch nochmal aufsuchen...
Diese Ratlosigekeit und dieses "vllt. ist es das oder das oder doch das oder beides oder das andere oder oder oder..." macht mich verrückt! Und einige von euch sicher auch :( Aber es muss ja trozdem weiter gehen, deshalb darf man die Hoffnung nie aufgeben!

LG Onkel 89
 
Hallo Moon

Das Proteine in Glukose umgewandelt werden können habe ich auch schon gehört, aber ich wusste nicht, dass der ganze Glukosebedarf dadurch gedeckt werden kann.

Ja, so ist das tatsaechlich und ist ohne grosse Blutzuckerschwankungen zu haben.
Man kann auch rein theoretisch ohne extra zugefuehrte Kohlenhydrate nur mit Fett und Protein sehr lange leben, nur fehlt es dann irgendwann an Dingen, die man aus dem Gemuese bekommt ( Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme etc.), deshalb isst man natuerlich Gemuese. Spaeter dann auch andere Sachen, das fuehrt hier jetzt zu weit, kannst du aber ueberall nachlesen, wenn es dich interessiert.

Umgekehrt kann man nicht lange ohne Protein und Fett nur mit Kohlenhydraten ueberleben.
Da hat man dann schnell Probleme.

Wichtig ist das Fett. Man kombiniert mit viel Fett, da hohe Proteinaufnahme mit wenig Fett auf lange Zeit auf die Nieren geht. Deshalb finde ich die ketogene Ernaehrung logisch.
Man weiss heute auch: Fett macht nicht fett.

Ich verlink dir da was von der Atkins Ernaehrung, fuer einen kleinen Einstieg, es gibt aber viele Seiten darueber und verschiedene aehnliche Methoden.

Wie und Warum die Atkins Diät funktioniert - Atkins

lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen :)

Dadeduda, danke für deinen Link.

Moon1, was ich noch vergessen habe, eine Herzerkrankung kann schließe ich eher aus, es wurde schon 24h EKG bei mir gemacht, war unauffällig, auch kein Bluthochdruck, außer bei den PA's. Habe mir ein Blutdruck Messgerät gekauft und überprüfe 3x täglich meinen Blutdruck, der Systolische Wert liegt im durchschnitt zwischen 100 & 110, Dyastolisch zwieschen 56 & 74, meist aber im 60ziger Bereich. Puls liegt auch zwischen 60 & 80, selten darunter.

Gestern Abend beim Zähneputzen ist mir etwas Blut beim ausspucken aufgefallen, es kam nicht vom Zahnfleisch, sondern von den Mandeln. Die sind ja die ganze Zeit dick & rot und gestern entdeckte ich dann auch wieder weiße Stippchen darauf. Das ist mir schon öfter aufgefallen, das sie Bluten, vorallem auch bei Berührung bluten sie sofort. Ist das ein Anzeichen für eine chronische Entzündung? Habe halt schon oft AB geholt, aber das ging davon nie Weg. Vllt. verursacht das auch meine Schluckeschwerden?

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Lg vom Onkel ;)
 
Hallo Onkel,

der Appetit auf Süßes und die lt. TCM belastete Leber lässt mich aus eigener Erfahrung neben dem Heliobakter auch an Candida denken.

Vor einigen Jahren hatte ich einen super Infekt EBV + eine echte Influenza. Gleichzeitig wurde ein heftiger Candida festgestellt. Zuvor war ich auch regelrecht zuckersüchtig, immer wieder auch Symptome einer Unterzuckerung, starke Benommenheit, Müde ohne Ende, ständig hatte ich Blokaden in der HWS (eigentlich überall), starkes frieren etc.

Folgendes hat mir geholfen / zumindest weitergebracht:
- Bioresonanz zum Erkennen und Behandeln der Infektionen & des Candida
- 1 Jahr nahezu ohne Zucker um den Candida auszumerzen
- Begleitende Bioresonanz zur Unterstützung der Leber & Milz. Durch das Absterben der Erreger werden sehr viele Dioxine frei die die Leber enorm schwächen
- Akkupunktur (insbes. des Lebermeridians + Milz) hat sehr langsam aber gut geholfen, auch mein ständiges Frieren wurde etwas besser (Frag mal nach Moxa für zu Haus)
- Osteopathie... war gut für die Leber (die hing nach dem Autounfall eingekeilt an den Nieren fest) - danach musste ich kaum noch eingerengt werden. Auch Müdigkeit wurde etwas besser.
- Darmsanierung / Stärkung der Darmflora

EBV und Candida schwächen stark Leber und Milz. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für dich. Die psych. Auswirkungen von Candida wurde an anderer Stelle hier im Forum auch bereits gut diskutiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Candida auch Panikattaken begünstigt.

Vielleicht ein Ansatz für dich. GUTE BESSERUNG!

PS: Auch ich kämpfe mit den Mandeln (zerfurcht, Schluckbeschwerden, Eiterkrümel...) und war schon bei rund 10 HNO-Ärzten. Jeder sagt etwas anderes. Mein nächster Besuch steht an - ich werde berichten. Evtl. müssen die Dinger einfach raus.
 
Hallo Onkel,

die Idee mit dem Candida kam mir heute auch. Zwar verbreitet sich der Candida-Pilz meistens erst, wenn die Immunlage sowieso schon schwach ist, z.B. bei chronischen Kiefer- und Zahnentzündungen. Aber Du hast ja die zerklüfteten Mandeln, die z.B. chronisch entzündet sein könnten.

Insofern würde ich mich schon mal mit dem Thema "Candida" beschäftigen. Es gibt im Forum viele Threads zu diesem Thema, z.B.:
https://www.symptome.ch/threads/candida-wie-behandelt-ihr.37791/
Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose
https://www.symptome.ch/threads/darmpilze-candida-was-richtet-candida-an-therapie.117659/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr 2 :)

Ich danke euch für eure Antworten.
Soraja, das hört sich ja wirklich auch übel an bei dir. Aber es freut mich zu hören, dass es dir durch die Therapien wieder besser geht und danke dir, das du deine Erfahrungen berichtet hast.
Bioresonanz habe ich noch nicht ausprobiert, aber evtl. werde ich das noch.
War heute das zweite Mal bei einer TCM-Therapeutin, sie machte Akkupunktur bei mir, lockerte meine Rückenmuskulatur und schrieb mir eine Tinktur oder sowas für die Leber zur Entgiftung auf und gab mir ein Pulver für den Darm mit, das ich jeden Tag trinken soll. Außerdem empfahl sie mir basische Fussbäder sowie heisse Leberwickel und Beine/Füße hoch legen, da ihr aufgefallen ist, das ich Wasser in den Beinen (Unterschenkel,Fersen,Füsse) einlagere. Ist mir selbst aber auch schonmal aufgefallen. Bei mir ist besonders der Lebermeridian sehr sehr schmerzhaft, sie meinte, es wäre wohl eine Stauung?! und der Dickdarmmeridian ist ebenfalls sehr schmerzhaft und ein Punkt in der linken Ohrmuschel, weiß aber nicht mehr genau was das war. Wenn die Leber so überlastet ist, muss das aber doch von irgendwo her kommen... Eine abgelaufene EBV-Infektion wurde bei mir auch schon festgestellt, zusätzlich habe/hatte ich HPV, welche bei mir einen PAP 4 auslösten und Borreliose habe ich wohl auch und ich habe ganz oft Lippenherpes. Mein Darm ist mitsicherheit nicht in Ordnung, da ich schon seit ich denken kann Verdauungsprobleme habe, sich jedoch nie ein Arzt dem wirklich angenommen hat, mittlerweile weiß ich ja, das ich viele LM nicht vertrage, allerdings wurde das schlimmer, nachdem ich 2011 eine Gastritis hatte, die mit AB behandelt wurde und 5 Wochen später 2x hintereinander eine starke Mittelohrentzündung hatte, die insgesamt 17 Tage mit Ab behandelt wurde, danach trat zum ersten mal das Schwindel/Benommenheitsgefühl auf. Allerdings hatte ich zuvor schon oft einen Brennen im Leberbereich und einige andere Symptome. Interessant finde ich, das die Mittelohrentzündung auf einer von Oreganos Link mit Candida in Verbindung gebracht wird.Hws-blockaden und Bws probleme habe ich auch und auch schon bestimmt 10-15 Orthopädenbesuche bzw. Chiro, die mich ständig einrenketn, vorallem C2 C3 ist blockiert und die Blockaden kommen ständig wieder und die Muskeln sind so empfindlich und schmerzhaft vergleichbar mit freiligenden Zahnhälsen, also ich muss immer einen Schal tragen Egal wie warm es ist, habe es einmal nicht gemacht und konnte den Hals nicht mehr Bewegen vor schmerzen. auch habe ich bestimmt schon an die 50 kg stunden hinter mir, die auch nicht wirklich helfen, wurde auch schon über 3 Monate jede Woche neu an Hws und Schulter getapet, brachte etwas "Entlastung" aber grundsätzlich änderte es nicht viel an meinem befinden. Deshalb glaube ich, das diese Verspannungen und Blockaden eben ihre Ursache in den inneren Organen haben, sagte übrigens auch meine jetzige Physio, sie dehnte mir auch schon die Leber auf, seither ist es etwas besser, sie guckt jedesmal, ob die Leber noch soweit Frei ist, aber das aufdehnen geht bei mir nicht so, wie sie's normal machen würde, da ich im linken Leberlappen eine 4,8cm große FNH (was das genau ist, weiß ich auch nicht. Der Arzt sagte mir nur, es käme wahrscheinlich durch die Pille, es sei so eine Art Hormonknoten, den man beobachten müsse und ich darf seit dem für mein ganzes Leben lang keine Östrogene mehr zu mir nehmen,also keine Hormone mehr zur Verhütung! Hat da vllt jemand eine Idee zu? Könnte das evtl. auf eine Hormonstörung hinweisen? Vllt. hat ja jemand Erfahrung oder ein ähnliches Problem?) habe.
Im Moment ist es bei mir mit dem Süßkram wieder sehr schlimm, schaffe es kaum einen Tag ohne und meistens wird eine ganze Gummibärchentüte über den Tag leer, wobei ich nicht wirklcih zunehme, teilweise sogar eher noch ab. o_O Achso, Frieren tue ich auch oft und das meistens wirklich sehr extrem, heute hatten wir hier 22°C in der Sonne und ich bin mit meiner Winterjacke,Schal, Winterstiefel draussen rum gelaufen und meine Hände waren einfach Eiskalt. Erst nach circa einer Stunde wurde mir dann wärmer, sodass ich zumindest die Jacke für eine Zeitlang ausziehen konnte, allerdings bewegte ich mich auch. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich oft nach dem Essen friere, aber das konnte ich nicht an bestimmten LM festmachen, sondern eher generell...

Puuuh, ich hoffe, es hat vllt. noch jemand eine Idee dazu, habe ja schon soviele anregungen bekommen, müsste auch noch einiges abklären lassen, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll und ich kann auch keine Ärzte mehr sehen -.- Im Moment fällt es mir wieder schwerer, mich zu irgendetwas auf zu raffen, aber das geht vielen von euch sicher auch so. :(

Aber dank dem Forum, habe ich wieder mehr Hoffnung, die Symptome in den Griff zu bekommen und ich danke jedem, der mir bei der Ursachensuche behilflich ist.

Lg Onkel 89
 
Hallo Onkel
Ich verstehe nicht ganz, was der Arzt mit "Hormonknoten" meint, aber du solltest einen Speicheltest von Oestrogen/Progesteron machen, kannst du im Netz bestellen (z.B. von Verisana aus Hamburg), ich halte auch eine Oestrogendominanz fuer moeglich.
Kannst du drueber googeln.

naja....um einen KH/Zuckerentzug wirst du wohl nicht drum rum kommen, meine Meinung.
Also eine radikale Ernaehrungsumstellung zusaetzlich zu deinen anderen Behandlungen.

lg.
 
Hallo Onkel,

"FNH":
...
Es werden drei Arten von gutartigen Lebertumoren unterschieden:

Hämangiome, Fokal-noduläre Hyperplasien und Adenome. Oft werden sie nur zufällig entdeckt. Ab einer gewissen Grösse können unspezifische Oberbauchschmerzen, frühes Sättigungsgefühl, Völlegefühl und Übelkeit auftreten.
...

Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH) sind die zweithäufigsten gutartigen Lebertumoren. Betroffen sind vor allem Frauen zwischen 20 und 50 Jahren. In der Regel sind es einzelne Knoten von einem Druchmesser unter 5 cm. Sie werden oft nur zufällig bei bildgebenden Verfahren (Ultraschall, CT, MRT) entdeckt, die aus anderen Gründen veranlasst wurden. In seltenen Fällen haben Betroffene aufgrund der Größe Oberbauchbeschwerden. Eine leichte Erhöhung von Leberwerten ist möglich. In äusserst seltenen Fällen kann es zur Einblutung oder Ruptur einer FNH kommen.

Die Diagnose wird durch Kombination verschiedener bildgebender Verfahren unter Umständen mit ergänzender hepatobiliärer Sequenzszintigraphie gestellt und erlaubt eine Abgrenzung gegenüber anderen Läsionen. Gelegentlich jedoch muss im Rahmen der Abklärung eine Leberbiopsie entnommen werden.

Eine Entartungstendenz wird bei der FNH nicht beschrieben. Der Zusammenhang zwischen Einnahme von östrogenhltigen Präparaten und der Entstehung bzw. Zunahme des Grössenwachstums ist nicht gänzlich geklärt. Wir empfehlen jedoch sicherheitshalber das Absetzen von östrogenhaltigen Präparaten. Eine operative Entfernung ist lediglich bei sehr grossen Knoten (>5cm) bzw bei starken abdominellen Schmerzen erforderlich.
...
Gutartige Lebertumore

...
2011 eine Gastritis hatte, die mit AB behandelt wurde und 5 Wochen später 2x hintereinander eine starke Mittelohrentzündung hatte, die insgesamt 17 Tage mit Ab behandelt wurde, danach trat zum ersten mal das Schwindel/Benommenheitsgefühl auf.
...
Wenn Du so häufig Antibiotika genommen hast, würde es mich gar nicht wundern, wenn sich der Candida breit gemacht hätte :mad:

...
Hauptursachen für Candida
Die Einnahme von Antibiotika, Antibabypille und/oder Cortison prädisponieren für Candida.
Immunsubpressiv wirkende Medikamente, sowie lang dauernde Verabfolgung von Antibiotika können auch zu einer übermäßigen Candidabesiedlung, vor allem der Schleimhäute führen. Dies tritt ein, wenn die Balance zwischen Schleimhäuten des Darms, der Vagina und freundlichen Darmbakterien gestört ist, da dies dem Hefepilz die Möglichkeit für eine abnormale Vermehrung gibt.

Candida & Antibiotika
Zahlenmäßig dürften Antibiotika zu den häufigsten Auslösern von Candida zählen.
Ein wahrer Teufelskreis beginnt, wenn nach Verabreichung von Antibiotika die geschwächte, bzw. veränderte Darmflora nicht wieder aufgebaut wird.
Candidakeime wachsen an und bilden Nester, wodurch die Ökologie der Darmschleimhaut weiter gestört wird. Der lymphatische Teil des Immunsystems wird beeinträchtigt. Hierdurch wird die Infektresistenz gemindert, Infekte treten häufiger auf. Normalerweise werden an diesem Punkt immer häufiger, in kürzeren Abständen Antibiotika verabreicht. Die Darmflora wird regelrecht systematisch ruiniert. Das Immunsystem wird immer weiter beeinträchtigt, was meist in Folgeerkrankungen mündet.

Weitere Faktoren, die zu Candida führen können
Hormonschwankungen, Schwangerschaft, Diabetes mellitus, konsumierende Grundkrankheiten (z.B. AIDS), kongenitale oder erworbene Immunschwäche, Störungen des physiologischen Milieus (z.B. Hautfeuchtigkeit, PH-Erhöhung in der Scheide), falsche Ernährung mit viel Zucker und Nährstoffdefizite können das Auftreten von Candida fördern.
...
Candida ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem unter Umweltkranken und Allergikern

Wie dadedula verstehe ich auch nicht, was ein "Hormonknoten" sein soll.
Davon wird im Zusammenhang mit der Schilddrüse, mit der Gebärmutter, den Eierstöcken und der Brust gesprochen. Es scheint eine hormonabhängige Schwellung (Tumor) zu sein, die man aber beobachten sollte. Bei einer Freundin von mir war so eine Schwellung seitlich am Hals letztlich ein Schilddrüsenanteil, der weg operiert wurde, weil er sich nicht von allein zurück gebildet hat.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen guten Morgen wünsche ich euch :)

Was der Arzt nun damit meinte, weiß ich auch nicht genau, vllt. meinte er das auch so, das der Knoten durch die Einnahme von Hormonen, habe ja die Pille genommen, entstanden ist.
Oregano, ich danke dir, das du diese ausführlichen Informationen raus gesucht hast. Das wusste ich alles noch nicht. Oestrogendominanz bzw. Progesteronmangel habe ich auch schonmal was darüber gelesen. Viele Symptome könnten schon dazu passen. Vorallem empfinde ich es auch immer so, als wäre mein Körper auf Entzug oder ich hätte eine Überdosis von irgendwas o_O Außer der Pille habe ich aber nichts abgesetzt oder so, außer Rauchen habe ich aufgehört, weil es mir dadurch auch nur noch schlechter ging. Den verzicht auf Zucker muss ich wirklich mal versuchen durch zu halten!
Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist, das meine Muskeln am Hals rechts total geschwollen und aufgequollen und angespannt sind. Auch die Lymphknoten sind da überall dick und ich habe vorallem morgends ein extremes brennen im Hals, verbunden mit einem argen Femdköpergefühl und Schluckschmerzen. Im Ohr sticht es auch öfter oder juckt. Ob das wohl von den Mandeln kommt, wie hier ja bereits schon drüber geschrieben oder durch einen Reflux, wie mein Hno vermutet, muss Montag nochmal hin, dann weiß ich hoffentlich mehr. Hat vllt einer von euch Erfahrungen mit Reflux und hat diese beschwerden schonmal in Verbindung damit gehört?

Einen schönen Tag wünsche ich euch!
LG Onkel 89
 
Oben