Vitamin D3 Präparat mögliche Ursache für meine Probleme?

Interessant, ich habe nach alten Threads von mir gesucht jedoch diesen übersehen. Das enttäuscht mich jetzt doch sehr und nimmt mir auch die Hoffnung.

Also trat das Problem mit der Zunge das erste mal wohl dort auf. Danach hatte ich das aber bis zum Vit. D nicht mehr da bin ich mir 100% sicher. Weil ich konnte damals noch alles essen. Zwiebeln, Zitronen, Orangen, Nüsse, Mandeln usw. alles kein Problem. Ich habe mir damals mit DMSA und dem Cutlern den Darm noch mehr zerstört als es so schon war. Ob da die Unverträglichkeit losging!?

Also wenn sich dann rausstellt das es doch nicht am Vit. D lag und es sich alles noch weiter verschlechtert weiß ich auch nicht mehr weiter. So zu leben macht keinen Spaß mehr.

Also ich habe jetzt mal den Bericht vom Endokrinologen gefunden. Da steht nur was von einer hypothyreose also SD UF. Aber ich kann am Bericht sehen das ich damals noch mein Normalgewicht von 64KG hatte. Der Gewichtsverlust muss vom LT kommen. Hatte mal sogar einen Wert von 0.19 TSH als ich 75mg täglich nahm. Danach wurde auf 50mg reduziert und irgendwann hab ich gesagt leck mich ich setze es ab. Das ist jetzt 6 Monate her. Vor 2 Monaten wurde die SD zum letzten mal geprüft da war der TSH bei 2,31. T3 2,99 und T4 1.37

Kalzium wurde damals beim Endokrinologen nicht gemessen. Wie ich nun doch sehen konnte wurde der BT allerdings nicht 2-3 Monate nach dem täglichen 50.000IU Vit. D gemacht sondern bereits 1 Monat nach dem täglichen Vit. D. Ob ich nun irgendwann kurz vor dem BT Vit. D genommen habe, daran kann ich mich nicht erinnern.

Magnesium führe ich so ca. alle 1-2 Wochen über die Füße zu. Magesiumchlorid ca. 6 gramm in Wasser und dann Fußbad 30 Minuten.

Hypochondrie, ja das wird mir immer wieder vorgeworfen. Mag sein das ich einfach ein wenig überdramatisiere. Aber es ist sicher keine Einbildung wenn es einem so mies geht, man fast nix mehr essen kann, 11KG verloren hat, eine ständig die Zunge aufschwillt, reißt, blutet und brennt. Darmprobleme usw.

Ich denke mir dann einfach, wenn ich dann bald mal draufgehe wissen die anderen endlich das ich doch kein wirklicher Hypochonder war.

Bei mir wurde zudem im Februar 2013 eine Prostatitis festgestellt. Der Urologe hat dann einfach Antibiotika verschrieben welche ich aber nicht nehmen konnte weil mein Darm eh schon hinüber ist und ich nach den ersten 2 Kapseln extreme Probleme bekam. Die Prostatitis habe ich immer noch. Das merke ich beim Einlauf oder nach dem Urinieren, dass noch einige Tröpfchen in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich schon wirklich dumm anstellen, um die Vitamine E D K A gefährlich überzudosieren.

Letzte Woche hast du dich in deine Kunststofffüllungen reingesteigert und wolltest sie dir umgehend rausmachen lassen. Diese Woche hats nun das Vitamin D erwischt und gleich noch das Vitamin A hinterher.

Lies bitte mal meine vorherigen Beiträge und versuche sie auch zu verstehen

Mich ärgert diese Panikmache gepaart mit Hypochondrie.

Hallo derstreek

naja, klingt fuer mich nicht so, als ob sie Janni sehr ernst nimmt und ich bleibe dabei: Wat is dat denn fuern ton... ;) aber ok, ich hoer jetzt auf, mich darueber zu aergern :D

Betone aber nochmal: Auf diese eventuelle Unvertraeglichkeit wird VIEL ZU WENIG aufmerksam gemacht.
Ich habe tagelang geschwitzt und NICHT geschlafen und KEINE Verdauung gehabt und Kopfschmerzen und Panik undundundundund ....ohne zufaellig in den thread gestolpert zu sein, wuerde ich wohl immer noch weinen und vielleicht auch meine Kunststofffuellungen verdaechtigen....
 
Janni, du hast meine Frage nicht beantwortet, interessiert mich wirklich, wie du dich ernaehrst.
lg dadeduda
 
Auf diese eventuelle Unvertraeglichkeit wird VIEL ZU WENIG aufmerksam gemacht.

Du meinst damit auch von Seiten der Ärzte oder der Apotheke? Da gebe ich dir Recht. Hier im Forum gibt es ja extra ganze Threads wo es speziell um die Unverträglichkeit von Vitamin D und den möglichen Ursachen geht.

Ich finde auch wir brauchen mehr Aufklärung über die richtige Dosierung von Vitamin D und was dabei zu beachten ist, ob und wieviel Magnesium, Kalzium und Vitamin K2 man dazu nehmen muss, und ob und wie oft man seine Schilddrüse untersuchen lassen muss.

Auch wenn es hier etliche Unstimmigkeiten gibt, hoffe ich dass hier doch einige Informationen zusammengekommen sind, welche auch für andere hilfreich sind.

Grüsse
derstreeck
 
Ich finde auch wir brauchen mehr Aufklärung über die richtige Dosierung von Vitamin D und was dabei zu beachten ist, ob und wieviel Magnesium, Kalzium und Vitamin K2 man dazu nehmen muss, und ob und wie oft man seine Schilddrüse untersuchen lassen muss.

dann poste aber auch bitte nicht , an User unsinnige Berechnungsformeln ,oder Dosenangaben , welche Dosen Jemand nehmen muss um so und so einen Spiegel zu erreichnen

* (hast du schon gemacht ),

der Mensch ist keine Maschine , und was bei dir nötig ist um einen bestimmten Level zu ereichen , muss für Andere nicht gelten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch wir brauchen mehr Aufklärung über die richtige Dosierung von Vitamin D und was dabei zu beachten ist, ob und wieviel Magnesium, Kalzium und Vitamin K2 man dazu nehmen muss, und ob und wie oft man seine Schilddrüse untersuchen lassen muss.

um nochmal meine Gründe darzustellen warum es nach Fornel-X nicht unbedingt gut ausgehen kann , irrelevant ob Magnesium, Kalzium, K2 zugeführt wird

denn da wäre noch vorher die Abklärung eines Parathormonwertes und des Calziumwertes , bevor man mit höheren Vitamin D. Dosen rumhantiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn sich dann rausstellt das es doch nicht am Vit. D lag und es sich alles noch weiter verschlechtert weiß ich auch nicht mehr weiter. So zu leben macht keinen Spaß mehr.

hallo Janni

auch wenn jetzt deine Hauptprobleme sich nicht Alle in Luft auflösen , dieser Vitamin D. Spiegel den du jetzt hast,--> Überdosierung,-- der setzt sich zusätzlich negativ auf deinen Körper , es ist nun mal ein Hormon , mit etlichen Rezeptorenstellen , die ja offen sein müssen , aufnahmefähig sein müssen

angenommen wird , wissenschaftlich noch nicht erwiesen, daher ohne Gewähr !

wenn eine gewisse Menge an Vitamin D.,-->1,25 -->aktives Hormon , die Verbindugnstellen--> Moleküle , zwichen Thyroid-Rezeptor alpaha 1 und Thyroid rezeptor beta 1 -->( SD-Hormonregelung ) und Zelle inaktiv werden lässt und dadurch die Andockstelle insofern blockiert/nicht aufnahmefähig ist , werden Bereiche des Körpers oder der ganze Körper zellenartig in einer SD-Hormon-Unterfunktion gehalten , obwohl vorher genügend Hormone da waren und durch Nichtnutzung --> Rückkoppelung dezimiert werden

ab welchem Spiegel das sein soll ? man schreibt so ab 50 ng/ml

warum bei Enigen das mit einen erhötem TSH angezeigt wird und bei Anderen nicht oder eher umgekehrt ist noch nicht gelöst worden , bis jetzt

es werden noch andere Rezeptoren ausgebremst --> betreffend NN

liebe grüße darleen :wave:
 
Interessant, ich habe nach alten Threads von mir gesucht jedoch diesen übersehen. Das enttäuscht mich jetzt doch sehr und nimmt mir auch die Hoffnung.

Hypochondrie, ja das wird mir immer wieder vorgeworfen. Mag sein das ich einfach ein wenig überdramatisiere. Aber es ist sicher keine Einbildung wenn es einem so mies geht, man fast nix mehr essen kann, 11KG verloren hat, eine ständig die Zunge aufschwillt, reißt, blutet und brennt. Darmprobleme usw.

Bei mir wurde zudem im Februar 2013 eine Prostatitis festgestellt. Der Urologe hat dann einfach Antibiotika verschrieben welche ich aber nicht nehmen konnte weil mein Darm eh schon hinüber ist und ich nach den ersten 2 Kapseln extreme Probleme bekam. Die Prostatitis habe ich immer noch. Das merke ich beim Einlauf oder nach dem Urinieren, dass noch einige Tröpfchen in die Hose gehen.

Janni,
lass dir davon jetzt nicht die Hoffnung nehmen. Und warte doch erst mal ab. Und die Prostatitis ist ja auch nicht ohne, wenn unbehandelt.

Auch die kann zu gehäuftem Wasserlassen führen.
Vielleicht kannst du die ja erst mal angehen?

Prostataentzündung (Prostatitis) Symptome - Onmeda.de
.
.Eine akute bakterielle Prostataentzündung (Prostatitis) löst als typische Symptome Brennen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen mit abgeschwächtem Harnstrahl und Schmerzen in der Blasenregion und im Dammbereich aus. Zusätzlich kommt es zu Fieber und Schüttelfrost. Außerdem Können ein allgemeines Krankheitsgefühl und Rückenschmerzen bei einer akuten Prostatitis als weitere Symptome auftreten.

Bei der chronischen bakteriellen Prostataentzündung (Prostatitis) bestehen neben dem schmerzhaften und erschwerten Harnlassen weitere Symptome:

Druckgefühl und/oder Schmerzen in der Schambeinregion und im Unterbauch...
....

Soviel von mir.
Nicht aufgeben - es wird bestimmt wieder besser - es gab doch schon öfters Schwankungen, auch in deinem Erleben.
Aber ein Hypochonder bist du nicht deswegen!
Es sind vielleicht einfach mehrere Baustellen nun zusammen.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen,

dann poste aber auch bitte nicht , an User unsinnige Berechnungsformeln ,oder Dosenangaben , welche Dosen Jemand nehmen muss um so und so einen Spiegel zu erreichnen
* (hast du schon gemacht ),

Die Formel und Infos aus einem Buch, die ich per pn weitergeben habe, haben gar nichts mit janni81 und diesem Thread zu tun. Ich halte es selbst für falsch, eine höhere Dosis Vitamin D in kurzer Zeit zu nehmen und das nicht erst seit dem Problem von Janni81.

Grüsse
derstreeck
 
Die Formel und Infos aus einem Buch, die ich per pn weitergeben habe, haben gar nichts mit janni81 und diesem Thread zu tun. Ich halte es selbst für falsch, eine höhere Dosis Vitamin D in kurzer Zeit zu nehmen und das nicht erst seit dem Problem von Janni81.

ach , das wird per PN weitergeben , na sowas ! :cool: :D


nicht das du mich jetzt hier falsch verstehst, es geht hier um Dosenangaben von Usern , die denken es müsste bei Jedem gleich sein,--> nimm mal und es wird passen ;)

den Rest des Post habe ich jetzt gelöscht , weil es hier nicht um dich geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janni...

lange nichts von dir gehört seit deiner DMPS Pulsdosis. Alles gut überstanden? ;)

Zum Thema, ich bin mal rübergeflogen aber habe gesehen, dass dein Vit D Wert erhöht war du es aber trotzdem weitergenommen hast. Nicht gut, da Vit D im Darm die Kalziumaufnahme steigert, die Magnesium- und Kupferaufnahme verringert. Kalzium erregt alle Zellen, führt zu Nervösität, Zittern, Depressionen..Übererregung eben, da geht viel zu viel Energie verloren. Und Magnesium ist genau der Gegenspieler dazu, es beruhigt alle Zellen, auch im Gehirn. Kupfer ist zudem das wichtigste Mineral für die Diaminoxidase...was das Histamin abbaut.

Junge Menschen haben äusserst selten einen Vit D Mangel, wenn dann würde ich das nur selten nehmen.

schöne Grüße

Innuendo
 
rofl. Wieder so eine Aussage. Vitamin D Mangel ist vor allem im Winter unabhängig vom Alter weit verbreitet. Bei nicht so gesunden Individuen erst recht.

Ja genau so eine Aussage. Krankheiten beruhen auf einer Vielzahl von Störungen, Mangel, Giften das sich immer mehr hochschaukelt, da der Körper sehr, sehr viel kompensieren kann. Sonst würden wir an Kleinigkeiten sterben. Vit D Mangel kommt häufig vor, jedoch kaum bei jüngeren Leuten. Und zudem wurde das im vorlegenden Fall ja getestet und ein Überschuss festgestellt.

Gruß

Innuendo
 
Hallo,

Ich wohne in Schweden und hier bekommen alle Kinder ab der Geburt Vitamin D vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt. Sonst hätten hier alle Kinder einen Vitamin D Mangel. Das ist nämlich hauptsächlich davon abhängig wieviel Sonnenlicht der Mensch abbekommt und in den langen Wintern, sieht es damit schlecht aus. Früher gab es Lebertran aber aus geschmacklichen Gründen, konnte sich das nicht länger durchsetzen.

Ob ein Kind einen Mangel hat oder nicht, hängt also auch von der Verfügbarkeit der Sonne ab und damit vom Breitengrad.

Der nächste wichtige Faktor ist, der Vitamin D Spiegel der Mutter. Hat diese einen Mangel, wird das Kind mit Mangel geboren. Das gleiche beim Stillen. Hat die Mutter einen ausreichend hohen Vitamin D Spiegel, bekommt auch das Kind mit der Muttermilch genügend.

Man könnte vielleicht sagen, ein schwerer Vitamin D Mangel ist bei Kindern seltener als bei Erwachsenen, weil sowohl in der Muttermilch als auch in der Ersatzmilch Vitamin D enthalten ist.

Die Diskussion hier, würde gar nicht stattfinden können, wenn der Vitamin D Spiegel eine höhere Bedeutung bei unseren Hausärzten bekommen würde. Dieser müsste einfach zum grossen Blutbild gehören, dann gäbe es weder schwere Mängel noch zu hohe Dosierungen,

Grüsse
derstreeck

Grüsse
derstreeck
 
Sorry das ich mich so spät melde. Nun ist exakt 1 Woche nach der letzten 50.000 IU Kapsel vergangen. Genau 1 Woche haben die Symptome angehalten. Heute (Donnerstag 27.02) hat sich die Zunge beruhigt, abgeschwollen und brennt nicht mehr. Darm stabilisiert sich wieder. Gestern hatte ich noch stechende Kopfschmerzen. Heute war wieder alles gut. Konnte auch wieder ein wenig histaminreiches essen. Wie gesagt, ich beobachte das nun mal und berichte weiter. Wenn die Schübe dann auch noch 2 Monate nach dem Absetzen von Vitamin D kommen liegts an was anderem.

@dadeduda

Sorry, hatte ich ganz vergessen. Meine Ernährung ist nicht gut, dass ist mir auch klar. Allerdings war die nie gut und sollte nicht der Grund für die plötzlichen Symptome sein denke ich. Im Moment esse ich eigentlich immer nur das Selbe wegen dem Histaminproblem. Also halbweißes Brot, Frischkäse, Nudeln, Yoghurt, Müsli (ohne Zucker), Bananen (1 am Tag geht ohne HIT Probleme), Kefir, Pizza (ja das ist meine Leidenschaft das muss trotz HIT sein). Wegen der Jahreszeit kaum grünes und kaum Salat. Soll im Frühling aber wieder vermehrt werden. Ansonsten vertrage ich kaum Obst. Keine Äpfel, Orangen, Mandarinen, Erdbeeren, Kiwi usw. Keine Zwiebeln, Knoblauch, Nüsse, Mandeln usw.

Ich esse rein gar nichts süßes mehr. Keine Schokolade, nichts was Zucker enthält (wegen Candida). Aber Teigwaren gönne ich mir trotzdem. Also Vollkorn und halbweißes Brot. Pizza, Brezeln usw. Esse auch nichts fertig verpacktes und keine Tiefkühlkost. Kein MC Donalds usw. Nur ab und an nen Döner. Das muss sein.

@Innuendo

Hi, ja naja ausleiten lasse ich jetzt mal sein. Nach dem DMPS Test wurde "festgestellt" das ich kein/kaum Quecksilber ausscheide/im Körper habe. Da der Zink Wert extrem hoch war hieß es auch das es ein gutes Zeichen ist da dies zeigt das kaum mehr Hg im Körper ist. Ich habe so den Verdacht das mir alles ins Hirn verschoben wurde weil ich ja 11KG abgenommen habe und kaum mehr Fett am Körper habe. Ist aber nur ne Vermutung. Wie gesagt, kein DMPS und kein Ausleiten mehr von nun an.


Ich war nicht beim Arzt und lasse weder Vitamin D noch Kalzium testen. Ich lebe nun einfach mal so weiter und schaue was der Körper macht. Irgendwann muss sich der Vitamin D Pegel ja wieder einpendeln.

Heute habe ich mich endlich wieder kräftiger gefühlt. Habe diese Woche auch trotz der Probleme wieder Muskeltraining gemacht. Hilft mir definitiv den Körper zu überlasten. So muss er sich wieder anpassen und stärken. Habe 1 1/2 Jahre nichts gemacht und mich kaum bewegt. Hauptsächlich sitzen und liegen. So lässt das Immunsystem ja auch nach wenn es nichts mehr zu tun hat.

Was mir noch eingefallen ist, ich hatte in meinem 6 wöchigen Türkei Urlaub im Oktober kein Vitamin D dabei und dort ging es mir von Tag zu Tag besser. Ich hatte auch wieder 5 KG zugelegt und konnte fast alles histaminhaltige wieder essen. Dort bin ich aber auch viel gelaufen. Täglich gute 3-4 km. Als ich dann wieder hier in Deutschland war hab ich das Vitamin D im Schrank gesehen und wieder damit angefangen. Ich hoffe wirklich das es daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janni
Fuer mich klingt es sehr nach dem Vit.D. Berichte mal weiter, wie es dir ohne so geht. Dauert ja n bischen, bis die Symptome weggehen.
Ich bin ja Fan der Ketogenen Kost, also weniger KH's, mehr Fett und auch Proteine.
Auch so'n Tipp.

lg. dadeduda
 
Hi,

nun sind fast 3 Wochen vergangen und ich wollte mal berichten.

Nach dem Abklingen der Symptome hatte ich bisher keine/kaum mehr welche. Es ist noch zu früh um was zu sagen aber mal sehen wie es weitergeht. Damit meine ich diese geschwollene Zunge, Zittern, Muskelschwäche etc.

Allerdings habe ich die letzten Tage wieder vermehrt Kalziumhaltiges gegessen /Quark/Kefir und seit Sonntag hab ich wieder diese merkwürdigen Kopfschmerzen als würde ne Entzündung im Kopf haben bzw. so wie eine frische Wunde.

Auch habe ich seit 4-5 Tagen schmerzen in der linken Niere. Dort habe ich ja auch ne ca 40mm große Zyste. Ich habe den Verdacht das es am Kalzium liegen könnte?

Oder aber daran das ich jetzt wieder mit Smoothies angefangen habe und Sellerie gepresst habe. Habe gelesen das man Sellerie nicht nehmen soll wenn man Nierenprobleme hat.

Gestern und auch ganz leicht heute hatte ich Entgiftungssymptome wie ich sie mit DMPS/DMSA früher hatte. Nachdem ich dann den Darm entleeren konnte gings besser und ich fühlte mich erleichtert und freier.

Vorhin bin ich dann wieder etwas in Panik geraten und musste mich wieder fangen. Habe auf Focus.de gelesen das Wissenschaftler rausgefunden haben das Vitamin D mit Kalzium kombiniert zu Hirnschäden und Demenz führen kann. Da ich sehr viel Kalziumhaltiger gegessen habe hatte ich schon Panik. Vor allem da ich stärkere Probleme mit dem Gedächtnis habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sellerie wird von vielen nicht vertragen, deswegen würde ich drauf verzichten.

Medizinische Artikel/Meldungen solltest gerade du möglichst meiden. Deine Panik ist unangebracht.
 
Im Hinblick auf die schädliche Wirkung zu hoher Vitamin D-Mengen (Toxizität) gibt es von den Experten keine einheitlichen Angaben. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat für Erwachsene eine tolerierbare Gesamtzufuhrmenge pro Tag von 100 µg abgeleitet (4000 IE). Die amerikanische Endokrinologische Gesellschaft hält sogar eine Zufuhr von bis zu 250 µg Vitamin D3 pro Tag (10000 IE) beim gesunden Erwachsenen für unbedenklich.

Hallo,
Da ich seit Dezember Vitamin D hochdosietr einnehme, hab ich davon einiges gelesen;
Du solltest den Vitamin D Spiegel wenigstens 1 Mal jährlich bestimmen lassen.
Eine Gute Seite: Vitamin Delta
ebenso:
Gesundheitsamt Bremen - Vitamin D-Mangel
 
Hallo,
Es gibt einen Grund dass das Vitamin in dieser hohen Dosierung verschreibungspflichtig ist. Dekristol 20000 I.E. ist ausreichend etwa 1 Kapsel pro Woche.
Also bitte überprüfen lassen, bevor "Vitamine" in solch hohen Dosen eingenommen werden.
Von Nahrungsergänzungsmitteln aus Holland sollte man überhaupt die Finger lassen!
Calzium in künstlicher Form mit extra hohen Dosen Vit D soll auch wirklich schädlich sein. Also, bitte nur ein Präperat einnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben