Nicht korrigierbare Sehschwäche

16.02.14 11:31 #1
Neues Thema erstellen

Loeru ist offline
Beiträge: 4
Seit: 16.02.14
Guten Tag. Die Tochter meiner Freundin klagte vor einiger Zeit darüber, dass Sie nicht mehr gut sehe und dass sie durch die Anstrengung beim Lesen oder Fernsehen Kopfschmerzen bekomme.

Die Untersuchungen beim Augenarzt ergaben eine leichte Sehschwäche von -0.25 Dioptrien und keine weiteren gesundheitlichen Probleme.

Die Augentests beim Optiker zur Brillenbeschaffung waren sehr ernüchternd.

Die Sehschärfe konnte auch mit Hilfe aller technischen Hilfsmittel nicht über 50-60% beidseits korrigiert werden.

Die Optikerin sagte dass es sein könne, dass ev. nicht mehr Sehleistung möglich sei.

Mir fällt es sehr schwer die Diagnosen so hinzunehmen resp. zu akzeptieren. Das besagte Person ist erst 18 Jahre alt.

Ist es möglich dass eine Sehschwäche in diesem Alter nicht korrigiert werden kann ?

Wie sollen wir vorgehen ?

Vielen Dank


Nicht korrigierbare Sehschwäche

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo Loeru,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Sehschärfe durch eine Brille nicht verbessert werden kann, sollten weitere Untersuchungen stattfinden.
Hat der Augenarzt überprüft, ob eine Netzhauterkrankung ausgeschlossen werden kann? Wurde der Augenhintergrund angeschaut (bei weitgestellter Pupille)?
Wie sieht es mit dem Augeninnendruck aus (Grüner Star/Glaukom)?
Ist die Augenlinse frei von Ablagerungen (manchmal gibt es den Grauen Star schon in jungen Jahren)?
Ist die Regenbogenhaut in Ordnung?

Liebe Grüße,
Malve

Nicht korrigierbare Sehschwäche

Loeru ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 16.02.14
Hallo Malve

Danke für die Antwort

Leider war ich beim Untersuchungstermin nicht dabei und kann deshalb nicht genau sagen was der AA genau untersucht hat.

Wir werden jedoch nun eine Untersuchung bei einem anderen AA in die Wege leiten. Werde dann auch dabei sein und die entsprechenden Fragen versuchen zu stellen.

Vielen Dank

Freundliche Grüsse
Loeru


Optionen Suchen


Themenübersicht