Arztbericht bringt mich nicht viel weiter

06.01.14 10:34 #1
Neues Thema erstellen

sommersonne ist offline
Beiträge: 193
Seit: 06.03.09
Hallo

Ich war wegen meinen Knieschmerzen in der Kernspint und habe heute meinen Arztbrief bekommen aber kann so recht nicht viel damit anfangen. Auch im Netz finde ich nur Artikel mit unendlich vielen medizinischen Wörtern.
Kann mir hier jemand sagen, was ich habe und was ich dagegen tun kann?
Jaaaa ich könnte auch zum Orthopäden gehen aber dort warte ich immer so ewig und kann es mir beruflich nicht leisten mal eben einen halben Tag deswegen Urlaub zu nehmen und der Arzt ruft keine Patienten an (sagt die Helferin...meinte wohl eher der Arzt ruft keine Kassenpatienten an..)
Hier ein Auszug vom Text:

"Keine subchondronale Veränderung. Das Tibiofibulargelenk zeigt in dem Fibulaköpfchen unmittelbar subchondral eine diskrete wolkige Signalverönderung von etwa 1cm Durchmesser die Synchondrose zeigt nur mässig vermehrte Flüssigkeit.
Reizung der Synarthrosis tibiofibularis, diskrete Zeichen der beginnenden Chondropathia patellae mit medialer Plica"

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt und danke fürs Durchlesen!!!

Arztbericht bringt mich nicht viel weiter

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo sommersonne,

ich habe versucht, das Ganze aufzudröseln und bin zu folgender "Erklärung" gekommen:

Keine Veränderung unterhalb des Knorpels. Das Gelenk zwischen Schien- und Wadenbein zeigt am oberen Ende direkt unter dem Knorpel eine diskrete wolkige Signalveränderung von etwa 1 cm Durchmesser, die knorpelige Verbindung zwischen den zwei Knochen zeigt nur mäßig vermehrte Flüssigkeit (Reizung).
Diskrete Zeichen einer beginnenden Korpelerkrankung an der Rückseite der Kniescheibe.
Wie ich den letzten Zusatz verstehe, so könnte es sich um die Mitbeteiligung einer Schleimhautfalte handeln.

Vielleicht könntest Du über unsere Suchfunktion unter dem Stichwort Kniearthrose Möglichkeiten zur Selbstbehandlung finden?

Liebe Grüße,
Malve

Arztbericht bringt mich nicht viel weiter

sommersonne ist offline
Themenstarter Beiträge: 193
Seit: 06.03.09
Oh du bist ein Schatz!!! Vielen Dank!!!!
Werde nun mal weiterforschen!
DANKE!


Optionen Suchen


Themenübersicht