Schmerzen im Zehengrundgelenk bei Belastung

09.12.13 00:49 #1
Neues Thema erstellen

marotoma ist offline
Beiträge: 1
Seit: 09.12.13
Ich leide mittlerweile schon seit Jahren an beiden Füßen unter Schmerzen im Zehengrundgelenk. Bei längerer Belastung stellt sich bei in der Region neben dem Großzehballen bis zum vierte Zeh ein stechender Schmerz ein. Die Schmerzen treten insbesondere beim Sport auf (längere MTB- und Skitouren), so dass ich bereits befürchte, diese geliebten Sportarten aufgeben zu müssen.

Wenn es zu arg wird, massiere ich die Zehengrundgelenke und danach geht es wieder eine Weile, bevor erneut ein stechender/brennender Druckschmerz. Wie gesagt haben die Schmerzen offenbar mit der Belastung zu tun, denn im Alltag treten sie sonst nicht auf.

Im vergangenen Jahr hat der Orthopäde bei mir einen Spreizfuß diagnostiziert und mir entsprechende Sporteinlagen verordnet. Das hat aber nichts gebracht, beim Skifahren haben sich die Schmerzen sogar verschlimmert. Ich habe mir zudem einen besonders breiten Skischuh mit geschäumtem Innenschuh anfertigen lassen, aber auch das hat an den Beschwerden nichts geändert. Ich habe bereits vermutet, dass die Schmerzen auch etwas mit meiner Gewichtszunahme in den vergangenen Jahren (179 cm, 77 kg) zu tun haben könnte. Weiß jemand evtl., was bei derartigen Beschwerden helfen könnte?


Schmerzen im Zehengrundgelenk bei Belastung

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo marotoma,

herzlich willkommen im Forum.

Erste Anzeichen einer beginnenden Arthrose sind oft stechende Schmerzen nach/während einer Belastung; sind Deine Füße einmal daraufhin untersucht worden (Röntgen)?

Liebe Grüße,
Malve

Schmerzen im Zehengrundgelenk bei Belastung

Tarajal ist offline
Beiträge: 4.410
Seit: 12.05.13
Hallo marotoma,

die Schmerzen in den Zehengrundgelenken können auch mit einer Fehlstellung Deiner Wirbelsäule zu tun haben, die bisher nur unter starker Belastung durchschlägt.

Warst Du schon einmal beim Osteopathen?

Liebe Grüße Tarajal :-)


Optionen Suchen


Themenübersicht