Schon wieder ein Nabelbruch - was kann ich dagegen tun?

Themenstarter
Beitritt
02.03.10
Beiträge
114
Hallo zusammen,

mein Hausarzt hat mir eine Einweisung mitgegeben, bei meinem letzten Besuch. Verdacht auf Nabelbruch. Jetzt ist es so, dass ich bereits 3 Bauchspiegelungen hatte und schon mal einen Nabelbruch nach einer solchen OP hatte. Jetzt habe ich schon wieder einen. Aber ich trage nicht schwer und weiß einfach nicht, was ich tun soll. Was kann man dagegen tun, dass diese Nabelbrüche nicht wieder kehren????
Hilft das Netz etwas, von dem ich gelesen habe?
Bitte um Hilfe.
Treibe kaum Sport, aber auch aus Angst, dass durch die Anstrengung ein Nabelbruch zustande kommt. Dann wiederrum lese ich, dass man Sport machen sollte, jedoch auch, dass von Bauchmuskeltraining ein Bruch zustande kommen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich unter chronischer Verstopfung leide. Was kann ich nur tun? Und worauf muss ich morgen beim Vorgespräch im Krankenhaus achten? Ich möchte mich natürlich nicht wieder unters Messer legen, ohne dass eine langfristige Besserung in Sicht ist und ich mich wieder operieren lassen muss.

Gruß
Sunny
 
Hallo Sunny

mein Hausarzt hat mir eine Einweisung mitgegeben, bei meinem letzten Besuch. Verdacht auf Nabelbruch. Jetzt ist es so, dass ich bereits 3
Entschuldige, entweder Du hast derzeit einen Nabelbruch, oder nicht, das kann man doch eindeutig diagnostizieren.

Wenn Du ins Krankenhaus gehst, dann mußt Du dir vorher klar darüber sein, daß Du sehr intensiv auf eine Netzversorgung hin belehrt wirst. Das ist die schnellste und einfachste Sache von der Welt.(über die Folgen wird dabei nicht gesprochen)
Was nicht so einfach ist, einen Bruch, der über 4 cm groß ist, nach alter Technik zu versorgen. Genau das habe ich mir aber letzte Woche machen lassen.

Aber wie ich schon meine Wurstigkeitstablette intus hatte, hat der Operateur trotzdem noch einmal versucht, mir das Netz einzureden. Meine Abneigung dagegen war aber so groß, daß ich mit Händen und Füßen mich dagegen aufgelehnt habe. Mein Spitzenargument war: Ich will keinen so großen Fremdkörper in meinem Bauch haben".

Aber ich trage nicht schwer und weiß einfach nicht, was ich tun soll. Was kann man dagegen tun, dass diese Nabelbrüche nicht wieder kehren????
Je nach Alter, adäquat trainieren. Dazu mußt Du mal mit einem auf Muskulatur des Bauches ausgebildeten Physiotherapeuten reden. Es gibt für alles Trainingsmöglichkeiten.

Wenn Du mehrere Geburten hattest und ein schwaches Bindegewebe kann es sein, daß Du immer aufpassen mußt mit Deinem Bauch. Insbesondere Verstopfung sollte beobachtet werden, denn die relativ starre Stuhlsäule drückt von innen gegen die Sehnenplatte und drängt sie auseinander. Wenn Du dann gerade in Bückhaltung wärest, kaönnte sich eine Schlinge einklemmen und das ist dann der Anlaß für eine Notoperation. Es gibt heute einb Mittel, das ich gerne nehme das ist Laxoberal, das kann man genau dosieren. Mir genügen 2x die Woche abends 6-7 Tröpfchen.

Ich wünsche Dir daß Du die richtige Wahl triffst. Das Netz verwächst übrigens mit dem Untergrund und ist später, wenn das Material starr geworden ist nur schwer wieder zu entfernen.


Hilft das Netz etwas, von dem ich gelesen habe?
Es gibt hier im Forum schon Berichte zu dem Thema, bitte unter Suchfunktion durchblättern.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota,

erst einmal danke für deine Zeilen! Ich war Donnerstag bei zwei Ärzten. Keiner davon machte einen Ultraschall. Der Erste sagte, es sieht danach aus, dass ich ein Nerv eingeklemmt ist am Bauchnabel. Der Nächste sagte, ich habe wohl einen Nabelbruch und gab mir die Einweisung. Ich dachte das Netz wäre gut, da ich darüber gelesen habe, dass es sehr oft eingesetzt wird bei schwerer körperlicher Arbeit und natürlich ist das mit den Verwachsungen wieder ein Nachteil. Aber was bringt es mir auch, wenn dieser Nabelbruch immer wieder passiert. Mit dem Training hast du wohl Recht. Ich weiß nämlich so gar nicht, ob ich jetzt trainieren soll oder nicht. Was zuviel ist, was zu wenig. Das ist schwer. Gerade wenn ich evtl. eine Bindegewebsschwäche habe.

Dann werde ich wohl darauf pochen, dass mir kein Netz eingelegt wird. Ich hatte auch nach dem 1. Nabelbruch keine Probleme mehr. Nur jetzt nach der 3. Bauchspiegelung. Mir ist laufend übel (bin nicht schwanger ^^), dann dieses ganz furchtbare ziehen am Bauchnabel, schon allein, wenn ich ihn mal anfasse den Bauchnabel. Der 1. Arzt gab mir noch eine Salbe mit und Iberogast...naja, dass das einen eingeklemmten Nerv, so wie er meinte nicht heilen kann ist ja wohl jedem klar. Aber da sieht man mal wieder...Arzt ist nicht gleich Arzt.
Ich hoffe, dass mir morgen nicht direkt eine OP aufgeschwatzt wird. Natürlich geht Gesundheit vor, aber gerade habe ich so einen starken Druck auf der Arbeit und ich war dieses Jahr ja schon krank wegen der Bauchspiegelung. Ätzend...
So wie ich mich erinnern kann ist die OP doch eine kleine Sache, die ambulant gemacht werden kann oder? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass deshalb nochmal eine Bauchspiegelung gemacht wurde. Konnte nach der Bauchnabel OP direkt nach Hause. Ich hoffe, dass ich nicht wieder eine Bauchspiegelung bekomme, das wäre der reinste Horror....

Ganz liebe Grüße
 
Also die Verstopfung hat ja ne Ursache Sunny und die würde ich mal ins Auge fassen.
Ich vermute mal, dass Du mit Milchprodukten und oder Gluten ausgeprägte Probleme hast, ohne dies zu merken. Geht vielen so und die Ärzte kennen sich hier kaum aus.
Würde mich erst mal bei einem gutem MagenDarmSpezi auf Lactoseunverträglichkeit und ne Zöliakie untersuchen lassen... Fructose gleich dazu haben auch viele, 30% und nicht jeder merkt das.
Dann musst Du danach vermutlich noch selber das Thema Milcheiweiss und Glutensensivität austesten, da es hier keine bzw. keine anerkannten Tests gibt.

Interessant wäre, was Du sonst noch für Beschwerden hast, jedes Detail ist hilfreich ,fängt schon mal mit Stuhl an, der schmiert.....

Alles Gute.
Claudia.
 
So wie ich mich erinnern kann ist die OP doch eine kleine Sache, die ambulant gemacht werden kann oder?

Ja, die OP ist dann ambulant, wenn Du keine anderen Probleme hast über die aber nicht immer gesprochen wird.
Ich hatte zuerst die Ansage, sehr früh zu kommen, mittags wieder nach Hause. In der Tat mußte ich dann über Nacht bleiben. Die OP hat vermutlich doch länger gedauert, weil nicht nur die Sehnenplatte um den Nabel herum morbide war, sondern auch die Bereiche oberhalb. Das hatte ich zwar dem Hausarzt gesagt, der hat es aber nicht weitergegeben im Brief an den Operateur.

Ich hab um 3/4 10 noch auf die Uhr geschaut und war dann um 1/2 12 fertig. Um 3 bin ich schon selbständig aufgestanden und raus gegangen, weil ich das Gelabere meiner Bettnachbarin nicht ausgehalten habe. Dann kam noch eine 2. Laberin dazu und die haben sich dann zusammen beim Mobbing vereint. Die waren so dämlich, daß sie gar nicht gemerkt haben daß die Badtüre einen Spalt offen stand. Nix wie raus dachte ich und war dann wirklich nur 24 Std. im KH.

Jetzt habe ich unterhalb des Nabels eine 10cm immer noch verbandelte quer liegende Naht die trocken ist und auf das Fädenziehen wartet. Um den Bauch herum habe ich einen Stretchgürtel der schön straff zusammenzieht und den ich jetzt wochenlang tragen soll. Was mir leider nicht erspart geblieben ist, war eine Ansteckung von meinem Mann die ich zwar mit viel Zuwendung 5 Tage lang noch vermeiden konnte, dann hat es mich aber gepackt und der Husten hat mir sehr zugesetzt, weil er immer an den Fäden gezogen hat. Zum Glück hält der Gummigürtel gut zusammen, daß ich nicht befürchten muß, daß mir was ausreißt.

So, jetzt hab ich mir alles von der Seele geschrieben, wenn auch etwas an Deinem eigenen Thema vorbei. :)
Aber ich hoffe, daß es Dir trotzdem hilft bei der Überlegung Netz oder nicht Netz. :D

Liebe Grüße :kiss:
Rota
 
Hallo,

also ich bin "Netzträgerin" seit ein paar Jahren und habe bis jetzt keine Beschwerden, die ich dem zuordnen könnte.

LG
 
Hallo Rota,

ich war heute im Krankenhaus und es wurde ein Narbengranulom diagnostiziert. Mir wurde eine fiese Spritze verabreicht und Schmerzmittel verschrieben. Jetzt soll ich eine gewisse Zeit abwarten und wenn die Schmerzen wieder kommen muss dieses Narbengranulom entfernt werden.
Ich habe gelesen im Internet, dass es sich hierbei um eine Entzündung handelt stimmt das? Die vom Krankenhaus sind immer so kurz angebunden, was ich natürlich verstehen kann, da fallen einem die Fragen erst später alle ein.

lg
 
Hallo Sunny,

es wurde ein Narbengranulom diagnostiziert.
Mir wurde eine fiese Spritze verabreicht und Schmerzmittel verschrieben. Jetzt soll ich eine gewisse Zeit abwarten und wenn die Schmerzen wieder kommen muss dieses Narbengranulom entfernt werden.

Es tut mir leid, daß Dich diese neue Diagnose in Unruhe versetzt, aber so lange da keine genauere, auch Labordiagnostik gemacht wird, brauchst Du dich nicht zu fürchten. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Mischzellansammlung, wo dazwischen einige entzündete Stellen sich verstecken, die schmerzen. Das kann u.A. die Folge von Deinen Bauchspiegelungen sein, weil ja jedes Mal eine Wunde gesetzt wird. Es kommt dann zu einer Defektheilung, die zwar beobachtet werden sollte, aber wenn die Schmerzen nicht schlimmer werden, auch die Entzündung nicht fortschreitend ist.

Haben die denn Dein Blut wenigstens untersucht, da müßten nämlich bestimmte Zellen vermehrt vorkommen, insbes. die eosinophilen Blutkörperchen.

Bleib dran und geh ihnen auf die Nerven. Das Diffentialblutbild kann man mit einem einzigen Blutstropfen aus der Fingerbeere erhalten.

Liebe Grüße :)
Rota
 
Hallo liebe Rota,

nein, Blut wurde mir keins abgenommen. Ich wurde auch irgendwie direkt abgespeist, kam mir schon fast vor wie ein Simulant. Klar, dass im Krankenhaus eher die Notfälle sind, aber ich wollte auch gar nicht in die Ambulanz sondern wollte nur zu einem Arzt, der nur schaut, ob das jetzt ein Bruch ist oder nicht und dann einen Termin geben lassen für eine OP.
Jetzt ist die Wirkung der Spritze auch passé sprich ich habe wieder Schmerzen und es tut weh, als wenn es halt eine Entzündung ist, die am Bauch spürbar ist. Und ist es nicht so, dass eine Entzündung durch ein Medikament behandelt werden kann sprich Antibiotika?
Dann würde mir das alles mit OP erspart bleiben.
Habe noch ein Schmerzmittel erhalten Novaminsulfon.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er mir sehr hilft.

Der Arzt fragte auch direkt, warum ich keine Schmerzmittel nehme, ob die Schmerzen doch nicht so stark wären....als ob man immer direkt Schmerzmittel nehmen muss. Schmerzmittel vertuschen ja nur die Schmerzen kurzzeitig, dann kommen sie wieder wie in meinem Fall.

Jetzt dachte ich nach der Spritzengeschichte, es wäre gelaufen. Alles gut. Jetzt seit heute Vormittag tut wieder alles weh und das ist einfach so unangenehm. Jetzt gehen mir natürlich wieder Gedanken durch den Kopf, ob das nicht auch zusätzlich Verwachsungen sein können. Kann ein Arzt das per Ultraschall feststellen? Kein Arzt hat einen Ultraschall gemacht geschweige denn Blut abgenommen. Nicht mal im Krankenhaus. Finde ich auch sehr merkwürdig. Als nächstes werde ich wohl eine Überweisung für den Chirurg besorgen und dann einen Termin gegen lassen.
Die drei Stunden Warterei hat mir gar nichts gebracht.

Zweifle langsam daran, ob diese Schmerzen andere vielleicht nicht so stark empfinden und ich mal nach einer Schmerztherapie Ausschau halte.
Ist ja langsam alles nicht mehr feierlich.

Sag mal meinst du ich sollte jetzt mal mit Bauchübungen beginnen? So dass sich das Thema vielleicht von selbst erledigt? Wünsche mir so sehr, dass es auch anders geht....

lg
 
Hallo nochmal :)

Ich habe mir gerade nochmal den Krankenhausbericht durchgelesen. Darauf steht, dass ich eine lokale Infiltration mit Xylocain bekommen habe. Danach gings mir auch direkt besser...schade, dass es die Spritzen nicht in der Apotheke zu kaufen gibt:eek:)
 
Liebe Sunny,
Der Nabel ist nicht nur die Mitte des Menschen sondern auch energetisch ein Zentrum für alle möglichen und unmöglichen Empfindungen.

Schon Neugeborene Babys schreien sich einen Nabelbruch an, wenn ihnen was gegen den Strich geht.

Gibt es vielleicht in Deinem Leben etwas, worüber sich Dein Zentrum ärgern könnte?

Kinder projizieren alles in den Bauch. Wenn ein Kind Kopfschmerzen hat, deutet es nicht auf den Kopf, sondern auf seinen Bauch, wenn man es fragt wos weh tut.

Laß Deinem Nabel doch noch etwas Zeit, damit er sich von den Attacken erholen kann. Wenn Du nicht ganz untätig sein willst, probiere es mal mit einem Stückchen Eis mit dem Du die Nabelumgebung ca. 3 Minuten lang bestreichst. Sollte eine Entzündung vorliegen, wird sie sich vielleicht damit entfernen. Das Eisstück sollte aber nicht zu groß sein, halt ein Würfel aus dem Kühlschrank.

Wenn Du Arnikatinktur zu Hause hast, tränke einen Wattebausch damit und lege ihn über Nacht auf den Nabel. ( 10 Tr. Arnika 50 Tr. Wasser)

Auch Schafgarbentee ist ein Helfer in der Not.

Gute Besserung und eine gute Nacht :sleep:
Rota
 
Hallo zusammen,

nach fast 4 Jahren muss ich noch einmal das leidige Thema aufgreifen, weshalb es mir momentan sehr schlecht geht. Morgen ist mein OP Vorgespräch. Es wird eine eine minimale Nabelhernie operiert, ein Narbengarnulom und zuletzt wird eine wohl sehr dicke Narbenschicht abgetragen und mein Bauchnabel künstlich wieder hergestellt. Ich mag gar nicht nach sowas googeln, ich sagte nur ich bin froh, wenn ich keine Schmerzen mehr habe.
Der Schmerz beginnt im Bauchnabel, er ist sowieso sehr schmerzempfindlich nach meinen drei Bauchspiegelungen. Und dann tritt langsam und täglich schlimmer ein stechender Schmerz ein, weshalb ich nicht sitzen, gehen oder stehen kann. Bisher habe ich eine Spritze mit Xylocain bekommen, aber die Abstände, in denen ich die Spritze erhalten werden immer geringer. Mittlerweile ist es ein Monat.

Wenn es nur das wäre. Ich würde gerne wissen, ob man durch diesen Eingriff erkennen kann, ob man Endometeriose hat. Und ob eine Durchspülung der Eileiter bei jeder Bauchspiegelung statt findet.

Bei mir besteht noch der Verdacht, dass ich Verwachsungen habe, der Chirurg selbst hat das nicht gesagt aber die Gynäkologin drängte mich darauf, doch dringend eine Bauchspiegelung zu machen, die Eileiter währen wahrscheinlich nicht durchgängig (wir probieren seit März/April ein Baby zu bekommen).

Ich möchte letztendlich mich nicht noch einmal unters Messer legen, wenn es nun nach zwei Jahren nicht klappt mit dem Kinderwunsch. Dachte schon daran, ob man diese Eingriffe kombinieren kann. Aber letztendlich...frage ich mich warum ich das machen soll. Meine letzte Bauchspiegelung war 2014, es wurde eine Zyste entfernt am Eierstock. Da wird doch gesehen worden sein, ob da alles in Ordnung ist auch zwecks Freigängigkeit der Eilter oder was meint Ihr?

lg Power
 
Oben