Bindehautentzündung, Ohrenjucken, Ekzeme im Gesicht

Zitieren von Kullerkugel: Ich las dazu oft, das Immunsystem wird stark durch Aminosäuren und Vitamin C .....

Und ich las oft, dass im Spinat so unwahrscheinlich viel Eisen drin ist und er so gesund ist, dabei war es nur ein Kommafehler in der Weitergabe der Untersuchungsergebnisse.

Man ist nur zu gerne geneigt an Wundermittel zu glauben und viel hilfreiches für seine Gesundheit zu tun.
Beim Einen oder Anderen ist es unter bestimmten Umständen auch kurzfristig angebracht, aber nicht automatisch und nicht für jeden und auch nicht auf Dauer.

Dann entsteht nämlich oftmals etwas was wir Symptomverschleierung nennen.

Die Darmbakterien werden konstant mit einem oder mehreren einseitigen Präparaten überlastet und gerne auch hochdosiert überfüttert. Das müssen sie ob sie wollen oder nicht verarbeiten und werden dadurch völlig überlastet. Diese Überlastung wird an das enterische Nervensystem weitergeleitet
wodurch physiologische Reize dieser vormals bereits schon als nicht so dolle verträgliche Reiz zuviel wird und es werden Histamine ausgeschüttet, die einer Überflutung von Lebensmittelreizen entgegenzuwirken versuchen. Meist sind es auch gerade die Lieblingsspeisen, die eine besonders große Abwehrreaktion hervorrufen.
Die Stärke und Häufigkeit der Abwehrreaktion hängt von dem Zustand der Bakterienflora des Darms ab,
die für eine fachgerechte Verarbeitung und Umsetzung der Nahrung verantwortlich ist. Dafür stehen uns für die Verstoffwechslichung über 400 verschiedene Bakterienarten mit insgesamt etwa
10 Billionen (10.000.000.000.000) Mitgliedern zur Verfügung, deren gemeinsame "Schaltzentrale" das sogenannte enterische Nervensystem ist.
Sowohl eine Nahrungsmittelintoleranz, wie auch eine Allergie ist das Resultat des Zusammenwirkens des ENS mit den im Darm ansässigen Bakterienkulturen.
Die meisten Probleme erwachsen daher aufgrund einer falschen Ernährung oder durch chemische Präparate, die das pH-System des Darmmilieus je nach Art in das eine oder andere Extrem verschieben.

Anstatt aber bei Beschwerden mal mit der Nahrung vernünftig umzugehen und den Darm und damit auch das Bauchhirn (ein absolutes Superorgan!!!) von "alten Sünden" zu reinigen und zu heilen, vermeidet man immer mehr und mehr Nahrungsmittel und pflegt dann jede einzelne Nahrungsmittelintoleranz schon fast als eigene Erkrankung zu betrachten. Man versucht (was aufgrund der Vielfalt einfach unmöglich ist) immer mehr Stoffe zu vermeiden, anstatt einmal "Großreine" zu machen und damit nicht nur laufend die Symptome zu verschieben, sondern endlich mal die Ursachen zu bereinigen und damit auch sein Immunsystem nachhaltig zu stärken, damit es endlich wieder Allergien und Intoleranzen aus eigener Kraft beheben kann.

Ein Beispiel: Wenn die Wände meines Hauses morsch und durchlässig sind und Pilze und Wasserschäden sich ein Stell-Dich-Ein geben hilft es mir auch nur kurzfristig eine Rigipswand davor zu stellen und (mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln oder Ähnlichem) drüber zu tünchen, oder?

Es ist nach unserer Erfahrung doch wesentlich besser und für das ganze Leben effektiver, das eigene Immunsystem so gezielt zu stärken, dass möglichst jeder Angriff verpufft.

Nur ständig zu versuchen Symptomen aus dem Wege zu gehen gleicht auf die Dauer einem Tanz auf rohen Eiern.

Natürlich gibt es kein Patentrezept für jeden gleich und jeder muss auch seinen eigenen Weg finden, aber die Erfahrung zeigt, dass fast jeder oder jede bei Problemen erst einmal bei "Null" beginnen muss. Dazu ist eine Entgiftung und Entschlackung die beste Möglichkeit - je intensiver, desto besser.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Der einzige Haken, es gibt kein Patentrezept für jeden gleich.

Alles Gute Euch !

So ist es! So vertrage ich wohl auch keine Kürbiskerne. Habe die letzten drei Tage welche gegessen und nun schon wieder Bläschen im Mund seit gestern. Auch bei Sesam hatte ich nie ein gutes Gefühl.
Ich habe jetzt auch meine heißgeliebten Ohrringe ausgezogen. Die Nickellallergie ist die einzige mir bekannte Allergie meiner Mutter. Und ich habe schon festgestellt, dass ich da wo die Ohrringe aufliegen an einer Seite eine Art Leberfleck bekommen habe.

Dafür geben Manche viel Geld aus für nutzlose Cremes usw.
Man muss die Haut von innen füttern, dann wird es gut.

Auch da hast du Recht. Ich habe manchmal das Gefühl, die Haut kann von außen gar nichts aufnehmen.

Earl Grey, hast du schon deine Gerichte gefunden? Wenn ja, verrätst du sie uns? Wie geht es dir denn jetzt?
Achja: Die Brille ist die aus Metall oder aus Kunststoff?

Liebe Grüße
 
Hallöchen Zusammen,

@bestnews: Danke für die Einschätzung, das Buch ist ja auch nicht gerade billig, man müsste mal vorher ein Blick reinwerfen dürfen, ob evtl. interessante Hintergrundinformationen drin stehen. Nahrungsmittellisten sollen kaum darin vorhanden sein. (Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich ehrgeizig ein Buch gekauft habe und es dann nur rumstand, da ich dieses vertiefte Wissen dann doch nicht brauchte)

@Kullerkugel: Nickelallergie, könnte sein. Unter den Achseln habe ich aber kein Ekzem, ehr Gesicht und Hals. Und Juckepickel am Körper aber nichts unter den Achseln.

Ansonsten ist der Hautzustand heute Nacht wirklich unangenehm.
Ich führe das allerdings darauf zurück, dass ich gestern Tapete in der neuen Wohnung abgemacht habe. Obwohl die Arbeit nicht staubig ausgesehen hat und ich überhaupt nicht gehustet habe.
Meine Ernährung ist seit einiger Zeit viel gesünder, aber wie ich ja verstanden habe, muss ich noch mehr weglassen. So in der jetzigen Form, hilft sie jedenfalls nicht besonders. Ich müsste diese "Großreinemachaktion" durchhalten. Aber in meinem momentanen Chaos würde ich es nicht durchhalten, somit muss ich es gar nicht erst anfangen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, habe ich schon erwähnt: immer die selben 4 Gerichte pro Tag, die ich vertrage und das eine Woche lang. Aber wenn ich dann zwischendurch in eine unverträgliche Umgebung komme, dann vermischen sich schon wieder die Reaktionen, so dass ich wohlmöglich nach der Woche doch kein Ergebnis habe. D.h. man sollte in der Diätzeit an einem Ort bleiben, der keine Baustelle und auch kein Tierheim ist.
Die Verschlimmerung könnte auch an einem Basenpulver liegen, was ich seit gestern nehme (eben weil es nicht besser - eher schlimmer wurde). In dem Pulver sind nur Mineralien und am meisten Natriumhydrogenkarbonat. Diese Entsäuerung hat mir schon mal geholfen (meine ich jedenfalls ?!).

@piratin: Wenn ich die 4 Gerichte habe, dann sage ich Bescheid. Bei meinem heutigen Tagesablauf hätte ich allerdings keine 2 Stunden am Stück einen Reisschleim kochen können.

Viele Grüße und vielen Dank für all die vielen Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earl Grey,

ich kann mich nicht erinnern, Dir etwas zu Ekzemen unter den Achseln geschrieben zu haben ?

Wenn ich so lese , womit Du gerade beschäftigt bist .....purer Stress würde ich sagen. Dem Körper ist es egal, woher der Stress kommt. Er reagiert immer gleich . Bestimmte biochemische Prozesse werden auch unabhängig vom Essen ausgelöst.

Freue Dich auf Deine neue Wohnung, sehe zu , das Du Dir beim Umzug nicht noch mehr Trigger für Deine Probleme zulegst .....ich denke an Lacke und Farben beim Renovieren, an Lösungsmittel...an neue , Formaldehyd u.ä. ausgasende Möbel und Textilien usw....

Im Zusammenhang mit bestnews Buchempfehlung : Du fragst nach Lebensmittellisten. Die sind da nicht drin. Es werden eher Erläuterungen zu Hintergründen und Auslösern von Histaminproblemen beschrieben.
Ist dann eher ungeeignet für Jemand, der ein "Rezeptbuch" sucht.

Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen zum Thema Ernährung der Haut ?
Gesunde Haut durch richtige Ernährung?



Alles Gute !
 
Hallo Piratin,

Ich habe manchmal das Gefühl, die Haut kann von außen gar nichts aufnehmen.

Doch, leider ist es umgekehrt. Sie nimmt alles auf, was auf die Haut geschmiert wird. Und wer mal schaut, was in Cremes und Lotions und DEos so alles drin ist, bekommt vielleicht das Wundern, warum nicht alle eine kranke Haut haben.

Wer schon einmal Medikamente über die Haut verabreicht hat, weiß, das minimalste Mengen ! an Wirkstoffen meist zuverlässig ankommen .
Also kommen auch alle Stoffe aus Kosmetika und Umwelt über die Haut in den Körper. Ich kenne Leute, die reagieren auf alle Formen von "Chemie" sehr sensibel. Formaldehyd und Umwandlungsprodukte sind auch ganz viel in Kosmetika und Waschmitteln drin.Sehr allergen und giftig.

Deshalb ist bei der Hautpflege oft Weniger am Ende Besser.

Die Hauternährung passiert von Innen. Schau mal hier rein, B2 ist ein Nährstoff, der früher meiner Haut sehr gefehlt hatte. Für mich war es wie ein Wunderstoff . Auch wenn ich nicht an Wunder glaube.

LG !
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tarajal,

Deine Spinatgeschichte ist putzig, es reicht, einmal zu lesen, das ein Fehler passiert ist und man kann es einordnen ? Uralte Geschichte...

Man ist nur zu gerne geneigt an Wundermittel zu glauben und viel hilfreiches für seine Gesundheit zu tun.

Ich glaube nicht an Wunder . Der menschliche Körper ist mit seinem Stoffwechsel allerdings ein Wunderwerk an Chemie. Das Einzige, was da Wunder vollbringen kann, ist, ihm alle Stoffe zuzuführen, die er zum Funktionieren braucht.
Wir bestehen aus Eiweiss, Wasser , und diversen Mineralien und Spurenelementen. Ein paar KH als Betriebsstoff.

Wie bei Deiner nassen Wand, wenn etwas zu viel oder zu wenig da ist, fatal.Dann funktioniert nichts mehr richtig oder können Aufgaben nicht erfüllt werden.
Die nasse Wand braucht keine Verhüllung um es nicht mehr zu sehen, sie muss neu aufgebaut werden. So ist es auch mit der Haut, mit Körperreaktionen. Mit den richtigen Zutaten klappt das meist sehr gut.

LG:wave:
 
Wobei der Körper zum Glück schon so einige Stoffe, die wir ihm zuführen schon selbst zu regulieren weiss, auch wenn wir zu viel des Guten tun....
 
Ansonsten ist der Hautzustand heute Nacht wirklich unangenehm.
Ich führe das allerdings darauf zurück, dass ich gestern Tapete in der neuen Wohnung abgemacht habe. Obwohl die Arbeit nicht staubig ausgesehen hat und ich überhaupt nicht gehustet habe.

Sowas solltest du natürlich im aktuellen Zustand auf keinen Fall machen! Ich verstehe, dass es sicher schwierig ist, sich da rauszuziehen, aber ich denke, das wäre echt wichtig. Tapete kratzen ist momentan Gift für dich. Gerade wenn die Augen so angegriffen sind.


Die Verschlimmerung könnte auch an einem Basenpulver liegen, was ich seit gestern nehme (eben weil es nicht besser - eher schlimmer wurde). In dem Pulver sind nur Mineralien und am meisten Natriumhydrogenkarbonat. Diese Entsäuerung hat mir schon mal geholfen (meine ich jedenfalls ?!).

Es kann sein, dass sich die Haut durch Entgiftung kurzfristig verschlimmert. Vielleicht magst du mal ein Basenbad ausprobieren. Ich empfinde das immer als sehr angenehm. Du kannst auch so lange drin bleiben, wie du magst und mal so richtig entspannen. Gibt es im Drogeriemarkt.
Ich habe auch mal gehört, dass Engiftung wohl parallel mit Cortison nicht so recht funktioniert. Weiß darüber vielleicht jemand mehr? Ich hatte mal eine Pflegeserie, bei der gesagt wurde, man dürfe sie nicht mit Cortison anwenden. Aber vielleicht gilt das nur für die äußere Entgiftung. Wenn die Entgiftung nicht über die Haut stattfindet, mag es anders sein.

Zum Thema einfache Gerichte: einfach und sehr verträglich finde ich Kartoffeln und Möhrchen. Schmeckt wirklich lecker und ich denke, da kann wenig schiefgehen.
Ansonsten gebe ich Kullerkugel Recht. Du müsstest dich wohl dringend mal runterfahren und um dich kümmern.
Umzüge haben mich auch immer getriggert. Der Staub, der Stress. Genaugenommen habe ich viele Probleme eigentlich seit meinem letzten Umzug, wenn ich mal drüber nachdenke. Das schlimme ist, dass sich mit zunehmendem Stress meine Ernährungsgewohnheiten enorm verschlechtern. Aber da bist du ja schon auf dem richtigen Weg.

Alles Gute! :wave:
 
Zitat von Kullerkugel:
Wie bei Deiner nassen Wand, wenn etwas zu viel oder zu wenig da ist, fatal.Dann funktioniert nichts mehr richtig oder können Aufgaben nicht erfüllt werden.
Die nasse Wand braucht keine Verhüllung um es nicht mehr zu sehen, sie muss neu aufgebaut werden. So ist es auch mit der Haut, mit Körperreaktionen. Mit den richtigen Zutaten klappt das meist sehr gut.

Für mich besteht eine vollständige Gesundung darin, dass man von NICHTS zusätzlichem mehr abhängig ist.

Weder von zusätzlichen Vitaminen noch von zusätzlichen Mineralstoffen.

Wie sagt man noch so schön: "Der liebe Gott macht keine Fehler..." und das ist auch richtig.

Mal auf Reset geschaltet, gereinigt und vernünftig aufgebaut verarbeitet der Körper die ihm dargebotene Nahrung wieder richtig und benötigt im Normalfall keinerlei Zusatzstoffe mehr - nicht mal mehr in einer darauf folgenden Schwangerschaft, das sind dann sogar die Eisenwerte wieder top.

Wie gut eine Therapie wirklich wirkt kann man auch daran beurteilen, ob jemand ohne sämtliche chemischen Zusätze gesundet und auch ohne Dauereinnahme von Zusätzen gesund bleibt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Für mich besteht eine vollständige Gesundung darin, dass man von NICHTS zusätzlichem mehr abhängig ist.

Weder von zusätzlichen Vitaminen noch von zusätzlichen Mineralstoffen.

Wie sagt man noch so schön: "Der liebe Gott macht keine Fehler..." und das ist auch richtig.

Mal auf Reset geschaltet, gereinigt und vernünftig aufgebaut verarbeitet der Körper die ihm dargebotene Nahrung wieder richtig und benötigt im Normalfall keinerlei Zusatzstoffe mehr - nicht mal mehr in einer darauf folgenden Schwangerschaft, das sind dann sogar die Eisenwerte wieder top.

Wie gut eine Therapie wirklich wirkt kann man auch daran beurteilen, ob jemand ohne sämtliche chemischen Zusätze gesundet und auch ohne Dauereinnahme von Zusätzen gesund bleibt.

Liebe Grüße Tarajal :)

Liebe Tarajal ,

ich bin nun doch etwas traurig ob Deiner Einschätzung.

Earl Grey , Piratin und viele andere , die das hier lesen , wissen noch nicht einmal , warum ! bei Ihnen nicht alles so ist wie in der Natur des Menschen eigentlich vorgesehen ist.

Und Du schreibst dann, es ist ganz einfach, ein Reset und dann ist alles schick.
Erinnert mich sehr an jahrzehntelange Besuche bei Ärzten, HPs ....es war immer etwas an Erkenntnissen für mich dabei, aber oft viele untaugliche Versuche weil keiner die wahren Zusammenhänge überblicken ( wollte ) , konnte.

Für mich besteht eine vollständige Gesundung darin, dass man von NICHTS zusätzlichem mehr abhängig ist.

Ein schönes Ziel und sicher richtig. Aber erst einmal muss man dahin kommen, überhaupt zu wissen, was Sache ist. Und Folgeschäden von langjähriger Fehlernährung lassen sich nicht immer wieder vollständig beseitigen. Da nutzt dann kein schnelles Reset.

Es bringt im Besten Fall für eine sehr kurze Zeit einen Zustand, der vom Behandler als Heilung propagiert wird.
Dauert selten an, wenn nicht grundlegende Bedingungen geändert werden.
Oder wenn es schwierig wird, im täglichen Leben sämtliche Trigger zu meiden. Letzteres ist sehr häufig so....wir leben meist mittendrin in einer Umwelt voller Schadstoffe und müssen auch auf nicht so optimale Nahrung zurück greifen.


Weder von zusätzlichen Vitaminen noch von zusätzlichen Mineralstoffen.

Wenn ich "geheilt" bin und optimale Nahrung bekomme, brauche ich das nicht. Stimmt.

Bis dahin muss ich ! vielleicht etwas nachhelfen. Auch wenn ich aufgrund genetischer Dsipositionen bestimmte Nahrung mit den guten Inhaltsstoffen gar nicht esse.


Wie sagt man noch so schön: "Der liebe Gott macht keine Fehler..." und das ist auch richtig.

Mag so sein, der Mensch macht die Fehler .

Und um sie zu vermeiden, muss man sich erst einmal schlau machen. Oft geht das auch über Versuch und Irrtum.

Mal auf Reset geschaltet, gereinigt und vernünftig aufgebaut verarbeitet der Körper die ihm dargebotene Nahrung wieder richtig und benötigt im Normalfall keinerlei Zusatzstoffe mehr

Das mag auf Leute zutreffen, die nur krank waren, weil sie tatsächlich Schindluder mit ihrem Körper betrieben haben. Wer genetisch bedingt nicht die Vorraussetzungen hat mit üblicher "gesunder" Nahrung gesund zu bleiben, hat dann eben keine Chance.
In der Natur gibt es da auch Regelungen.....

Ich kann nur immer empfehlen, sich schlau zu machen, was der Körper braucht an Nährstoffen, um richtig zu funktionieren und dann zu schauen, wie bekommt er die auch tatsächlich .

Alles Gute !
 
@ Kullerkugel, dann mach Dich doch mal so richtig schlau über die Epigenetik, da kannst Du sogar genetisch bedingte Erkrankungen in gewissen von der Epigenetik vorgegebenen Zeitfenstern ganz besonders gut behandeln und eine Heilung oder zumindest sehr starke Verbesserung auch bei genetisch bedingten Krankheiten bewirken.

Auch außerhalb dieser Zeitfenster ist es durchaus möglich genetisch bedingte Erkrankungen dauerhaft positiv zu beeinflussen.
Eine gründliche Entgiftung und eine entsprechende Ernährungsumstellung gehört unbedingt mit dazu.

Aber ich frage mal ganz einfach interessehalber nach, wieviele Neurodermitiker hast Du denn bisher behandelt und auf Dauer völlig in Ordnung gebracht?

Zitat von Kullerkugel: Ich kann nur immer empfehlen, sich schlau zu machen, was der Körper braucht an Nährstoffen, um richtig zu funktionieren und dann zu schauen, wie bekommt er die auch tatsächlich .

Wenn man sich in der Realität (und ich rede nicht von der Theorie) so schlau machen könnte was der Körper wirklich alles braucht, müsste man Millionen von Stoffwechselprozessen bei Milliarden von Menschen exakt auf den Punkt, Tag, Stunde, Minute und jeglicher äußeren Einflüsse genauestens kennen um genau die Dosierung der jeweiligen Zusätze und der Art der Zusammensetzung für den Augenblick zu bestimmen.
Und dann hat man noch nicht einmal die Rechnung mit dem für den Stoffwechsel (Vitamine, Enzyme, Botenstoffe und Mineralstoffe etc.) und dem allem übergeordneten Enterischen Nervensystem gemacht.

Der Mensch ist halt kein Automat wo man oben was rein steckt und unten das gewünschte raus kommt.
Das wird auch mit einer der Gründe gewesen sein, warum Du bei vielen Therapeuten nicht zum gewünschten Ziel gelangt bist.

Jegliche Art von Substitution ist keine Ursachenbekämpfung sondern allenfalls nur eine reine Symptomverdrängung.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Liebe Tarajal,

Aber ich frage mal ganz einfach interessehalber nach, wieviele Neurodermitiker hast Du denn bisher behandelt und auf Dauer völlig in Ordnung gebracht?

Diese Frage hast Du hier im Forum schon Anderen gestellt.Für mich falsch.
Ich behandele gar nicht, bin hier auch nicht in einer Sprechstunde, sondern erzähle von meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.
Muss keiner nach machen.

Der Mensch ist halt kein Automat wo man oben was rein steckt und unten das gewünschte raus kommt.
Das wird auch mit einer der Gründe gewesen sein, warum Du bei vielen Therapeuten nicht zum gewünschten Ziel gelangt bist.

Anders....eine bestimmt gute ganzheitliche Ärztin fand heraus, was bei mir schiefläuft. Im Nachhinein stimmte alles. Sie konnte mir aber nichts dazu raten. Ich sollte dann ein Lifestyle Produkt aus eigenem Vertrieb schlucken. Als ich nur anmerkte, das da alles das drin ist, was sie mir gerade emphohlen hatte wegzulassen, da wurde sie grantig und prognostizierte mir, nie wieder gesund zu werden.

Schulmediziner wollten nur immer etwas wegschnippeln von mir ....und meine liebe , befreundete HP hat mich tausendmal von irgend etwas geheilt. Nur ging es mir immer schlechter. Inzwischen fragt sie mich manchmal nach Rat. So kann es Einem ergehen.

Gruß Kuku
 
Enterisches Nervensystem.
Enterisches Nervensystem

Sagt mir eindeutig, das es mit bestimmten Nahrungsmitteln nichts anfangen kann . Ist ganz einfach.

Noch etwas , dann bin ich hier weg:

Zitat von Kullerkugel: Ich kann nur immer empfehlen, sich schlau zu machen, was der Körper braucht an Nährstoffen, um richtig zu funktionieren und dann zu schauen, wie bekommt er die auch tatsächlich

Wenn ich so etwas schreibe, liegt das auch daran, das ich im Kollegen und Freundeskreis tagelang beobachten kann , wie man sich so gewöhnlich ernährt .
In Nudeln mit Sosse, in Pommes mit Mayo und Ketschup, dasu süsse Getränke ..und ein paar Burger ...ist kaum alles drin was ein gesunder Mensch so braucht. Ich meine, es gibt Leute, die essen täglich nur so ...Frühstück fängt bei Manchen mit Cola an....und nicht vergessen die leckeren schweinlosen Sandwiches aus ungegrilltem Toastbrot ohne Rinde....täglich.
Ein Drittel der Leute hat ND oder Ähnliche Probleme. Von den schlimmen AI Erkrankungen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wenn das soooooo einfach ist, warum arbeiten an dem Thema gerade mal 300 Wissenschaftler auf der gesamten Welt dran.

Was zum Enterischen Nervensystem im Wikipedia aufgeführt ist, ist gerade mal ein sehr kleiner Bruchteil dessen, was das Enterische Nervensystem für den Menschen ausmacht.

Es kratzt den Themenkreis Enterisches Nervensystem an, entspricht aber von der Information her schlagzeilenorientiertem Bildzeitungsniveau.

Vitamine und Mineralstoffe sind und bleiben nur ein winziger Tropfen auf dem heißen der Neurodermitis.

Außer dem Vitamin C, dass richtet schwer rückführbare Stoffwechselprobleme bei der neurodermitischen Erkrankung an.

Tut mir leid für Dich, dass Du immer wieder an Leute geraten bist, die keine oder keine Ausreichende Ahnung von ihrem Handwerk haben.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das "sooo einfach" bezog sich von mir auf Dein Reset und alles ist gut.

Was nutzt den Threaderstellern denn genaueste Kenntnis , die man nur erwirbt, wenn man jahrelang studiert ?
Wo ich noch offensichtlich das Falsche studiert habe ?

Ganz liebe Grüße ...:wave:

Um am Thema zu bleiben, mit dem winzigem Einfluss der Nährstoffe , ist bei mir jegliches Haut- oder Augenproblem weg. Ein Glück, das mir vorher keiner was von ND usw. diagnostiziert hat. Meine HÄ hat immer gesagt, ist vom Stress....was ja auch nicht falsch ist. Nur an der falschen Stelle gesucht.

Hier schreibt ein Doktor , der sich auch mit Epigenetik u.a. beschäftigt ..über ein Fall Beispiel ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, selbstverständlich wüsste ich auch nichts vertrauenswürdigeres als die zahlreichen Briefe (2) die bei ein und demselben Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln "eingegangen" sind.

Gesund biste aber erst dann, wenn Du nichts mehr benötigst.

Ich wiederhole aber auch jetzt gerne noch einmal was der Neurodermitiker ganz besonders in seiner "Blütezeit" wirklich unbedingt meiden sollte weil der Organismus diese Stoffe einfach nicht mehr umzusetzen vermag.

In der vollen Blüte bitte unbedingt vermeiden:

Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Sanddorn, Hagebutten, Holunder, Milch und Milchprodukte, Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Pilze, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Bärlauch, Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse, Pecannüsse, Weizen, Roggen, Kleie, Cornflakes, Zwieback, Kekse, Dauerbackwaren, Mehlspeisen, Chili, Paprika auch nicht als Pulver, Pfeffer und Curry, Zucker, Zuckeraustauschstoffe, künstliche Süßstoffe, Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee, Früchtetees, aromatisierte Tees, selbstverständlich auch Cola, Limo, Energiedrinks, Obstsäfte etc., Schweinefleisch, Wildschwein, Würste, Sojaprodukte, Fertiggerichte jeder Art, Proteindrinks, Chips, Knabbergebäck, Schokolade.

Ebenso sollte man wirklich sämtliche Fertiggerichte vermeiden, E-Nummern, Hefeextrakte und Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und schlicht alles was verarbeitete und isolierte Stoffe sind.

Jemand, der seine Intuition noch nicht verloren hat, wird von selbst heraus finden, was ihm/ihr bekommt oder nicht.
Und die Psyche spielt dabei auch noch eine ganz entscheidende Rolle mit.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Was den Doktor angeht, will ich nicht diskutieren. Ich mag den, obwohl er Sachen verkaufen will, die seinem Schreiben eigentlich widersprechen.

Deine Liste ist gut , trifft für jeden zu , der irgendwie Probleme im Bauch hat,Allergien, Histaminprobleme u.a.

Gegen Blumenkohl und Kaffee hätte mein Bauch nichts, auch nicht gegen Schweinefleisch aus wirklich guter Haltung und Schlachtung. Aber das sind individuelle Gegebenheiten.

Ich kann nur jedem hier zum Thema empfehlen, die Aufzählung ernsthaft mit seinen Gewohnheiten abzugleichen.

LG K.
 
@Kullerkugel: Das mit dem bevorstehenden Umzug ist natürlich Stress. Ich wollte ein bisschen selbst machen, aber die restlichen Tapeten überlasse ich den Handwerkern. Dauert nicht lange, die abzumachen, aber erspart mir ein schlimmeres Augenekzem.

Das Achselekzem wurde unter einem Link bei einer Nickelunverträglichkeit erwähnt: Home :: Nickelfrei.de - Das Informationsportal für Nickelallergiker aber hattest du gar nicht gepostet.

@piratin: könnte es sein, dass auch irgendetwas in deiner Wohnung ist, was du nicht verträgst? (die Tapeten?! Den Teppichboden? Das Sofa?) Irgendwann ist doch der Umzugsstress vorbei.

Bei Kosmetika habe ich auch das Gefühl, dass diese keine Wirkung haben. Vielleicht liegt es daran, dass meine Haut ja nicht ganz "normal" ist. Kosmetika sind ja für die gesunde Haut konzipiert.
Cortison oder Protopic wirkt ja auch. Hormonpäparate wirken über die Haut und die ganzen Allergene im Staub.

@Tarajal: bei den Mittelchen und Vitaminen bin ich leider auch skeptisch geworden. Z.B. Zink soll ein Neurodermitiker nehm. Aber ich bekam davon leicht schmerzende Brüste. Es ging weg, als ich die Pillen nicht mehr nahm. Bei dem guten Vitamin C kamen Hauterscheinungen. Wiederum muss man wohl persönlich alle Präparate ausprobieren und schauen was hilft. Das braucht mal wieder Geduld und Geld.

@alle:
Kann in der Tapete noch Katzenallergene vom Erstbewohner (1984-2004) hängen? Die Zweitbewohner hatten am Anfang noch eine Katze, aber jetzt einige Jahre nicht. Zerfallen die Allergene nicht irgendwann, so eine Art Halbwertszeit?

Schönen Abend noch!
 
Kann in der Tapete noch Katzenallergene vom Erstbewohner (1984-2004) hängen? Die Zweitbewohner hatten am Anfang noch eine Katze, aber jetzt einige Jahre nicht. Zerfallen die Allergene nicht irgendwann, so eine Art Halbwertszeit?

Wenn dein Körper so gestresst ist, brauchst du keine Katzenallergene mehr um zu reagieren. Da reicht schon der Staub und Dreck. Sogar meine Mutter z.B., die gar keine diagnostizierte Staub/Staubmilbenallergie hat reagiert bei bestimmten Arbeiten mit Nase zu etc..
Ist es denn nun wieder besser?
Ich muss sagen, meine ND an den Augen ist so gut wie verschwunden. Sie sind vor allem gar nicht mehr geschwollen. Hätte nie gedacht, dass die Ernährung da so einen Einfluss hat.
 
Oben