Doch keine Schilddrüsenunterfunktion, was dann?

hallo catlady

es spricht aber für eine latenten Eisenmangel,--> niedriger Ferritin , fast normaler Eisenwert denn ein einmaliger Eisenwert der *gut* aussieht ist dermaßen unzuverlässig in der Beurteilung des Eisenstatus, und müsste daher mehrmalig abgenommen werden in engen Zeitabständen

der Ferritin beträgt gerade mal 3,88 % vom Normbereich , das ist wirklich sehr mickrig und gerade die SD braucht das Eisen

Im Rahmen einer Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde untersucht, ob bei Schilddrüsenpatienten ein Eisenmangel mit veränderten Schilddrüsenparametern einhergeht und inwieweit sich daraus diagnostische und therapeutische Konsequenzen für die Behandlung von Schilddrüsenpatienten ergeben. Dazu wurden knapp 200 Probanden erfasst, von denen die eine Hälfte ein normales Ferritin und die andere Hälfte ein erniedrigtes Ferritin aufwies. Zwischen beiden Gruppen gab es signifikante Unterschiede hinsichtlich der Schilddrüsenhormone fT3 und fT4. In der Gruppe mit niedrigem Ferritin fielen auch fT3 und fT4 niedriger aus. Bezüglich des Hypophysenhormons TSH gab es keine signifikanten Unterschiede in den beiden Gruppen. (G. J. Lorenz: „Der Einfluß von Eisenmangel auf die Schilddrüsenfunktion“, Dissertation München 2009)
www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen

Ich denke auch dass bluelady von einer Eisengabe wahrscheinlich profitieren könnte, warne aber lieber aufgrund eigener Erfahrungen, dass man damit auch vorsichtig sein sollte.
Allerdings vermute ich, dass den meisten Leuten sowas wie mir damals wohl eher nicht passieren wird, zudem war auch mein Ferritinwert etwas höher als blueladys.
Aber das wäre hier jetzt offtopic meine Geschichte zu thematisieren.

Klar ist Eisen im Serum oft nur ein Momentanwert, er kann zb durch die Pille ansteigen oder wenn man nicht nüchtern zur Blutentnahme erscheint, wenn man vor der Blutentnahme Eisen genommen hat oder man sich am Vortag sehr fleischreich ernährt hat.

Wenn aber zb nur Eisen ansteigen würde und Ferritin niedrig bleibt, müsste man sich wahrscheinlich auch was überlegen, vielleicht ein anderes Präparat mit besserer Verwertbarkeit...

lg catlady ;)
 
Hallo darleen

Ich denke auch dass bluelady von einer Eisengabe wahrscheinlich profitieren könnte, warne aber lieber aufgrund eigener Erfahrungen, dass man damit auch vorsichtig sein sollte.

hallo catlady

deswegen geben wir (ich) hier ja auch keine Dosenangabe , oder überhaupt eine Angabe das es durch ein Supplement erhöht werden sollte der Ferritinwert

es ist ein Hinweis und was der Threadersteller damit macht , muss er dann selber entscheiden


Eisenmangel macht leider fast identische Symptome wie eine SD-Unterfunktion

liebe grüße darleen:wave:
 
Auch die Störung der Niere sowie jedes andere Organ, liegt in der Statik bzw. Fehlstatik der Wirbelsäule, die aus einem blockierten Becken resultiert.

Da nutzen einem die ganzen Symptombehandlungen überhaupt nichts.
 
Hallo PTT Ursachenfindung,

bitte berücksichtige bei Deinen Aussagen folgenden Passus in unseren Boardregeln, Absatz D.1:

Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/


Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Störung der Niere sowie jedes andere Organ, liegt in der Statik bzw. Fehlstatik der Wirbelsäule, die aus einem blockierten Becken resultiert.

Da nutzen einem die ganzen Symptombehandlungen überhaupt nichts.

Närhstoffmängelausgleich ist keine Symptombehandlung, sondern für den Körper essentiel ;)

wie soll ein Mensch mit einer latenten Körperschwäche die Statik halten ?mit Nährstoffmängel , die die Muskelkraft abschwächen , die die Funktionaltät des Bungegewebes herabsetzen?


nämlich gar nicht , weil der Körper sich Ausweismöglichkeiten sucht, den Körper aufrecht zuerhalten

ZBsp: durch eine Hyperlordose ;) oder anderer diverser Körperfehlhaltungen
 
Also dunkle Augenringe können ein Indikator für mehrere Ursachen sein.. manche haben sie angeboren... bzw genetisch vererbt.. manche bekommen sie durch Allergien.. manche eben halt aufgrund von Mangelerscheinungen oder Krankheiten.. also das würde ich nicht unbedingt direkt in den Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsstörung bringen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in einer endokrinologischen Praxis vorstellen bei der auch mal andere Hormone als die der SD gecheckt werden.. v.A. Nebennierenhormone (DHEA, Cortisol, Pregnenolon & Progesteron, Aldosterone etc.)
 
Wie sieht deine Ernährung denn so aus? Diese Frage wurde schon gestellt, aber ich möchte sie noch mal betonen. Heute haben viele diese oder ähnliche Symptome, essen Fastfood, Fertigprodukte, zuviel Zucker und Weißmehl, ... kaum etwas Frisches.
Glutamat, Aspartam, Transfettsäuren, künstliche Farbstoffe, Aromen, Mikrowellenessen....?

Davon wird man langsam, aber sicher auch müde, antriebslos und am Ende krank.
 
Also dunkle Augenringe können ein Indikator für mehrere Ursachen sein.. manche haben sie angeboren... bzw genetisch vererbt.. manche bekommen sie durch Allergien.. manche eben halt aufgrund von Mangelerscheinungen oder Krankheiten.. also das würde ich nicht unbedingt direkt in den Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsstörung bringen.

lass den user/In selber entscheiden !

der Urin riecht komisch schreibt der User , es wurde medis genommen die ien Nierenfuktionstörung auslösen könnten , das sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bluelady


Wegen dem Uringeruch würde ich vielleicht auch mal testen ob der Urin ph-Wert zu hoch oder zu niedrig ist?
Da gibts auch Teststreifen zum selber kaufen (Internet, Apotheke)

Wie würdest du den Uringeruch den beschreiben?

Nimmst du zurzeit hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel?

Trinkst du genug?

Gabs Anhaltspunkte für einen Infekt?

Hast du irgendwelche spezifischen Vorlieben in punkto Lebensmittel und Getränke?

Das wäre vielleicht auch noch eine Überlegung, nachdem du deine Nieren ordentlich durchchecken lassen hast.
Veränderter Uringeruch kann ua. auch durch alle möglichen Stoffwechselunregelmäßigkeiten, veränderten Säure-Basen Haushalt, bestimmte Ernährungs- und Trinkgewohnheiten, Bakterien usw... verursacht werden.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den user/In selber entscheiden !

der Urin riecht komisch schreibt der User , es wurde medis genommen die ien Nierenfuktionstörung auslösen könnten , das sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen ;)

Wenn du Spargel isst, riecht der Urin auch komisch.. und wenn Ammoniak im Urin wäre aufgrund einer Leberfunktionsstörung, würde sie sicher nicht schreiben, dass der Urin "komisch" riecht.. sondern abscheulich stinkt..
Zu dem Arilin: Arilin ist Metronidazol.. es kann den Urin verfärben ja, von dem Arilin stehen lediglich 30% systemisch zur Verfügung..und werden entsprechend ausgeschieden. Bei den Dosierungen und vorallem bei der kurzen Behandlungsdauer sollte man sich keine Gedanken über irgendwelche Nierenfunktionsstörungen machen die dadurch ausgelöst werden könnten.. schließlich hat man nach einem Glas Wein auch noch keine Leberzirrhose.. auch nicht nach 1 Flasche.

Nierenwerte im Blut sehen doch gut aus, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spargel isst, riecht der Urin auch komisch.. und wenn Ammoniak im Urin wäre aufgrund einer Leberfunktionsstörung, würde sie sicher nicht schreiben, dass der Urin "komisch" riecht.. sondern abscheulich stinkt..
Zu dem Arilin: Arilin ist Metronidazol.. es kann den Urin verfärben ja, von dem Arilin stehen lediglich 30% systemisch zur Verfügung..und werden entsprechend ausgeschieden. Bei den Dosierungen und vorallem bei der kurzen Behandlungsdauer sollte man sich keine Gedanken über irgendwelche Nierenfunktionsstörungen machen die dadurch ausgelöst werden könnten.. schließlich hat man nach einem Glas Wein auch noch keine Leberzirrhose.. auch nicht nach 1 Flasche.

Nierenwerte im Blut sehen doch gut aus, wo ist das Problem?


*gute* Nierenwerte sind nun wirklich kein Marker dafür ob das was im Argen liegt , hatte ich aber schon einige Post vorher geschrieben ;), das unauffälige Werte keine Garantie für gut funktionierende Nieren sind
 
Hab eben diesen Post enteckt. Get es Dir mittlerweile besser bzw. ist eine Ursache gefunden worden?
Was mir übrigens auffiel. Du warst ja in Australien. Vielleicht hast Du dir dort bep. eine parasitäre Erkrankung (Dünn-Darm-Würmer würden passen) oder ähnliches zugezogen.
 
Oben