Sport mit Übergewicht und Amlodipin

19.08.13 20:42 #1
Neues Thema erstellen

Philippe A ist offline
Beiträge: 17
Seit: 26.01.13
Hallo zusammen.

Ich ( 25, M) bin zu dick und habe einen hohen Blutdruck und will abnehmen

Das heisst ich war Anfang Jahr um die 100kg und bin jetzt dank gesünderer Ernährung und etwas mehr Bewegung noch 90kg. Es funktioniert, einfach nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Der Blutdruck war irgendwo um 130/90 mit 1 Kinzal plus und 1/2 Amlodipin 10mg. Mit der Zeit wurde der etwas besser und seit da nehme ich nur noch 1 Amlodipin 10mg.
Nun mit ca. 10kg weniger liegt der Blutdruck bei etwa 115/75.

Im Februar habe ich angefangen mit dem Hometrainer zu fahren weil ich merkte das Joggen überhaupt nicht geht( Nach 3 Minuten schon fast umgekippt )

Das mit dem Hometrainer hat ganz gut geklappt. Ich bin nach einigen anfänglichen gemütlichen Trainingseinheiten regelmässig 40-60min gefahren und habe dabei geschwitzt als gäbe es kein Morgen. Fühlte mich danach immer gut und hatte keine Probleme.

Ich habe dann zwischendurch mal wieder probiert zu joggen, was auch schon etwas besser ging aber nach 7 Min war wieder Schluss aber ist ja klar am Anfang. Nun habe ich mir aber ein richtiges Mountainbike zugelegt um damit zur Arbeit zu fahren sowie am Abend noch ein wenig zu trainieren. Die ersten 2 Runden liefen ganz gut. War etwa 30min unterwegs und habe dabei recht geschwitzt und war danach auch ziemlich fertig. Mein Puls war dabei schon mal sehr hoch und ich machte eine kleine Verschnaufpause.
Bei der letzten Tour wurde es mir aber nach 30min intenisvem Trampen fast schwarz vor Augen. Konnte mich gerade noch zum nächsten Bauernhof schleppen damit mich noch Jemand findet falls ich wirklich wegtrete. Nach etwas Sirup und einem Nussgipfel gings mir wieder etwas besser. Ich tippe mal auf Unterzuckerung.

Nun aber zu meinem Problem:

Ob ich nun Jogge oder Mountainbike fahre, ich habe sehr schnell einen sehr hohen Puls und mir wird etwas schwindelig. Mir ist klar dass man nicht gleich Vollgas geben kann mit einem untrainiertem Körper aber wenn mir jedesmal gleich Schwindelig wird und der Puls hochschiesst habe ich Angst weiterzumachen. Auf dem Hometrainer hats ja auch geklappt und beim Arbeiten ( Maler ) kann ich auch die Treppen hoch mit 2 Farbeimern, Wände und Decken rollen, aufs Gerüst etc. ohne fast umzukippen.

Seit etwa 2 Wochen ist mir öfters mal etwas schwindlig aber nur sehr schwach. Wenn ich am Morgen den Blutdruck messe kann der schon mal bei 103/70 liegen.

Soll ich nun einfach doch langsamer mit dem Bike fahren und nur gehen statt laufen? Habe einfach das Gefühl dass ich so nicht weiterkomme aber umkippen möchte ich ja nun auch nicht

Oder doch mal wieder zum Arzt und die Dosierung besprechen oder gar absetzen?

Sport mit Übergewicht und Amlodipin

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Guten Morgen,

Also, ich würde als erstes mit dem Arzt zusmmen die Dosis anpassen.
Zweitens: Abnehmen ist gut, lngsam abnehmen ist langfristig Erfolg versprechender.
Drittens: Mit Übergewicht joggen ist nicht gut, Dein Gewicht knallt Dir in die Gelenke. Schau Dir mal die Dauerläufer an, die sind alle sehr schlank und trotzdem muskulös.
Viertens: Fahr doch vorerst weiter auf dem Hometrainer und steigere den Wierstand langsam. Wenn sich Dein Gewicht und Dein Blutdruck stabilisiert haben, kannst Du wieder versuchen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Viel Erfolg!

Datura

Sport mit Übergewicht und Amlodipin

Weddy ist offline
Beiträge: 1
Seit: 27.08.13
Hallo Phillip, leide auch an Bluthochdruck und Übergewicht (Schilddrüse Hep C), fahre sehr gern Fahrrad und hatte doch Bedenken, lange Strecken oder bei schlechtem Wetter, Wind oder Bergaufstrecken loszufahren. Habe seit 14 Tagen ein E-Bike. Nun ist mir alles egal, rauf aufs Rad und losgestrampelt. Kommt der Gruselpunkt -"Schutzgeist", etwas anderes ist das E-Bike nicht, zuschalten - Grusel weg und weiter geht es. Mit der Zeit wird das Zuschalten immer geringer und der Trainingseffekt tritt ein. Viel Spaß im neune Sportlerleben, Weddy

Weiterlesen

Optionen Suchen


Themenübersicht