Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwindel...

Hallo Giselgolf,

entschuldige bitte, das Medikament heißt nicht Famesta, sondern Famenita.

Ich denke auch, dass es Gestagen ist und werde vor der Einnahme nochmal mit dem Gyn sprechen.

Vielen Dank und LG
 
Hallo Giselgolf
Hast Du mich angesprochen? Ich bin gar nicht unterwegs in diesem Thread, glaube ich. :unsure::giggle:
Gruss
Kathy
 
Hallo Bennita,

Progesteron und Gestagen: das ist nicht das gleiche .
...
Obwohl natürliches Progesteron und synthetische Gestagene eine ähnliche Struktur aufweisen, erfolgt die Umwandlung über den Stoffwechsel unterschiedlich. Auch die Wirkungen und Nebenwirkungen weichen teils voneinander ab1. Daher unterscheiden sich auch die Einsatzmöglichkeiten der Substanzen teilweise. Während natürliches Progesteron eine große Rolle in der Kinderwunschbehandlung spielt, dienen synthetische Gestagene unter anderem dazu, eine Schwangerschaft zu verhüten. Bei Wechseljahresbeschwerden kommen sowohl natürliches Progesteron als auch synthetische Gestagene zum Einsatz. Lesen Sie im Folgenden mehr zu den Unterschieden von natürlichem Progesteron und synthetischen Gestagenen.
...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

es gibt da allerdings noch einen wichtigen Unterschied zwischen natürlichem Progesteron (das ist ein einfacher Extrakt aus der Yamswurzel), und bioidentischem Progesteron (das ist ein Extrakt aus der Yamswurzel, der im Labor so verändert wird, dass das daraus enstandene Progesteron anschliessend mit dem menschlichen zu 100% übereinstimmen soll.

https://www.kloesterl-apotheke.de/V...Das-Dilemma-mit-den-natuerlichen-Hormonen.php

viele Grüsse :)
 
Danke Ihr Lieben,

ihr würdet also das bioidentische Progesteron empfehlen? Wo liegt das denn preislich so? Was müsste man bei der Dosierung/ Stärke usw. beachten? Was wäre zu beachten, wenn ich auch noch Testosteron und/oder DHEA nehmen müsste?

Liebe Grüße
 
...
Natürliches Progesteron ist eine aus pflanzlichen Vorstufen hergestellte Substanz, die identisch zum körpereigenen Progesteron ist. Man nennt es auch bioidentisches oder naturidentisches Progesteron. ...

Mir ist immer wieder nicht klar, ob es diesen von Dir genannten Unterschied zwischen natürlichem und bioidentischem Progesteron wirklich gibt, giselgolf ...

Hallo Bennita,

ich würde mir einen TherapeutIn suchen, der mit bioidentischen Hormonen arbeitet, um damit kein Durcheinander anzurichten. So eine Progesteroncrème ist ja sowieso verschreibungspflichtig.

Aber vielleicht ist das eine ungefähre Angabe zur Dosierung:
...
Anwendung der Progesteroncreme

Die Creme wird im Bereich beider Unterarme (Innenseiten, keinesfalls behaarte Haut) großflächig aufgetragen und wie bei anderen Hormoncremes eine Wasseranwendung (Baden, Duschen, Schwimmen, Sauna) in der folgenden Stunde vermieden. Die Dosis richtet sich nach dem individuellen Beschwerdebild, nach dem Hormonstatus sowie dem Vorhandensein einer Gebärmutter.
Die Dosierung erfolgt in der Regel 2x täglich (morgens, abends), zumeist ¼ bis 1 ganzer Hub, in der 2. Zyklushälte, d.h vom 14.-28. Zyklustag. Bei ausgeprägten Beschwerden bzw. fehlender regelmäßiger Blutung ist auch eine Therapie über 3 Wochen /Monat möglich, bei geringeren Symptomen erfolgt die Anwendung nur 1 x täglich. Bei einem Hub Progesteroncreme 10% entspricht 1 Hub 120 mg Progesteron. ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich komme gerade vom Gyn, der Termin wurde vorgezogen. Wegen der Heulerei auch in der Sprechstunde habe ich eine Ampulle Imap 1,5 mg injiziert bekommen, die bereits Wirkung zeigt. Ich habe ihm ein 3 Jahre altes Foto von mir gezeigt und er meinte, ich sei bildschön gewesen, fast wie ein Filmstar. Mit Betonung auf "gewesen":cry:. Ich habe beschlossen, es nun erstmal mit den verschriebenen Medis zu probieren. Wenn es mir vielleicht mal wieder besser geht, kann ich vielleicht immer noch einen anderen Therapeuten suchen, aber im Moment ist dieser wirklich tolle Arzt der Einzige, der mir hilft.

Östrogengel soll ich weiter schmieren, dazu eine Kapsel Famenita (aufschneiden, und den Inhalt mit Nachtcreme gemischt abends ins Gesicht), dazu 15 mg DHEA.

In zwei Wochen ist Kontrolltermin. Habe außerdem einen Speicheltest für Cortisol, ACTH und die ganzen Sexualhormone bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Heulerei auch in der Sprechstunde habe ich eine Ampulle Imap 1,5 mg injiziert bekommen

aber im Moment ist dieser wirklich tolle Arzt der Einzige, der mir hilft.


das ist absolut kein toller arzt.

wer dir imap spritzt, weil du etwas depri bist, sollte die zulassung entzogen bekommen.

imap= Fluspirilen ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung der Schizophrenie eingesetzt wird.

Bereits wenige Anwendungen können für das Auslösen von Dyskinesien ausreichen



Unerwünschte Arzneimittelwirkungen


Die klinisch bedeutsamsten Nebenwirkungen sind die Spätdyskinesien, da diese noch 10-15 Jahre nach der Behandlung auftreten können und sich medikamentös kaum beeinflussen lassen.



lg
sunny
 
Hallo Bennita,

ich verstehe gut, daß Du Deine "Zustände" losswerden möchtedst. Aber ich schließe mich sunny an: Imap-Spritzen bringen Dir eher das Gegenteil ...
... FAZIT: Stark wirksame Neuroleptika wie Fluspirilen (IMAP u.a.) eignen sich nicht zur Behandlung von Depressionen oder als Alternative bzw. Begleitmedikation zu Benzodiazepin-Tranquilizern. Neuroleptika können Depressionen und Angstzustände auslösen und verstärken. Irreversible extrapyramidal motorische Folgen sind auch innerhalb des auf drei Monate beschränkten Anwendungszeitraums zu befürchten. ...
Das hat das arznei-telegramm schon 1997 geschrieben ...

Grüsse,
Oregano
 
Oh Mist. Ich habe einige Bewertungen gelesen, die gut waren, aber dort wurden auch keine Langzeitwirkungen beschrieben:

https://www.sanego.de/Medikamente/Imap/

Dann wird es das einzige Mal gewesen sein. Zumal eine Langzeitwirkung auch nicht vorhanden ist. Bin wieder seit 3 Uhr wach und mir geht es wie gestern Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe doch endlich zu einem guten Endokrinologen.
Deine Thyroxin-Dosis und Thybon-Dosis ist zu hoch.
Dass bei einer Überdosis an solchen Hormonen die Psyche stark leidet, ist bekannt. Du brauchst nicht Imap sondern eine vernünftige Dosiseinstellung.
Lasse Dich nicht von irgendwelchen Meinungen von Ärzten mit Halbwissen beeinflussen, die Du im Internet womöglich gefunden hast.
Ich weiß, dass Du mir nicht glaubst. Ich habe nichts davon, wenn ich versuche, Dich zum Nachdenken zu bringen.

Du solltest es auch für möglich halten, dass Du andere Probleme hast, als rein hormonelle.
Ich meine damit andere organische Probleme, die bei Dir nicht untersucht werden, weil Du schon bei der Auswahl des Arztes und wohl auch im Gespräch mit dem Arzt Dich nur auf das Hormonelle fixiert hast.
 
@margie

Margie, ich weiß, dass du mir helfen möchtest und dein Interesse zu schätzen, deshalb sei mir bitte nicht böse, aber ich schreibe zu dem Thema erstmal nichts mehr. Wenn du magst, schau dir bitte die Beiträge aus dem Link an, den ich am Dienstag gepostet habe.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei einer Internistin und werde mal die Themen Leber und Niere ansprechen. Vielen lieben Dank für deine Hinweise diesbezüglich!

Nun habe ich erst im November einen Endokrinologen-Termin bekommen. Nachdem ich letzte Woche umgekippt bin, habe ich einen Gynäkologen aufgesucht, der mir von einer Kollegin auch als sehr guter Endokrinolge empfohlen wurde.
 
Hallo Bennita,
als ich von deinen Hitzewallungen gelesen habe kam mir auch sofort Sexualhormone in den Sinn. Da sollte mal voll umfassend geprüft werden. Wenn nicht schon geschehen. Bei diesen Hormonen die du ja bereits schon nimmst, ist Gel besser als Tabletten. Tabletten nimmt man in der Regel einmal am Tag. Gel 3x am Tag. Der Vorteil von Gel ist das du keine Tagespeaks hast und du langsam deinen Hormonspiegel mit den Gel steigern kannst ohne einen Peak.
Oftmals werden Bioidentische Hormone besser vertragen. Wenn du aber mit synthetischen gut zurecht kommst kannst du ja erstmal dabei bleiben.

Bei dir scheint eine Amtliche Nebennierenschwäche vorzuliegen. Unter anderen deswegen die DHEA Einnahme. Auch dein Cortisol war auffällig. Ich würde dringend dazu raten mal ein Cortisol Tagesprofil mit 4 oder 5 Messungen vorzunehmen. Das ist wesentlich aussagekräftiger.

Darüber hinaus ist nicht zu leugnen das du somatische/psychische Symptome hast. Die können durch deine Schilddrüsenunterfunktion kommen die jedoch jetzt mit den SD Hormone behoben wurden. Also kanns das nicht sein. Aber deine Symptome können sehr wohl von der Nebennierenschwäche kommen die 2 gleisig behandelt werden sollte.
Psychotherapie (Stressreduktion sowie seelische Erholung) und Supplemente um Vitalstoffe aufzufüllen. Ich wette es liegen welche vor.

Ich würde mal zum Neurologe gehen und mal einige Neurotransmitter testen. Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin. Ich kann mir gut vorstellen das er dort fündig wird.

...

Alle deine Symptome können auf eine Quecksilbervergiftung hindeuten. Da du ja als Kind mit Thermometer gespielt hast und diese Dämpfe extrem toxisch sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dort etwas hängen geblieben ist.

In Summe könnten sich alle deine Symptome durch eine Quecksilbervergiftung entwickelt haben -> Hormondysbalance. Zuerst fällt die Schilddrüse aus. Dann gehts an die Sexualhormone, dann kommen Vitalstoffmängel mit Nebennierenschwäche die wiederum zu Hypocortisolismus und Mangel and Neurtransmitter führen können sodas es ein Ungleichgewicht von Vitalstoffe gibt wodurch keine ausreichende Menge Neurotransmitter gebildet werden können.

Ohne Stresshormone ist man Müde, antriebslos, unmotiviert, depressiv und kann sich des Lebens nicht mehr so erfreuen. Sollte es wirklich das sein, ist das der Beginn einer höllischen Spirale. Danach folgen dann Allergien und Neurodegenerative Krankheiten.

Mein Gang wäre der Neurologe für die Neurotransmitter, Endokrinologe für das Cortisoltagesprofil und ein Arzt der Schwermetalle ausleitet.
 
@knuddz:
Hitzewallungen und Schwitzen können von einer Überdosierung des Thyroxins und des Thybons kommen.
In # 98 habe ich die Nebenwirkungen beider Hormone eingestellt. Darunter sind alle oder fast alle der Beschwerden von Bennita zu finden.

@Bennita:
Weiß denn der Frauenarzt, dass Du diese beiden Hormone nimmst und kennt er auch die Dosierung, die Du davon nimmst?
Wenn der das nämlich nicht weiß, wäre das fatal (für Dich und Deine Beschwerden).
 
Hallo @Bennita,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und dass nun auch noch dieser "Unfall" mit dem IMAP passiert ist. (Meiner Meinung nach ist jeder Offlabel-Use von Neuroleptika äußerst fragwürdig und vom Arzt ja eigentlich auch besonders zu rechtfertigen). Dass mensch mal die Heuleritis hat, kommt vor, und ist nicht angenehm. Aber oft geht es nach meiner Erfahrung nach einigen Tagen vorbei und man kann auch einiges für sich tun (vom Ausheulen bei der "besten Freundin" bis zum bewusst Dinge tun, die einem guttun). Auf Ernährung und Bewegung achtest Du ja vermutlich schon, denn wie ich lese informierst Du Dich nicht nur bei der "offiziellen Medizin", die zumindest den Einfluss der Ernährung oftmals leugnet. Bei Hashi sind Ernährung und Bewegung nach meinem Informationsstand besonders wichtig. Und die Stimmungsschwankungen gehören wohl leider zum Krankheitsbild.

Auf dem Stand
SD-Hormone mithilfe des TSH einzustellen, ist überholt.
... bin ich auch. Selbst mein Nuk (der ansonsten wohl hauptsächlich ein ganz konventioneller Mediziner ist) sprach davon und er hat in dem Bereich geforscht. Allein die Schwankungen seien viel zu groß (auch schon im Tagesverlauf). Auch hiervon
Ich habe alle möglichen Konstellationen von SD-Werten (Über-, Unterdosierung, der eine zu hoch, der andere zu niedrig) durch und weiß, wie ich mich mit welchen Werten fühle. Für mich fühlt sich das gerade überhaupt nicht nach Überdosierung an, im Gegenteil.
..., dass es eben individuelle Wohlfühlwerte gäbe, höre ich immer wieder und auch da denken wohl zunehmend auch "normale" Ärzte so.

---
Hallo @margie,

Du willst sicher helfen, gibst Dir viel Mühe und schreibst nach bestem Wissen und Gewissen. Ich finde allerdings, dass Du so einen Wunsch
Margie, ich weiß, dass du mir helfen möchtest und dein Interesse zu schätzen, deshalb sei mir bitte nicht böse, aber ich schreibe zu dem Thema erstmal nichts mehr.
... respektieren solltest. Bennita ist ein erwachsener Mensch, der ganz offenbar auch nicht hilflos und entscheidungsunfähig ist, sondern der Situation gewachsen.

Diese Formulierungen
Gehe doch endlich ... Du brauchst ... Lasse Dich nicht ... Du solltest ...
... finde ich mit ihrem Imperativ nicht angemessen (wegen dem eben Gesagten). Wie gesagt, ich weiß, dass Du's gut meinst, aber vielleicht überdenkst Du mal die Art der Formulierung.

---
Hallo @knuddz,

nur eine Randbemerkung. Nach meiner Einschätzung, von dem, was ich so lese und höre (auch als Moderatorin der "Neurostress"-Rubrik) klappt das
Ich würde mal zum Neurologe gehen und mal einige Neurotransmitter testen. Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin. Ich kann mir gut vorstellen das er dort fündig wird.
Mein Gang wäre der Neurologe für die Neurotransmitter, Endokrinologe für das Cortisoltagesprofil und ein Arzt der Schwermetalle ausleitet.
... eher nicht. Das sind Untersuchungen abseits von Leitlinien und Mainstream-Medizin. Es gibt Ausnahmen bei den Ärzten, nur wäre es dann aus meiner Sicht sinnvoll, das vorher abzuklären.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,


ich habe hier so geschrieben, wie ich es immer tue. Ich gebe Ratschläge und finde diese Form wie ich es formuliere auch nicht schlimm.
Das "Gehe doch endlich... " bezieht sich auf die von Bennita geäußerte Absicht zu einem Endokrinologen zu gehen. Der Termin ist aber erst im November und ich hatte ihr deshalb schon geraten (#98), dass sie den durch den Hausarzt vorverlegen lassen sollte. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung (hatte selbst ein so niedriges TSH) wie man sich fühlt, wenn das TSH so erniedrigt ist (hatte das oben auch mal geschrieben).

ich bin aber keine Schriftstellerin, sondern schreibe so, wie mir als (hoffentlich) halbwegs normaler Mensch der Schnabel gewachsen ist.
Ich will mit meinen Formulierungen sicher keinem zu nahe treten.

Aber gut, ich habe alles gesagt, was ich, wenn ich Bennita wäre, tun würde und werde mich hier künftig nicht mehr äußern, es sei denn, ich muss das tun - etwa weil jemand mich direkt anspricht oder mich evtl. mißversteht.


Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben