Leaky gut

Hallo, ihr Lieben!

In dem Buch "Volkskrankheit Vitamin B12-Mangel" von Thomas Klein habe ich gelesen, dass Fabrikzucker bei hoher Konzentration den osmotischen Druck verändert und dadurch den Wasserhaushalt der Zellen der Magen-/Darmschleimhaut verändert. Das schädigt die Schleimhäute. Und durch den erhöhten Blutzucker vermehrt sich die Cortisolausschüttung, wodurch es zur Reizung der Magenschleimhaut kommt... Also ist auch Stress jeder Art Gift. Dieser Teil wird nicht viele Personen mit Leaky gut betreffen, da die meisten ohnehin nicht mehr an Zucker etc. denken können. Aber vielleicht hilft es einigen Mitlesern.

Das andere ist dies: Durch das Leaky gut kommt es zu einem Verlust an Rezeptoren für den IF-B12-Proteinkomplex. Das stört die Aufnahme von B12. Von da an gibt es einen fatalen Kreislauf, bei dem sich der Hund in den Schwanz beißt. Zu wenig Vitamin B12 – schlecht für den Darm. Schlechter Darm – noch weniger Vitamin B12.

Da Vitamin B12-Mangel häufig vom Magen kommt, muss man bei Leaky gut daher auch auf den Magen achten. Meist hängt ja alles zusammen.

Wenn Methylcobalamin (natürliches B12) genommen wird, kann man es über die Mundschleimhaut verwerten, denn Magen/Darm kann man in diesem Fall ja meistens vergessen.

Wichtig ist auch Vitamin D, das ja irgendwie überall im Körper mitspielt. Daher im Sommer immer wieder mal für 10-15 Minuten ohne Sonnenschutz rausgehen (aber nur so lange, dass es keinen Sonnenbrand gibt). Und man darf keinen Kalziummangel haben, sonst werden die Schleimhäute geschädigt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
das mit dem Magen find ich sehr interessant, da ich auch immer wieder schlimme Magenschmerzen bekomme und ich mich immer wieder gefragt habe wieso das auch noch?
Stress macht bei mir viel aus. Ich vertrag überhaupt kein Stress mehr. Mancher denkt bestimmt ich habe ja gar kein Stress. Ja, ich denk mir auch oft, ich hab doch irgendwie kein Stress, aber mein Körper findet das schon.:confused:
Und wenn ich richtig viel Stress auf Arbeit habe, dann werden die Beschwerden viiieeel schlimmer...alles komich...
 
Hallo Doris,

das mit dem Kopieren und fett schreiben ist super !!

Durch Stress wird Histamn ausgeschüttet!!
Durch zu viel Kälte, Hitze wird abenfalls Histamin ausgeschüttet.

Wenn dir Nährstoffe fehlen oder du generell krank bist, dann kann der Körper sich eben nicht mehr genug schützen vor äußeren Einflüssen.
Alles, was Histamin ausschüttet ist auch Stress für den Körper weil ja das Entzündungsgeschehen im Körper erhöht wird.

Daher ist es ja auch so wichtig alle Allergien, Schadstoffbelastungen (auch durch Möbel im Haus z.B.), Autoimmunerkrankungen und was sonst noch als Grunderkrankung da sein könnte, abklären zu lassen damit die Entzündungsprozesse wiedr herunter gehen.
Schadstofe sind ebenfalls Stress für den Körper.

Du hattest glaube ich auch geschrieben, dass du ab und an plötzliche starkes Herz klopfen hast, oder?
Wenn ich zB etwas einatme, wie zB Parfum, dann wird Histamin ausgeschüttet und es entsteht starkes Herzpochen.
Das sind Histaminreaktionen!!
Alle aromatischen und aliphatischen Kohlenwasserstoffe, Zigarettenrauch, etc. lösen Histamin aus.
Das ist alles Stress für den Körper weil Entzündungen losgehen.
Wenn das dauerhaft ist, dann wird man immer kränker denke ich.
Daher ist es wichtig sich die Mühe zu machen und möglichst ALLE Ursachen zu finden.

Was du schreibst über deine Ernährung zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass du ein Histaminproblem hast. Wenn du normal isst, läuft dir die Nase und Histamin wird ausgeschüttet. Wenn du deine Diät machst ist es weg. Sehr gut. Probiere mal anhand der Listen weitere Lebensmittel aus.
Verträgst du auch keine Sahne oder Molke?
Molke habe ich gersten ausprobiert und sehr gut vertragen.
Sahne, Butter und Molke enthalten am wenigsten Kasein. Kasein löst bei starker HIT ebenfalls Histamin aus.
Du musst bei starker Histaminintoleranz (HIT) immer darauf achten, dass die Lebensmittel optimal gekühlt sind (siehe Liste), sonst vermehrt sich das Histamin!!
Milchprodukte bewahre ich nur an der kältesten Stelle im Kühlschrank (extra möglichst kalt eingestellt) auf und gebe sie schon beim Einkaufen in eine Kühltasche.
Das sind alles wichtig Dinge die man bei HIT beachten muss, wenn man Erfolg haben will. Lies die Listen ganz genau, das steht einiges drinne :)

Das B12 bei Leaky Gut nicht mehr richtig vom Darm aufgenommen werden kann wusste ich nicht, macht aber Sinn weil vermutlich alle Nährstoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden können.

Es gibt sogar B12 was man über die Nasenschleimhäute aufnehmen kann, oder man muss es spritzen.

Ich habe Allergien und Autoimmunerkrankungen selber noch nicht abgeklärt und bin gerade dabei.
Daher wäre es gut, wenn wir hier mal eine Liste anlegen würden welche Erkrankungen abgeklärt werden müsen und dann gemeinsam recherchieren, damit das alles nicht so lange dauert.

Was haltet ihr davon?

LG, Linda

ps: Bin jetzt evtl. ein paar Tage nicht erreichbar, evtl. aber doch wenn es mit der Internetverbindung klappt.
 
wer kennt denn ein Methylcobalamin , bevor ich lange suche :D
eins was man über die Mundschleimhaut aufnimmt und fructose,glutenfrei ist ? Und am liebsten mit wenigen Zusatzstoffe :confused:
 
Hallo, ihr Lieben!

Schaut auch mal hier:https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ylcobalamin-hydroxocobalamin-vitamin-b12.html

Methylcobalamin ist die bereits aktive Form von Vitamin B12 und geht schnell ins Blut. Wie ich gelesen habe, ist es hoch wirksam.

Ich habe auch ein anderes B12-Buch am Wickel gehabt: "Der Vitamin B12-Skandal" von Dr. Eduard Brock. Auch dort wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, Methylcobalamin zu nehmen. Man solle auf den Kauf von "Trinkampullen" verzichten und auch Injektionen vergessen. Ich kann jetzt nicht alles wiedergeben, auch nicht die Erklärungen im Buch von meinem vorigen Posting, warum andere Arten von B12 für den Körper heikel sein können. Aber ich persönlich fand die Erklärungen schlüssig. Wenn ihr eine Weile recherchiert, findet ihr sehr viel an Informationen. Hier ein Beispiel, auch wenn ich von der Blutgruppendiät nicht viel halte. Informationen hole ich mir von überall und schaue dann, was einer Prüfung standhält. Blutgruppenernährung gemäss Dr. Peter D'Adamo, Methylcobalamin,

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Noch etwas: Die Sache mit dem Histamin ist sehr wichtig. Aber sie stimmt nicht immer und überall. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren. Eine gesicherte Diagnose wäre schon gut. Und wenn die nicht zu bekommen ist, eine Auslassdiät, um sicher zu sein. Das durch Stress jeder Art verursachte Cortison-Chaos (zu viel/zu wenig) ist nicht zu unterschätzen, nicht alles lässt sich am Histamin festmachen.

Ach ja: Wer es vom Magen her verträgt, könnte versuchen, mit Süßholz weiterzukommen. Es soll sogar Magengeschwüre heilen. Die Wirkung soll daher kommen, dass Cortison im Körper zurückgehalten wird und in Magen/Darm beim Abheilen helfen kann. Aber seid vorsichtig. Wenn ich etwas zu viel nehme (mehr als vielleicht ein kleines Stückchen Süßholz, auf dem ich kaue), dann nimmt mein Magen mir das übel. Fangt nicht gleich mit einem ganzen Tee an, sondern tastet euch auch stückchenweise an die Sache. Obwohl man bei Bluthochdruck zurückhaltend mit Lakritz/Süßholz sein soll, wird überall geschrieben, dass solche kleinen Mengen bedenkenlos sind.

Und Magen/Darm sind dankbar für Weißkohl (Saft, Blätter...), fangt aber auch da langsam an und schaut, wie es euch bekommt. Und bei Schilddrüsenproblemen darauf achten, wie sich Schildi und Weißkohl vertragen. Bei mir klappt es wunderbar, manche haben aber Probleme.

...dass Leaky gut häufig mit Schilddrüsenproblemen/Hashimoto etc. in Zusammenhang steht, wisst ihr? Im Hashimoto-Forum habe ich oft davon gelesen, dass die Unverträglichkeiten verschwanden, sobald die betreffende Person gut mit Thyroxin eingestellt war – und zurückkamen, wenn nachgebessert werden musste.

Tschüssi :wave:
Sonora
 
hast du auch Leaky gut?
Das Problem ist einfach das man gar nichst verträgt. Weißkohl ging gar nicht.Hab auch Fruktoseintoleranz :mad: Gut ist ja Brottrunk. Aber der geht auch gar nicht...
Wie kann man Hashimoto testen? Bei mir waren die normalen Schilddrüsenwerte ok
Das ist wie ein Puzzlespiel...
 
Sonora danke für den Link, das sind genau die apotheke wo ich oben den Link gepostet hab (Methylcobalamintropfen von der Klösterl-Apotheke)
mcih schrecken die Inhaltsstoffe ab: Wasser, Methylcobalamin (Vitamin B12); Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Kaliumsorbat
wenn ich wüßte das ich sie vertrage, würde ichs mal probieren...
 
Du müsstest zu einem Spezialisten gehen, entweder ein Endokrinologe oder ein Nuklearmediziner. Für den Endo spricht, dass auch die anderen Hormone abgecheckt würden. Für den Nuklearmediziner spricht, dass er für das ORGAN Schilddrüse der Spezialist ist. Vielleicht nimmst du erst den einen und dann den anderen, damit du nichts Wichtiges auslässt. Lass erst die Schildi untersuchen und dann beim Endo alles andere. Dort wird dann auch nach Vitamin B12 und Vitamin D geschaut. Vielleicht hast du ja auch noch ganz andere Baustellen, von denen du nichts weißt. Schaden kann es jedenfalls nichts, wenn du das mal alles angehst.

Für die Schildi müssen die Werte FT 3 und FT 4, der TSH-Wert und die Antikörper für Autoimmunerkrankungen genommen werden. Zusätzlich muss dringend ein Ultraschall erfolgen, damit man sieht, wie es um deine Schildi wirklich aussieht. Und das alles macht (sagen wir mal fast ;-) nie der Hausarzt. Also lass dich nicht beschwichtigen, wenn der Hausarzt sagt, da ist nichts, sondern klär die Sache ab. Das kann ich dir nur raten.

Ich selber drücke mich gerade um die Darmspiegelung. Mir reicht noch der Gedanke an das Schlauchschlucken. Aber vernünftiger wärs natürlich.

Fructoseintoleranz habe ich auch, auch Gluten vertrage ich so gut wie gar nicht und habe es völlig aus meinem Speiseplan gestrichen. Zum Glück geht Weißkohl bei mir. Ist momentan das einzige Frische. Vorher ging noch Möhren und Kohlrabi. Aber davon wurde ich irgendwann auch krank und jetzt reagiere ich schon auf kleine Mengen. Aber gegart gehen noch so einige Gemüse. Obst gar nicht. Ich habe gelernt, immer mal wieder etwas zu versuchen, jetzt z.B. den Weißkohl seit ein paar Wochen. Ich musste mich laaangsam steigern, erst nur ein Blättchen. Und jetzt tut es mir sehr gut, wenn ich etwas davon esse. Darf nur nicht zu viel sein und nicht auf leeren Magen. Meist eine Weile nach dem Mittagessen.

Wie verträgst du Kartoffelwasser? Das wäre auch noch einen Versuch wert, alles etwas zu beruhigen. Und Hirse? Du könntest versuchen, ob dir ein lange gekochter, sämiger Hirsebrei guttut.

Hafer geht sicher nicht mehr, vermute ich. Dabei wäre der als Schleim mit das Allerbeste. Und gut schleimen tut auch über Nacht eingeweichter Leinsamen. Aber auch das geht bei mir nicht mehr. Es ging lange Zeit, aber dann war es vorbei. Ich vermisse Leinsamen und Haferschleim sehr, denn das brachte sooo viel Linderung! Zwei Tassen Kamillentee gehen noch bei mir und täglich eine Tasse Fenchel. Ansonsten trinke ich Wasser – heißes, kaltes, manchmal mit Sprudel, aber meistens ohne, weil ja auch Sprudel nicht so gut ist.

Besonders muss ich auf Gewürze achten. Da reagiere ich auf sehr viel.

Ach ja: Falls du etwas mit der Schilddrüse (Hashimoto, Morbus Basedow) haben solltest, achte darauf, dass du Jod meidest!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was vergessen: Ich habe auch die Tropfen von der Klösterl-Apotheke und versuche gerade, mich einzuschleichen. Ich mache das, indem ich die Tropfen in einer ganzen Tasse Wasser auflöse und jeden Tag einen Schluck lange im Mund behalte. So will ich mich immer weiter steigern, wenn mein Körper das mitmacht. Dieser Trick hat schon öfter funktioniert.

In den Büchern stand, dass es Methylcobalamin auch als Lutschbonbons gibt, u.a. auch mit Xylitol, und dass man darauf achten soll, dass es keine Zusätze und keine Haltbarkeitsmittel hat. Aber ich habe noch nicht weiter recherchiert, was es da gibt, denn die Tropfen kamen mir gerade recht, um einschleichen zu können.

Methylcobalamin soll es lt. meinem Buch OHNE Konservierungsstoffe bei der Viktoria Apotheke in 66111 Saarbrücken, Bahnhofstr. 97 geben. Aber Thomas Klein schreibt, das wäre verschreibungspflichtig. Wie gesagt, ich habe mich da noch nicht drum gekümmert.

Bei mir ist der B12-Mangel beim Endo festgestellt worden. Vitamin D-Mangel auch.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo
es ist ja eine lange Zeit vergangen und ich möchte doch kurz berichten wie es mir geht...Ich kam damals beim Runow nicht weiter und bin ganz verzweifelt und unterernährt in die Spezialklinik Neukirchen. Das war dieses Jahr im April. Ich vertrug keine Lebensmittel mehr :-( Dort fand man u.a heraus ich bin stark goldbelastet. Auch schwermetallbelastet. Ich hatte zwei Gold und eine Metallkrone. Bin nach der Klinik zum Toxikologen Jennrich nach Würzburg zum aus leiten. Ich bin lt.LTT Test auf das Gold auch noch allerg. Also kamen die Kronen raus. Ich hatte ab da schon mal keine Magenschmerzen mehr. Wahrscheinich hab ich dadurch auch das Leaky Gut. Problem ist noch mein Leaky Gut. Ich esse seit April nur Amaranth und viel Leinöl. Bin damit fast beschwerdefrei. aber nur fast. So bald ich was anderes esse, reagiere ich mit starken neurol Problemen. Bekomme das LG einfach nicht in Griff. Aber vielleicht brauch ich einfach noch Geduld. Soll ja bis zu 2 Jahre dauern...Möchte mal Haferschleim versuchen. Hat das mal jemand getestet? Andere Ideen, am liebsten was Schleim bildet?? Wie geht's euch??
lg
Doris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Chiasamen quellen auf und sind gelartig/ schleimig und Leinsamen sind auf jeden Fall schleimig.

LG
 
Vielen Dank für den Tip :) hab grad gegoogelt. Noch nie was davon gehört. Werde ich aus probieren....
 
Hallo dm

Bitte gib auch Acht, dass du dir durch das Diaet-halten-muessen nicht noch groessere Maengel anisst!
Durch Leaky Gut hat man sowieso schon welche! Da du nichts vertraegst, bis der darm sich etwas erholt hat, rate ich zu Spritzen, oder sublingualem Spray. Du hast vermutlich Mangel an B12, evtl. noch anderen B's, C kann so auch nicht unbedingt gut aufgefuellt sein, etc. etc....
das waere mein Rat. Auch musst du aufpassen, keinen Proteinmangel zu bekommen.
Vielleicht vertraegst du Reisprotein in Rohkostqualitaet, kannst du im Netz kaufen, auch Hanfprotein etc.

lg dadeduda
 
also das Kind ist schon in Brunnen gefallen :-( dadurch das alles viel zu spät erkannt wurde vertrage ich wirklich nur gekochten Amaranth, Leinöl und Salz. Seit Monaten geht nichts anderes. Noch nicht mal VIER! Körner Reis. Deshalb bin ich ja auch so verzweifelt. Die Ursache( war übrigens noch Amalgan unter der Goldkrone) ist wohl beseitigt, aber die Folgen sind verheerend...
Sublinguales Spray kenn ich auch nicht. Ich nehme Q10 noch als Tropfen(Mitochondrien sind auch schlecht bzw.ATP Wert).Muss ich doch mal danach googeln. Da ich tatsächlich viele Mängel habe und auch keine Kapseln vertrage. Danke für die Tips. Komme alleine sonst echt nicht weiter.Wobei ich sagen muß es geht mir ja schon besser. Nur das blöde LG muss noch weg....Sonst noch Tips??
lg

lg
 
Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch und möchte fragen, ob mir jemand die besagte Lebensmittellliste zu senden kann bezüglich HIT.

Bei mir ist auch eine HIT fest gestellt worden und ich habe ebenfalls ein Leaky Gut.

Vielen Dank und LG sunshine
 
Oben