Dauermüde, ausgelaugt, kraftlos

Allergien hatte ich in der Grundschule schon (nachgewiesen Graeser + Immunisierung, welche nicht anschlug), im Laufe der Zeit kamen dazu Katzen, rohe Kartoffeln und ziemlich heftig Mueckenstiche, die an Gelenken behindernde Schmerzen verursachen und teilweise bis zu 2 Wochen nicht abklingen.

Allergien entstehen oft durch ein "volles Faß des Immunsystems" - es ist denkbar, dass Nahrungsmittelallergien - da Nahrungs nun einmal tag täglich zu sich genommen wird - das Faß ständig zum "Überlaufen" bringt, wodurch (Pseudo!) - Allergien entstehen können.
Auch ich lit in meiner Kindheit und Jugend an zig Allergien, habe diese aber durch Giftausleitung (Rizinusöl, DMSA, viel Wasser usw.) und Ernährungsumstellung zu 99% beseitigen können.
Wissenwert bezüglich Ernährung - Allergien - Erkrankungen: klick mich


Ob ich Giften ausgesetzt war / bin kann ich leider gar nicht sagen, aber ich schaetze eher nein, da es niemandem sonst in meinem Umfeld so geht wie mir, ich arbeite in einem grossen Buero mit 300 Mitarbeitern und daheim geht es meiner Mitbewohnerin auch blendend.

Es soll ja auch Raucher geben, die 100 Jahre alt wurden ;) Es kommt nicht auf das Umfeld an, sondern auf die eigene körperliche Kondition.
Der eine wird schneller krank, der andere ist robuster und erst faktor xyz bringt das "faß" zum überlaufen.


Ich selbst rauche gelegentlich, allerdings ging es mir davor schon so, wobei ich aber nirgendwo Rauch ausgesetzt war.

Ein Vortrag über die Schädlichkeit des Rauchens ist sicher überflüssig, aber (!) --> siehe oben: auch wenn dein Körper das Rauchen noch vor z.b. 10 Tagen toleriert hat, so heisst das im Umkehrschluss nicht, dass es keine chronische Dauerbelastung für den gesamten Organimus darstellt.

Ich denke Vitamin D kann auch ausgeschlossen werden, da ich jede freie Minute nutze draussen zu sein, wenn Sonne scheint, nehme ich so viel mit, wie geht und *schaem*, auch das Solarium darf es im Winter mal geben.

Vitamin D - Mangel ist in unserem Breitengrad aufgrund der geringen Sonnenstundenanzahl und der "Sonnenbaden"-Gewohnheiten (Sonnencreme; noch halb angezogen) häufiger anzutreffen, auch wenn man sich viel in der Sonne aufhält (viel ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und sehr subjektiv :D )
Solarium hat nur große Anteile UV-A (UV-B werden zur Vitamin D - Bildung benöigt), wodurch dies für eine Versorgung keine Alternative ist.


Tabletten die ich unregelmaessig nehme sind die Allergietabletten

müsste ja wenn mich nicht alles täuscht dann ein Anti-Histaminikum sein oder?
Verdrängt zwar sehr wirkungsvoll die allergischen Symptome, nicht jedoch den Auslöser der allergischen Reaktion.
Würde ich durch VC ersetzen :) Da haste dann gleich mehrere positive Wirkungen und kommst viel günstiger weg :)


....da ich waehrend der Periode wegen der Blutarmut staendig umgekippt bin...

Auf Eisenmangel hast du dich schon untersuchen lassen?
Falls ein Mangel an Eisen vorliegt, kann VC bei der Aufsättigung unterstützend wirken - Eisentabletten sind da oft überflüssig.

👋 nur ein paar Denkansätze :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 8 Jahre lang in der Gastronomie gearbeitet, was mich ziemlich geschlaucht hat, habe aber seit 2 Jahren gemuetliche Buerojobs ohne grosse Anstrengungen, die mir sehr viel Spass machen

Hast du in einer Küche gearbeitet?

Ich frage deswegen weil bei manchen Berufen eine extra Hep B Impfung vorgeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

du hast Recht, ich werde die Leber einfach mit untersuchen lassen.

Hallo Gentlemen,

vielen Dank fuer die Ansaetze. Kannst du mir noch sagen, was VC ist ?
Ich wurde bereits zweimal Hypersensibilisiert - half nichts.
Alle Allergika (Antihistaminika), die ich bisher ausprobierte (auch verschriebene wie Xusal) zeigten keine Wirkung. Dieses Jahr habe ich zum allerersten Mal Cortison gespritzt bekommen, ich weiss, dass es nicht die beste Loesung ist, allerdings war ich kurz vorm Ersticken. Dies half gegen die Symptome der Allergien, ich hatte keine juckenden Augen mehr, das Asthma ging merklich zurueck und die Nase kribbelte nur ganz selten. Die extreme Muedigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwaeche blieben.

Ob ich rauchte oder nicht, spielte keine Rolle, erstens ging es mir vor dem Rauchen schon so und zwischenzeitlich war ich auch ueber ein Jahr Nichtraucher, Zustand war der selbe.
Auch Ernaehrungsumstellungen, Darmkuren usw probierte ich alles aus, ich quaelte mich wirklich durch alle Moeglichkeiten die Allergie zu bezwingen, das kannst du mir glauben :(
Akupunktur hatte ich auch versucht. Es half alles nichts.

Eisenmangel liegt nicht vor, auch alle anderen Maengel sind laut meiner Hausaerztin ausgeschlossen, sie meinte, das hatte sie vor 3 Monaten untersucht, davon wusste ich nichts.
Gegen die Blutarmut hatte ich bisher keine Medikamente bekommen, nur eine Art Ernaehrungsplan mit Lebensmitteln, die ich taeglich zu mir nehmen sollte (was ich auch tue) - rotes Gemuese, Obst, Saefte etc

Hallo dmps123,

ja, ich bin auch ausgebildete Koechin, daher habe ich ein Gesundheitszeugnis sowie alle noetigen Impfungen erhalten.



Liebe Gruesse
Nina
 
Hallo NanaNiina,

Beim grossen Blutbild sind nur wenige Mikronährstoffe dabei, dazu ist bei den meisten der Serumwert unwichtig, es müsste der Wert in der Zelle, im sogenannten Vollblut gemessen werden. Dieses können Hausärzte dieses gar nicht bei der KK abrechnen.

Kurz, deine Hausärztin kann alle anderen Mikronährstoffe nicht bestimmen und damit auch nicht ausschliessen.

Grüsse
derstreeck
 
Wegen der erhöhten Monozytenwerte: Bitte frag beim Arzt doch noch mal nach wegen dem EBV Test.Auch manch andere Herpesviren von den 8 verschiedenen können solche Probleme machen, EBV ist aber definitiv am häufigsten der Übeltäter.
 
Das klingt ja nicht so toll.
Ich habe echt ein wenig Angst, dass nichts gefunden wird und ich wieder
weggeschickt werde und so weiter leben muss.

Erstmal naechsten Dienstag das neue Blutbild abwarten.
 
Ich hatte mir einen Heilpraktiker gesucht, der mein Blut ins Labor geschickt hat, um diese intrazelluläre Vollblutanalyse machen zu lassen.

Was wurde bei dir gemessen? Du kannst Dir ja mal die Laborergebnisse aushändigen lassen. Vitamin D könnte sie zum Beispiel gemessen haben, wird aber auch meist vergessen.

Da ich auch ne Fruktoseintoleranz habe, halte ich bei Blähungen eine Fruktoseintoleranz wahrscheinlich. Es könnte jedoch eine Laktoseintoleranz oder eine Sorbitintoleranz sein. Es gibt noch weitere mögliche Ursachen für Blähungen aber diese Intoleranzen sind es meistens.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Derstreeck,

ich habe zum Glueck keine Blaehungen mehr.

Ich weiss leider nicht genau, was getestet wurde,
die Aerzte sagen nicht viel.

Meine aktuelle Hausaerztin ist sehr gewissenhaft und nimmt sich Zeit fuer die Patienten, allerdings glaube ich,
dass sie begrenzte Ideen hat, was chronische Infektionen, Hepatitisviren etc angeht
oder sie sagt nur einfach nichts
 
dmps123,

ja, ich bin auch ausgebildete Koechin, daher habe ich ein Gesundheitszeugnis sowie alle noetigen Impfungen erhalten.

Hast du im Rahmen dessen auch die zusätzliche Hepatitis B Impfung bekommen? Gab es einen zeitlichen Zusammenhang zw. dieser und deinen Beschwerden? Es gibt im Inet doch einige Berichte von Leuten die nach einer Hep B Impfung Probleme bekamen.

lg
 
Hallo Dmps123,

nein gibt es nicht,
mir geht es bereits seit Oberrschulzeiten so,
mir kommt es vor wie von heute auf morgen,
aber meine Mutter sagte, es war eher schleichend,
ich habe nach und nach die Lust an meinen Hobbies verloren, mich
immer mehr zurueck gezogen und wurde in ihren Augen sehr emotionslos.
Mir selbst ist es nicht so aufgefallen, aber ich kann bestaetigen,
dass ich auf traurige Ereignisse oder Verluste kaum bis gar nicht reagiere.
Ich suche mal eben mein Impfheft ...

damit kann ich gar nichts anfangen :/
 
Hallo NanaNina

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du, bin auch ständig kaputt, müde und ausgelaugt, habe allerdings im Gegensatz zu dir eine gute Blutbildung und bin nicht blutarm.

Kenne das mit der extremen Reizempfindlichkeit auch nur zu gut, und auch mich nervt auch alles tierisch schnell, ob jetzt jemand laut redet, Kindergeschrei oder Umgebung mit grellem Licht.

Ich würde die Leber untersuchen lassen, aber auch die Nieren und genaue Untersuchung der Schilddrüse und des Hormonsystems wären bei diesen Symptomen gut zu überprüfen. Vor allem Autoimmunerkrankungen können viele systemische Symptome verursachen, von einer Autoimmunerkrankung können unterschiedliche Körperorgane und -regionen betroffen sein wie zB Schilddrüse (Hashimoto), Leber, Nieren, Nervensystem und fast jedes Gewebe.
Ich lasse mich demnächst auch auf einige solche Erkrankungen testen. Wenn man sie früh genug feststellt, lassen sie sich oft gut behandeln.

Eine ungeklärte Blutarmut ohne zugrundeliegendem Eisenmangel kann auch eine mögliche Begleiterscheinung von AI Erkrankungen sein.
Nicht dass ich dir sowas einreden möchte, war nur eine mögliche Idee und könnte natürlich auch vieles andere sein.

Ist man der Frage wieso du blutarm bist nie auf den Grund gegangen?

An deiner Stelle würde ich mal ein Blutbild inklusive Nieren, Leber, Elektrolyte, Hormone usw. machen lassen.

Danach kannst ja die Werte hier reinstellen wenn du magst und dann kannst du eventuell weiterschauen, auf Autoimmunerkrankungen, eventuell auch paar Stoffwechseldefekte, Sonstiges usw.. checken lassen.

Dann würde ich auch nach Intoleranzen, chronischen Infektionen, Nährstoffen usw. gucken.

Hast du irgendwelche häufigen Schmerzempfindungen im Rumpfbereich (Bauch, Rücken) auch wenn es keine so starken Schmerzen sind?

lg catlady
 
Hallo Catlady,

ich wuerde gerne alle diese Sachen untersuchen lassen,
natuerlich so schnell wie moeglich,
aber die Aerzte wollen irgendwie nicht so wie ich moechte !
Ich weiss nicht weiter.
Ja ich habe oft sehr starke Schmerzen in der LWS,
Bandscheibe wurde schon gecheckt, da ist wohl alles ok.

Lieben Gruss,
Nina
 
Hallo Nina

Ja das kennen wir hier leider nur zu gut, das Gesundheitssystem spart ein und viele Ärzte sind nicht gerade gute Diagnostiker.
Wenn man als Patient Vorschläge macht kommt das bei manchen Ärzten auch nicht so besonders gut an oder man muss selber bezahlen.

Ich nehme jetzt mal an dass du psychiatrisch noch nicht so wirklich "auffällig" warst oder bestimmte Vordiagnosen hast wie zb. eine Panikstörung?
Ohne solch Problematik hast du eventuell noch besser Chancen dass die Ärzte sich bei der Diagnostik etwas bemühen und dich und deine Beschwerden auch ernst nehmen.
Solltest du psychiatrische Diagnosen in der Geschichte haben, beim nächsten Arztwechsel (sei es wegen Umzug oder Unzufriedenheit oder sonstwas) lieber erstmal nicht erwähnen.
Ich habe diesen Fehler früher leider gemacht.

Du kannst es-wenn die Ärztin nicht weiter untersuchen möchte- auch mit einem Arztwechsel probieren (würde das der alten Ärztin aber nicht "reindrücken" sondern einfach unauffällig wechseln)
Ideal wäre auch wenn du Leute im privaten Umfeld hast die auch öfters zum Arzt müssen und gesundheitliche Probleme haben (nicht dass ich es jemandem wünsche), vielleicht auch kompliziertere, da kannst du dich vielleicht "beraten" lassen welcher Arzt da wohl am gründlichsten ist und welche eher lax oder unfreundlich sind.

Gute Ärzte überweisen auch zu Spezialisten anderer Fachgebiete wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind: sei es jetzt zum Internisten, Endokrinologen, Hämatologen oder Rheumatologen.
Vielleicht solltest du mal einen Doc dieser Fachrichtungen sehen.

....und wenn das auch nicht richtig funzt: Hast du vielleicht ein bisschen Erspartes auf der Seite liegen?
Ist zwar irgendwie blöd wenn man selber zahlen muss und normalerweise rate ich dazu auch nicht an...
Wichtig ist bei Selbstzahlung auf jeden Fall dass man sich viel informiert und auch für sich selbst ein bisschen abwiegen lernt was neben dem regulären Blutbild noch in Frage kommen könnte (damit meine ich jetzt vor allem spezielle Blutwerte) und was bezüglich Symptomatik eher unwahrscheinlich scheint, bzw. was die höhere Priorität für einen selbst hat.

Ich mache das zumindest so und ich zahle auch manche Dinge selber (spezifische Blutuntersuchungen).

Wegen der Bandscheibe und LWS:

Welche Untersuchung hattest du da (MRT, CT, Ultraschall?) und wurden dabei auch die umliegenden Bereiche der LWS miteingesehen?
Hast du die Befunde eventuell noch?


lg catlady ;)
 
Hallo Catladay,

alles schon durchgegangen. Ersparnisse neigen sich dem Ende.
Mir wurde lange Zeit eine psychische Stoerung eingeredet, welche nicht begruendet und durch eine Psychologin
verneint wurde.
Alles steht bereits in den Verlaeufen.

Lieben Gruss,
Nina
 
Hallo Nina

Das klingt erstmal nicht so gut wenn du nicht mehr viel Erspartes zur Seite hast...

Aber ich denke du hast sicherlich auch Einnahmequellen, klar ist es nicht so toll wenn man das für die Untersuchungen ausgeben muss und dann die Diagnose vielleicht wieder länger nicht gefunden wird....aber womöglich solltest du wirklich vorher einen guten Internisten finden, der es zum großen Teil auch auf Kasse macht.
Vielleicht gibts bei euch auch irgendwo diagnostische Ambulanzen und Kliniken, habt ihr eine größere Stadt in der Nähe?

Wenn der Psychologe dir auch attestiert hat, dass er nicht denkt dass du eine psychische Störung hast, hast du wohl auch keine soo schlechten Chancen dass man dich mal genauer auf den Kopf stellt.

Übrigens sagten bei mir die Psychologen auch öfters dass sie nicht wissen woher gewisse körperliche Dinge kommen sollten, trotzdem hat man immer wieder auf Stress hingewiesen und mir Entspannungsübungen "verordnet".
Diese sind zwar so gesehen nicht schlecht, haben aber die Grundprobleme auch nicht beseitigt und ehrlich gesagt habe ich nie so einen stressigen Job oder ein stressiges Leben gehabt (momentan schon aber das ist ja immer nur abwechselnd und auch noch nicht so lange, seitdem ich den neuen Job habe).

Das mit den Psychodiagnosen ist halt immer so eine Sache, man schleppt sie mit und manche Ärzte machen es sich damit wohl auch zu einfach (immer die Ursache blabla...)

Vielleicht kannst du-sollte das mit den Dingen die du noch untersuchen lassen willst-wirklich nicht klappen, voerst auch mal probieren dich ein wenig zu regenerieren, zb mal ein bisschen im Forum umgucken was man für sich selber machen könnte, auch kleine Besserungen sind schon Lichtblicke.
Man sollte aber auch nicht zuviel an sich rumexperimentieren, auch mit bestimmten Nahrungsergänzungsmittel lieber vorsichtig sein, andere dürften wiederum für jeden problemlos sein, Gifte meiden, gesunde Ernährung, soweit es geht ein wenig Bewegung einbauen, für ein gutes soziales Umfeld sorgen, Entgiftungen, Auslassdiäten (dazu hier gibts viele Infos in der Rubrik Lebensmittelintoleranzen), für Entspannung sorgen usw...

Klar sollte man-vor allem wenn man viele Symptome haben sollte die einem nicht ganz "koscher" vorkommen und für die man auch keine Dauerlösung findet- auch die schulmedizinische Seite nie ganz vernachlässigen und bei gewissen Dingen dranbleiben, auch wenn das nicht immer so einfach ist.

Ich lasse die spezielleren Werte jetzt auch immer in einigen Zeitabständen testen (je nachdem wie sich die Symptomatik entwickelt und um welches Krankheitsbild es sich handelt), erstens weil ich beim HA nicht zu komisch rüberkommen will und 2. gibts auch den Faktor Geld...

Ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht oder du zumindest einige Besserungen erfahren kannst.

lg catlady ;)
 
Oben