Mitleidende gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Was mir noch einfällt: ich habe teils ganz schön Rückenschmerzen. So im unteren Drittel...kann das zusammenhängen? Also eher Darmprobleme wegen den Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen wegen des Darms?!
 
wundermittel
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo aussie,

bei mir waren auch die Beschwerden in der Hals - und Lendenwirbelsäule ernährungsbedingt und nährstoffmangelbedingt.
Muss bei Dir nicht auch so sein. Aber es könnte Zusammenhänge geben.
Ganz unten am Kreuzbeingelenk gehen die ganzen Nervenbündel für den ganzen Körper durch. Und gleich daneben liegt der Darm. Ist der nun entzündungsbedingt etwas geschwollen, drückt er möglicherweise auf die Nerven.

Wegen dem Auslandsaufenthalt könntest Du mit Parasiten zu tun haben. Aber es kann auch einfach sein, das Du viele der Speisen in dieser geballten Form nicht vertragen hast und damit Deín persönliches Belastungsfass wieder übergelaufen ist.

Ich hatte die schlimmsten Zustände damals meist nach sehr guten Reisen mit eigentlich qualitativ bestem Essen.
Schon das Angebot eines über längere Zeit stehenden Buffets , erst recht mit Warmhaltungsgeschirr , bedeutet erhöhte Histaminbildung.

LG K.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Ich würde eher sagen Rückenschmerzen wegen des Darms. Ich habe das schon des öfteren als Problematik bei Glutenunverträglichkeit gelesen.

Alles Gute.
 
naturheilkunde
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

aussie, ich glaube, Du schriebst, jeder gibt Dir andere Ratschläge und dass das etwas verwirrend ist. Ist es sicher, aber Du wirst Deinen Weg dennoch finden.
Selber noch recherchieren kann ich nur vorschlagen, irgendwann macht es dann pling. Meiner Meinung und Erfahrung nach kommt man auch nicht drum herum so einiges auszuprobieren und nicht alles funktioniert am Ende. Aber Dir zum Trost, Ärzte machen es nicht anders:)

Schönen Abend.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

auf parasiten würde ich mich ja gern untersuchen lassen- habe aber gelesen dass die biester sich nicht so leicht erwischen lassen.
müsste man da den stuhl nicht ganz frisch untersuchen? da fehlt mir immer noch ein geeignetes labor...

dein wort in gottes ohr- bestnews- dass ich irgendwann rausfinden werde woran es liegt. langsam glaube ich nicht mehr dran. habe sicherlich ständig entzündungen im dünndarm und solche angst dass das nicht mehr lange gutgeht!
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

auf parasiten würde ich mich ja gern untersuchen lassen- habe aber gelesen dass die biester sich nicht so leicht erwischen lassen.
müsste man da den stuhl nicht ganz frisch untersuchen? da fehlt mir immer noch ein geeignetes labor...

dein wort in gottes ohr- bestnews- dass ich irgendwann rausfinden werde woran es liegt. langsam glaube ich nicht mehr dran. habe sicherlich ständig entzündungen im dünndarm und solche angst dass das nicht mehr lange gutgeht!

Falls Du Mediziner findest, der Dir bei der Parasiten-Diagnostik helfen können/wollen, wäre das nach meiner Erfahrung ein Wunder. Es sei denn, Du findest einen seltenen Arzt, der die Martin Keymer Diagnostik anwendet Therapeutenliste auf Therapeutisches Haus Martin Keymer, oder einen Arzt, der Dunkelfeldmikroskopie praktiziert (nur SEHR gute Geräte, kein Kinderspielzeug!).

Viel Erfolg bei der Suche!:kraft:
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Also ich kenne hier jemanden, der hatte mit 22 einen kompletten Zusammenbruch, irre Schmerzen in den Fingern, ohne Ende Probleme mit dem Essen usw usf. Der hat es geschafft sich mit viel Geduld und Spucke dann komplett zu heillen und das in Eigenregie und das mit ner Histaminintoleranz im Gepäck!
Ich selbst bin seit 20 Jahren Dialysepatientin und hatte bis vor 3,5 Jahren so an die 30 verschiedenste Symptome angesammelt, alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten am Ende versammelt. Heute habe gut mehr als die Hälfte der Symptome überwunden bzw. sie sind so was von zahm, wenn sie denn mal da sind bis auf ganz wenige Ausnahmen. Auch das alles fast ausschliesslich in Eigenregie und es geht mit Volldampf weiter. Ich habe ausprobiert und recherchiert wie der Teufel. Ich glaube, ich habe mir die FM auch mit Parasiten eingefangen und bin die wieder mit MSM losgeworden. Netter Nebeneffekt, war nicht beabsichtigt und das MSM den Effekt hat, ist mir erst seit kurzem als Info erschienen.
Lies mal bei den Erfolgsgeschichten zur Ermutigung.

dein wort in gottes ohr- bestnews- dass ich irgendwann rausfinden werde woran es liegt. langsam glaube ich nicht mehr dran. habe sicherlich ständig entzündungen im dünndarm und solche angst dass das nicht mehr lange gutgeht!

Du glaubst, aber Du weisst nicht. Mach Dich nicht verrückt!

Schönes WE!
 
naturheilkunde
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

[


Hallo Aussie79,


auf parasiten würde ich mich ja gern untersuchen lassen- habe aber gelesen dass die biester sich nicht so leicht erwischen lassen.
müsste man da den stuhl nicht ganz frisch untersuchen? da fehlt mir immer noch ein geeignetes labor...
Das mit den Parasiten sollte man wirklich ausschließen, wenn die Sache begonnen hat bzw. schlimmer wurde, nachdem Du in Jordanien warst.

Ich würde Dir raten, dass Du in der nächsten Stadt, wo sich eine Universitätsklinik befindet, mal Dich erkundigst, ob die dort ein Institut für Tropenmedizin haben.
Dort werden Untersuchungen auf Parasiten - auch aus frischem Stuhl - gemacht, aber auch Blutuntersuchungen.

Vorstellen kann ich mir, dass Du evt. Lamblien hast. Die kann man im Stuhl nachweisen, aber es gibt darauf auch Antikörper im Blut.
Aber lasse das nicht in einem x-beliebigen Labor machen, sondern gehe lieber in so ein Tropeninstitut.
Bei manchen Antikörperbestimmungen gibt es auch sog. "Referenzlabore", die dann bessere Tests haben und die mit der Interpretation auch mehr Erfahrung haben.


Ich hatte über 20 Jahre lang Durchfälle. Diese begangen in dem Jahr, wo ich in Tunesien war und wo ich aber auch -aus anderen Gründen- ein Antibiotikum bekam, auf das ich wohl allergisch war.
Jedenfalls nahm ich sehr schnell 8 Kilo ab, wog damals nur noch 50 kg.
Ganz korrekt wurde ich damals sicher nicht auf Parasiten untersucht, nie aus frischem Stuhl.
Fast 20 Jahre später war ich, weil die Durchfälle immer noch da waren, dann in einem Tropeninstitut. Dort war dann ein Antikörperwert auf Lamblien positiv. Bei der Kontrolluntersuchung war er dann nach einigen Wochen zwar wieder negativ, aber nach so langer Zeit kann man nicht erwarten, dass die Antikörper noch dauerhaft positiv sind, d. h. ich vermute, dass diese immer wieder reaktiviert werden und dann auch mal wieder positiv sind.
Auf Lamblien hätte meine Symptomatik gut gepasst.


Daher rate ich Dir, lasse Dich in so einem Institut untersuchen. Der Hausarzt kann Dir sicher dafür eine Überweisung schreiben.

Falls diese Untersuchungen negativ sein sollten, würde ich sie ggf. sogar nochmals kontrollieren lassen. Vielleicht ist der Nachweis bereits jetzt erschwert, nachdem der Aufenthalt in Jordanien nun schon etwas bei Dir zurückliegt.
Aber wenn Du so eine Infektion haben solltest, sollte man die zuerst behanhdeln.


Natürlich kannst Du auch den anderen Hinweisen hier nachgehen.

Ich würde, wenn ich lese, dass Du teils Kopfschmerzen und evtl. krampfartige Bauchbeschwerden hast, auch alle Substanzen im Blut untersuchen lassen, die zu Krämpfen führen können:
Magnesium im Vollblut, Kalium, Calcium

Allerdings macht viel Magnesium manchmal Durchfall.

Ich selbst habe Mängel an den 3 oben genannten Mineralstoffen und wenn ich Kopfschmerzen habe, hat mir oft schon Magnesium geholfen.

Gerade, weil Du wenig wiegst, vermute ich, dass Du viel Nährstoffe ausscheidest, bzw. diese nicht aufgenommen werden.
Daher wäre auch sinnvoll, dass man andere Vitamine und Mineralstoffe prüft. Du hast bestimmt den einen oder anderen Mangel.



Zu den Rückenschmerzen:
Wenn es nicht die LWS ist, dann würde ich mal prüfen lassen, ob die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist.
Diese selbst schmerzt eigentlich nicht, sondern eine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse kann ausstrahlende Schmerzen im gesamten Rumpfbereich machen, oft auch im Rücken.7
Da Du so wenig wiegst, könnte ich mir vorstellen, dass Deine Bauchspeicheldrüse vielleicht daran auch beteiligt ist.
Im Blut kann man bei Verdacht auf Entzündung im akuten Fall die Lipase und die Amylase bestimmen.
Im Stuhl kann man die Pankreaselastase bestimmen und den Stuhl auf Ausnutzung untersuchen lassen. Dabei wird untersucht, ob Fettreste, Muskelfasern und Eiweiß im Stuhl nachweisbar sind.
Wenn man es mit der Bauchspeicheldrüse hat, hat man oft voluminösen Stuhlgang, d. h. Stuhlgewichte von über 200 Gramm pro Tag.
Fettstühle sind auch typisch für die Bauchspeicheldrüse - der Stuhl klebt dann immer an der Schüssel, wenn Fett drin ist.



LG
Margie




Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass Du im Raum München wohnst.
Hier gibt es auch ein Tropeninstitut:
https://www.klinikum.uni-muenchen.d...enmedizin/de/10_Ueber_uns/Institut/index.html
Die Aufgaben der Abteilung als einzige universitäre Einrichtung dieser Art in Bayern umfassen die Behandlung von Patienten mit Infektions- und Tropenkrankheiten, tropenmedizinische Labordiagnostik und Konsiliartätigkeit für Kliniken und Ärzte im ganzen Bundesgebiet sowie tropenmedizinische Lehre und Forschung einschließlich zahlreicher Projekte und Programme der Entwicklungszusammenarbeit und der biomedizinischen Forschung in den Tropen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo!
Also ich war heute im Tropeninstitut. Jetzt bin ich ja mal gespannt. Konnte gleich die erste Stuhlprobe dort lassen und hab nochmal Röhrchen für zwei weitere Stuhlproben erhalten. Die soll ich dann immer gleich vorbeibringen. Blut wurde mir auch abgenommen. Die haben recht kompetent gewirkt, allerdings meinten die (entgegen den Meinungen im Internet) dass man Parasiten und Wurmeier schon feststellen kann im Stuhl und dass die nicht sofort absterben und dann nicht mehr nachweisbar wären... bin wie gesagt gespannt ob da was bei rauskommt.

Eine Frage: ich hatte im März ja eine Darmspiegelung. Dar wird der Darm ja komplett entleert. Ersten hätte es da nicht alle Würmer und Parasiten herausgeschwemmt? Und zweitens hätte man bei einer Darmspiegelung die Viecher nicht sehen müssen?

Heute abend gehe ich auch nochmal zu einem (neuen) Internisten. Da lass ich mir nochmal Blut abnehmen wegen Leber und Bauchspeicheldrüse....ich bin ja bei einem alternativen Behandler, der mit Kinesiologie etc austestet und da schlägt halt immer meine Leber aus. Allerdings waren meine Leberwerte bislang immer TOP. Aber angeblich wär die ständig überlastet. Ich frag ihn mal, ob es da noch Spezialwerte gibt.
Eine mangelde Verdauungsleistung habe ich sicher auch (Pankreas Elastase im Stuhl war zu niedrig, wird aber nur homöopathisch mit Pankreaticum behandelt). Da frag ich auch nochmal nach.

Mal sehen ob was bei rauskommt....vermutlich nicht, aber dann habe ich auch schon wieder einiges ausgeschlossen. Diese Untersuchungen dauern halt immer....

Vollblutanalyse habe ich auch schon wieder machen lassen, das Ergebnis dauert aber ebenfalls 2 Wochen.

Momentan geht es mit Allergoval gerade etwas besser (hält die Histaminausschüttung in Schach), aber das ist natürlich nicht die Ursache und ich weiß auch nicht ob das jetzt von Dauer ist.....

Lieben Gruß!
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Also ich vermute mal, die üblichen Leberwerte wie Got, Gamma Gt und Billirubin geben nicht viel her. Also es wird damit einiges übersehen. Bei mir werden die Werte alle 3 Monate gemacht und sind immer normal, bei allen versammelten NMU und ab und an gelben Augen, Schmerzen in der Schulter, die laut Osteopathen von der Leber kommen.Wenn meine Leber nicht tendenziell überlastet ist, weiss ich auch nicht, werde demnächst auf Verdacht ne Leber-Galle Reinigung machen.

Ich denke nicht, dass Du durch das Ausleeren des Dickdarm die Parasiten los wirst. Erstens wird der ja nicht im Kochwaschgang gesäubert und zweitens gibts ja noch den Dünndar
Soweit ich weiss, leben Parasiten in Nestern, wenn Du das nicht mit der Stuhlprobe erwischst , hast Du wohl Pech....

Alles Gute

Alles Gute.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Das befürchte ich eben auch, dass die normalen Leberwerte unauffällig sind. Bislang waren sie das zumindest immer. Aber dass meine Pankreas-Elastase bei der letzten Stuhlanalyse urplötzlich zu niedrig war, hat mich immerhin schonmal aufhorchen lassen. Bei den Stuhlproben davor, war die immer normal. Meine Verdauungsleistung sinkt also!? Daher will ich mal sehen ob die Bauchspeicheldrüsenwerte im Blut noch immer in der Norm liegen.

Angenommen ich hätt aus Jordanien Hepatitis mitgeschleppt...würde man das im Blut ausschließen können?? Oder könnten auch hier die Leberwerte unauffällig sein?
Mein Heilpraktiker sagt halt auch dass immer meine Leber ausschlägt....und er hier sowas wie eine Lebererkrankung vermutet oder eben eine Überlastung...

Nur - woher? So eine Überlastung kann ja dann auch nur wieder vom Darm kommen oder? Schlechte Darmflora - Gärprozesse im Darm etc...irgendwie muss sich dieser dumme Kreislauf doch durchbrechen lassen!! :mad:

Ich habe auch schon diverse Bücher gelesen - u.a das "die Methusalem Ernährung" von Müller-Burzler, kennt ihr das? Ich glaub ja dass da viel Wahrheit drinsteckt, nur leider vertrag ich zb Vollkornprodukte nicht so gut, also muss ich mich von Weißmehl-Produkten ernähren....was natürlich blöd ist. Zucker lass ich aber eh schon aus. Von irgendwelcher "Industrie-Nahrung" mal ganz zu schweigen.

Ich nehme eh schon andauernd Mariendistel für die Leber. Nimmst Du die auch?
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Ich habe auch in den letzten Jahrzehnten vieles über gesunde Ernährung gelesen und ausprobiert. Heute kann ich nur sagen, das meiste ist nicht wahr.
Am Ende zählt für mich nach gründlicher Auseiandersetzung mit dem Thema Unverträglichkeiten, artgerechter Ernährung: Wir müssen uns artgerecht ernähren

Auch für die Seele gut, eine gesunde artgerechte Ernährung für Menschen.

Als Filmchen die Erklärung:3sat.online - Mediathek: Das Steinzeitrezept

und bei bereits erkranktem Darm auch noch zusätzlich unsere sepeziellen Unverträglichkeiten beachten, Leber reinigen, Darm reinigen , eventuell Schwermetalle ausleiten so in etwa.
A und O ist Unverträglichkeiten herausfinden oder abklären lassen., am besten beides.

Warum wir krank werden, ist hier meiner Meinung nach am genial erläutert.

Zippyshare.com

Vollkornprodukte führen auch nicht weiter, sie enthalten mehr Gluten und jede Menge Lektine. Getreide macht insgesamt tendenziell krank wie heute viele meinen:

Getreide

Und dann kommen noch die netten Zusatzstoffe der verarbeiteten Produkte,die uns krank machen, Plastikflaschen etc.

Alles Gute.

Nein Mariendiestel nehme ich nicht.
 
naturheilkunde
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

die ganzen links sehe ich mir zuhause mal an ;)

leider komme ich eben mit meinen unvertraeglichkeiten auf keinen gruenem zweig. weder bei atemtests kam was raus noch beim igg test... daher bin ich eben schon dabei meine lebensmittel kinesiologisch austesten zu lassen... das hilft zwar, aber auch hiermit bin ich nicht beschwedefrei. ausserdem kam das alles so ploetzlich dass ich einfach glaube dass ich nach einer anderen ursache suchen muss...

das mit den ganzen ernaehrungs-philosophien finde ich auch schwierig und nicht fuer jeden umsetzbar... die einen sagen, iss kein getreide, die anderen sagen, iss kein fleisch... ich kann mich aber nunmal nicht nur von nuessen und rohkost ernaehren, vor allem weil ich das auch nicht vertrage. und arbeiten gehen muss ich ja auch noch...alles also schwierig...

schwermetalle ausleiten, darm reinigen, darm aufbauen, mariendistel fur leber...all das mach ich ja schon. hilft aber allesamt nichts. :(
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig oder mache noch vieles falsch.. in einem buch habe ich auch gelesen dass das locker mal ein jahr oder laenger dauern kann bis so ein darm wieder regeneriert ist....
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo aussie79

ich hatte im März ja eine Darmspiegelung. Dar wird der Darm ja komplett entleert. Ersten hätte es da nicht alle Würmer und Parasiten herausgeschwemmt? Und zweitens hätte man bei einer Darmspiegelung die Viecher nicht sehen müssen?
Haha, sehr gute Frage! Habe ich mir auch schon oft gestellt! Aber so einfach ist die ganze Sache wohl nicht. Warum, weiss ich auch nicht genau. Jedoch: Z.B. einige Bakterien leben auch/insbesondere intrazellulär, d.h. innerhalb der Zellen. Wenn man den Darm leert, bleiben die trotzdem z.B. in den Zellen der Darmwände. Ich nehme an, viele Erreger leben ja nicht im Stuhl, sondern an den Darmwänden. Auch wird der Darm nur „entleert“ und nicht vollständig „gespühlt und gereinigt“. Davon lassen sich diese kleinen Lebenwesen an den Darmwänden sicherlich nicht abschrecken. Zumindest nicht alle. Auch sind die Viecher (egal, ob Bakterien, Parasiten, Pilze, Viren) derart klein, dass man sie bei einer Magenspiegelung/Darmspiegelung nicht sieht (oder allerhöchstens mal deren „Spuren“, z.B. von Pilzen).

Ich weiss nicht, was du vor Jordanien schon hattest. Ob du „nur“ eine suboptimale Darmflora hattest, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder gar einen kleinen Infekt im Verdauungstrakt. Aber ich denke, dass die ganze Krankengeschichte erst in/nach Jordanien richtig losging, ist schon sehr auffällig (und spricht meiner Meinung nach auch eher gegen eine alleinige Nahrungsmittelunverträglichkeit). Ich persönlich vermute, dass du damals in Jordanien etwas eingefangen hast, womit dein Immunsystem bis anhin nicht klar gekommen ist. Denken sollte man insbesondere an Bakterien und/oder Parasiten. Den obigen Posts entnahm ich, dass bereits an Parasiten gedacht wurde. Weisst du, welche genau untersucht wurden (ich würde dies an deiner Stelle in Erfahrung bringen wollen)?
Mindestens so wahrscheinlich wie Parasiten sind jedoch Bakterien. Generell betreffen z.B. die folgenden Bakterien vorzugsweise bzw. insbesondere den Verdauungstrakt: Helicobacter pylori (insbes. Magen), Yersinien, Campylobacter, Shigellen, Salmonellen, Clostridium difficile (letzteres insbesondere nach Antibiotika-Einnahmen). Wurde schon mal so was in der Art getestet? Wie (Stuhlprobe und/oder Blutprobe)?

Alles Gute und liebe Grüsse
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

hi!
also hab ja oben geschrieben (äh glaub ich ;) dass ich heute im tropenmedizinischen institut war und die jetzt meinen stuhl auf würmer, parasiten untersuchen. die erste stuhlprobe hab ich abgegeben. ich muss noch 2 abgeben... und die probe dann immer gleich vorbeibringen (hab nur 30min dorthin). und blut haben sie auch abgenommen....WELCHE sachen sie da jetzt untersuchen weiss ich nicht, aber ich gehe schon mal davon aus, dass da profis am werk sind und ich denen nicht erklären muss welche art von parasiten sie nachschauen sollen, die werden ja hoffentlich alles abgrasen ;))

stuhlflora-analysen habe ich schon 4 stück im letzten halben jahr machen lassen. clostridien habe ich keine. heliobacter wurde ja bei der magendarmspiegelung ausgeschlossen - denke ich also auch nicht. klebsiella und sowas wurde da auch getestet, alles negativ... salmonellen würde ich doch auch merken wegen durchfall u fieber und sowas oder? also ich weiss jetzt nicht genau, ob das alles getestet wurde, aber bei jeder stuhlanalyse wurden auf jeden fall auch immer die bakterien untersucht..und da steht auch immer "sonstige anaerobe und aerobe batkerien" negativ....also hoff ich mal, das wurde alles gecheckt...

ogott ich find das grad so schlimm, sich vorzustellen in meinem bauch kriechen würmer rum...da juckts mich sofort überall ;)... ich weiss nich ob ich will dass die was finden oder ob ich das nicht will....

mir scheint es auch so, dass auch vor meinem jordanien urlaub das fass der darm-fehlbesiedelung schon fast voll war....und das dortige essen und was ich mir da eben eingehandelt habe, hat das fass zum überlaufen gebracht. witzigerweise konnte ich es einen monat dann ja nochmal abfangen, erst so im dezember gings dann richtig los.....

ich frag mich nur, wie aussagekräftig diese tests auf parasiten etc sind. was wenn die nichts finden- ob ich dann auch davon ausgehen kann, dass keine wurm oder parasit vorhanden ist!?
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo aussie79

ich frag mich nur, wie aussagekräftig diese tests auf parasiten etc sind. was wenn die nichts finden- ob ich dann auch davon ausgehen kann, dass keine wurm oder parasit vorhanden ist!?
Nein. Genau hier beginnt das Problem. Solche Tests sind nämlich gar nicht zuverlässig. Egal ob Parasiten oder Bakterien oder Darmpilze:
Bei einer akuten Infektion testet man solche Erreger üblicherweise mittels einem Stuhltest. ABER: Solche Stuhltests sind nicht immer zuverlässig. Gerade dann, wenn die Infektion schon länger andauert, sind die Erreger unter Umständen gar nicht mehr im Darm und können folglich im Stuhl nicht mehr nachgewiesen werden. Es gibt auch intrazelluläre Erreger, welche sich in den Zellen "verstecken" können und sich sicherlich nicht stets zeigen. Auch leben viele Erreger in Nester und kleben an der Darmwand, wodurch sie nicht in die Stuhlprobe gelangen. Fazit: ein negativer Stuhltest ist kein sicherer Beweis dafür, dass keine entsprechende Infektion vorliegt! Gerade aber wenn noch immer Probleme im Verdauungstrakt vorliegen, würde ich Stuhltests zumindest "versuchen". Sofern für die einzelnen Erreger verfügbar, wäre es allenfalls besser/etwas verlässlicher, wenn man (evt. zusätzlich zum Stuhltest?) das Blut auf die entsprechenden Erreger testen würde.
Übrigens sind generell Tests zur (chronischen) Infektionsdiagnostik nicht super zuverlässig. Dies trifft nicht nur auf die oben erwähnten Stuhltests, sondern praktisch auf alle Tests zu.

also hab ja oben geschrieben (äh glaub ich ;) dass ich heute im tropenmedizinischen institut war und die jetzt meinen stuhl auf würmer, parasiten untersuchen.
Ich wollte mich erkundigen, konkret WELCHE Parasiten angeschaut werden. Würmer hast du genannt. Es werden sicherlich noch andere Erreger angeschaut.

WELCHE sachen sie da jetzt untersuchen weiss ich nicht, aber ich gehe schon mal davon aus, dass da profis am werk sind und ich denen nicht erklären muss welche art von parasiten sie nachschauen sollen, die werden ja hoffentlich alles abgrasen ;))
Haha, da könnt ich dir Geschichten erzählen:))) Ich selbst habe eine chronische Infektion im ganzen Körper. Ich habe X Ärzte, Professoren, Klinik-Chefs, Spezialisten (auch Infektiologen sowie Leutchen vom Tropfeninstitut) gesehen. Niemand hatte eine Ahnung, was mir fehlen könnte. Bzw. man kam nicht einmal darauf, dass es sich um eine chronische Infektion handeln könnte. Geschweige denn, welcher Erreger verantwortlich sein könnte, welchen man vielleicht einmal testen sollte. Ich würde heute wohl gar nicht mehr leben, wenn ich nicht selbst darauf gekommen wäre, was ich haben könnte! Auch wenn z.B. das Tropeninstitut in Bezug auf Parasiten mehr Ahnung hat als andere Institutionen, kritisch sein und nicht alles glauben und hinnehmen, darf und soll man trotzdem!;)

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo zusammen,


Also ich vermute mal, die üblichen Leberwerte wie Got, Gamma Gt und Billirubin geben nicht viel her
Leberwerte können stark schwanken und sind zu Beginn einer Leberkrankheit nicht konstant erhöht. Bei manchen Leberkrankheiten haben die Betroffenen sogar immer Normalwerte.


Es gibt folgende Leberwerte:
GPT, GGT, GOT, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Cholinesterase, GLDH ...
Dann gibt es noch einige weitere, die ich auswendig auch nicht drauf habe.

Cholinesterase und GLDH werden seltener bestimmt.
Cholinesterase soll aber viel zur Leberleistung aussagen können. Zu niedrige Werte können auf eine Zirrhose hinweisen.
GLDH: Wenn dieser Wert erhöht ist, ist die Leber schon schwer krank, las ich mal.

Für die Beurteilung der Leberfunktion sind auch der Quickwert, die Thrombozyten, das Albumin und das Gesamteiweiß wichtig.
Alle diese Werte sinken, wenn die Leber schlecht arbeitet.
Quick und Thrombozyten sind bei schlechter Gerinnung zu niedrig. Wenn Albumin und Gesamteiweiß zu niedrig sind, ist das ein Zeichen dafür, dass die Leber Eiweiß nicht mehr gut verstoffwechselt.

Wenn man eine Hepatitis hatte, dann kann man die Antikörper dafür testen. Es gibt für alle Hepatitis-Arten bestimmte Antikörper.
Neben Hepatitis A, B, C gibt es auch Hepatitis D und E.
Im Ausland kommt meines Wissens auch die Hepatitis E öfter vor.
Der Arzt weiß dazu sicher mehr.

Vielleicht testen die im Tropeninstitut auch diese Ak?


Ich glaube nicht, dass man mit einer Abführmaßnahme bei der Darmspiegelung Parasiten loswird.
Wenn das so einfach ginge, bräuchte man nicht die ganzen Medikamente gegen Parasiten. Dann wäre es das Einfachste, man würde mal eine Abführung machen.


Von Mariendistel für die Leber halte ich nicht viel. Das habe ich auch schon mal erfolglos probiert.
Wenn die Leber krank ist, sollte man weniger Fleisch essen. Aber Eiweiß sollte man dennoch zuführen. Ich esse mehr Milchprodukte wie Joghurt und nehme dann noch Aminosäuren extra ein, um genügend Eiweiß zu haben.

LG
Margie
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

@kaempferin: darf ich fragen was du dann fuer eine chronische infektion hast?
 
Oben